Kranon's Hellguard (Crimson Slaughter) Dataslate optimal aufstellen...

  • Seid gegrüßt meine bösen Brüder...


    Nach längerer Zeit will ich mich mal wieder etwas mehr um 40k kümmern und bin auf dem Papier immer mehr von den "Crimson Slaughters" angetan.
    [Kurze Zusammenfassung: Spielen sich nach den Regeln der Chaos Space Marines, mit anderen Kriegsherren-Fähigkeiten, anderen Artefakten und besseren Besessenenen als Standarts, dazu verursacht die gesamte Armee Angst]


    Jetzt gibt es auch noch das Dataslate von Kranon's Hellguard, die das Ganze Thema noch stärker ausbauen, allerdings ist dieses Dataslate auch stark eingeschränkt, weil man relativ viele Pflichtauswahlen hat und komplett nackt (und recht sinnfrei) fast 800 Punkte ausgeben muss.
    Allerdings lesen sich die zusätzlichen Vorteile auf dem Papier ziemlich gut.
    [Alle Modelle dieser Formation sind zusätzlich unnachgiebig und gegnerische Modelle innerhalb von 12 Zoll erhalten -1MW, sollten sie sich innerhalb von mindestens 2 Einheiten befinden, zusätzlich noch -1BF]


    Konkret geht es mir darum, dieses Dataslate (und ggf. noch eine normale Liste des Crimson Slaughter) als vollwertige, flexible und starke Liste auf 1850 Punkten zu basteln, idealerweise komplett auf Nurgle getrimmt (Crimson Slaughter ist nicht auf eine Gottheit beschränkt und auch nicht ausschließlich ungeteilt)...


    Die Formation muss aus folgenden Modellen bestehen:


    - 1 Chaosgeneral (mit Mal des Nurgle auf Bike, mit den Crimson Slaugter Artefakten wird der zu einer extrem zähnen Kampfsau)
    - 1 Einheit Chaosterminatoren
    - 1 Einheit Auserkorene (der Champion kann zu Draznich aufgewertet werden und verleiht seiner Einheit Erzfeind, solange er lebt)
    - 1 Höllenschlächter
    - 2 Einheiten Kultisten
    - 1 Einheit Raptoren
    - 1 Landraider


    Mein konkretes Anliegen ist es jetzt, zusammen mit euch, das optimum aus dieser Formation zu holen, also Tipps zu Ausrüstungen und Trupp-Größen zu erhalten, sowie ggf. zu sinnvollen Ergänzungen durch die normale Armeeliste, welche optional möglich wäre...



    An Modellen hätte ich Folgendes anzubieten, würde gerne so wenig wie möglich proxxen


    - 1 Typhus
    - 1 Chaosgeneral des Nurgle zu Fuß (E-Schwert und Boltpistole)
    - 1 Chaosgeneral des Nurgle auf Bike (E-Faust)
    - 1 Dunkler Apostel des Nurgle (Streitkolben)
    - 2 Dämonenprinzen des Nurgle mit Flügeln (1 mit schwarzem Streitkolben)


    - 2x 7 Seuchenmarines (je 2 Plasmawerfer, Champ mit E-Faust) + Rhinos
    - 47 Chaoskultisten (2 Champions, 2x2 Spezialwaffen; Waffen gleichmäßig gemischt)
    - 5 Besessene des Nurgle


    - 5 Chasterminatoren (4 E-Äxte, 1 Kettenfaust, 2 Kombimelter, 1 Zwillingsmaschinenkanone)
    - 8 Auserkorene des Nurgle (2 Plasmawerfer, Champ mit E-Axt, 1 Standarte, 1 E-Faust, 1 E-Streitkolben)
    - 2 Höllenschlächter (1 Plasmakanone & E-Faust; 1 E-Faust & E-Geißel)


    - 7 Chaosbiker des Nurgle (2 Melter, Champ mit E-Faust, Standarte)
    - 1 Höllendrache mit Flamer
    - 5 Raptoren (Champ mit E-Faust, 1 Melter)


    - 7 Kyborgs des Nurgle
    - 1 Vndicator
    - 1 Geißel
    - 1 Landraider


    Dazu kommt noch eine Aegis mit Flak oder Voxrelais , sowie die Option aus extrem viele (überwegend Nurgle-) Dämonen als Verbündete...



    SO! Bin mal auf Tipps und Tricks gespannt.
    WICHTIG ist mit, dass die Liste so fluffig wie möglich bleibt, und wenn möglich (von Kultisten abgesehen)' alles das Mal des Nurgle bekommt.
    Ich bin vor allem drauf gespannt, wie man aus der Formation sinnvoll, flexibel und spielstark was rausholen kann, also vor allem, wie man die Trupps aufrüsten (Ausrüstung und Anzahl der Modelle) sollte und welche Taktik man verfolgen sollte...


    Hoffe mal, dass hier ein cooler, halbwegs aktiver Thread entsteht...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Mhmm kenne die Formation jetzt nicht aber Myarmy sagt nix von nehm HS ?!


    Denn Rest... willst du jetzt wissen wie man den Ausrüstet und was man am besten dazu kauft ja ?!


    Also was du da hasst, da müsstest du noch nen bischen Basteln + Waffentauschen für meine Begriffe, ich versuchs mal auch wenn ich nicht ganz einsehe wieso das umso mehr besser sein soll als das was man eh basteln würde und 12 Zoll ist schon ganz schön arg nah.:


    General soll ja auf Bike und mit MdN sein. OK.
    Dazu nen Bikertrupp so gross wie möglich.
    Vielleicht nen Hexer auf Bike mit Biomantie oder Telepathei (würde sich mit MW Senken durch Schrein anbieten)


    Die Auserkorenen mit 4 Plasmas und Drandrek in den Raider, die Raptoren mit Melter dahinter


    den rest wie gehabt... wenne das mal aufschreibst kriegste vielleicht noch nen Drachen und dann halt 3x2 Kyborgs (oder mehr wenns geht) rein. Wenn dann noch Punkte frei sind eben noch nen Trupp Seuchenmarines mit Plasmawerfer dazu.


    Problem ist mMn das das so eine Spezielle Frage ist die ziemlich wenig Leute beantworten können, alleine von den regeln her. Und wenn du das Spielen willst plus Nurgelmal ist die logischer Erweiterung bei CSM halt immer Drachen, Kyborgs etc. alles was effektiv halt ist eben.

  • Ok, dann mache ich mal einen konkreten Anfang mit der Liste des Datasheets, mit kleinen Modifikationen in Anzahl und Ausrüstung, eben nach dem, was ich an Modellen habe...


    Kombiniertes Kontingent: Crimson Slaughter


    *************** 1 HQ ***************


    Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    + - 1 x Energieklaue
    - 1 x Energiefaust
    - The Slaughterers Horns
    - Daemonheart
    + - Siegel der Verderbnis
    - Chaosbike
    - - - > 210 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    5 Chaos Terminatoren
    - Mal des Nurgle
    - 3 x Energieaxt
    - 1 x Kettenfaust
    - 1 x Kombibolter
    - 2 x Kombi-Melter
    - 1 x Zwillings-MaschKa
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energieaxt
    - - - > 234 Punkte


    Höllenschlächter
    - Energiegeißel
    - Energiefaust
    - - - > 110 Punkte


    7 Auserkorene
    - Draznichts Ravagers
    - Mal des Nurgle
    - Ikone der Vergeltung
    - 6 x Boltpistole
    - 4 x Handwaffe
    - 1 x Energiestreitkolben
    - 1 x Energiefaust
    - 4 x Bolter
    - 2 x Plasmawerfer
    + Champion der Auserkorenen
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energieaxt
    + - Rhino des Chaos
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 317 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    14 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 66 Punkte


    14 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 66 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    5 Raptoren
    - Mal des Nurgle
    - 1 x Melter
    + Raptorchampion
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 145 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Land Raider des Chaos
    + - Kombibolter
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 245 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1393


    Sind also noch über 450 Punkte für Ergänzungen da...
    Da ich nur so wenig wie möglich, bzw. gar nicht proxen will, schaue ich mal, was da möglich ist...
    Eine Option wäre, die übrigen Punkte mit normalen Crimosn Slaughters nach legalem AOP zusammen zu stellen, bei der Punktzahl ist da aber nicht viel drin, eventuell ein nackter, dunkler Apostel, eine Einheit Bessesene im Standart als Taxi für den Bike-General und Kultisten für übrige Punkte...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Kombiniert mit einem legalen Hauptkontingent, gäbe das in etwa Folgendes:


    *************** 1 HQ ***************


    Dunkler Apostel
    - Mal des Nurgle
    + - Energiestreitkolben
    - Boltpistole
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    9 Besessene
    - Mal des Nurgle
    + Champion der Besessenen
    - - - > 270 Punkte


    14 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 66 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849


    Apostel mit General in die Besessenen. Sollte dank der besseren Tabelle der Besessenen reichen um halbwegs zahlreich noch in den Nahkampf zu kommen...
    Klar, es fehlen die richtig starken Sachen, wie Höllendrachen, aber dafür müsste ich die Formation zu sehr abspecken, ob das so viel Sinn macht, sei mal dahin gestellt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also ich finde die Liste ziemlich gut und glaube nicht, dass du unbedingt n höllendraxhen brauchst.


    würde den Raptoren noch den zweiten melter geben. Einer find ich reicht nicht wirklich.


    Hast du n General zu Fuß? Würde dann vll überlegen den zu Fuß zu setzten mit 8 besessenen und dem Apostel in den Raider zu packen und die Termis zu schocken. So sind alle infanterieeinheiten gut geschützt ( außer die Kultisten halt :D )


    Oder aber du schaust ob du noch Bikes oder Chaosbruten reingequetscht kriegst wo dein biker dann mitfährt

  • Joa, das mit dem General zu Fuß hatte ich auch überlegt, allerdings ist der nur auf Bike in der Konstellation so extrem gut...


    Naja, stark finde ich die Liste nicht so, da das Datasheet schon recht strikt ist und man schon eine bunte Mischung aus Nah- und Fernkämpfern hat, wobei der Fokus natürlich auf Druck nach vorne liegt...
    Gegen Gegner die nicht komplett immun gegen Angst sind und mit den richtigen kombinierten Einheiten an den richtigen Stellen, können die Jungs aber ganz gut rocken, denke ich...
    (Ist ja 'ne Fluff-Liste und wird nicht gegen hammerharte ausgemaxte Listen antreten)...


    Nen zweiten Melter für die Raptoren habe ich (noch) nicht, wird aber die erste Modifikation sein, die künftig kommt...
    (Will ja so wenig wie möglich, bzw. gar nicht proxen)...


    Und joa, denke angesichts des Schutzes der gesamten Einheit, macht es wohl Sinn den General zu Fuß zu setzen und mit dme Apostel in ner Einheit Besessenen im Landraider...
    Im besten Fall hat der Landraider in der erstne Runde dann Schleier !!!
    (halte die Besessenen zwar für sehr zäh, bzw. schnell und mit dem richtigen Gelände sollten auch genug ankommen, aber zu Fuß kann ich mir sicher sein, dass der Gegner da extrem viel Aufmerksamkeit drauf lenken wird, vor allem wenn da noch die beiden HQs drin stehen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Mit dem Raider würden sie recht gut geschützt und nen Raider zu knacken war noch nie einfach. Aber vor allem, da du dir der "Aufmerksamkeit" ^^ des Gegners für die Einheit ja "relativ" ^^ sicher sein kannst, nutz das im Zweifelsfall aus und benutze sie als Köder.


    Was mir in der Liste fehlt, ist etwas, das Feuerschutz auf längere Distanz liefert. Persönlich würde ich nicht ohne sowas aus dem Haus gehen. Eine Geissel würde da evtl. nicht schlecht ins Konzept passen. Liefert die Reichweite, ist in Verbindung mit dem Raider durchaus zäh genug und passt als Dämonenmaschine mit Nahkampfpotential immer noch gut ins Bild. Und im Zweifel kann sie mit vorrücken. Vorausgesetzt, du hast eine natürlich. :O

  • Habe eine Geissel, aber die ist leider recht teuer, für das was sie kann- spiele sie auch lieber bei den Dämonen als Seelenzermalmer, finde ich besser, auch wenn meine Geissel mit 3 -Fäusten und E-Geißel im Nahkampf extrem gut rocken kann !!!
    Naja, möchte ja eine vollwertige Liste spielen, also wenn ich etwas zu dem Datasheet dazu stelle, dann soll die zweite Liste schon nach normalen AOP sein...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Es geht ja explizit um den Dataslate, eben um besonders fluffig zu stellen...
    Die Vorteile gegenüber einer normalen Armee des Crimson Slaughters halten sich tatsächlich in Grenzen, wenn sie auch durchaus recht gut sein können...


    (Ohne den Dataslate würde ich fluffig eine Liste mit vielen Dämonischen Einheiten und Fahrzeugen nehmen, dazu Hexer, verbündete Dämonen und Dämonologie)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT