Word Bearers

• Hy.

Ich möchte hier ein lauschiges Plätzchen für meine Word Bearer einrichten.

Mit der Dark Vengeance - Box habe ich den Weg in diese Edition gefunden. Ein Kumpel hat sich die DA genommen, die Chaoten blieben bei mir.
    Ich war immer schon ein Fan des Fluffs der Death Guard und der Word Bearers. Die Modelle der Box schienen mir wie geschaffen für die Word Bearers u. somit war die Entscheidung schon mal gefallen.

Da ich in Zukunft wohl noch öfter mit drei weiteren Anfängern spielen werde, habe ich vor eine 1000p. Word Bearer Liste zu bauen.

Ich möchte dazu alle Modelle der Box verwenden, und eine fluffige Armee aufstellen.

Ein dunkler Apostel ist ja wohl Pflicht, den habe ich mir schon mal geholt. (ich hasse Failcast!!!)

Hier also meine erste 1000p. Liste:

Chaos Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Hexer
    - Mal des Tzeentch, Servorüstung, Siegel der Verderbnis, Meisterschaftsgrad 2
    - Artefakt des Chaos (Brandfackel von Skalathrax)
    - Psiwaffe (Psi-Schwert)

Dunkler Apostel
    - Kriegsherr, Boltpistole, Energie-Streitkolben, Geschenk der Mutation, Veteranen des Langen Krieges

---------- Standard (3) ----------

10x Chaos Space Marines
    - 7x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Ikone der Vergeltung
    - Aufstrebender Champion (Boltpistole, Bolter, Nahkampfwaffe (Energiefaust))

10x Chaoskultisten
    - Maschinenpistole, 8x Sturmgewehr
    - Champion der Kultisten ()

10x Chaoskultisten (52 Punkte)
    - 9x Maschinenpistole
    - Champion der Kultisten (Schrotflinte)

---------- Elite (2) ----------

6x Auserkorene
    - Veteranen des Langen Krieges
    - Champion der Auserkorenen (2x Energieklaue)
    - 3x Energiewaffe (Energie-Streitkolben, Energieaxt, Energiefaust)

Höllenschlächter
    - Synchronisierte Laserkanone, Energiefaust

---------- Unterstützung (1) ----------

Kyborg

Den Kyborg habe ich mir aus einem Chaostermi der bei mir rum lag gebastelt.

Wenn ich 1 vs 1 mit mehr Punkten spiele, werde ich noch um Dämonen, CSM u. Schmiedemonstren ausbauen.

Bilder folgen am Abend. :)

• Na dann mal viel Erfolg berichte mal wies gelaufen ist. Vor allem was die anderen Anfänger spielen würde mich mal interessieren. Möchtest du Tipps für den in erster Linie fluffigen aber stärkeren Armeeaufbau als den deinen haben oder .... lieber nicht ?

• Ok,

Hexer - Brandfackel klingt toller als sie ist, MdT nur weils ein Hexer ist ist nicht wirklich zwingend erforderlich. Nimm lieber einen ohne Mal dann kannst du deine PSI-Kräfte auch freier wählen.
    Und dann immer Stufe 3. Weniger zunehmen ist nicht sinnvoll, und Fluff mäßig total unrelevant...

.. und IMMER IMMER IMMER einen Zauberhommunkulus kaufen !!!!!!!! (Das wiederholen des PSI-Test ist für die Punkte soooo lächerlich gut, darum und das ist das einzige glaube ich beneiden uns gerade ALLE Psi trächtigen Völker. In Anderen Dexen muss man sehr teure UCM`s kaufen (tigurius) um sowas zu bekommen !!)

Ikone der Vergeltung - Ziemlich teuer für Furchtlosigkeit. Klar die ist stylisch ja, leider kann man sie nicht mehr als Anker bei der Dämonenbeschwörung benutzten. Also wenn du die mitnehmen möchtest fände ich die besser in den Auserkorenen den DIE wollen ja zu 100% in den NK. ( da sind sie natzürlich mit Apostel und so nicht schlecht, wenn sie den zuschlagen dürfen ... ;) )

ich persönlich finde den HS einfach nur unheimlich furchtbar uns ausserhalb der Formation also geschockt und in Rauer Masse einfach <unspielbar> aber gut er ist da und du willst ihn anscheinend haben.

Dem Kyborg immer MdN verpassen. Das passt immer noch in den Fluff und erhöht seine Überlebenschance (vor allem gegen S8 und 9) um sovieles, das die Punkte dafür praktisch lächerlich gering sind. Also dann folgendes wäre mein Ansatz für dich.

Fluffig und Effektvoll (und bitte den Apostel in die Auerkorenen.. ja ich weiss auch wenn das mit den Kultis fluffig ist.... das ist...)

• Ah super, vielen Dank für die vielen Tipps!

Vorab eine Frage zum Word Bearer Fluff bzgl. Male. Die Jungs beten ja jeden Aspekt des Chaos an. Deshalb sprudeln bei ihnen ja auch die Dämonen etc.

Wie seht ihr das dann in Bezug auf Male? Ich nehme mal stark an, dass die WB jedes Geschenk gerne annehmen (siehe Wiederholungswurf des Apostels bei der Geschenke des Warps Tabelle) anderer Seits wollen sie sich keiner Gottheit alleine verschreiben.
    Ich würde das in meiner Armee so interpretieren, dass ich zwar Male benutze, aber keine einer Gottheit zugehörigen Truppen (Thousand Sons etc.) ...Dämonen natürlich ausgeschlossen.

ibelknibel

Den Hexer hatte ich mir weniger als Zauberer vorgestellt, ich dachte bloß es wäre wohl lustig mit nen 3++ rumzulaufen und ein oder zwei Schablonen mit DS3 zu legen.

Mittlerweile hatte ich aber schon drei Spiele der aktuellen Edi unter dem Gürtel u. denke dass einrichtiger Zauberer wohl Sinn macht. :)

Hier also meine neue Liste:

---------- HQ (2) ----------

Hexer
    - Servorüstung, Zauber-Homunkulus, Veteranen des Langen Krieges, Meisterschaftsgrad 3
    - Fernkampfwaffe
    - Psiwaffe ()

Dunkler Apostel
    - Kriegsherr, Boltpistole, Energie-Streitkolben, Geschenk der Mutation, Veteranen des Langen Krieges

---------- Standard (3) ----------

10x Chaos Space Marines
    - 7x Bolter, Flammenwerfer, Plasmawerfer, Ikone der Vergeltung
    - Aufstrebender Champion (Boltpistole, Bolter, Nahkampfwaffe (Energiefaust))

10x Chaoskultisten
    - 9x Maschinenpistole

10x Chaoskultisten
    - Maschinenpistole, 8x Sturmgewehr

---------- Elite (2) ----------

6x Auserkorene
    - Mal des Slaanesh, Energiefaust, Veteranen des Langen Krieges
    - Champion der Auserkorenen (Bolter, Geschenk der Mutation, Nahkampfwaffe (Energieklaue), Nahkampfwaffe (Energieklaue))
    - 2x Energiewaffe (Energieschwert)

Höllenschlächter
    - Synchronisierte Laserkanone, Energiefaust

---------- Unterstützung (1) ----------

Kyborg

Also der Hexer ist jetzt ein richtiger Magier wie von dir empfohlen! Der Bursche hat auch Veteran bekommen, das bilde ich mir halt vom Fluff so ein. :)
    Die Plasmapistole ist am Modell drauf, u. ich möchte gern WYSIWYG spielen.

Apostel ohne große Überraschung, der kommt in die Auserkorenen und gibt ihnen wenn ich es richtig im Kopf habe eh Furchtlos...da bräuchte ich die Ikone dann nur für +1 aufs Kampfergebnis...das haut mich dann auch nicht um.

Den Marines möchte ich den Veteranen nicht geben...bilde ich mir halt auch fluffmäßig so ein.
    Die Ikone möchte ich ihnen gerne lassen. Einerseits für Furchtlosigkeit, und zum anderen weil ichs gerne aus Fluffgründen drinnen behalten will. Meine braven Gläubigen brauchen das. ^^

Die Kultisten habe ich lieber in 2x10, die sollen sich einfach auf meine Missionsziele werfen u. hoffentlich nicht zu schnell sterben.

Die Auserkorenen haben das Mal erhalten, das war eine spitzen Idee, außerdem wollte ich mich eh schon immer mal an einen rosa Schein versuchen. :)

Der Höllenschlächter soll schlecht sein, aber wie schon gesagt er ist halt da, u. ich habe ihn zumindest eine LasK verpasst, damit haut er vielleicht auf die Distanz irgendwas um.

Leider ist sich das MdN für den Kyborg nicht mehr ausgegangen, ich sehe seinen Nutzen total ein, allerdings habe ich in der Anfängerrunde bisher nur zwei S9 Waffen, da habe ich dann doch lieber an dieser Stelle gespart.

Ich hoffe die Liste sagt mehr zu, bei mir ist das auf jeden Fall so. :D

• Zu deiner Frage mit Malen/Word Bearers/Fluff:

die offizielle Doktrin der Wordbearers ist es, das Chaos als Pantheon zu verstehen und zu verehren. Nur einen Gott zu verehren (Mal) und die anderen zu vernachlässigen ist eigentlich Ketzerei. Und mit "eigentlich" sind wir auch schon beim Kern des "Chaos"-Pudels. :tongue: Auch die Wordbearers sind in sich keine absolut homogene Legion mehr. Es gibt Abweichler, Splittergruppen, Sekten innerhalb der Sekte, etc...mit anderen Worten, du kannst im Grunde machen was du lustig bist. Wenn du es schaffst, irgend wie den religiösen Fanatismus der WBs einzufangen, so dass du zufieden bist...ist das sowas von perfekt 8) :D

Der Höllenschlächter ist übrigens nicht schlechter als andere Fahrzeuge mit Panzerung 12. Das Gerücht hält sich im Grunde seit es die Rumpfpunkte gibt. Besonders, weil man den Cybot jetzt (theoretisch) leichter als davor (5. Edi) im Nahkampf erledigen kann. Weil man ihn (theoretisch) im Nahkampf mit Sprenggranaten platt kriegt...quasi von jedem Hinz und Kunz. Leute, die derartige Sachen (Cybot/Höllenschlächter) tatsächlich einsetzen, berichten nur selten davon, dass sie schlecht seien (und das "theoretisch" hab ich deshalb jedesmal dazugesetzt, weil bei uns Cybots und andere Läufer jeder Form reihenweise eingesetzt werden und die nicht öfter sterben oder weniger anrichten, als davor (5. Edi) und zB. noch kein einziger jemals von Spreng-G totgestriffen wurde...und an Versuchen hat es weis die Götter des Warp nicht gemangelt :rolleyes: :tongue: ). Und meist kommt der Einwand von Leuten, die selber selten sowas einsetzen, oder es nur an der Möglichkeit der normalen SM messen, den Cybot in eine Landungskapsel packen zu können.

Das Teil ist ein wunderschöner Bausatz und was es tun soll, für seine Punkte, das leistet es. Ich rate dir, dich da erstmal auf eigene Erfahrung zu stützen. Wie wir schon festgestellt haben...da ist er jetzt mal. Und einmotten kann man ihn ja jederzeit. ...was sogar fluffig ist, weil die CSM das Einmotten sogar aktiv praktizieren...da kommt unter anderem der Wahnsinn der Höllenschlächter her :tongue:

• Ich selber benutzte in meinen Iron Warriors 3 Höllenschlächter , und das mit ihrer Effektivität kommt halt immer drauf an mit und gegen was du spielst.

Meine halten sich nicht allzu schlecht , es kam schon vor das sie mir am Anfang wegeballert wurden , aber auch das sie halt die die ihnen zu nahe kamen brutal verdroschen haben. Einer hat 2 E Fäuste mit eingebauten Flammen Werfern , Einer hat ne Laser Kanone und E Geißel und der dritte Hammer mit Plasma Kanone,

Is halt manchmal gut und manchma schlecht , für die harten spiele sind die vermutlich zu langsam , meine laufen in der regel in Deckung auf den Gegner zu und Knacken was sie kriegen können. So teuer sind sie nicht und es is halt jedem sich überlassen , ein nettes Beispiel is zum Beispiel die in der Nähe eines Kakophohns zu lassen damit der Gegener kein Abwehrfeuer geben kann.

Ich sag euch mal was mit einen Großen Trupp Necron passiert wenn ein Chaos Cybot die im Nahkampf hat , er bleibt meist stecken , dafür kann in dann solange keiner was bis sich paar starke Nahkämpfer oder Starke Charakter Modelle im ihn kümmern. Ist gegen Necron halt ne Sache die in den Nahkampf zu kriegen , aber was ich nich alles fürn FLuff zu ist schon seltsam. Ergebnis des Spiels war das ich mit 17 zu 3 gewonnen hab da ich seine großen Trupps gebunden hab und der die Ziele nicht halten konnte da er knapp 60 Modelle nicht ausm Kampf bekam am Anfang. Ich hatte dabei auch Glück gehabt wegen dem Kakophon und das sie meine Cybots erst nicht im Blickfeld hatten um in zu gaussen.

Und zu dem Malen , ich würde dir evtl. raten es wie ich zu machen und das Chaos zu nutzen wie es grad für Nötig erachtet wird . Meine IW nutzen das Chaos wie sie es grad für richtig erachten . Deine Word Bearer könnten sich halt im Wechsel den Gottheiten zu wenden und ihren Segen für die Gefechte erbitten. Nach dem Kampf werden ihnen dann die Unterlegenen geopfert und jeder Gott erhält seinen Anteil am Geopfertem . Dann sind sie auch zufrieden . Und wenn ich was zu deiner Liste beitragen darf , Steck die Auserkorenen in ein Rhino oder so , dein Gegner wir die sicher schnell tot sehen wollen . Meine tragen 4 Melter und etwas an E Waffen , du glaubst nicht was die in ihrem persönlichem Land Raider alles fressen müssen oder wenn sie aussteigen.

• Good-o-Sam

Danke für die Infos zum Fluff. Dann werde ich das MdS einfach nicht an den Auserkorenen darstellen...die Jungs sind einfach gut in Form u. deswegen so flott. ;)

Ja so werde ich das machen. Einfach mal den Schlächter bespielen u. dann schauen wie er sich tut. Ich denke es kommt da auch massiv aufs Umfeld an, u. wir sind eigentlich eh nur B&B Spieler.

@Schreckensfürst

Wenn du es schaffst große Trupps Necrons zu binden ohne vorhin gegausst worden zu sein, hattest du aber schon glückliche Umstände oder? :)

Zu den Malen, s.o.

Ah, toll ich hab aufs Bilder machen vergessen. Vielleicht am WE. Viel zu sehen gibt es ja leider noch nicht.

• Dazu muss ich sagen das die Psi Kraft Unsichtbarkeit und einiges Glück schon echt was wert waren :D .Wie gesagt , hätten die den mehr getroffen und der andere Trupp nicht grad mit nem Terminator mit Schwerem Flammer und E-Faust zu kämpfen gehabt wären sie wahrscheinlich nicht angekommen. Und zum dritten muss ich sagen , wenn da ein Cybot direkt um die Ecke steht und den Zugang zu 2 Missionszielen hält , aber wegen dem Großen Artillerie Bunker erst gesehn werden kann wenn sie schon an im dran sind ist schon spitze ( im Hintergrund bitte ein Finsteres Lachen vorstellen) .