Thanquol Geschichte aus Sicht der Dawi !Achtung eventuell Spoiler gefahr!

• Seid gegrüsst meine Bärtigen Brüder!

Ich wollte mal ein wenig mit gleichgesinnten über den neuesten Verlauf in der EndTimes Geschichte reden.
    Geht es nur mir so oder macht das Buch aus Sicht eines Zwergs keinen Spass?

Ich habe versucht das Buch schon mehrmals zulesen aber ich kann mich einfach nicht dafür begeistern.
    Liegt es ein meiner starken Sympatie zu den Dawi oder einfach nur wie Krass sich alles in diesem Buch entwickelt.

Ich finde es einfach zu hart wie es es um die Zwerge in diesem Buch steht!
    Möchte jetzt nicht näher auf die geschenisse eingehen wegen Spoilerrei und so aber ich finde
    es einfach zu hart wie die Zwerge immer mehr zurückgetrieben , Verraten und immer mehr vor der Ausrottung stehen.

Die Geschichte mit dem Slayer hat mir dann den Rest gegeben :(

Ich habe das Buch noch nicht bis zu Ende gelesen aber ich kann mir nicht vorstellen das es ein Happy End hat.

Ich frage mich wo das ganze noch hinführen soll?Jetzt kommt dann das letzte End Times Buch und ich bezweifle das
    Archaon zimperlich mit der Warhammer Welt umgeht.
    Habe die vorherigen Bücher nicht gelesen aber so wie ich es mitverfolgt habe steht es in keinem Buch gut um die Völker der Ordnung.

Wie schon gesagt frage ich mich wo das ganze hinführen soll? Es wird woll kaum eine Reihe Bücher kommen mit dem Titel "Die Ordnung schlägt zurück".

Weiss auch nicht aber ich musste das einfach mal loswerden weil ich schon sehr schwer angeschlagen bin wie es im moment um die alte Welt steht.
    Wenn da jetzt nicht bald ein Komet vom Himmel fällt und da wieder für ein wenig Ordnung sorgt sehe ich schwarz^^

Vorallem finde ich es einfach zu krass diesen überlebenskampf der Dawi mitzuverfolgen und zu lesen wie sie immer mehr ausgerottet werden.

Teilt mir bitte mit ob es euch genau so ergeht oder ich einfach zu sehr hängengeblieben bin^^

In dieser Dunklen Stunde müssen wir vereint Kämpfen meine Brüder!!

Euer in tiefster trauer und vom Groll getriebener
    Logan Trotzbart

P.S. Haltet mich für bescheuert aber ich finde dieses Buch einfach sehr frustrierend.

• wenigstens ist dein volk noch auf dem planeten. meine echsen sind großteils tot und der rest schwebt im weltraum. du kannst ja auch mal einen helfen/welfenspieler fragen, was die so von malekith halten, oder wies dem imperium so geht, jetzt wo alle größeren städte vernichtet sind etc etc

das allgemeine thema der end times ist nunmal die apokalypse. jedes (gute) volk verliert praktisch alle sein helden und ländereien, um dann in der 9. edition eine überarbeitung zu bekommen (bzw vermutlich schon im archaon buch).

den zwergen ging es von allen völkern schon immer am schlechtesten, sie wurden von allen seiten von chaos, skaven, orks und goblins, oger, chaoszwerge etc bedroht und haben am laufenden band städte verloren. das war schon immer das schicksal der zwerge und verbunden mit ihrem stolz und sturheit macht mMn das flair der zwerge aus.

die einzigen positiben fortschritte, die die zwerge in der "neuzeit" gemacht haben, waren entweder mit hilfe des imperiums (siedlung in menschlichen städten etc) oder durch technische neuheiten. vermutlich werden die end times auch genau in diese richtung weiter gehen - nicht umsonst gibt es gerüchte das menschen und zwerge zusammengelegt werden.

und noch am rande: ich fand thanquol durch das ganze buch extrem niedlich wie er mit seinem großen dämonenfreund abenteuer erlebt hat. deshalb finde ich auch die entscheidung von GW, die skaven vorrangig als point of view charaktäre zu nehmen durchaus gelungen.

• Oh dann wird dir das ende noch viel viel weniger gefallen.

Ich persönlich als Elfen spieler (aller drei Völker) kann gut mit dem zusammen leben, leben.
    In meiner Persönlichen Fluff Welt hatte eh Morathi Male nur "verhext" um dem Chaos zu dienen.

Aber was die Zwerge angeht hat mir sogar das herz weh getan.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Vielleicht sollte ich meinen ganzen Frust und die Trauer lieber verwenden um mich zu Motivieren!

Vielleicht kann ich die Gräueltaten dazu verwenden meine Zwergen Armee auszubauen und eines der letzten überlebenden
    Heere darzustellen!

Finde es ja auch gut das die Geschichte in der Warhammer Welt wieder mal ein bisschen fortgeschrieben wird,
    vielleicht ist auch einfach nur das ungewisse, weil man nicht weiss was mit der neuen Edition kommt und
    man seine alte mühsam aufgebaute Armee vielleicht so nicht mehr führen kann.

Ich tue nun einfach das für was die Zwerge auch bekannt sind:

Ich Bunker mich ein rüste auf und haare aus der Dinge die da kommen.

Euer Logan Trotzbart

P.S.

Bei den beiden zuwächsen in meiner Armee sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen.
    Die hat mir mein Bruder zu Weihnachten bemalt.
    Die Fotos werden der Bemalung in Live leider nicht gerecht.
    Wollte sie aber unbedingt zeigen.

• Geehrter Logan Trotzbart,

was unserem Volke dieser düsteren Tage passiert, ist leider sehr bedauerlich und ergreifend. Bei Grungni! Aber... meine Norgrimmlinge aus Barak Varr bleiben hart wie ein Fels in den Wellen und weichen keinen Zentimeter zurück. Egal was kommen mag!

Ich für meinen Teil rüste weiter trotzig und fleißig auf. Zum einen, weil ich einfach noch so viel Material zuhause rumliegen habe und zum anderen, weil ich eine Zwergenstreitmacht aufstellen will, die ihresgleichen sucht. Einzig dem Zweck, Rache an denen zu nehmen, die unserem Volk Unrecht und Leid angetan haben. Die Seiten aus dem Buch des Grolls auszudünnen.

Und wenn es sein muss auch mit Hilfe der Menschen. Kanonenfutter fehlt noch in meiner Armee. :D

Schön einen Gleichgesinnten zu treffen.

Ein Zwerg sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, oder besser noch ein paar hundert Fuß darunter!

8000 Pkt. bemalte Zwerge aus Barak Varr
    4000 Pkt. ruhende Vampire der Blutdrachen

Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)
    Lupi bianchi (Middenheimer) im Aufbau

• Barak Varr ?

du meinst ehemals Barak Varr wenn ich mich nicht irre. Wobei ich den Überblick verloren habe was noch steht und was nicht. Denke das was steht ist leichter zu merken als was am Ar%&/%/ ist da ja fast Alles in die Binsen geht. Vieles davon so lieblos und sinnfrei das ich mir Denke "der hatte ein anderes Ende verdient" oder mehr wie nur ein 3 Zeiler wäre schön gewesen. Das viel hinüber geht ist ja eine Sache aber so blöde und doof muß ja nicht sein, heroisch wäre schön aber gibt es wohl für Zwerge nicht. Aber ja wir sind schon immer das Volk der Fußabtreter gewesen und unsere Faszination die zu spielen grenzt schon oder liegt im Masochismus.

Ich für meinen Teil bin gerade dabei etwas früher undenkbares zu tun und trenne mich von einem Teil meiner Zwerge, zwar ist das Geld nett aber es müßte nicht sein. Die End of Sence haben mir aber den Rest gegeben und den Spaß verdorben und daher bleibt nur der Kern (immer noch Genug) und der Rest darf aus. Komisch ist aber so, die Seele der Zwerge ist nicht mehr so wie ich sie gerne gesehen habe. Ich gebe zu das Armeebuch der 4ten Edition hat da seine Spuren hinterlassen auch wenn ich die 3te immer besser fand (finde). Bei Oldhammer werde ich bleiben aber dafür brauch ich nicht soviel und auch wenn es weh tut, besser die Minis kommen bei jemandem zum Einsatz fürs Regal sind mir die Mengen zu Schade, da reicht weniger um ab und an an früher zu denken.