Nurgle CSM als Anfänger ?

  • Hi Leute !


    Ich habe ewigkeiten (4-5 Jahre) kein 40K mehr gespielt, und frage mich ob es sinnvoll ist mit einer Nurgle Themen Armee zu beginnen, und wenn ja was man da so spielt.
    Ich habe damals nur Deathwing gespielt und daher keine ahnung (weil ich auch mit den Regeln usw nichtmehr so vertraut bin) was ich bei den CSM (Nurgle themenarmee) spielen soll.


    Was ich auf jedenfall einpacken möchte wäre Typhus, ich dachte da so an 1500 Punkte zum anfangen.
    Würde mich über vorschläge und Tipps sehr freuen ! :D


    Mfg Bullweih

  • Auch wenns der gefühlte (sry geht nicht gegen dich) 100 Anfänger Thread zu CSM ist hier ein schnelldurchlauf und selbst noch 1-2 Fragen bevor man dir mehr/besser helfen kann:


    1. In Fluffspielen geht alles, CSM sind momentan aber ziemlich weit unten in der Nahrungskette und du wirst von bestimmt mMn ca. 80% aller anderen Codexes gegen das verlieren spielen.
    2. Nurgel gehört noch zu dem stärksten was man als CSM Spielen kann/Sollte.
    3. Thyphus finde ich ist für 1500 Punkte echt teuer. Außer du sagst die Seuchenzombies sind ein muss für dich..... dann versteh ich das.


    So jetzt meine Fragen:


    Hast du/ kennst du das aktuelle Regelwerk !? Wenn nicht ließ erst das, dann den CSM Dex, dann frag nochmal :O
    Wie schnell bist du bei so einem Armeeaufbau ? Weil es könnte seien... also nach GW Logik müsste Im Sommer/nach dem Sommer/ Im herbst diesen Jahres ein neuer Chaos Space Marine dex kommen/es könnte einer kommen der (ich hoffe es selbst soooooo dolle) spielstärker ist aber bestimmt einiges an Umstellungen zu dem aktuellen Codex braucht.

  • Wie ich diese Doomsday-Aussagen immer gern hab :rolleyes: :tongue: ...man sollte allerdings dazu sagen, dass besonders der 1. Punkt auf ibelknibels Anmerkungen SEHR eine rein persönliche Meinung darstellt und eigentlich nur auf Leute beschränkt ist, die aus dem Turnierumfeld oder verwandten Bereichen kommen. (also Umfeldern, wo man krampfhaft versucht, Listen zu basteln, die gegen jedes Volk gleichgut sind, was dem Gedanken des Spiels eigentlich Null entspricht und daher entsprechend oft nicht funktioniert)


    Es gibt andere, wie mich, die diese Ansicht null teilen und eine ausreichende Menge an Argumenten bringen können, sobald es zur unvermeidlichen Diskussion kommt ;) .


    - CSM können die Vorteile von Dosenarmeen mit denen von Massenarmeen vereinen...was sie in dem Punkt fast einzigartig macht.


    - CSM können sich für eine Dosenarmee in nahezu beispielloser Form entweder spezialisieren oder flexibel halten


    - CSM haben einige sehr unangenehme Einheiten, die in ihrer Kategorie völkerübergreifend führend sind (Drache bei den Fliegern, Kyborgs bei den Unterstützungstruppen, Khornegeneral auf Moloch in Chaosbruten was schnellen Nahkampf angeht ...um ein paar Beispiele zu nennen)


    Kurz gefasst, CSM können genauso vorne mitspielen, wie andere Codices auch. In 80% einer Niederlage entgegen spielen tut man nur, wenn man selber schlecht ist oder der Gegner einfach von vorn herein besser. Ist natürlich nur meine Meinung. Aber ich wollts nicht unerwähnt lassen. ^^


    Ansonsten schließe ich mich ibel allerdings voll an. Mehr Infos deinerseits (was dir so vorschwebt, gegen wen was du so antreten wirst, etc.) und dass du dich mit der 7. Edi befasst wäre gut, bevor man hier in medias res gehen kann. Dass so bald ein neuer Codex kommt bezweifle ich übrigens. Aber man kann nie ganz sicher sein. ^^ Selbst wenn würd ich mich davon nicht abschrecken lassen. Selbst ein neuer Codex wird grundsätzlich wenig an den CSM ändern. Hat es in der Vergangenheit nicht und wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft nicht. Da würd ich mir keinen großen Kopf drum machen.

  • Der Tipp wäre zu warten bis ein neuer Codex raus kommt :) oder auf Dataslates hoffen etc.


    Sehe es eher so wie Ibelknibel - meine Chaoten bleiben im Schrank gegen viele Armeen außer man hat vorher ein friendly game vereinbart. Ich spiele aus Fun und mag zwar Herausforderungen aber immer mit nem Messer zu nem Firefight zu kommen ist nicht so meins ;) Da ich so glücklich bin nicht nur Chaoten zu haben ist es nicht tragisch aber wenn ich nur nen kleinen Spielerkreis hätte wäre es nervig, gibt ja immer Gegner die nicht nur friendly wollen und wenn man zu wenige andere kennt ist es dann echt frustig.


    Ich beschränke mich da nicht auf "Turniere" sonder auf ganz normale 1-1 Spiele gegen Völker wie Necrons oder Eldar z.B. (aber nicht nur) wo man vorher die Mission nicht kennt wie bei uns üblich. Es sieht bestimmt etwas anders aus wenn man vorher sagt "wir spielen die und die Mission" aber aus Blei wird trotzdem kein Gold.


    Zu Typhus 1-2 Sätze .... es gibt besseres und leider hat er kein Ewiger Krieger oder zumindest ne T6, daher mit nur nem schlechten Rettungswurf ein Opfer im Nahkampf für vieles. Dazu ist er langsam und braucht nen Land Raider wenn er wo hin will. Die Seuchenzombies sind nett - aber auch nicht mehr.


    PS: wenn Nurgle würde ich aus Fluff auch Mono-Nurgle spielen also z.B. kein Khornegeneral auf Moloch in Bruten (der auch nur nett ist aber nicht Imba oder Top-Tier). Ein Dämonenprinz ist immer nett aber bei 1500 teuer, aus Fun mag ich 7er Seuchenmarines mit 2xPlasma aber leider brauchen die nen Rhino oft und der Rhino ist in der 7ten zu schnell ein Wrack im vgl. zur 5ten wo du wahrscheinlich gespielt hast.

  • auch wenn mans nicht mach mach ich folgendes mal:

    Zitat

    1. In Fluffspielen geht alles


    aber....

    Zitat

    aber ziemlich weit unten in der Nahrungskette und


    Was an dem relativ alten Codex liegt. Und wenn man eine Liste für den GW Laden erstellt also für IRGENDEINE Mission gegen IRGENDEINEN Spieler sind sehr sehr viele anderen Codexe (Eldar, Tau, Wolfes, Necrons, AM) einfach deutlich stärker und damit für mich/mein Verständnis = besser. (aber das hatten wir ja schon öfters .... was Sam ;) )


    btw: Wenn ich weiss gegen welches Volk für welche Mission mit welchem Spieler (Anfänger/Hobbie/ Turnierspieler) vielleicht sogar wenn ich weiß welche Modelle / Liste(n) er spielt und daran mich orientieren kann... ok dann kann man auch mit CSM was machen..... aber das ist kein Masstab für mich.

  • Hey!


    Ich bin auch ein Anfänger bei Nurgel CSM(ca. halbes Jahr dabei) Und hatte gestern ein Spiel gegen Tau, also wohl gegen eine der stärksten Armeen momentan überhaupt. Hab noch nicht viel Zeug was ich ins Feld führen konnte und auf der anderen Seite stand mir ein Sturmflut gegenüber und ne menge Shocker. Aber ich schreib mal was auf meiner Seite Spaß gemacht hat:


    1. Biker nur drei Stück haben aber 4Spielzüge überlebt und zwei Siegespunkte nach hause gefahren
    2. Caoshexer Level 2 mit Sprungmodul
    3. Hellcult Formation
    4. Raptoren Einheit des Abends gefühlt 100 Rüstungswürfe bestanden und das Hinterland des Gegner unsicher gemacht
    5. Plaguemarines haben nicht viel gemacht aber ein fels in der Brandung


    Ein absolutes NOGO! waren die Chosen


    Wir haben 1850Punkte gespielt und es war zum schluss 11 zu 12 fürs Tau

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • muss es auch nicht sein...der Maßstab. Aber ich hab mit CSM im Turnier auch nicht weniger Chancen, als mit irgend einem anderen Codex. Völlig egal welcher. Im Turnier sind die Armeen in der Statistik oben, die von den besten 10 grade gespielt werden. Würden die alle die nächsten drei Turniere nur mit Khorne-Nahkampfarmeen spielen, wären Khorne-Nahkampfarmeen in der Statistik unweigerlich Top-Tier. :rolleyes: :tongue: Auch das hatten wir schon diverse Male, nicht war ibel. ;)


    Fakt ist, das Spiel ist so konzipiert, dass man vorher weiß, gegen welchen Gegner es geht und dass man daran seine Armee orientieren kann. Und alles andere ist für mich kein Maßstab. ;) Wenn ich unter dieser Voraussetzung mit dem Codex jede Chance habe zu gewinnen, ist alles in Ordnung. Ich spiele hauptsächlich gegen AM, Eldar, Necrons, BA, GK, Tau, Orks und Necrons. Ich verliere nicht öfter, als ich gewinne. Und zumindest die Tau-, Eldar-, Nec-, BA- und AM-Spieler sind echt harte Knochen, die wirklich wissen was sie tun und knallhart aufstellen können, weil sie die Modelle dazu zigfach haben. Und die Mission kennt bei uns vorher auch keiner. Ich hab noch nicht mal Drachen. Besitze keine. Benötige ich zum Sieg auch nicht. Die Biester sind super. Aber brauchen tut man sie nicht. Eldar kochen auch nur mit Wasser. Das selbe Necrons (ok, die nutzen evtl. mehr Öl ^^). Nur weil keckse mit denen nicht klar kommt heißt das zum Glück gar nix. :rolleyes:


    Und diese Aussagen "warte bis ein neuer Codex kommt" sind einfach sowas von...mäh. Da könnt ich immer das grobe Kotzen kriegen. Statt zu versuchen dem Mann zu helfen, wird das ganze für halbgare Aussagen benutzt, die rein auf der eigenen begrenzten Erfahrung beruhen, aber einfach mal als Allgemeinplatz hingestellt werden.


    CSM haben zig gute Einheiten, auch Top-Tier, wie Keckse das so schön nennt (und da gehört der Khornegeneral dazu...keckse darf mir gern bessere Leute für den geringen Preis an Punkten nennen...bin gespannt ^^), die man sehr stimmig aufstellen kann.
    Nurglearmeen lassen sich, auch um Typhus herum, extrem gut aufstellen. Dass der Mann einen Land-Raider benötigt stimmt nur bedingt. Aber schaden wird es bestimmt nicht, den besten Transporter des gesamten Spiels (noch vor dem Serpent) einem solchen Nahkampfmonster und einer eventuellen Leibgarde zu verpassen.


    Womit wir wieder Richtung Hilfe für Bullweih kommen:


    mach dich vor allem mit den neuen Missionen (Mahlstrom) und den neuen Möglichkeiten seine Armee organisieren zu können vertraut Bullweih. Hier fanden mit die entscheidensten Änderungen zu früher statt. Zum einen sind Armeen nun in der Lage, sich sehr viel flexibler aufzustellen. Und/oder sich viel mehr deinem Geschmack anzupassen. (man kann mehr und verschiedene AOPs nutzen, oder gar ganz auf AOPs verzichten...zu Lasten einiger kleiner Vorteile, die man mit AOPs hätte)
    Zum anderen erfordern die neuen zusätzlichen Missionen auch erheblich mehr Flexibilität beim erfüllen von Missionszielen, weil diese während des Spiels ständig wechseln und neue dazu kommen.


    Nurglearmeen sind ja grundsätzlich eher als etwas schwerfällig bekannt. Aber CSM haben auch da ein paar schön hintergrundgetreue Möglichkeiten im Arsenal, um das auszugleichen. Mit Seuchenmarines hast du etwas teure, aber sehr widerstandsfähige Standardeinheiten, vor denen sich auch Phantomritter der Eldar in Acht nehmen müssen (die mögen nämlich deren Giftattacken rein gar nicht ^^). Terminatoren bieten eine gute Quelle für Elitetruppen, um Typhus zu unterstützen und bringen Flexibilität mit. Nurglebiker liefern Geschwindigkeit. Nurgle-Chaosbruten ebenfalls (siehe MZ bei Mahlstrom...da braucht man das) und beide sind durchaus kampfstark. Havocs und Kyborgs mit Mal des Nurgle liefern gute Feuerunterstützung. Besonders letztere sind extrem beliebt, weil schwer auszuschalten, flexibel einsetzbar und mit unterschiedlichsten Waffen gesegnet.
    Drachen sind die primären Flugmonster der Chaoten und zählen mit zu den stärksten Fliegern im Spiel. Der Landraider ist immer eine Bank als Transporter (mit dem kann man nur wenig falsch machen ^^) und Rhinos sind zwar etwas schwerer einsetzbar als Transporter...aber das Problem hat nahezu jedes Volk. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der CSM. Manche können mit dem Teil (ich zB.) andere können das gar nicht. Musst du rausfinden, in welche Kategorie du gehörst. Es gibt genug Konzepte, die ohne Transporter funktionieren.
    Seuchenzombies (oder einfach simple Kultisten) liefern dir billige Standardeinheiten, die verschiedene Aufgaben billig erfüllen können. Mit dem Nachteil, den man meist mit "billig" einkauft, egal ob Mediamarkt oder die nächste Kultistenhochburg...sie gehen schnell kaputt. ^^ Wobei das für Seuchenzombies weniger gilt, als für andere Kultisten...sind ja auch weniger billig. :tongue:


    Und ab da kann man ohne nähere Infos schon nichts mehr einfach so empfehlen. Vieles hängt davon ab, wo du hin willst. Das kennst du sicher noch von früher. Machbar ist viel.


    Hoffe ich konnte dir ein paar hilfreiche Denkanstöße geben. Tu dir nur den Gefallen und laß dich von einigen eher negativ eingestellten Leuten nicht per se unnötig entmutigen. Ihre Bedenken haben grundsätzlich einen berechtigten Hintergrund. Gar keine Frage. Aber das sind hauptsächlich Probleme, die den meisten Spielern im Leben gar nicht über den Weg laufen werden. keckses Gruppe spielt zB. bekanntermaßen immer so, dass man den Gegner NICHT vorab kennt. Also genau entgegengesetzt dazu, wie das Spiel konzipiert ist. Und wenn man das Spiel so spielt, sind aktuell Eldar und Necrons tatsächlich im Vorteil gegenüber zB. CSM. (wobei das immer noch rein gar nix bedeutet, wenn der CSM-Spieler weiß, was er da tut) Nur um einige dieser negativen Aussagen mal in den korrekten Kontext zu bringen. ;)


    Gruß


    Sam


  • Ich hoffe jetzt das ich nichts auslasse :D


    Mit dem "neuen" Regelwerk habe ich mich schon einiger maßen auseinander gesetzt.(einige sachen sind noch unklar,habe mir sie auch erst gestern wieder mal so durch gelesen aber das wird schon)
    Meine Gegner sind eigentlich ziemlich alles, wir haben jetzt einen neuen dabei,dann sagen wir einen Mittelguten und der rest sind leider Turnierspieler.
    Ziemlich stark vertretene Völker wären folgende :


    Eldar
    Blood Angels
    Space Wolves
    Necrons
    Dämonen


    Die frage wie schnell ich eine Armee stellen kann (weiss leider nichtmehr wer das jetzt gefragt hat sry)


    Ich kann spätestens übermorgen auch eine 2000 Punkte armee stellen.
    Wenn jetzt aber die CSM doch nicht so gut sind kann ich die ja auch vorübergehend für meine Vitrine nehmen und auf Dämonen umsteigen (von denen ich ja auch wegen Fantasy sehr viele habe,die auch auf Magnet Bases stehen also ich kann sie auf runde stellen :D )


    Die ersten 2-3 Spiele werden bei uns nur zum reinkommen sein also da spielen wir auch freundlich,dannach geht es nurnoch um OP dreck^^ wenn ich das so sagen darf.



    Aber mal zur Liste wie ich mir die so vorstelle :D


    *****HQ*****


    Typhus


    -----> 230 Pkt.


    Chasohexer 60
    +1 Meisterschaftsgrad 25
    Zauberhomunkulus 15
    MdN 15


    ----- 125 Pkt



    *****Standart*****


    Seuchenzombies 50


    Chaosmarines 75
    +4 Marines 52
    Flammenwerfer 5
    Raketenwerfer 15
    MdN 27


    ----->174Pkt. (Wollte die eigentlich zusammen mit dem Hexer in ein Rhino setzen,problem ist ich hätte dann 35 Punkte zuviel )


    Seuchenmarines 120
    Plasmawerfer 15
    Plasmawerfer 10


    -----> 145 Pkt.



    Seuchenmarines 120
    Plasmawerfer 15
    Plasmawerfer 10


    -----> 145Pkt.


    *****Elite*****


    Terminatoren 95
    +2 Terminatoren 62
    2x Energiefaust 14
    Kombimelter 5
    Zwillingskanone 25
    MdN 30
    + Landraider 230


    ----->461 Pkt.


    *****Sturm*****


    Höllendrache 170



    Das einzige was mich jetzt mal so stört ist das die normalen Marines kein Rhino haben.
    Bei den Zombies wusste ich nicht ob ich die Einheit Größer machen soll.
    Chaoshexer zu teuer oder komplett raus nehmen und dafür Kyborgs rein ?


    Viel Spaß beim auseinander nehmen und Danke nochmal für die vielen tipps


    Und nochmal danke an Sam für neuen Mut :D

  • Zitat

    Bei den Zombies wusste ich nicht ob ich die Einheit Größer machen soll.


    Nein, würde eher 2 x 25 stellen.


    Zitat


    Chaoshexer zu teuer oder komplett raus nehmen und dafür Kyborgs rein ?


    Finde bring nicht wirklich was. Optimier den Hexer lieber. Klingt gut.

  • falls Typhus mit den Termis in den Raider soll, sind das glaube ich ein Termi zu viel.


    Außerdem denke ich, du hast etwas zu viel Standard drinnen. Vermutlich würde ich selber die CSM mit dem Mal rauswerfen und durch Kyborgs ersetzen. Das Rhino (würd ich reinnehmen) einem Trupp Seuchenmarines geben, den Hexer wie ibel sagt noch evtl. für eine Aufgabe optimieren (finde dem fehlt ein guter Retter), den zweiten Seuchentrupp (mit Meltern statt Plasma, damit man angreifen kann nach dem Feuern) mit Typhus in den Raider und die Termis alternativ schocken.


    Ansonsten ist das doch für den Anfang keine üble Liste. :D