FoF ?!

• hi
    spielt man aktuell noch den FoF? ist dieser noch effektiv?
    falls ja würde mir dem jmd mal genau erklären? also ich weiß soviel das man 2devilfish in V postion stellt und dazwischen seine feuerkrieger entlädt und dann sehr böse zu seinem gegner ist ^^
    zieht man seine FK dann sofort wieder zurück oder bleibt man einfach solange im "fisch bunker" bis der gegner gefährlich nahe ist bzw alles tot ist? ^^
    hab mal ein wenig gespielt im OC und dabei ist das hier bei raus gekommen. Kann man damit was anfangen? Hauptgegener sind nec csm und elder.

Feuerklinge in einen 11er trupp und den himmlischen mit in den andern rochen wo die andern 11 sitzen. Ausladen und feuersturm...... nächste runde dank feuerklinge das gleiche nurnocheinmal heftiger.

Die breitseiten und der hai (ionen hai evtl besser?) unterstützen von hinten die späher makieren fleißig und der riptide baut vorn mit druck auf und die 2 Krisis schoken und sind die kollegen für das schwere gerät auf dem spiel.

wäre so etwas spielbar gegen die 3 völker? wobei ich schon gelesen habe das der FoF grade gegen csm eher suboptimal sein könnte weil die ja doch schon ziemlich schnell und verheerend im NK sind.

• FoF dient einer aggressiven und mobilen Spielweise. Wenn einem das liegt, ist es ziemlich effektiv. Erfordert aber Übung. Besonders wegen der aktuellen Regeln für Transporter (früher durfte man sich weiter bewegen und noch aussteigen, was das ganze leichter zu handhaben gemacht hat. Auch dass Fahrzeuge, die sich bewegt haben und Antigrav sind heute leichter treffen lassen als früher hat FoF schwieriger einzusetzen gemacht.

FoF ist gegen jedes Volk effektiv. Aber man muss sich, wie du richtig sagst, vor den schnellen Einheiten des Gegners in Acht nehmen. Im Zweifel probier es aus. Do oder so muss man das ganze üben, wenn man es effektiv nutzen will. Ich selber kombiniere zB. mit die Rochen flankierenden Piranhas, um den Effekt zu maximieren, wenn ich FoF spiele. Wenn die Feuerkrieger aussteigen werden die Drohnen abgekoppelt und bilden einen Schirm vor den Fahrzeugen. Dadurch entsteht eine unglaublich große Fläche, die der Gegner nicht einfach passieren kann. Und man gewinnt im Grunde zwei volle Schußphasen

• mir persönlich pusht du en FoF mit den 2 fragilien HQs zu sehr, ist aber ansichtssache. Im normalfall rüstet man die Rochen noch mit mehr feuerkraft aus, drohnen abkoppeln wie Sam es macht ist aber auch eine option. Pass einfach auf Schablonen auf

Standart... die Kunst des Stehens

• Okay danke nächste Woche kommen Iwan meine rochen und dann wird das gleich ausprobiert :)
    Macht ne 2te hq dann überhaupt Sinn ? Nen Commander Vllt in nem drohnenschwarm evtl ? Oder kostet der einfach zuviele unnötige Punkte ?

• Ich würd sagen, versuchs erst ohne und ergänze nur, wenn absehbar ist, dass du den Commander wirklich benötigst. Wenn du auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt, verlierst du sonst mMn zu schnell den Überblick. Du und Mc(C?)Loud ihr spielt ja öfter ...da werden sich genug Möglichkeiten zu verschiedenen Tests ergeben.

Was mir ein wenig Sorgen macht sind deine XV88. Das ist ein sehr stationäres Element. Als Feuerschutz natürlich toll. Aber in einer FoF-Armee ein gewisses Risiko. FoF lebt im Grunde davon, Truppenteile des Gegners zu isolieren und mit der FoF-Taktik dann zu überwältigen.
    Dazu brauchst du aber Einheiten, die in der Lage sind, die Formation des Gegners auseinander zu bringen. Ködereinheiten wie Geister zB. Ein Trupp XV88 dagegen ist ein festes Element, das den Gegner verleitet, seine gesamte Truppe in eine Richtung zu bewegen, weil er quasi ein festes Ziel hat.
    Du kannst sie immer noch als Köder verwenden. zB. in einer vorgeschobenen Position, die du dann mit den Rochen verstärken kannst. Aber das ist dann ein teurer Köder und ob das klappt mehr als fraglich. Besonders, weil dein Gegner hier ja mitliest. :P Da wäre etwas, wo er quasi wenig Wahlmöglichkeit hat, vermutlich besser. :tongue:

• ja sind ja beide noch "noobs" ^^ und müssen unser speil erst finden also ob er mitliest oder peng :D sein geschocktes gesicht wo ich bei unserm erstes spiel die farsight bombe brachte vergess ich nie :D aber spas bei seite^^
    üben üben üben kann nur besser werden^^ hab halt immoment nicht alt zuviele modelle unteranderm keine geister ^^ naja mal schauen wie es sich spielen lässt :)

Aber danke für die schnellen und hilfreichen antworten hier im board immer wieder geil :D