2000 PKT gegen Zwerge

  • Hi,
    ich hab demnächst eine Schlacht gegen die Zwerge ich würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen,er spielt gern Ballerburg.
    Ich hab diese beiden Listen gemacht und kann ich nicht entscheiden.


    Liste 1:



    Kommandaten


    Wildorkgroßschamane 170+50 GS+35 Stufe 4 ( in die Wildorks) die Schamanen sollen erst ein paar Verluste machen hoffe auf Gorks Fuß oder den bösen Mond,ansonsten sollen sie die Nahkämpfe mit Unterstüzungszaubern gewinnen
    General
    255 PKT


    Helden


    Wildorkgargboss 75+50 Baschaz Stump'NHacka ( in die Wildorks) Kampfergebnis unterstützen
    125 PKT


    Nachtgoblinschamane 50+ 35 Stufe 2+ 20 Energiestein Stufe 2
    105 PKT


    Kern


    29 Wildorkmoschaz volles Kommando ,zHW ( 6 Mann breit) hart austeilen,starke Einheiten knacken
    354 PKT


    35 Orks volles Kommando ,zHW (6 Mann breit) blocken und etwas austeilen
    280 PKT


    45 Nachtgoblins Musiker ,Handwaffe & Schilde, 3 Fanatics ( 5 Mann breit) blocken und mit Fanatics ärger machen
    220 PKT


    5 Wolfsreiter, Speere KG-Jäger
    55 PKT


    5 Wolfsreiter, Speere KG-Jäger
    55 PKT


    5 Wolfsreiter, Speere KG-Jäger
    55 PKT


    20 Nachtgoblinbogenschützen Schamanentaxi
    60 PKT


    Elite


    8 Wildschweinreiter Champion,Schilde,Speere (5 Mann breit) Flankenangriffe
    175 PKT


    8 Wildschweinreiter Champion Schilde,Speere (5 Mann breit) Flankenangriffe
    175 PKT


    Selten


    Kamikazekatapult Schamanen bei Schaden machen unterstützen
    80 PKT



    Gesamt: 1994 PKT

  • Kommandaten


    Wildorkgroßschamane 170+50 GS+35 Stufe 4 ( in die Wildorks)
    General
    255 PKT


    Helden


    Wildorkgargboss 75+50 Baschaz Stump'NHacka ( in die Wildorks)
    125 PKT


    Nachtgoblinschamane 50+ 35 Stufe 2+ 20 Energiestein Stufe 2
    105 PKT


    Kern


    30 Wildorkmoschaz volles Kommando ,zHW ( 6 Mann breit)
    365 PKT


    35 Orks Standartenträger.Champion ,zHW ( 6 Mann breit)
    270 PKT


    26 Orks ,zHW ( 5 Mann breit) mittlere Einheiten blocken
    182 PKT


    5 Wolfsreiter, Speere
    55 PKT


    5 Wolfsreiter, Speere
    55 PKT


    5 Wolfsreiter, Speere
    55 PKT


    20 Nachtgoblinbogenschützen
    60 PKT


    Elite


    15 Schwarzorks Champion ( 5 Mann breit) Flankenangriffe
    195 PKT


    15 Schwarzorks Champion ( 5 Mann breit) Flankenangriffe
    195 PKT


    Selten


    Kamikazekatapult
    80 PKT



    Gesamt: 1997 PKT

  • Die Wolfsreiter(zum Kriegsmaschinen- Jagen) und den Kern finde ich so ganz gut.
    Die 20 NG-Bogenschützen kann man sich aber sparen, der NG-Schamane kann auch in Orks stehen mit "Achtungs-Sir", die treffen sonst ja nichts mit ihren Bögen.
    Für die eingesparten Punkte kriegt man noch mehr KM-Jäger, einzelne Trolle zum Umlenken/beschäftigen oder noch einen billigen Orkhelden.
    Sehe ich das richtig, dass du keinen AST hast? Moral ist wichtig bei O&G, Orks ziehen im Nahkampf gegen hassende Zwerge auch schon mal den Kürzeren.
    Mir wären die rerolls zu wichtig. Ohne Nachtgoblins wärs aber Geschmackssache, da der MW ansonsten solide ist.


    Deine Elitesektion ist...gewagt :D


    Schwarzorks und Schweinereiter sind gegen Zwergenbeschuss schneller tot, als man gucken kann 8o
    Orgenkanonen und x-bows/Musketen können sich da so richtig austoben. Der Rüster ist bei beiden weg(oder fast weg)
    und jeder Verlust tut weh, da dies punkteintensive Einheiten sind.
    Im Nahkampf machen beide auch gegen einen soliden Eisenbrecher/Hammerträger/Langbärteblock nicht wirklich viel. Umgekehrt gibts aber auf die Mütze :O


    Die eingesparten Punkte würde ich für Kettensquigs, Trolle oder noch mehr Kriegsmaschinen einsetzen.

  • Hi, also ich persönlich präferriere ja eher n NAchgoblingroßSchamane, einfach weil der Fluch des Bösen Mondes so böse ist. Würde dann auch eher nen WildorkWaaghboss spielen und den Orkschamanen zu stufe 2 machen, aber das ist Geschmacksache.


    Von beiden Listen würde ich glaube ich eher zur ner Mischung aus beiden raten. Die Schweinereiter würd ich nicht mitnehmen, stattdessen ne 30er Mob Schwarzorks und n großes NGobbo regiment oder 2 kleinere mit 2-3 Fanatics drin.


    Dachte da an sowas z.B.


    Die NGobbos kann man auch zusammenlegen und dann halt n paar Fanatics streichen, z.b. als Horde mit 50 Mann und Netzen und dann für restliche Punkte vll 1-2 Kettensquigs oder noch ne Kriegsmaschine. Jetzt wo ich drüber nachdenke, find ich die Variante sogar besser.


    So haste 3 Blöcke die richtig austeilen können um seine Blöcke niederzuringen, der Nachtgobbo zaubert z.b. Nebelwand auf alle oder den Fluch des Böseb Mondes einma durch die Zwerge durch, mit den Wölfen und den Squigs hättest auch genug, was seine Schützen beschäftigt oder ihm dann böse aua macht. Statt der Schwarzorks könnt man auch ne Horde Squiqtriba spielen, besonders gg Zwerge sind die super wegen der S 5 und den ganzen attacken.


    Oder Vll sowas:


    Dann haste vier Blöcke die den Zwergen Ordentlich probleme Machen. Wildorks in die Mitte rechts daneben die Squiqhorde, links daneben erst Trolle und dann Nachtgobbo horde mit dem Schamanen drin. zwischendrin die Kettensquigs und aussen die Wölfe.



    Jetzt wäre die Frage, was genau du alles hast und was du gerne spielst. Ich halte diese kleinen Regimenter mit 15 Schwarzorks oder 8 Schweinereiter als einfach zu klein und Panikanfällig und mit dem Schamanen haste nur MW8

  • Squigs hab ich leider nicht ,auch keine Kettensquigs :(
    Bei Trollen hab ich etwas Angst vor der Flammenkanone (oft S6 u. W3 Schaden)
    Ich mach morgen mal ne neue Liste,erstmal vielen Dank :)

  • Squigs hab ich leider nicht ,auch keine Kettensquigs :(
    Bei Trollen hab ich etwas Angst vor der Flammenkanone (oft S6 u. W3 Schaden) und weil auch Orgelkanonen leicht Flammenattacken haben können.Oder überseh ich da etwas?
    Die Schwarzorks sollten rein,damit ich etwas habe was neben den Wildorks noch ordentlich rein haut :)
    Ich mach morgen mal ne neue Liste,erstmal vielen Dank :)

  • Viel schlimmer ist, das du nicht einen SChwarzorkboss oder Big Boss hast, somit in deinem wichtigen Block kein Stänkerei unterdrücken...Wenn du keinen Waaghboss nehmen willst, dann mach wenigstens aus dem AST einen Schwarzork

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Ich rechne bei ihm mit ca 30 Hammerträgern,30 Langbärten,30 Klankriegern,zwei Orgelkanonen, einer Flammenkanone,einem guten König,vllt noch 10 -15 Schützen
    Mein Plan ist eine starke Einheit mehr zu bringen für Flankenangriffe oder eben zwei kleine dafür.
    Das ganze mit Unterstützungszaubern pushen.


    Ja ein Ast muss doch sein ,dass mit der Stänkerei hat mich bis jetzt nicht so beschäftigt,doch du hast nicht unrecht.

    2 Mal editiert, zuletzt von iltharis ()

  • Gegen 2 Orgelkanonen würde ich keine Schwarzorks stellen, die sind teuer und werden einfach abgeknallt in 1,2 Runden.
    Die Überlegung mit Flammenattacken ist nicht verkehrt, würde wohl auch keine Trolle aufstellen.
    Die Zwerge können einfach Brandrunen auf die Orgeln/Kanonen packen oder einen Helden mit Brandrune für den NK ausstatten.
    Ein zweites KKK würde den Hammerträgern/Langbärten richtig zu schaffen machen.

  • Der Schwarzorkboss lohtn mein ich nicht ,da er ja nur der einen Einheit was bringt,der Rest stänkert trotzdem.
    Die Schwarzorks hab ich nur reingenommen,weil ich auch einge Einheiten haben will die ernsthaf Schaden machen.
    Da ich damit rechne das ich eine große EInheit wohl mehr haben werde,sollen sie eh in die Flanke ,also brauchen gar ncht so viele überleben um immer noch was zu bringen m Notfall.
    Ein zweites KKK wäre echt sehr schön gewesen hab leider keins,dafür nehm ich jetzt 2 Speerschleudern rein,allein wegen eventueller Gyrocopter mit ihrer Atemwaffe.
    Die werden sich nämlich sicher meinen Nachtgoblins nähern ,die Fanatics raus locken und mit der Atemwaffe die Einheit stark schwächen.
    Meine Liste ist nun folgende.


    Kommandaten


    Wildorkgroßschamane 170+50 GS+35 Stufe 4 ( in die Wildorks)
    General
    255 PKT


    Helden


    Wildorkgargboss 75+25 AST+50 Baschaz Stump'NHacka ( in die Wildorks für den Retter)
    150 PKT


    Nachtgoblinschamane 50+ 35 Stufe 2+ 20 Energiestein (hinter die Orks oder Nachtgoblins)
    105 PKT


    Kern


    30 Wildorkmoschaz volles Kommando ,zHW ( 6 Mann breit)
    365 PKT


    36 Orks zHW (6 Mann breit)
    252 PKT


    49 Nachtgoblins Speere & Schilde 2 Fanatics ( 5 Mann breit)
    197 PKT


    5 Wolfsreiter, Speere
    55 PKT


    5 Wolfsreiter, Speere
    55 PKT


    5 Wolfsreiter, Speere
    55 PKT


    Elite


    Speerschleuda
    35 PKT


    Speerschleuda
    35 PKT


    30 Schwarzorks ( 6 Mann breit)
    360 PKT


    Selten


    Kamikazekatapult
    80 PKT



    Gesamt: 1999 PKT