Kurzer aufreger über Beschwörereien

• Hi zusammen,

frustlevel over 9000
    Habe dieses Wochenede sowohl gegen Untote als auch Chaos gespielt.
    Bei den Untoten kenn ich das ja schon...aber Chaos?
    Als hätten die das nötig gehabt..bei JEDEM Pasch kann er sich aussuchen welches Ergebnis auf seiner Tabelle er bekommt.
    Bei 4 Würfeln für die Winde der Magie also quasie jede Runde
    Mal eben das ganze Spielfeld mit Pink Horrors und gekröse zustellen, die zaubern mir mal eben Hellebronn ins jenseits (zugestanden ich hab den look out sir verkackt) aber wtf?
    Untote müssen dafür wenigstens Punkte ausgeben und ihre Armee darauf ausrichen Zeug zu beschwören....aber Chaos? bekommt das mal eben umsonst....
    manövrieren geht auch nicht mehr da man zugestellt wird mit einheiten für die man keine kill-punkte bekommt...
    Bei Untoten hat das wenigstens ne Range vom zauberer und er muss das geschickt anstellen um effektiv zu sein.
    Chaos?
    egal...irgenwo auf dem Spielfeld.

Besonders schlimm ist das bei Spielen mit kleinen Punktelimits. Da macht so ein beschworener Armeeanteil nach 2-3 zügen mal eben +50000 % Ausgangsarmee aus
    Bei 3k punkten stören mich einmal beschworene PHs nicht sonderlich aufs Ganze spiel gesehen.
    aber bei 750 oder 1000 Punkten? Kranker scheiß...

Was denkt ihr dazu?
    Grundlegend broken oder hat mich mein Cahos gegner nur veräppelt?
    Was kann man tun dagegen?
    Das kann doch alles nicht wahr sein *Wütent durchs Zimmer hoppel und Hellebronn tröstend die Haare streichel*

• Ich denke mal du meinst die Auswirkungen der Winde der Magie bei den Dämonen...

Ich bin zwar kein Dämonenspieler, habe jedoch das Buch und auch schon oft gegen Dämonen gespielt, jedoch habe ich noch nicht erlebt, dass man sich bei einem Pasch bei den Winden das Ergebnis aussuchen darf. Wenn ihr nach End-Times spielt, ist die Wahrscheinlichkeit auf ein hohes Ergebnis zwar besser, jedoch aussuchen kann man es sich meines Wissens nach nicht. Hat vielleicht ein besonderes Charaktermodell diese Fähigkeit?

• Endtimes hat doch ne eigene Tabelle.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Die End Times Dämonenregeln kommen mWn nur in speziellen Szenarios zum tragen, und nur in beidseitigem Einverständnis.

Bei Khaine Magieregeln wird dein Gegner meistens nichts aus seiner Dämonentabelle haben, weil die Anzahl der Energiewürfel meistens mehr als 12 sein wird.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Die Tabelle ist bei End Times etwas abgeändert und wenn ihr nach der Magie spielt und 4W6 nehmt wählt dein Gegner das höhere Augenpaar für seine Tabelle aus. Das bedeutet er bleibt immer noch in dem Bereich von 2-12. Er darf sich auf gar keinen Fall bei einem Pasch ein Ergebnis aussuchen!!!!

Mit ist nicht bekannt dass ein besonderes charaktermodell eine solche Fähigkeit hat.
    Das einzige was sein kann ist, dass er Szenarioregeln benutzt hat, mit denen kenne ich mich nicht aus. Die kommen aber nur zum Tragen, wenn ihr euch einigt dieses Szenario zu spielen, bei einer normalen Schlacht darf dies nicht benutzt werden.

Sonst würde ich meinen Malekith auch jede Runde Phönixkönige ohne Ende beschwören lassen.

Edit: ich schaue es gerne heut Abend im Glottkin mal nach

• Zur Klärung:
    Es geht um die Reign of Chaos tabelle aus dem Glottkin Buch
    Und angeblich steht da irgendwo (habe es selbst nicht) dass man bei nem Pasch frei wählen kann.

EDIT:

Zitat

Edit: ich schaue es gerne heut Abend im Glottkin mal nach

"

• Ist das die, die die magiewürfel-Augenzahlen zur Rate zieht um herauszufinden was passiert?

Ich werde auf jedenfall gucken aber bin mir zu 100% sicher dass da nichts von Pasch=aussuchen steht.

• Also die Sonderregel Sturm des Chaos , darf nur verwendet werden wenn Herrschaft des Chaos verwendet wird. Das ist zb das Szenario " der Fall von Altdorf "...um die permanent nachrückenden Dämonen zu simulieren ... aussichtlose Lage des Imperiums nachzuspielen...
    Ich sage mal wenn ihr dieses Szenario nicht gespielt habt ....wurdest du schön reingelegt.... man kann sich näturlich die coolsten Sonderregeln aus allen Szenarien ziehen und die Leute wegbashen :D

• Danke für eure Antworten
    ich gehe nicht davon aus, dass es absicht war. (auch wenn ich das chaos-spielern ansonsten sofort zutraue harr harr harr) ;)
    ich denke er wird es einfach gelesen und sich gefreut haben.

jetzt bin ich jedenfalls schlauer und nochmal passiert mir das nicht ;)

tata