Hochelfen 2000 vs Bretonen und Imperium 2000

• Welch eine Schlacht, ich spielte mit meinen Hochelfen 2000 Punkte gegen eine Armme von Bretonen und Imperium.
    Ich dachte mir einfach wenig auf Magie zu setzen und viel Reiterei mit zu nehmen, naja ich wußte ja nicht das das Imperium gleich nen Stufe 4 Magier mitnimmt. aber es kam anders als gedacht.
    Ich spielte mit folgender Armee (@Sire Ezechiel und Urgorn, das Thema haben wir jetzt ausdiskutiert):
    2x 7 Silberhelme einmal mit Banner von Ellyrion,
    einmal mit Kriegsbanner

5 Drachenprinen Champion,Standarte Ellyrion

5 Ellyrianische Grenzreiter

1 Tiranoc

3 Repetierspeerschleudern

16 Speerträger Champion,Standarte (Kriegsbanner)

bei den Silberhelmen einmal einen Champion mit rein,einmal einen Helden mit exakt der Silberhelm-Ausrüstung.

Dann meine schon oft erwähnte Kombi, zu den Elly einen Helden mit dem Jagdbogen, die Ellis natürlich auch alle mit Bögen

Einen Stufe 2 Zauberer mit lediglich 2 magiebannenden Rollen
    beritten

Einen Prinzen beritten, schw. Rüstung,Schil,Lanze,Ithilmarrharnisch
    magische Armschienen und Schlachtenklinge

Sollten 1998 Punkte geben.

Die aufstellung zu Beginn der Schlacht:

Bilder

Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

• Ich durfte beginnen, Ellys und tiranoc nach vorne um auf die speerträger und die Pegasusreiter zu schießen.
    Die Speerträger flohen.

Bilder

Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

• Da die Speerträger flohen musste alles auf dem Hügel einen test ablegen, tja alle kanonen usw. schafften diesen nur der Stufe 4 Magier des imperiums floh über die Spielfeldkante: Der Bretonengeneral manövrierte wie Ihr seht seine eigene Ritter ganz rechts außen selber aus:

Bilder

• Darf ich auch noch über die AL mitdiskutieren?

Also: 1. 2 Silberhelmtruppen dürfen keine Standarte bekommen, nur 1
    darf das, die Regel heisst Erste(!) unter Gleichen ... na klingelts??? Es gibt schonmal keine 2 Ersten. Und so ganz nebenbei steht das auch in der Beschreibung der Regel, dass nur eine ...
    2. 2 mal Banner von Ellyrion geht net, jeder mag. Gegenstand ist einzigartig, ausser Scrolls und Energiesteinen ... Ach ja , 2 kriegsbanner ist auch nicht
    3. Held in Ellys?? Gute Idee, nur nimmt der held denen die Fähigkeit leichte Kav. , da er selbst diese Fähigkeit nicht hat, also im Endeffekt auch eher kontraproduktiv
    4. Wieso hat der eine Magier Stufe 2, du bringst doch eh nix durch damit.
    5. Wieso einen Infantrieblock in ner Liste , so sonst nur Reiter drinne sind?

• ja richtig seine Pegasusreiter griffen meinen Streitwagen an,da meine silberhelme aber gut postiert waren hoffte ich förmlich fliehen zu müssen, was auch passierte seine Pegasusreiter verfolgten und landeten
    punktgenau zwischen meinen silberhelmen und meinen Speerträgern

Bilder

• Tullaris geh in den thread Ruhmeshalle da wirst du sehen das das thema ausdiskutiert ist!!!!

• Hier machte der Bretinengeneral eine zweiten Fehler er bewegte die Ritter auf meine drachenprinzen zu ohne einen angriff anzusagen und
    auch ohne diesen zu schaffen blieb er 2 Zoll davor stehen.
    Die pegasusreiter waren erledigt und die bretonischen Ritte auf der Flanke sanden unter massiven Beschuß durch meine Speerschleudern

Bilder

• Wie sollte es anders kommen, ich griff die Ritter an mit meinen drachenprinzen und den Silberhelmen, verfolgte und vernichtete die Pegasusreiter

Bilder

• Wenn du schlau genug warst hast du doch gelesen das ich absichtlich
    nicht auf Magie setzte deshalb nur der Stufe 2 Magier.
    Wenn du nochmal schlau wärst würdes Du den Schlachtbericht gelesen haben, die ellys mit dem Held waren genau dazu bestimmt den Gegner eventuell zu bremsen und im 1.Spielzug wenn noch alles dicht beieinander ist eine einheit zur flucht durch Bechuß zu treiben auch dies ist gelungen und der Kommandant des imperiums floh auch dadurch,
    was willst du denn mehr erwarten von so einer einheit. Zu der infanterie
    ich hatte genug Reiterei und brauchte eine billige Kerneinheit, wenn du selber spielst weißt du ja as man mindestens drei Kerneinheiten braucht bei 2000 Punkten. so und jetzt warte den Bericht ab, zerfetze dann mit deine unkonstruktiven Kritik meine Armeeliste, was auch alles schon ausdiskutiert ist, und spiele besser.

• Warum der sprung, erstens weil nichts weiter passierte außer das eine Großkanone 13 meiner speerträger erlegte und das Regiment Ritter auf der Flanke immer mehr Verluste hinnehmen mußte,sie standen einfach zu gut vor meinen speerschleudern. Ja richtig die anderen Ritter flohen und ich schaffte die Verfolgung leider nicht ganz.

Bilder

• Jetzt wollten doch diese Ritter auf der Flanke tatsächlich meinen Magier
    angreifen und er floh lieber auf das die ritter noch näher vor die Schleudern kamen.

Bilder

• Schade mein Magier floh weiter bis vom Tisch dafür starben auch alle Ritter die ihm zu Leibe wollten, meine silberhelme griffen abermals
    die Ritter an und gewannen den Nahkampf. mein Kommandant bereitete zwar noch den Flankenangriff vor aber wir beendeten das Spiel
    und einigten uns auf einen sieg der Hochelfen.

Bilder

• Ich weiß nicht aber auißer das mit der "erster unter gleichen" regel wurde ansonsten nichts ausdistkutiert und ich möchte einfach mal Tullaris Aussagen verteidigen: Mit dem Stufe 2 Magier fragte er warum du den Jungen zu Stufe 2 ausgebaut hast, da 35 verschwendete Punkte, da du mit dem Zauberer eh nichts durchbringen wirst. Dann mit dem Infanterieblock sehe ich genauso: Deine ganze Armee ist auf Kavallerie aufgebaut, warum dann Speerträger? Wenn du ne billige Kerneinheit willst, die den Slot füllt und auch noch effektiv ist, dann nehm 5 Silberhelme mit Kommando und aller Ausrüstung. Die kosten dann 150 punkte. Das mit den Ellyrianischen Grenzreiter verstehe ich auch nicht, weil warum den "leichten Kavallerie " - Bonus verlieren, nur um einen Helden reinzustellen, der alleine eh nichts reißen kann.
    MFG
    Sire Ezechiel

P.S. : Was wir hier machen soll nur konstruktive Kritik sein, indem wir unsere Erfahrungen, bzw Gedanken dir mitteilen und soll auf keinste Weise beleidigend wirken, auch wenn Tullaris manchmal etwas sagen wir " aggressiv" formuliert. Auf der andren Seite: Warum Tullaris anmucken? Er hat dich doch nur kritisiert und dazu ist ein Forum ja auch unter anderem da. Wenn du keine Kritik vertragen kannst oder willst, dann schreib bitte vorher in den Thread, dass du nur Lob möchtest und keine eventuelle Hilfe von anderen Spielern.Aber ich finde, dass Foren erst durch solche Diskussionen interessant werden,und es auch am fördernsten ist, solche Diskussionen zu führen

Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :

"@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "

• Die Magiephasen waren alle zwecklos wurden gebannt und gaben nichts her, dann an meine Freunde Urgorn,Sire Ezechiel und Tullaris,
    die Nahkämpfe wurden nie durch ein Kriegsbanner entschieden die Ergebnisse reichten auch ohne diese, wenn ihr genau guckt, wurden auch die Banner von Ellyrion nicht benötigt.

Desweiteren solltet ihr euch Gedanken machen wie man jemanden auf einen Fehler aufmerksam macht!

Ja sire so habe ich das auch aufgefasst,dich und Urgorn verstehe ich ja auch aber tullaris hat so diesen typischen 16-jährigen Ton, ich meine klar mache ich Fehler aber ich spiel schon seit er noch in der Grundschule war.

Und wie gesagt es ist nicht alles schlau gewesen aber solche Sachen gehören eben dazu es würde euch nicht ander ergehen, wenn ihr euch einmal die Mühe gemacht hättet etwas in der ruhmeshalle oder einen Schlachtbericht zu poste. sicher tauchen in jeder Armee fragen auf, wie :Warum Stufe 2 und so weiter. Naja gut meine Fehler waren wie gesagt keineswegs spielentscheidend dann hätte ich den Bericht auch nicht gepostet. So und jetzt uns allen ein fröhliches konstruktives forum-Leben.

• Ich finde das sehr cool, dass du Bilder von den Aufstellungen des jeweiligen Zugs gemacht hast, so hat man einen wesentlich bessern Überblick und man muss nicht immer umständlich die jeweilige Aufstellung beschreiben. Beim nächsten mal würde ich an deiner Stelle auf Schwarz verzichten, wiel man das leider bei jedem zweiten Post nicht sieht.

Ich würde mich der Kritik von Sire_Ezechiel und (zumindest stellenweise) der von Tullaris anschliessen.
    Wenn du nur einen Magier hast bringt dir die extra-stufe nicht wirklich viel bei der aktiven Magie (der eine Energiewürfel macht wenig Unterschied) und für Bannmagie nimmt es sich im Endeffekt gar nichts, ob er jetzt Stufe 1 oder 2 ist. Daher würde ich ihn auf Stufe 1 lassen (sparrt dir direkt 35 Punkte).

Ein 7er Trupp Silberhelme mit kompletten Kommando ist sogar billiger als ein 16er Trupp Speeträger mit Champ und Standarte (zwar nur ein bischen aber immerhin). Bei dieser Schlacht hätte das keinen wirklichen Unterschied gemacht, weil der Bretone so freundlich war in deine Einheiten reinzulaufen, aber in fast jeder anderen Schlacht (also den typischen Kavallerie schlachten, wo du der Angreifende bist) wäre ein einzelnes Infantrie-Regiment fehl am Platz.

Ich würde es auch als fraglich erachten, den Ellys ihre "leichte kav" Eigenschaft zu nehmen, denn freies schwenken und umformieren ist schon sehr praktisch. Auch wenn natürlich ein Held mit Jagdbogen ein sehr nützliche Unterstützung für die Ellys ist.

Wenn du dann auch noch das mit den Bannern korrigierst (was in dieser Schlacht auch keinen Unterschied gemacht hat), kannst du dir noch nen Drachenprinzen/Elly und ordentliche magische Ausrüstung für deinen zweiten Edlen leisten (falls ich mich nicht verrechnet habe).

PS: Das ich schon als "Freund" bezeichnet werde rührt mich ;)

• Ich wollte an sich nicht beleidigend erscheinen, auch, dass du länger spielst als ich, bezweifle ich nicht. Auch denke ich nicht, dass ich besser spiele als du, ich wollte dich einfach nur auf einige Fehler und spieltechnische Fragwürdigkeiten hinweisen.

Die Ellys sollten es so trotzdem ziemlich schwer haben, Gegner im Alleingang unter die Panikgrenze zu schiessen, vor allem, da sie durch den Helden nicht mehr marschieren beim Schiessen. Das heisst, in der ersten Runde nicht auf unter halbe Reichweite zu schiessen (8" Reiten + 15" Halbe Reichweite, macht leider nur 23", wobei normalerweise ja 24" zwischen den Gegnern sind ...) .

Und wenn du deinen Beschuss auf das Ziel gebündelt hast, um den Test hervorzurufen, dann wär der Held an sich überflüssig gewesen, da schon 1 RSS mehr Feuerkraft mitbringt. Dann würde auch die l.Kav. Regel bleiben und die Ellys könnten im weiteren Spiel besser gegnerische Magier und KMs jagen oder Angriffe per Flankenangriff verstärken.

Deine Feststellung, dass die Nahkämpfe nie durch das Banner entschieden worden, verwirrt mich. Erstens erschwerst du ja den geg. Aufriebstest immernoch, ausserdem war es ja einfach nur eine Regelfehlauslegung, auf die ich hinweisen wollte.

Auch bei dem Hinweiss auf das Infantrieregiment war ich mir der Aufstellungsregeln bewusst, wollte das auch als, wie so von Ungorn verstanden, Vorschlag einbringen, statt dessen noch ein Silberhelmregiment zu benutzen, obwohl auch 2 5er Regis mit Musiker interessant wären, um so Kleinzeugs abzuräumen, wie Schützen, Abteilungen, oder auch Angriffe umzuleiten. Obwohl ich mir dabei nicht bewust bin, ob das von den Punkten hinhauen würde ...

Und wie nah standen denn alle Einheiten auf dem hügel an den Speerträern, so dass der ganze Hügel testen musste? Auf dem Bild sieht das nach mehr aus, als 6" , wobei die Idee mit den Bildern ziemlich genial sind, da so ein Schlachtbericht bedeutend übersichtlicher bleibt.

Zu Ende noch einmal eine Entschuldigung meinerseits dafür, dass ich 16 bin und noch nicht so lange spiele wie du und ansonsten ein Lob für den Schlachtbericht, vor allem für die bildliche Untermalung, welche echt gut ist und eine Bitte, es mir nicht übel zunehmen, wenn mein Ton etwas übertrieben und unangebracht scheint.

So, vielen Dank fürs Lesen!

• Also erstmal an tullaris, so hatte ich das mit den 16 jahren nicht gemeint,
    ich fand nur wir Ezechiel auch bemerkt hatte deinen ton etwas agressiv.
    So dann an Urgorn, ja leider haben die Grafiken schwarz beinhaltet,
    normalerweise mache ich bei meinen Schlachten nach jedem einzelnen spielzug Digitalfotos der aufstellungen, ih habe hier einen ganzen ordner
    voller solcher dinge, leider die Daten nicht mehr.

Ich denke aber das ein Schlachtbericht nur so mit Grafiken oder Bildern wirklich Sinn macht.

Dann nochmal zu der Armee, ich habe die Armee über eine Woche verteilt zusammengestellt, also hatte ich erst eine Stufe 2 Magier drin
    mit anderer Ausstattung, und dann habe ich nach und nach dazu gebastelt und letztendlich blieb er als Stufe 2 magier drin, obwohl es so natürlich keinen sinn mach aber so ist es dazu gekommen.
    Bei den speerträgern war ich einfach eitel ich hatte sie am Wochenende vorher endlich fertig bemalt und wollte Sie unbedingt mitnehmen. Zu dem Helden in den Ellys, klarmacht das keinen sinn wenn man mit denen etwas anderes vor hat. Ich wollte nur den Gegner bremsen und eben ein Regiment gleich zur Flucht treiben.
    Man kann einen so ausgestatteten Helden auch gut in einen Tiranoc setzen, aber das kostet Punkte.

So und um es einmal ganz ehrlich zu sagen, danke für die konstruktiven Kritiken, beim nächsten Schlachtbericht wird es anders, dann gibt es acuh Digibilder.

• Die Ellys sollten es so trotzdem ziemlich schwer haben, Gegner im Alleingang unter die Panikgrenze zu schiessen, vor allem, da sie durch den Helden nicht mehr marschieren beim Schiessen. Das heisst, in der ersten Runde nicht auf unter halbe Reichweite zu schiessen (8" Reiten + 15" Halbe Reichweite, macht leider nur 23", wobei normalerweise ja 24" zwischen den Gegnern sind ...) .

da siehst Du falsch siehe Regelbuch S.117
    berittene Charaktermodelle können sich leicchter Kavallerie anschließen,profitieren aber nicht von deren Sonderregeln fürs Schießen.
    Soll heißen die Ellys können weiter marschieren und Schießen, nur der
    Held dürfte dann halt nicht schießen, wobei ich aber in dieser Schlacht auch nicht marschieren musste.

• Schon klar, so dachte ich mir das auch, nur warum solltest du dann marschieren, ohne schiessendem Held war dieser ja komplett umsonst, also wird kein Mensch dann noch marschieren vorm Schiessen, oder??

Einmal editiert, zuletzt von Tullaris ()

• So hast du natürlich wieder Recht.
    Ne aber mal ganz ehrlich, das hat mich alles schon schockiert,
    es war das erste Mal das ich ne Armeeliste in einem Stück durchgeschrieben und zusammengestellt habe, sonde jeden Tag noch was dazu oder wieder was weg, da passieren doch viele Fehler wie z.B. das Ding mit dem Stufe 2 Magier.