Interesse wieder geweckt

• Das Thema von James McCloud hat mich dazu angeregt auch mal zu gucken wie viele Figuren aus Mittelerde ich noch habe.
    Die Figuren habe ich teilweise von meinen Brüdern bekommen und die Sammlung ist schon teilweise 5 oder 6 Jahre alt also seid nicht erschrocken wie viele Figuren es sind.

Da ich und meine Brüder die Figuren eher gesammelt haben und wir uns nicht mit dem Spielen befasst haben, wollte ich euch fragen was man mit den vorhandenen Figuren machen kann oder was man mit ohne viel Figuren zukaufen machen kann.

Welche Armeen mich interessieren sind Zwerge, Moria ( kann man Moria auch ohne Balrog oder Drachen gut spielen) und Minas Tirith.

Also meine Sammlung beinhaltet :

Minas Tirith : Aragorn König Elessar, 1 Ritter des Weißen Turms, 1 Hauptmann, 1Standarte, 1 Musiker, 6 Ritter, 12 Waldläufer, 48 Krieger

Lehen : 6 Ritter von Dol Amroth, 20 Kreger der Toten

Rohan : Theoden König von Rohan, 1 Hauptmann, 1 Standarte, 1 Musiker, 3 Königliche Wachen ( zu Fuß), 3 Königliche Wachen ( Pferd), 26 Reiter, 71 Krieger

Numenor : 24 Krieger

Eregion und Bruchtal : 57 Krieger

Lothlorien und Düsterwald : Haldir Verteidiger von Helms Klamm, 1 Hauptmann, 1 Sturmrufer, 1 Standarte, 1 Musiker, 6 Ritter, 12 Krieger der Galadhrim

Durins Volk : Balin, Dain, 1 Hauptmann, 1 Schildträger, 1 Schiedskämpfer ( mit 2 Herolde ), 1 Standarte, 1 Musiker, 12 Waldläufer, 24 Krieger, 4 Eisenwachen, 2 Tunnelkampftrupps

Die Gefährten : alle außer Smegol ( Gollum ) und Lutz das Pony

Moria : Ashrak. 77 Moria Goblins, 12 Warge/ Wargreiter, 1 Höhlentroll

Angmar : Der Befleckte 12 Warge/Wargreiter, 1 Höhlentroll, 48 Orkkrieger

Goblins : Goblinkönig, 1 Hauptmann, Grinnah, 1 Goblinschreiber, 35 Goblins

Und noch ein paar Urukhai, Harad und Ostlinge

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps gibt was man damit machen kann.

Gruß
    Sudragun

• Schön dich hier zu haben!

Das klingt ja nach einer ganz guten Sammlung - wie viel ist davon denn bemalt? (Ich weiß, man soll nicht von sich auf andere schließen, aber...)

Zu den Armeen: Auch dir gebe ich erst mal den Tipp, dass du dir für jede Armee ein Thema suchst. Der Fluff ist wie gesagt ein sehr großer Anteil am Spiel.
    Zu einer Zwergenarmee: Schau die mal die Schlachtberichte vom Warpsteinking hier im Forum an. Der bastelt da gerade an einer Durins Volk Turnierarmee. Dir fehlen eigentlich nur ein paar Khazadwachen, dann bist du da auch auf dem Niveau. Sieht also schon mal ganz gut aus.
    Zu einer Moriaarmee: Geht gut ohne Drache und Balrog. Der Balrog ist jetzt nicht so stark, da er kein Heldentum hat. Der Drache ist natürlich super, kostet aber entsprechend viele Punkte. Ist also in kleineren Spielen kaum gesehen. Hier wären ein paar Helden mehr nicht schlecht, die die Masse an Goblins anführen können. Ein Schamane ist fast Pflicht, da er einen Kampfrausch wirken kann (ist so was wie ein Rettungswurf). Aus dem Grund ist auch Groblôg klasse, auch wenn der nur noch sehr schwer zu erhalten ist - mit ein bischen Glück findet man den bei einem FLGS, ansonsten zeimlich teuer auf Ebay. Dubûrz ist auch ein guter Anführern. Ashrâk ein bischen besserer Schamane. Auch gut.
    Zu einer Minas Tirith Armee: Elessar ist ein tolles Modell, aber ein bischen teuer, für das was er kann. Hier gibts aber die Möglichkeit auf sehr billige Helden (z.B. Beregond - leider auch vergriffen) mit denen man eine Hordenarmee zusammenstellen kann. Ansonsten ist Boromir einfach ein Biest. Mit Lanze auf Pferd hat der so gut wie alles um. Faramir ist auch nciht zu verachten; auch am besten mit Lanze aufs Pferd.

Eine Frage in eigener Sache: Welches Theoden Modell hast du? Mir fehlt nur noch eine Pose... zu Fuß mit Schild und Schwert. Wenn das also die wäre - wäre ich dafür zu interessieren...

• Der gute Xarfai hat mich ja schon erwähnt, ich spiele aber nicht nur die Zwerge, sondern eben auch Moria. Und das geht wie schon gesagt auch sehr gut ohne Drache oder Balrog. Dabei braucht man aber auch einige kleine Einheiten zur Unterstützung deiner eher schwachen Gobbos, die Trolle sind schon mal eine gute Lösung um mehr Punch zu bekommen.

Ein zwei Schamanen geben deiner Infanterie auch noch einen super 5er Retter (wenn der Kampfrausch kanalisiert gewirkt wird - was eigentlich auch Pflicht ist) und besonders cool: sie bestehen durch den Rausch auch noch alle ihre Moraltests! Bei moralschwachen Gobbos auch ein echter Segen.

Hauptleute sind billige Heldentumslieferanten, in Kombination mit einem Troll können sie auch Nahkämpfe super modifizieren.

Bei Spielen ab ca. 500 Punkten kann sich auch mal ne Trommel lohnen, die verstärkt nochmal die Moral der Goblins und wirkt zusätzlich wie eine Standarte mit riesiger Reichweite. Kostet dafür aber für unsere Verhältnisse recht viele Punkte und ist etwas anfällig für Schaden, muss also geschickt aufgestellt werden.

Geht also auch prima ohne die ganz großen Monster! :)

• Danke erstmal für die ausführlichen Antworten und Tipps.

Von der Bemalung möchte ich garnicht sprechen :D da die Modelle schon sehr alt sind sind da auch die ersten Mal Versuche von mir und meinen Brüdern dabei also die die bemalt sind sind meistens sehr schlecht bemalt da ich die im Alter von 9 oder 10 bemalt habe.

Zu Theoden http://www.games-workshop.com/de-DE/Th%C3%A9oden-Helms-Klamm das Modell habe ich zu Fuß und beritten

Kann man eine Moria und Zwergen Armee bauen die auf Moria ( tut mir leid falls es nicht so heißt, ich meine die Zwergen Stadt wo Gandalf am Ende gegen den Balrog kämpft ) aufbauen also die Horden an Goblins gegen die Zwerge, die ihr Heimat verteidigen, kämpfen.

Was ich bei den Goblins cool finde sind die Riesenspinnen. Sind die gut also bringen die was?

• Du meinst eine Themenarmee, die den Kampf um die Zwergenstadt darstellt? Klar kann man das machen, hab ich ja zum Beispiel ähnlich gemacht. Die beiden Fraktionen, die sich seit Jahrhunderten im Gebirge eine Halle und Höhle nach der anderen abringen, das hat mich fasziniert. Das schöne ist, man hat dann so thematisch sehr passende Schlachten, wenn man einfach jemanden mit seinen Minis spielen lässt, z. Bsp. spielst du deine Zwerge und ein Freund deine Moria-Gobbos.
    Und zu den Namen: die Minenstadt, um die es eigentlich die ganze Zeit geht, wird von allen Völkern normalerweise "Moria" genannt, speziell "die Minen von Moria". Als Zwergenfan benutzt man natürlich die zwergische Bezeichnung aus der Sprache Khuzdul: Khazad-Dum (=Zwergenbinge)!
    Und zu den Spinnen: die sind wohl auch sehr gut, wurden mir oft empfohlen, die können halt sehr schnell duchs Gelände vorrücken und dem Gegner in den Rücken fallen. Denen machen ja Mauer oder so nix aus. Aber abgesehen von den spielerischen Aspekten sehen sie halt krass aus und machen einiges her!

Wenn du Motivation brauchst, hör dir einfach "The Bridge of Khazad Dum" an, ist mein Lieblingsstück aus dem HdR Soundtrack:

Ab der 2. Minute fängt es aber erst richtig an: Zwergenchor mit Trommeln und dann die super Einsätze der Blechbläser (bringt mir als Posaunist auch jedes Mal ne Gänsehaut! :loveyou: )!

• Ja eine Themenarmee meine ich.
    Auf was muss ich denn alles achten um die Armeen so passend wie möglich zu gestallten?
    Also Warge kommen da wahrscheinlich nicht vor aber wie oben geschrieben finde ich die Spinnen cool würden die dazu passen oder sind es eher Horden an Goblins und Trolle gegen Zwerge?

Gibt es irgend eine Seite wo man gucken kann welche Figuren zu der Situation passen oder welche zu der Zeit lebten oder halt noch nicht lebten ( namenhafte Helden)

• Also eigentlich ist es nicht so wichtig, ob die Helden jetzt alle von den Jahreszahlen exakt passen. Den meisten Spielern ist es zumindest egal. Nur halt so grobe Sachen wie Aragorn und Elendil oder Gimli und Durin in einer Armee, sowas sollte man halt besser lassen (zwischen denen liegen eben Zeitalter und nicht mal ein, zwei Jährchen).

Wenn du Infos brauchst: einfach Ardapedia, ist glaube die schnellste Möglichkeit, an Infos zu gelangen.

Und thematisch kannst du eigentlich auch alles kombinieren: Spinnen, Gobbos, Trolle und alles aus den Hölen, Warge sind dann oft die Verbündeten auf der Oberfläche. Also vom Fluff eher unpassend in z. Bsp. Tunnelkämpfen, aber bei Feldschlachten das normalste was du in Mittelderde sehen kannst. ;)

• Habe die letzten Tage echt wehleidig in die Herr der Ringe Themen hier reingeguckt, bin selber ein riesiger HdR Fan (mindestens alle halbe Jahr die Trilogie in der Extended Variante) und war selber einmal schon fast so weit anzufangen. Hatte damals aber noch HdR als billiges Einsteigertabletop im Sinn (24 Krieger für 15€), bloß waren wir da auch hier schon bei den "modernen" GW-Preisen angekommen (12 Krieger für 20€). Geschockt habs ich dann gelassen. Ansonsten wäre es wohl Minas Tirith gewesen mit Boromir an der Spitze. :winki:

--> Königreich Bretonia <--

• Ich habe aufgehört mir welche zukaufen als ich gemerkt habe das bei den Zwergen nur noch 12 für den selben Preis in einer Box waren dann bin ich auf Warhammer Fantasy umgestiegen.

• Insgesamt @Preise allgemein: Höhö... Und was kosten 10 Warhammerzwerge jetzt?

Und wie oft kauft man sich die Box, bevor man mit Spielen anfängt? Mit den 12 Kriegern ist bei HdR der Trupp voll, brauchst nur noch einen Helden und los geht's.

Crosis: Insbesondere mit Ebay sollte der Preis für Minas Tirith keine Ausrede mehr sein. Solltest dich nicht davon abhalten lassen ein paar schöne Modelle zu bemalen! Insbesondere nicht, wenn du so ein Fan bist. Je mehr Leute dieses schöne Spiel spielen, desto besser!

• Ich wusste früher ja nicht wie das Spiel ging :D
    Ich dachte das man halt die Truppen wie z.B. in Warhammer fantasy aufstellt ohne Truppen Begrenzung darum fand ich das nicht so toll

• Hey
    Ich hab beim durchschauen den Beflekten gefunden und wollte fragen ob man den gut als Helden einsetzen kann und ob man den besser zu Fuß oder auf Pferd spielen sollte

• Der Befleckte ist ein bischen schwierig zu spielen. Er hat für einen Ringgeist nur wenig Willenskraft und geht damit in der Regel schnell flöten. Leider sind die Sonderregeln auch nicht so hilfreich: Die Erdrückende Präsenz ist was für's Late-Game und er stirbt wie gesagt recht schnell. Der Schleichende Verfall wirkt nur im Nahkampf, wo der Befleckte auch nicht hinmöchte.

Ist also wahrscheilich einfacher ihn als normalen Ringgeist zu spielen und selbst auszuwählen, wie viel HWS er bekommt. Hier findest du ab Seite 14 mehr zu den Taktiken, die mit Ringgeistern gefahren werden können.