Kamikazekatapult weicht freiwillig in den Nahkampf ab

• Hallo,

ich habe eine kleine Frage an euch Ork- und Goblinspieler. Ich habe gestern gegen eine kleine Goblinarmee gespielt.
    Nach ein paar Runden wollte mein Gegenspieler mit dem Kamikazekatapult auf eine Einheit neben einem Nahkampf schießen.
    So weit fand ich das noch in Ordnung. Für die Abweichung wollte er aber in den benachbarten Nahkampf.
    Im Regelwerk steht, in Nahkämpfe darf nicht geschossen werden. Im Armeebuch steht nur, er darf in eine beliebige Richtung abweichen, aber da steht nichts von Nahkampf.

Nun meine Frage: Darf das Kamikazekatapult freiwillig in einen Nahkampf abweichen?

Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

Das große Regelprojekt:

• Ich bin zwar keine Grünhaut, aber ich sage Nein.
    Gegen zufällige Abweichungen kannst di nichts machen. Aber du darfst mich so entscheiden fas sei eigener Nahkampf absichtlich getroffen wird.

• Ich finde das sehr knifflig.
    Ich bin der Meinung es muss gehen.
    Man schießt und dann weicht es erst ab. Man kann ja nichts dafür das es abweicht und mann kann nicht hinterher sagen ach es weicht ab dann schießen wir nicht. Die Abweichung ist auch ziemlich ungenau, dann könnte man ja nach dme ersten Zug auf nichts mehr schießen da immer die eigenen Einheiten in 10 Zoll Umkreis sich befinden.

Laut Regeln geht es aber nicht

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Nach standard Warhammer Regeln kann man das durchgehen lassen.

Wenn man sich nicht einig wird, muss man sich eben absprechen, oder Zusatz-FAQ verwenden. Die ETC Regelung lautet: Wenn die erste normale Abweichung eine Einheit im Nahkampf erwischt, darf diese auch getroffen werden. Man darf aber nicht durch das Nachjustieren der Abweichung eine Einheit im Nahkampf treffen, die mit der normalen Abweichung nicht berührt worden wäre.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Miro: es geht nicht um Kata, sondern Kamukaze. Das darf nach der Abweichung nochmal W6 Zoll abweichen. Und zwar nach Wahl des Spielers. Dadurch ist es möglich Absichtlich in den Nahkampf zu Scheissen. Und das darf man laut RB ja nicht.

Wobei ich Alandils aussage nicht abweisen kann, da ich mich mit ETC nicht auskenne.

• Wobei ich Alandils aussage nicht abweisen kann, da ich mich mit ETC nicht auskenne.

Ist ja nun kein Staatsgeheimnis ;)
    Einfach die ETC Regeln aufsuchen, und dann im FAQ nach dem Doom Diver suchen. Voilá!
    (Aber warum sollte ich Unwahrheiten verbreiten?)

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Nach standard Warhammer Regeln kann man das durchgehen lassen.

Mhh... aber warum denn, Alandil? Sonst steht es doch dabei, wenn man in den Nahkampf schießen darf (siehe Skaven). Wenn das Katapult nicht in den Nahkampf schießen darf, warum darf dann der Pilot in den Nahkampf abweichen... das ist für mich ein bewusstes Schießen in den Nahkampf und damit regelwidrig... oder übersehe ich was?

Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

Das große Regelprojekt:

• Das "nicht in den Nahkampf schießen" kommt aus dem Bereich des "Wählen eines Zieles" und zum fraglichen Zeitpunkt wurde das Ziel des Schusses schon lange gewählt, und wir befinden uns bereits in der Abweichungsphase, wo das Treffen eines Nahkampfes ja erlaubt ist.
    Das O&G Armeebuch macht dabei keinerlei Einschränkungen und erlaubt das Abändern der Abweichung in jede beliebige Richtung.

Dass das vermutlich nicht so gedacht ist und missbraucht werden kann, ist nun eine andere Frage. Daher ist die ETC Regelung eigentlich recht elegant: Wenn die erste zufällige Abweichung auf einen Feind zeigt ist das "aus Versehen" ja gegeben, und dann sagt der Kamikazegoblin halt "besser die, als auf den harten Boden aufschlagen!" ;)

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Damit bin ich zufrieden. Das kommt davon, wenn man ohne Einschränkungen spielt ;)

Nur als Info: wir haben uns während der Schlacht darauf geeinigt, dass es nicht geht bzw. wir haben die Entscheidung einem Unparteiischen gelassen, der dann dieser Meinung war.

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten :)

Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

Das große Regelprojekt: