HILFE!! Brauche Hilfe bei der Wahl des Volkes...

  • Oger gefallen mir vom Fluff nicht so sehr...
    Chaoskrieger werden als OP bezeichnet (zumindest von zwei Freunden) weshalb ich sie nicht spielen will.
    bei Dämonen des Chaos ist es das Gleiche wie bei den Ogern.
    Orks hatte ich mir auch schon angeschaut, mag allerding z.B. die Kobolde (heißen die kleinen Dinger so?? :] ) und die roten Reittiere nicht so sehr...


    Ich werde auf jeden Fall diese "Online-Battleseite" anschauen, danke für den Tipp DrSnuggles ;)


    Was heißt End of Times?? ?(


    Wenn ich mit der Entscheidung fortschritte mache oder weitere Fragen habe melde ich mich nochmal.


    NOCHMAL VIELEN DANK!!
    MFG
    Backenhörnchen

  • Hallo nochmal,


    Bei mir tritt ein Problem auf, wenn ich auf http://www.universalbattle.com gehe. Oben wird die Leiste normal angezeigt, doch dann drunter ist ein schwarzes Feld wo steht Plugin benötigt, wenn ich draufklick werden automatosch Pulgins gesucht, keine gefunden und deshalb passiert auch nichts X( :( :( , weiß jemand woran das liegen kann?


    MFG
    Backenhörnchen

    Installier mal unabhängig den Adobe Flash Player mit Browser Neustart und allem. Dann müsste das eigentlich klappen. Welchen Browser ebnutzt du? Chrome und Firefox funktionieren bei mir. andere habe ich nicht ausprobiert.

  • Werd ich machen wenn ich Zeit dafür hab (nervtötende Schule :mauer: ), danke für den Tipp.


    So wie ich jetzt das Ganze verstanden hab spielen anscheinend sehr viele Elfen. Nur Hochelfen oder nur Dunkelelfen oder wird beides verdammt oft gespielt?


    MFG
    Backenhörnchen

  • allgemein werden alle Elfen oft gespielt, wobei nach meiner Erfahrung DElfen auf Platz 1, WElfen auf Platz 2 und das Schlusslicht die HElfen sind. Aber zumindest unter den Spielern die ich so kenne gibt es die anderen Völker nicht viel weniger oft, vor allem Chaoskrieger sind sogar stärker vertreten.
    Und das würde ich auch nicht als Entscheidungskriterium verwenden, nimm das Volk dessen Modelle dir gefallen und los gehts. Mit dem Aussehen seiner eigenen Armee zufrieden zu sein ist wohl eine der wichtigsten Sachen am Hobby ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Hatte auch nicht daran gedacht der Masse zu folgen sondern vielmehr daran, dass es doof wäre, wenn von 100 Spielern 30 die Delfen, 25 die Welfen und 20 die Helfen spielen würden ich dann auch noch welche spiel. Dann lieber Abwechslung reinbringen und wat anderes nehmen :]


    Was wird von: Orks und Goblins, Zwergen, Imperium, den Elfen, und KdC am häufigsten gespielt? Also eurer Erfahrung nach...
    (Ich weiß, es gibt schon einen Beitrag in welchem eine Umfrage gemacht wurde, ist aber schon etwas älter :O )


    MFG
    Backenhörnchen

  • Hmm, ich denke mal auf alle Spieler gesehn...
    1. Dunkelelfen
    2. KdC
    3. Imperium + HElfen und WElfen
    4. O&G
    5. Zwerge



    Und O&G sind ein sehr lustiges Völkchen, auch wenns nicht das beste ist.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Es gibt auf t3 eine Verteilung der Armeen.


    http://www.tabletopturniere.de/t3_armies.php



    Da sind Chaoskrieger sogar die ersten. Danach vampire.


    Von den elfen sind es tatsächlich Dunkelelfen,dann Hochelfen und Waldelfen sind gerade mal Platz 9. Zwerge Platz 8. Natürlich hadnelt es sich hier um eine begrenzte Auswahl und nur um die Armeen, die auf t3 angemeldet und registriert sind. ich weiß nicht wie repräsentativ das ist, muss aber sagen, dass es eigentlich mit der Erfahrung meines letzten Turniers übereinstimmt.


    Aber zurück zum Thema:


    Ich finde tatsächlich mein Umfeld an Spielern und welche Armeen die haben wichtiger als schlussendlich das Aussehen der Modelle. Ich habe inzwischen von jedem Volk Armeen gesehen, die mir gefallen. DAs ist alles eine Frage des Fleißes und der Bemalung/Umbauten. Sogar von meinem absoluten hassvolk habe ich schon eine Armee gesehen, wo ich mir dachte "naa, geht ja doch irgendwie".


    Für mich ist der Charakter (nicht das aussehen) und mein Spielerumfeld mit das wichtigste. Leider muss ich mich da auch von Völkern entfernen, die ich eigentlich ziemlich geil finde. Wie zum Beispiel Orks. Die passen voll zu mir und sie sind mir echt sympathisch, aber es gibt einige davon in meinem Umfeld und daher spiele ich sie nicht.Kann man jetzt von halten was man will, aber bei mir ist es nunmal so ^^


    Funktioniert Universal battle inzwischen?

  • Hey nehm einfach die Armee die dir am besten gefällt,optisch und vom fluff her jede fraktion hat ihre stärken und schwächen.Da die 9the Edition vor der tür steht und keiner genau weis was dort passieren wird kann es durchaus sein das alles dort durcheinander geworfen wird und alle bei null anfangen.Momentan ist es so das die Elfenvölker (( De,We)) das Turnierfeld ein wenig Dominieren kann sich aber alles wieder ändern.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Da ich vor etwas mehr als einem Jahr am selben Punkt war kann ich dir vllt etwas weiterhelfen.


    1. es besteht eine sehr hohe chance dass du dein erstes Volk später nicht mehr mögen wirst. Ein ganz einfacher Grund ist dass du gegen andere Völker spielen wirst und dir irgendwann auffällt dass du auch lieber wie der Gegner spielen würdest. Ich habe z.B. mit Skaven angefangen und kann dieses Volk heute nicht mehr sehen :D.


    2. Alle Elfenvölker bieten dir die Möglichkeit viele unterschiedliche Listen zu basteln (spiele selber KEINE Elfen). Viele spielen Elfen weil da die langzeitmotivation recht hoch ist. Ich rate meistens von Waldelfen ab aus dem ganz einfachen Grund. Waldelfen tun meistens nicht anderes als schießen und weglaufen. Macht zum Spielen weder dir noch dem Gegner spaß.


    3. Das Aussehen der Armee ist ein sehr wichtiger Punkt und zwar mehr als das gewinnen. Du bleibst nicht lange dabei wenn es dir nur ums gewinnen bei diesem Spiel geht.


    Ich selber bin einer der recht wenigen Tiermenschenspielern. Mir macht die Armee sehr viel Spaß. Wenn ich in den Nahkampf komme verliere ich selten den Nahkampf. Ich kann zu Tiermenschen raten allerdings eher nicht bei anfängern da man hier sehr taktisch spielen muss :D.
    Hoffe es hilft etwas.

  • Hi, erneut danke für die vielen Antworten


    Danke DrSnuggle für den Link, hatte heute allerdings den ganzen Tag meine GFS zu erledigen, kam nicht dazu, jetzt will mein Bruder zocken :mauer: übrigens ist es bei mir ähnlich, wollte erst Bretonia, hatte dann aber noch nicht das nötige Kleingeld zusammen und ein Freund hat sich die dann geholt weil ichs verpennt hatte anzumelden das ich die will und ich finde es nicht sooo extrem cool wenn jetzt bei jedem Spiel zwei Spieler dabei sind, die Bretonia spielen... :rolleyes: :mauer:


    Elo: Ja, das Problem ist, dass mir alle vom Optischen sehr gut gefallen...


    @Mpouki, kann durchaus sein, allerdings habe ich schon vor erstmal von dem Volk eine nette Armee aufzubauen bis ich mich ins nächste Abenteuer stürze. Das mit Elfen sehe ich genauso, habe mir da schon gedacht, dass sie sehr vielseitig sind... Ist das bei den anderen Völkern genauso??? Des weiteren geht es mir nicht ums gewinnen sondern um ein paar nette Stunden mit meinen Freunden (Sieg ist natürlich trotzdem nett :D )


    Des weiteren wegen der 9. Edition: Hab gerade nachgeschaut doch wenig verstanden, kann mir das jemand erklären? Heißt das es gibt zb ein Volk nicht mehr?? Kommen neue dazu? Wenn ja was? Ist inzwischen schon sicher bekannt wann die neue Edition erscheint? Noch vor Ostern???? :help: :help:

  • Hi,


    mach dir doch nicht so viele Gedanken :mauer: . Mich haben Skaven auf den ersten Blick tangiert, habe sie deshalb genommen und sie gefallen mir sehr gut. Mach es doch genau so.Du findest zu jeder Fraktion irgendwas was dich abhält sie zu nehmen! Führ dir einfach nochmal alles vor die Augen und entscheide dich dann für die Einheiten die dir am besten auf den ersten Blick gefallen. Später entscheidest du dich für ein Volk das dir nur gefällt weil du meisten Vorteile in ihm siehst und nicht weil es dir gefällt.

  • :help: Hallo nochmal,


    nach einer Zeit, in der ich mich von WHF distanziert hatte führt mich mein Freundeskreis nun wieder zurück. Aber ich habe immer noch das selbe Problem: Ich kann mich nicht entscheiden... Auch bin ich mir unsicher ob ich anfangen soll... bei uns im Kreis werden wir die alte Edition weiter spielen. Bloß weiß man wann GW die Produktion der alten Dinge einstellen wird? Lohnt es sich dann überhaupt noch anzufangen???


    Bei der Wahl habe ich mich auf folgende Völker vom Optischen (gefallen mir alle gleich gut) beschränkt:


    -Bretonen


    -Hochelfen


    -Tiermenschen


    -Imperium


    -Zwerge


    -Krieger des Chaos



    Zu allen hab ich einige Bedenken und wollte fragen, ob ihr mir dabei weiterhelfen könnt:


    Hochelfen: Meine Gegner werden hauptsächlich Waldelfen, Zwerge und Skaven sein. Ich will keine Counter-Armee stellen, allerdngs auch nicht immer voll aufs Maul bekommen. Haben die Hochelfen überhaupt eine Chance in den Nahkampf zu kommen? Ich würde gerne kein Kavallerieliste spielen, sondern eher auf Fußtruppen setzen und bis die ankommen mit ihrem Widerstand und der Rüstung... Leben da überhaupt noch welche????


    Bretonen: Wie gesagt würde ich gerne einen etwas größeren Fußtruppenblock spielen, der von Bögen und Reitern supportet wird. Ist das mit den Rittern möglich oder kann man die ohne den Großteil Reiter nicht spielen???


    Tiermenschen: Gleich wie Hochelfen: Werden die nicht komplett zerschossen? Die Hochelfen haben wenigstens noch einen guten Moralwert... Die Tiermenschen dürften doch dann sofort bei Beschuss wegrennen oder nicht??


    Imperium: Aufgrund der schlechten Rüstung und des Moralwertes gleiche Frage wie bei Tiermenschen... Und gibt es hier gute Alternativmodelle (vor allem Bihänder)?


    Zwerge: Sind sie trotz ihrer geringen Mobilität gut gegen die Völker spielbar? Ich will nur keine Ballerburg spielen, wird mir und den Gegnern keinen Spaß machen... Außerdem sind selbst die mit ihren Rüstungen den Welfen bei einem Testspiel vollkommen niedergeschossen worden ohne den Kampf zu sehen... Kann man dagegen was machen??


    KdC: Kann man ohne so (mMn) hässliche Monster wie Chaosbruten oder Mutalith-Wandelbestie was erreichen? Also hauptsächlich mit den Chaoskriegern und den Barbaren mit Unterstützung von einem General auf einem coolen Monster (Manticor, Moloch :D ) etwas erreichen gegen die Gegner????


    Bei allen (außer Zwergen) hatte ich mir überlegt ein Armeeset (bei Tiermenschen eher 2) noch einen oder Zwei Generäle oder Zauberer und Farbe für den Anfang zu holen. Sind das gute Einstiege? Bei den Zwergen hab ich schon eine Box Klankrieger, würde mir entweder: 1. noch 2 Klankrieger einen Thain mit AST, den König mit Schildträgern und nen Runenmeister oder 2. noch 1x Klankrieger und 2 Boxen Hammerträger oder Eisenbrecher zulegen. Dazu dann noch ne Kanone oder Orgelkanone und Farbe. Ist das ein guter Einstieg? Oder gibt es irgendwie etwas nicht allzu teures, dennoch gutes als Einstieg??


    MfG


    das Backenhörnchen

  • Also für einen Anfänger + deine Erwartungen + die Gegner, würde ich schonmal Bretonen, Tiermenschen und Zwerge.


    Bleiben noch Hochelfen, Imperium und KdC


    HE: Hier solltest du am einfachsten Armeen zusammenstellen können, die dem Gegner auch mal richtig eine verpassen ^^ . Vor allem die Phönixgarde mit Edlen+Ring des Khaine und eventuell noch einem Bestienmagier, stecken den Beschuss ziemlich locker weg. Speerschleudern und Bogenschützen sind auch nicht so schlecht, nicht so gut wie die Waldis, können aber durchaus Contra bieten. Ist allgemein ein starkes Volk.


    Imperium: Natürlich haben die armen Menschlinge eine schlechte Rüstung und auch nur W3, man sollte aber beachten das sie dafür doch einiges an Modellen aufbringen können und dazu noch ihre netten Spielzeuge haben. Außerdem spielt sich das Imperium mMn mit am schönsten, da man viele "Einheitensynergien" spielen kann und muss. Eine Armee die nichts meisterlich beherrscht, aber auch alles kann.


    EDIT: Hier gibt es sehr viele billigere und schöne Alternativhersteller, wenn du möchtest kann ich dir mal ien paar Links schicken (auch für Bihänder, gibt 38 Stück die super aussehen für weniger als 10GW-Modelle)


    KdC: Was soll man sagen zu den Dicken.... wenn sie im NK sind zerlegen sie alles, das Prolem ist da hin zu kommen :D . Gegen Waldelfen wirst du es sehr schwer haben, aber gegen Zwerge und Skaven bestehen ziemlich gute Chancen. Und wenn man FK vermisst nimmt man eben einen (durchaus lustigen) Todbringer :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Vielen Dank dir für deine rasche Antwort. Wie heißt denn die alternative Firma für die Imperialen???


    Kann man die Armeebox vom Imperium, der Hochelfen und von den Kriegern des Chaos als guten Einstieg nehmen und einfach noch mit General oder Zauberer verstärken? Wenn ja, was lohnt sich mehr?
    Und könntest du mir bitte noch erklären warum Tiermenschen, Zwerge und Bretonia sich nicht so gut eignen?


    MfG
    Backenhörnchen

  • Also die Imperiale Starterbox ist auf alle Fälle empfehlenswert, die Hochelfenbox sollte für deine Wünsche auch ganz gut sein. Die Chaosbox find ich persönlich aber Mies.


    Mein Lieblingshersteller ist Perry Miniatures (muss man sich die richtigen Boxen suchen, abgesessene Ritter, berittene Ritter, Mercenary Infanterie,... )


    Tiermenschen und Bretonen sind sehr alte Armeen und ihre AB´s dementsprechend nicht die besten und auch für geübte Spieler ist es nicht leicht mit denen zu gewinnen. Für Einsteiger mMn einfach zu schwer und auch frustrierend.
    Zwerge: Ohne Ballerburg hast du gegen WElfen schlechte Karten, gegen Skaven ist es halbwegs ausgeglichen und Zwerge gegen Zwerge ist einfach unfluffig.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Vielen Dank.


    Was ist an den alten Sachen schlecht? Deutlich spürbarer Unterschied?


    Hättest du sonst noch ein Volk, welches zu meiner Spielweise passen dürfte? Und gibt es einen günstigen, aber dennoch guten Einstieg für die Krieger des Chaos??

  • Beide Völker passen einfach nicht in das Spielsystem 8te-Edition und ihnen fehlen eindeutig viele Anpassungen, die andere Armeen erhalten haben. Spielerisch macht sich das schon stark bemerkbar, vor allem gegen die recht starken Völker (Elfen, Zwergenballerburg,...)
    Es ist nicht unmöglich mit ihnen zu gewinnen, aber es stellt schon eine ganz schöne Herausforderung dar und vor allem schränkt es die Auswahlen an Einheiten ganz schön ein.


    Imperium und HElfen sind schon die besten Optionen.
    Für KdC... hm.... 2x Krieger, 2x Streitwagen, einen Magier, ein Held. Erweitern kann man das dann eigentlich je nach Geschmack mit Schädelbrechern, Chimäre, Auserkorene usw.
    Bei kleinen Spielen (bis 1500 Punkte) sind große Kriegereinheiten auch ziemlich stark.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Okay vielen Dank fürs rasche Antworten.


    Lassen sich Tiermenschen nicht so spielen, dass ein großer Gor und Ungorblock mit Anführer drin vorstürmt, an den Flanken von Minotauren und auf der anderen Seite von Bestigors unterstützt wird und von hinten 1-2 Zauberer das ganze etwas Widerstandsfähiger machen?? Da hatte ich mir für den Anfang 2x Armeebox + Häuptling überlegt. Wäre nämlich mein Plan zu den Ziegen gewesen :D


    Was die Zwerge anbelangt: Haben die nicht die Rüstung dafür, auch mal durch Beschuss gegen Waldelfen vorzurücken?


    Taugt die Box der KdC überhaupt nichts oder ist sie schon in Ordnung für einen Start???


    MfG


    Backenhörnchen

  • Klar lassen sie sich so spielen, bloß effizient ist was anderes :D . Die meisten anderen Völker stellen einfach viel mehr/viel besseres bei den gleichen Punkten, die Infanterie hält überhaupt nichts aus, gegen Zwerge die noch einen guten Nahkampfblock zu ihren FK-Einheiten haben oder WElfen die in einer Runde deine halbe Armee zerballern, hat man einfach nicht viel Spaß.


    Wenn man WElfen als statische Armee gegenüber stehen hätte, würde das vielleicht funktionieren, aber eine halbwegs gute Liste rennt einfach um dich herum, lenkt dich um und nimmt sich erst deine KM und danach deine Blöcke vor, die mit ihrer B3 die WElfen nie einholen werden.


    An sich ist sie nicht soooo schlecht, aber ich finde eben die Barbaren kann man sich sparen, die sind einfach nutzlos :D (außer vielleicht ein Magier-Bus, aber dafür halten sie auch wenig aus). Man könnte sie als Krieger proxen (oder CK-Köpfe und Waffen verwenden). Ritter sind auch gut, aber eigentlich punktetechnisch zu teuer.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(