Stärken und Schwächen der Eldar

  • HEy mich würde das einfach mal interessieren was so die Stärken und Schwächen einer Eldar Armee sind?


    Lieben gruß Nito

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • hat nicht jede armee einen schwachpubnkt?


    Gruß ^^

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • ok dann mal anders gefragt was ist alles so richtig gut :D

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • ich kann dir ein paar Schwächen nennen...zu den Stärken ^^


    Als erstes mal der geringe Widerstand der meisten Einheiten, dazu nur schlechte bis mittlere Schutzwürfe. Diese beiden Dinge zusammen bedeuten, dass Eldar gegen Massenfeuer noch viel verwundbarer sind, als andere Völker. Dazu sind die Einheiten meist teuer und damit nicht in großer Zahl vorhanden, was das ganze noch schlimmer macht.


    Was keckse da meint, ist dass die Eldar gegen besonders statische Armeen sehr gut darin sind, auf Abstand zu bleiben, weil sie sau schnell sind (eine ihrer Hauptstärken) und dabei sehr gut austeilen können, weil ihre zweite Hauptstärke ihre Feuerkraft ist.
    Und im Serpent haben sie einen sehr soliden und schwer zu knackenden Transporter. Und mit Phantomrittern sehr harte und schnelle Kraftpakete um Druck zu machen.


    Wenn man jetzt nicht vorab weiß, dass man gegen Eldar spielt und eines der dann recht üblichen MSU- oder Todesstern-Builds spielt (beide sonst sehr erfolgreich für solche "allgemeinen" Listen) dann sind Eldar oft bevorteilt.


    Weiß man dagegen vorab, dass Eldar der Gegner sind, oder spielt allgemein eine sehr bewegliche Armee, die viel Feuer, nicht unbedingt qualitativ sondern quantitativ, mitbringt, dann relativiert sich das ziemlich schnell. Bis zu dem Punkt, wo Eldar echt Schwierigkeiten kriegen, überhaupt einen Fuß in die Tür zum Sieg zu bekommen.



    Ich muss immer etwas schmunzeln, wenn keckse seine "Eldar sind Overpower in Inkarnation"-Kommentare bringt. Eldar haben massig Schwächen, so wie sie massig Stärken haben. Da weiß ich dann immer, er sagt das, weil bei ihm immer so gespielt wird, dass man vorher seinen Gegner nicht kennt. Nur wurde 40K so nicht konzipiert. ;)


    Mal der Versuch, einer etwas differenzierteren Auflistung:


    Vorteile:


    - hohe Geschwindigkeit bei nahezu allen Truppen, ergo Vorteil bei Mahlstrommissionen und taktischem Spiel
    - enorme Feuerkraft, besonders auf kurze und mittlere Entfernung, aber auch im Langsteckenbereich, wenn sie es drauf anlegen
    - sehr gute Transporter
    - verfügen über viele Spezialisten für nahezu alles
    - Möglichkeiten des "Zuschlagens und Verschwindens" dank Ausrüstung und Sonderregeln


    Nachteile:


    - hohe Punktkosten und damit geringe Mannstärken
    - Feuerkraft konzentriert sich auf wenige Modelle, ergo führen Verluste zu überpropotionalem Verlust von Feuerkraft
    - nur durchschnittliche Schutzwürfe, teils unterdurchschnittlich in Kombination mit geringem Widerstand...was bedeutet, man muss dem Schutz der Truppen viel mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen


    zweischneidige Schwerter:


    - Eldar können auf diverse Schutzmechanismen zugreifen (Psi, Ausweichen, etc.) und das macht sie sehr stark. Es bedeutet aber auch, dass sie das in den meisten Fällen unbedingt tun müssen, um erfolgreich zu sein. Kann man diese Schutzmechanismen also umgehen oder negieren, haben die Eldar schneller Probleme, als ihnen lieb ist


    - Eldar können sich nicht nur sehr gut spezialisieren, sie müssen es auch, um erfolgreich zu sein. Wenn sie etwas kaputt haben wollen, dann haben sie absolut maßgeschneidert das Richtige im Arsenal. Bieten sich ihnen also nicht die richtigen Ziele oder werden ihre Spezialisten frühzeitig neutralisiert, fehlt ihnen oft die Möglichkeit, mit Alternativen das Ziel doch zu erreichen (da alles viele Punkte kostet, bleibt oft nichts mehr für Plan B oder C).


    - Eldar sind nicht nur schnell, sie benötigen die Geschwindigkeit zu ihrem Schutz. Wenn die Eldar also das Feld beherrschen, sind sie nahezu jedem klar überlegen. Treffen sie aber auf aktive Feldkontrolle oder andere Umstände, die ihnen das Manövrieren erschweren oder gar verhindern, kehrt sich die Überlegenheit klar um.



    Das mal grob zusammengefasst und auf die üblichen Listen gemünzt, wie man sie überwiegend im Netz und auf Turnieren findet. Eldar lassen sich auch gänzlich anders spielen. Mach ich selber schon lange genug. ^^ Aber für den Anfang einer (möglichen) Diskussion über die Spitzohren sollte das obige erstmal den Kern der Betrachtung bilden...denke ich 8)

  • sehr selten das ich die gleiche Meinung wie Sam hab, aber seine Auflistung ist richtig super.


    Allgemein kann man das zusammen fassen als: Eldar sind super in Plan A durchführen, aber wenn was schief geht ists vorbei.


    Die Spezialisierung jedes einzelnen Trupps ist die größte Stärke und Schwäche der Eldar, spielt man z.B. einen Trupp Feuerdrachen (spiel ich nie :D ), überlebt eigentlich kein feindliches Fahrzeug, doch wenn der Trupp vernichtet wird, bevor er wirklich schaden verursachen konnte wirds eng, da einfach die Punkte für eine zweite Anti-Panzer-Einheit fehlen.
    Die Auswahlmöglichkeit der Elder ist wahrscheinlich sogar flexibler als die der SM, aber dafür sind die einzelnen Trupps auf dem Schlachtfeld umso unflexibler und jeder Verlust schmerzt bzw. kann spielentscheident sein.
    (Ich hoffe man verstehts so wie ich es meine ^^ )

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • 'Vielen Dank an Good für die super auflistung! Eine weitere frage wäre wie schauts eigentlich mit phantomlisten aus sind die eher schwach oder schon ganz ok?


    und sind die eldar jetzt eher eine massenarmee oder eher elitär? so wie ichd as evrstanden habe aufgrund der hohen punkte eine elitäre armee! Was spielt man so bei 500p zum einstieg phantomwachen drin wäre toll :D


    Gruß Nito

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Wenn ich helfen konnte, freut mich das. :) Mal sehen, ob ich das so weiter halten kann. :D


    zur zweiten Frage, man kann Eldar als Massenarmee spielen (da ich Ulthwe spiele ist das das Konzept das man bei mir am häufigsten sieht) aber es ist eher unüblich. Eldar-Armeen sind selten mit Masse gesegnet, sondern fast immer geradezu extrem elitär. Selbst Marine-Armeen sind ihnen oft zahlentechnisch überlegen und das will was heißen. ^^ Eine perfekte Überleitung zur ersten Frage...



    ...denn Phantomlisten machen das noch extremer. Phantomdroiden kosten durchschnittlich doppelte Punkte normaler Eldarkämpfer (wirklich nur grob durchschnittlich) und somit wird die Armee gleich noch mal viel kleiner. Was nur bedingt ein Problem ist, denn Phantomlisten hebeln einen der schlimmsten Nachteile der Eldar aus, den geringen Widerstand. Diese Listen sind meist extrem zäh und gut im Einstecken.


    Was ein Problem ist, ist die Tatsache, dass solche Listen einen der größten Vorteile der Eldar nahezu zunichte machen, den der extrem großen Geschwindigkeit. Was bedeutet, du MUSST dich um den Transport kümmern und während des ganzen Spiels ist deine Priorität Bewegung und korrekte Zielauswahl.


    Man könnte sagen, wenn du die beiden Prioritäten hinbekommst, ist die Phantomarmee härter als die anderen Eldar-Konzepte, aber es hinzubekommen ist auch schwerer. Dafür sieht so eine Armee dann aber auch hammergeil aus. 8)


    zur dritten Frage...ich würde bei 500P keine Phantomwachen mitnehmen. ^^ Aber es geht. Ein Serpent wird dann zu teuer (du kriegst ihn schon rein, nur ist fraglich ob es lohnt...Gegnerabhängig), also andere mobile Elemente. Ein Trupp Jetbikes. Dazu eine Einheit Ranger (um auf Distanz wirken zu können und ein MZ effektiv zu besetzen. Die Phantomgarde sollte die Ranger dann eher bewachen. Als HQ einen Runenpropheten (den man dann als Spiritseer spielt/spielen kann). Und den Rest nach Laune und Gegner. Wenn du das Phantom-Thema magst, gern einen Phantomlord, den kann man gut individuell bewaffnen (magnetisieren ist recht einfach und lohnt eindeutig). Ich selber würde eher zu Kampfläufern, Viper-Jetbikes oder mehr Jetbikes und dazu Waffenplattformen neigen. Allerdings würde ich auch mindestens 750P spielen und neige zu Einheiten mit Gardistenbesatzung, weil Ulthwespieler...insofern beachte das nicht weiter. :tongue:


    Mit deinen Präverenzen ist es halt schwer, die Stärken der Eldar in 500P zu maximieren und ihre Schwächen zu minimieren...das sollte dir einfach klar sein. Wenn du damit zu Beginn kein Problem hast (kennst wahrscheinlich eh von Fantasy), dann dürftest du mit den Eldar ziemlich Spaß haben. Davor warne ich dich allgemein lieber vorab. Stell dich drauf ein, am Anfang Schwierigkeiten mit der richtigen Koordination deiner Truppen zu haben, wenn das Gefecht mal losgeht. Eldar sind in dem Punkt einfach undankbare Bitches, die den Sieg dann schnell ins Getreide schmeißen. Ich kenne absolut keinen, mich inkl., der das sofort richtig hinbekommt. Aber sobald du den Dreh mal raus hast, sind sie eine wundervolle Armee.

  • Hallo, da kann ich nur sagen Good-oSam hat es mal wieder super erklährt. :D


    So die paar kleinen Punkte die mir in den ganzen Erklährten fehlen :


    Bis auf unsere Ranger ist unsere die Infrantrie Bewaffnung eher mit kleinen reichweiten gesegnet was bei mir als Anfänger ab und zu Kopfzerbrechen macht. Also die richtige Bewegungsphase ist wichtig.


    Mechanisierten Listen also (Jetbike, Serpent, Kampfläufer usw.) sind für Anfänger am Anfang etwas leichter.


    Mehr kann ich auch nicht mehr beitragen der rest wurde schon super toll erklährt. :O

  • wenn du Interesse an einer reinen Phantomarmee hast dann rate ich dir das Supplement Iyanden zu holen. Das ist ein Weltenschiff das sich zum größten Teil auf Phantome zurückgreift. Was die Schnelligkeit angeht, brauchst du nicht unbedingt Serpents. Ich habe selbst letztens mit meinen Necrons n Match gg n Iyandenspieler gehabt und der hatte bei 2k 2 Ritter, 2x5 nahkampfdroiden, 1x5 droiden mit flamer und 1x10 droiden mit den Strahlern dabei und natürlich Runenleser und phantomseher


    Dank seiner psikräfte konnten die meisten Sachen rennen und schießen, was dir in der ersten schussphase(da blieben nur deine Ritter für den FK-Output) noch nichts bringt, aber in der zweiten umso verheerender ist. Vor allem hatte er mit dem 10er trupp n Todesstern den man einfach nicht tot kriegt.


    Was 500p angeht kannst du nen spiritseer mit 5 Phantomen (am besten mit flamern) in nem serpent und 2x3 gardistenbikes spielen. Dann bist du sehr schnell, hast nen wiederstandsfähigen trupp und genug Standards um MZ einzunehmen und etwas Schaden auszuteilen.
    Ich bin aber selbst kein Eldarspieler daher gebe ich jetzt darauf keine Gewähr^^

  • Mein Problem ist einfach die MAsse einer Armee ich habe es bislang noch nie geschafft eine armee durchzuziehen und hatte nun wirklichs chon alles. Dank ebay etc habe ich die dinge auch immer super wegbekommen ^^ weil die modelle die ich hatte ( ohne anzugeben) auch immer sehr schön gemalt waren. Ich bin halt eher der maler. Was mich stört sind armeen wo alles immer gleich aussieht. Ist es denn zb möglich eine Liste von zb 1000p zu haben wo nicht sehr viele modelle drin sind aber doch überwiegend phantome ^^ und wo man bei den einheiten in farbe variieren kann? aber doch mag ich irgendwie ein gesamtbild ..-.- ich hasse warhammer :D


    Aso Good super erklärung weiterhin gut das es dich gibt :D die anderen natürlich auch ;)


    Gruß Nito

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Das Lob geht runter wie Öl... :D


    Im Gegenzug kann ich sagen, dass Ruckel und Skantar das sehr gut ergänzt haben. Dem läßt sich bestimmt noch was hinzufügen...aber mir will so auf Anhieb nix einfallen. :tongue: Wobei...


    ...mach dir um die Vermeidung von Masse mal bei den Eldar keine Sorgen Nito. Dagegen Masse reinzubringen ist schwer. ^^ Wenn es dir um besonders viele unterschiedlich aussehende Minis geht (vor allem auf Bemalung gesehen), dann schau dich besonders bei den Aspektkriegern um. Die besitzen alle eine eigene von den Weltenschiff-Farben abweichende Heraldik. (und jeder Schrein innerhalb eines Aspekts hat davon wiederum eine eigene Variante) (und jeder Aspekt hat auf selbst kleineren Weltenschiffen oft mehrere dieser Schreine)...und Aspekte operieren meist in kleinen Gruppen von 3-10 Mann/Frau...es ist also überschaubar.
    Das schöne ist, man kann die Aspektfarben mit den Weltenschifffarben gut kombinieren, um so ein verbindendes Element zu schaffen.


    Und wenn du eh Richtung Phantomarmee orientiert bist und dich besonders für die Bemalung interessierst, dann dürfte Iyanden, also das Supplement, wirklich was für dich sein. Du brauchst leider dennoch den Weltenschiffcodex. Was bedeutet, es wird teuer bei den Büchern.
    Allerdings ist das Sub es (mMn) echt wert, selbst wenn du die Regeln nicht nutzt. Der Fluff-Teil ist der Hammer, was den Umfang betrifft. Und das beste, es wird quasi nebenbei ein Aspekt der Eldar beleuchtet, den man sonst so nicht gut kennt, ihre Gesellschaft. Und da sticht der ganze Kram um Adelshäuser hervor. Und, jetzt kommt das für dich interessante...unter anderem auch deren Heraldik und abweichende Farbschemen innerhalb des Weltenschiffes. Und die Inspiration kann man problemlos auf jedes andere Weltenschiff übertragen. Da ist echt viel Material das einem weiter hilft.
    Die Regeln zu Phantom-Armeen haben mich gar nicht so sehr interessiert...aber der von mir angesprochene Fluff-Kram war für mich den Erwerb allemal wert.

  • BEkommt man das supplement denn überhaupt noch? waren das nicht immer so limitierte bücher?


    Ja ok das klingt ja mal ganz gut nur wie kann ich mir das mit den Faben vorstellen? zb alle haben graue körper und andere helme oder wirklich in sich komplett unterschiedlich ^^. sorry für die vielen Fragen nur leider habe ich halt keinen codex und finde zur zeit keinen günstigen oder wen der mit mir tauschen will eventuell gegen Tyras oder so..



    Gruß Nito

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Wenn es nicht Eldar sein müssen gibt es ja andere Armeen wo man wenig Minis hat aber trotzdem gut spielbar dabei ist auch bei 1000 Punkten

  • Mir gefallen halt eldar gut weile Schöne modelle nicht zu viele details. Trozdem nicht langweilig. Aber was hattest du im kopf

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Und bei Eldar isses halt einfach so das die als T1 Volk im Moment einfach leichter zu spielen sind, mehr Fehler verzeihen und ich glaube wenn kescke tief in sich hineinhorcht wird er einsehen das da seine Angst daher rührt weil jeder.... sry aber jeder Noob die Armee spielen kann.... Ist leider so, der Codex ist einfach... also alles ist stark man kann fast nix falsches nehmen und damit dazu auch noch kaum was falsch machen demnach.. **sighn**

  • Eldar haben starke Auswahlen, können aber auch extrem leiccht gekontert werden, wenn der Gegner weiß das er gegen Eldar spielt und wie gesagt, bei Eldar werden keine Fehler verziehen (außer der Gegner nutzt es nicht, was dann aber nicht das Volk stark macht, sondern einfach den Gegner schlecht)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Zitat

    bei Eldar werden keine Fehler verziehen


    würde ich klar widersprechen. Gerade Eldar verzeihen das. Keine katastrophalen aber "normale" Fehler besser als andere Armeen.

  • @ ibelknibel


    Danke sehe ich auch so


    @ DickerOrk


    Stell doch gerne mal eine 1000 Punkte Armee auf wenn es gegen Eldar so leicht ist, Volk egal, Mission vorher nicht bekannt, würde schon gerne wissen was da kommt?