Gummiadlers Skaven Liga Spiele 2015

  • 2000 Punkte Skaven gegen Gruftkönige von Khemri:
    Allgemein:
    Ich werde hier in loser und nicht zwingend vollständig über meine Spiele in der Warhammer Liga Potsdam berichten, in der ich Skaven spiele. Als Anfänger habe ich weder Zeit und vor allem Nerven, noch viele Fotos zu machen oder gar Notizen. Deshalb beschränke ich mich auf eine Berichtsform, die die wesentlichsten Vorgänge ohne zu detaillierte Beschreibungen widergibt und sich hoffentlich flüssig liest. Ich verzichte auch auf die detaillierten Listen, die gegnerischen kann ich ohne Armeebuch eh nicht korrekt rekonstruieren, und zumeist erbibt sich alles aus den Vorgängen und es ist völlig egal ob z.B. in einem Sklavenblock 36 oder 38 Modelle drin waren. Wenn es skaventypische Regeln gibt, von denen ich annehme, dass sie nicht jeder kennt, merke ich das kurz an.
    Vorbetrachtungen:
    Mein Gegner und ich hatten uns auf 2000 pkt. klassisch nach den geltenden AB (ohne EndTimes SchnickSchnack) und ohne Abwahl von Gegenständen/zaubern/etc geeinigt, was nach unseren Ligaregeln möglich gewesen wäre. Da das Szenario Unerwartete Begegnung (welches ich sehr spannend finde) befürchten lässt, dass Einheiten in einer Ecke „stranden“ waren eigenständig überlebensfähige Einheiten gefragt – oder entbehrliche. Also waren HGB, Todesrad, Gossis schon mal gesetzt. Frage war jetzt noch: nur Grauer Prophet oder Thanquol?


    Es war eine Menge magischer Druck zu erwarten. Einiges hin und her rechnen erbrachte immer eine „klassische“ Liste, da weder mein Kriegsherr auf Oger, noch Sänfte, noch der Umbau Queek fertig werden würden und ich auch keinen so recht in meinem Listenkonzept unterkriegen konnte – noch nicht mal die erratierten Heldenslots nutzte ich, es blieb einfach nichts übrig. Am Ende wurde es Thanquol (aus dem AB, ich mag das Kerlchen).


    Eine Zeitlang faszinierte mich die Idee alle meine Rattenoger – die ersten liebevoll bemalten Modelle meiner Skavenarmee überhaupt – in Zweiertrupps (3x) statt der Brut einzupacken, erstens aus Nostalgie (denn sie werden wohl keinen Kampf mehr sehen), zweitens weil sich so die Zahl der zu beschießenden / niederzuzaubernden Einheiten, die keiner an seiner leichtgepanzerten Infanterie haben will, praktisch verdoppelt hätte und vielleicht hätte der Gruftkönigspieler sie auch überschätzt, weil er sie nicht kennt, da sie so selten gespielt werden, und was Wichtigeres ausgelassen. Letztendlich ging das alles nicht auf (besäße ich acht Oger, hätte ich auch die WPK weggelassen und es wirklich probiert: Skavennahkampfarmee!! Hätte bestimmt auch Spaß gemacht).


    Und so wurde das die übliche Liste für mich: Thanquol, AST (max Schutz), 2 x Warlock, 1 x Sturmis, 3 x Sklaven (ein Block als T. Taxi, jeweils knappe 40er Blöcke), 2 x RiRa, 9 x Gossis, Rad, Brut, Warpblitzkanone.
    Plan: Warpblitze lenkt ab, mit viel Glück erlegt sie das Katapult, Gossis auf die Lade, Brut und Rad machen Druck, T. krabbelt mit Leibgarde in ein Gebäude und zaubert. Also nicht besonders originell.


    Mein Gegner: habe mich gefreut, dass er mich herausgefordert hat und ich wollte ihm unbedingt ein Spiel liefern, bei dem es richtig hin und her geht, viel genahkämpft wird und hoffentlich keine brutalen Zauber die Platte abräumen, bevor es spannend wird.
    Mein Gegner hat mich beschämt, weil er so fit in Regeln, Werten, Würfelergebnissen war und teilweise die Skavenregeln besser kannte als ich. Respekt für ihn und Schande über mich. Sehr angenehmer Spielpartner, zu jeder Zeit wieder gern als „Gegner“.
    Zum Spiel:
    Ich hoffe, keiner hat die neuen Skavenwürfel gekauft – dafür, dass sie pro Stück 1,40 € kosten, sind es echte Skavenwürfel – verräterisch und unzuverlässig. Ich habe selten so schlecht gewürfelt.
    Ich hatte noch nie (in etwa 15 Spielen) eine Eins bei den Warpblitzen (da trifft sich der zaubernde selbst) – in diesem Spiel zweimal!!
    Des edlen Gruftkönigs Plan war offensichtlich, mit zwei (!!) Lvl 4 Magiern und der Lade das Spiel magisch vorzuentscheiden und mich mit den „Sandkrabblern“ von hinten unter Druck zu setzen. Guter Plan und hat auch fast funktioniert, jedenfalls war ich beständig in der Defensive. Das Risiko ist natürlich, dass, wenn man in Magier und mag. Equipment ca. 1000 Pkt. investiert (schätze ich), wird es bei der Masse knapp. Wenn dann wie in diesem Spiel die Winde der Magie wenig ergiebig sind, der Sandskorpion lieber im Sand bleibt und das Schädelkatapult gar nichts schafft, wird es sehr eng. Zum Ausgleich hat die Warpblitze nichts erreicht und die Verdammnisrakete hat einen (!!) Skelettkrieger getötet.
    Ansonsten hatte er einen König in 9 (?) Streitwagen, die Magier in einem Skelettkriegerblock (30?) und 3 dieser sandspuckenden Sandwürmer und so ein fliegendes Konstrukt.


    Erstmal die Warpsteinhappen von Thanquol auswürfeln: eine 2! Verdammt!! Das ist wenig (W6+2 kriegt er im Gegensatz zu den Grauen Propheten, die mit W3 in das Spiel gehen.)


    Aber von Anfang an (soweit ich mich recht erinnere): Ich habe brav in jede Ecke ein Gebäude gestellt, bis auf die letzte, da habe ich es entweder vergessen oder noch vorm Spiel irrtümlich wieder runtergenommen – egal wie, ich bin ein Hornochse. Und natürlich würfelt sich der Thanquol Block in diese Ecke (siehe Skavenwürfel) – man erinnere sich, Plan war, der sollte unbedingt in ein Häuschen, wegen der 360` und gegen die bösen Streitwagen. Das ging ja schon mal gut los.
    In den ersten Runden passiert nicht viel, die Gossenläufer erschießen die Lade nicht – 3. herber Schlag, dafür ziehen sie viel Aufmerksamkeit auf sich und werden nach und nach zerrieben. Das ist schlecht und gut zugleich, die Zauber, die sie sich einfangen, hätte ich nicht auf der Brut oder dem Rad haben wollen. Die Sphinx verliert LP durch das vorbeirollende zappende Rad, greift dieses aber nicht an und versucht sich an den Sturmis – und stirbt ohne Unterstützung. Das Rad zuckelt gemütlich weiter und vernichtet das Katapult, ist aber nicht schnell genug, um vor dem Ende auch noch die Lade zu zermatschen.
    Die Sandschlangen erscheinen und erschießen das Katapult, um dann von der Brut angegriffen zu werden. Die RiRa versuchen die Streitwagen, welche aus der Flanke kommen, zu blocken und bremsen ein wenig, aber nur wenig – so was muss ich noch üben.
    Der Skelettkriegerblock wagt sich vor, greift den unter einem Fluch liegenden Sturmrattenblock an, welcher es dann in zwei Nahkampfrunden nicht schafft, die Magier zu erschlagen (aber runter auf jeweils einen LP), und schließlich flieht und eingeholt wird. Ein bremsender Sklavenblock wirft sich vor die Streitwagen und erleidet das gleiche Schicksal. Inzwischen tötet die Brut die Sandschlangen und verliert LP. An diesem Punkt sieht es nicht gut aus: Thanquol nur noch von Sklaven (und Knochenreißer) beschützt, die Lade intakt, der Magierblock intakt und auf dem Sprung Thanquol anzugreifen, das Rad irgendwo in der Botanik und die Brut in Gefahr im Rücken von den Streitwagen angegriffen zu werden – und die Pest am Würfel.


    So sieht es wohl auch mein Gegner: er wird mutig. Seine Magiephase, von der er sich viel erhofft haben dürfte – (mit Recht, dass hätte u.U. bitter werden können) – ist von erlesener Unergiebigkeit: wenn ich mich recht erinnere, hat er eine Doppel Eins oder eine 1 und eine zwei gewürfelt – irgend sowas (und so lief es fast das ganze Spiel), und die Lade bringt auch nicht viel.
    Er greift dennoch beherzt den Thanquol Block an, bekommt davor vom Knochenreißer den Flammenstrahl übergebügelt (passiert aber nicht viel) und zieht seine Streitwagen so weit vor, dass der Gruftkönig über seine Sonderregeln die inspirierende Gegenwart und den Reroll des AST unterdrückt und hofft offensichtlich die Sklaven und damit den 450 Punkte teuren Thanquol ploppen zu lassen, wenn das schon mit den Sturmratten geklappt hat. Aber dadurch kann die freigewordene Brut in die Flanke des Streitwagenblocks und das wird dessen Untergang sein.
    Im Skavenblock steht außer Thanquol aber auch der AST – und der erschlägt einen Magier und die Sklaven (jawoll die Sklaven!!!) den anderen. Das ist bitter für die bisher so tatkräftigen Skelettkrieger, denn sie verlieren den Nahkampf und das Opfer des Königs zahlt sich nicht aus.
    In der letzten Runde zerlegt die Brut, wie schon angekündigt die Streitwagen komplett, d.h. der Königsstreitwgen bleibt übrig, zerfällt aber durch das Kampfergebnis. Thanquol schwefelt sich nasedrehend aus dem Nahkampf, bleibt aber in der Nähe zum Knochenreißer, so dass dieser den Skeletten in die Flanke gehen kann, er und der AST versägen die Klappergestelle ordentlich, so dass deren Zahl am Ende unter 50 % der Ausgangsgröße fällt – Siegpunkte!!


    Damit stehe ich am Ende gut da, da meine „werthaltigen“ Einheiten, wenn auch mit tüchtigen Blessuren, überlebt haben und der Gegner in den letzten zwei Runden ein paar hundert Punkte eingebüßt haben dürfte, obwohl er von Anfang an des Spiel diktiert hat und sich hervorragend geschlagen hat. Am Ende stand es 15:5 ziemlich unverdient für mich.


    Held des Tages war die Brut, Thanquol hätte sich ruhig von einem grauen Propheten vertreten lassen können, enttäuschend (-wie fast immer -) die Warpblitzkanone und die Verdammnisrakete.


    Respekt und Dank an meinen Gegner – und den GWS Potsdam für die Gastfreundschaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummiadler ()

  • Yeah, noch mehr Skavenberichte! :thumbup:


    Liest sich trotz deiner "Unerfahrenheit" super, extrem unterhaltsam und spannend!
    Mit ein paar zufälligen Bildern beim nächsten Mal wär noch besser, die sorgen einfach für mehr Überblick und sind einfach schön anzusehen. :D

  • Er greift dennoch beherzt den Thanquol Block an, bekommt vom Knochenreißer den Flammenstrahl übergebügelt

    Wieso macht Tanquol Stehen&Schiessen, wenn er selbst gar nicht angegriffen wird?


    --


    Glückwunsch zum Sieg, wenngleich ich ausnahmsweise gehofft hatte, dass Du verlierst. :P


    Denn ich hatte den Gruftkönig ja gegen meine Skaven schon trainiert und wusste um den Umstand, dass er sehr sehr (sehr!) frustriert ist mit seiner Armee, da die Erfolgserlebnisse ausbleiben.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wieso macht Tanquol Stehen&Schiessen, wenn er selbst gar nicht angegriffen wird?


    Du meinst sicherlich Knochenreisser. Ich habe das falsch formuliert, ich habe die Ereignisse von mehreren Spielerzügen quasi vermixt, ich weiß noch ziemlich sicher, dass das keine Angriffsreaktion war, weil ich in der Schußphase davor auch schon hätte schießen können - allerdings auf die Streitwagen, und es verpennt habe und dann in der nächsten Schußphase nachgeholt und noch gedacht habe, dass der Kriegerblock eigentlich auch ein bessereres Ziel ist - und mich etwas weniger über mich geärgert habe. Interessant wäre hier für mich die Frage, da sich Knochenreißer der Einheit, in der Thanquol steckt, nicht anschließen darf, er aber sein Leibwächter ist, ob er nicht auf einen Angriff reagieren könnte, der T. bedroht, das wäre logisch, weil er ja de facto "ferngesteuert" ist, - aber so verstehe ich die Regeln nicht, und so haben wir es auch nicht gespielt, Knochenreißer kann nur S&S, wenn der Angriff auf ihn selbst angesagt ist - oder etwa nicht?
    Ich hoffe, der Gruftkönig motiviert sich wieder. Wie gesagt, er ist ein sehr angenehmer und kompetenter Spielpartner und ich denke auch, dass er sich für eine vielleicht nicht einfache, aber mit genialen Miniaturen versehene Armee entschieden hat und mit der zunehmenden Erfahrung kommen auch die Erfolge, da bin ich sicher.