Rick Priestley Talks Games Workshop (& More)

• ibelknibel: du verstehst das falsch. Er behauptet nicht, dass die Leute die eigentlich Spieler sind sich Minis kaufen, wenn es kein spielsystem mehr gibt. Er behauptet lediglich, dass sowohl Spieler als auch Sammler sich Miniaturen kaufen die geil aussehen. Ergo liegt hier der hauptaugenmerk von GW auf detailreiche geile Minis. Die Regeln sind natürlich auch wichtig für eine spezielle Gruppe von Kunden(die Spieler) aber das entscheidende sind nunmal die Minis. Deswegen sagt GW auch dass jeder Spieler ein Sammler ist aber nicht jeder Sammler ein Spieler. Ich Kauf mir auch kein Zeug das kacke aussieht und hab mir sachen geholt die keine guten Regeln haben.

Darüber hinaus hat auch niemand behauptet, dass es keine Regeln mehr geben soll. Ich weiß nicht genau wo du das her kommst. Es hieß lediglich, dass GW sich mehr auf das produzieren von coolen Minis fokussiert und das Regelnschreiben in Relation dazu eher in den Hintergrund rückt. Dass das spielsystem stärken Einfluss hat auf den Verkauf ihrer Sachen, ist etwas das GW mit 100%sicherheit klar ist und dessen sollten wir uns auch bewusst sein. Immerhin wechselt sich von Edition zu Edition/AB zu AB ab, was gerade stark ist und was dementsprechend grade vermehrt gekauft wird.

• Naja das mag wohl sein, und ich geb ja auch zu die Minis sind richtig schick und cool. Aber andersherum auch ich greife mittlerweile vermehrt (wo es halt geht) zu Fremdherstellern, die auch tolle Minis haben, und oft genug eben 20-40% günstiger (in Masse oder einzelnt, die muss ich ja nicht alle hier aufzählen, ist ja bekannt).

Also stimmt ich bin ein Sammler und ja die Minis gefallen mir auch und ich würde nicht mit bemalten Holzklötzchen spielen. Aber ganz ehrlich.... eine Mini von GW hab ich mir (puhhh Überlegen überlge... grübel) nur EIN einziges Mal gekauft weil ich die Toll fand und mir die regeln gänzlich egal... Aber ganz ehrlich die mini war sogar billiger als das Originalmodell von GW (war der Maggoth Lord , der mit Rabbat und Reiter wiederverkaufen (#grußCaptainM) billiger war als der normale Große Verpester von GW, also ich hab da für die coolere Mini weniger ausgegeben (gleiches bei meinem selbstgebauten Hüter der Geheimnisse, meine Chaosfurien/Gargoyle und so weiter)

Aber ich geb euch recht es mag ein paar Leute geben die auch Minis mit "schlechten" Regeln geben kaufen. Ich mein nur GW bringt 2 Minis raus, das eine mit wahnsinnsregeln und einer Finesse und Detailreichtum.. sagen wir mal wie ein Marine. Das andere sieht aus wie der neue Blutdämonen oder sonst was und ist einfach nur unspielbar; Was wird wohl wie oft verkauft ?

Deswegen bin ich der Meinung sie sollten lieber anständige Regeln machen und dafür Minis als andersherum... Das sie beides nicht einstellen werden ist mir auch klar aber die Prioritäten seh ich halt falsch gewichtet... aus meiner Sicht....
    (PS: Kleines Beispiel deswegen seh ich kaum original (ich glaube ich hab noch NIE einen gesehen) Herolde der Dämonen auf dem Spieltisch. Weil man sich schon entscheiden muss soll ob man das Geld "nur" fürs Design ausgibt oder mit 1-2 Bits aus einem ganz "normalen" Mini zusammenklebt.)

• ich glaube du verwechselst da Design mit Details, Vergleiche ein Kunstsoffkettenhemd und ein Zinn Kettenhemd, und so ist es mit allem.

du darfst das gern glauben, aber nein, tue ich nicht. ^^ Und in deinem Kettenhemdbeispiel, was willst du da sagen? Und wie soll ich verstehen "...und so ist es mit allem" ?

Das ist ein nichtssagender Allgemeinplatz. Fakt ist, ich kann theoretisch jeden meiner bretonischen Bogenschützen per se mit so vielen Details ausstatten, die für sich auch noch mehr Details in jedem Bit vereinen, als die alten bretonischen Bogenschützen aus Metall an der ganzen Figur, dass ich persönlich auf die Hälfte der Bitz davon verzichtet habe, weil es mir zu viel ist. Und jedes Detail der Mini ist absolut ausgearbeitet, wo ich bei den alten Metallminis besser nie unter die Achseln, hinter die Waffen und in all die anderen Lücken gucke, die man beim Metallguß einfach nicht ausformen konnte, wegen des Gießverfahrens.

Und das zieht sich durch alle Völker-Produktreihen. Allein die vielen unterschiedlichen Gesichtszüge der Landsknechte und Bogenschützen bei den aktuellen Bretonen, eine Hackfresse lustiger als die andere, im Vergleich mit den Einheitsgesichtern der alten Metallmodelle zeigt schon, wie sehr da das Plastikgußverfahren vorzuziehen ist.

Da reden wir noch nicht von Design an sich. Aber wo du es noch mal ansprichst...ein altes Klanrattenregiment oder Regiment Hammerträger (oder egal welches alte Metallzwergenregiment aus der Zeit) mit exakt einer Pose, verteilt auf drei unterschiedliche Modelle (plus die drei aus der Kommandosektion), wo ich bei Plastik für gewöhnlich maximal zwei gleiche Modelle auf 10 Mann/Ratten habe und die noch individuell postieren und verändern kann. Auch hier wird schnell klar, dass Plastikguß heute dem alten Metallguß überlegen ist, was Vielfalt angeht. So wie der Metallguß damals dem damaligen Plastikguß überlegen war.

Dass grade die Klanratten im Grunde hoffnungslos veraltet sind, bestreitet keiner. Die neuen Klanratten aus der Snapfit-Grundbox zeigen, was heute möglich ist.

Wie ich schon sagte...belege deine Behauptung.

Das ist wie mit ibelknibels Aussage:

Zitat

Also ich bleibe dabei... ich glaube trotzdem das es mehr spieler gibt die die Minis kaufen weil es ein System gibt und nicht mehr Sammler die das System spielen weil sie die Minis sowieso haben wollen.

Er sagt, er bleibt dabei. Er glaubt das. Obwohl es genug Indizien gibt, dass er unrecht hat. GWs eigene Zahlen zB. sind da ein deutlicher Indikator. Aber weil ER lieber billig seine Figuren sammelt, weil SEIN Fokus auf dem Spielen liegt, scheint sein Schluß zu sein, dass die Mehrheit der Hobbyisten das genauso sieht. Und weil in Foren sich vor allem viele Spieler tummeln, wird sein Eindruck unterstützt.

Dabei begeht er aber einen (von mehreren) entscheidenden Denkfehler:

Zitat

Aber wie gesagt nach deiner Aussage würden ja mindestens 51% aller Spieler sich auch die GW Minis kaufen wenn es kein Spielsystem dazu geben würde (alles Sammler), ok vielleicht wilder durcheinander aber...

er trennt in Spieler und Sammler. Aber er hat immer noch nicht begriffen JEDER SPIELER IST SAMMLER. Wenn also von 100 Leuten einer nur sammelt und 99 spielen und dazu sammeln...dann ist die Zahl der Spieler bereits kleiner, als die der Sammler.

Und der andere entscheidende Aspekt/Fehler ist, dass er denkt, die meisten würden sich für das Spiel entscheiden, nicht für die Figuren. Aber stell dir vor, es gäbe die Figuren nicht, sondern es wären sagen wir aufgedruckte Pappenheimer, also auf Pappe aufgedruckte Figuren. Glaubt jemand ernsthaft, das Spiel würde sich der selben Beliebtheit erfreuen?

Es ist die Kombination aus Spiel und Figur, die das Interesse wach hält. Es ist die Figur, welche das Interesse (in den allermeisten Fällen) weckt. Nahezu niemals umgekehrt.

Zitat

Kein System (Spiel) = keine Minis werden gekauft. (Übertrieben gesagt halt)

Der Markt für Modelle ohne jedwedes Spielsystem ist riesig. Das allein ist Tatsache genug, diese Schlußfolgerung als grundfalsch aufzuzeigen. Minis werden gekauft, egal ob es ein System/Spiel gibt oder nicht. Es werden nur mehr Minis gekauft, wenn es ein Spiel gibt. Und es werden noch mehr gekauft, wenn das System gut ist, leicht und gängig gespielt werden kann und Abwechslung bietet. Das erhöht sich noch, wenn es gut ausgearbeitete Geschichten und Hintergrund gibt. Und noch erheblich mehr wird gekauft, wenn es auch noch einen Ort zum spielen und die Chance auf Gleichgesinnte gibt.
    Und das fast im Grunde auch schon einen beträchtlichen Teil der Gründe zusammen, warum GWs Systeme so erfolgreich sind. ^^

Ruckel hats noch mal sehr gut zusammengefasst. :D

Dagegen überschätzt ibel die Bedeutung der Regeln. Beispiel?

Zitat

Aber ich geb euch recht es mag ein paar Leute geben die auch Minis mit "schlechten" Regeln geben kaufen.

Diese "paar Leute" machen den absoluten Hauptumsatz für GW. Das wird dir jeder mit halbwegs Ahnung bestätigen können. Also jeder, der mehr wie einmal in der Woche die Verkaufszahlen der gesamten Produktreihen gegenchecken muss. Dazu gehört jeder GW-Ladenleiter.
    Man sieht es auch, wie sehr die Turnierszene ihre Bedeutung bemißt. Weniger wie 0,1 Prozent aller Spiele findet auf die Art statt, wie Turnierleute spielen. Das merkst du, wenn du vergleichst, wie viele Turnier spielen und wie viele Hobbyisten es tatsächlich grob gibt. Aber in den Foren wirst du gleich als unfähig (von den Turnierleuten ^^) abgestraft, wenn du das Spiel anders als sie spielst, weil so wie sie spielt es doch jeder...oder auch nicht. ^^ Den meisten Leuten sind die Regeln durchaus wichtig. Aber die Figuren entschieden wichtiger. Und davon lebt GW. Den Umsätzen nach ziemlich gut. Davon können andere Hersteller, die (angeblich) viel bessere Systeme haben, nur träumen. Allein das sollte einem schon zeigen, dass nicht das System der entscheidende Faktor ist. Es ist nur ein sehr gutes Zusatzargument. :tongue:

• Also ihr kauft die Figuren echt des Designs wegen..... 8| Wäre mir nie in den Sinn gekommen. Wenn mir damals wer gesagt hätte...: Hier die Mini sieht aber cool aus und, kostet 20,- DM (ja solange und länger bin ich auch dabei) aber außer im Schrank stehen kann die nix.... Tja da hätte ich dem nen fliegenden kleinen... ach was solls (was glaubt ihr warum ich mich so bei meinen CSM Modellen damals so geärgert habe weil die (fast) alle kacke waren. Deswegen warne ich andere Leute ja auch so wehement).

Natürlich nochmal ich weiß auch das JEDER Spieler ein Sammler ist, und andersherum nicht aber dann frag man sich doch ernsthaft warum sich hier so viele (oder haben wir hier die 0,1 % der Communitite geballrt gesammelt) über GW Preise aufregen... oder ob die neuen Regeln etwa für Fantasy 9 gut oder schlecht werden ?! Ist doch kack egal....oder? Die Minis sind doch das wichtigste nicht ?!

PS: Sry das ich mich so aufrege, nehme die Sache vielleicht wirklich oft einfach zu ernst, aber hab das noch nie so gesehen, meine erste Armee war bereits (vor etwa 18 Jahren oder so) fertig gebaut und bemalt und das fande ich gut damit ich losspielen konnte. Wie gesagt eine Mini zu kaufen die ich spielerisch NIE oder nahezu nie brauche ist mir extrem selten in den Sinn gekommen und wenn doch hab ich es fast immer fast sofort wieder verworfen (Ausnahme wie oben erwähnt).
    Vor allem wie gesagt, stylisch finde ich manche Modelle (Hitechminis/ Reaper oder auch Warmachien/Hordes) mindestens so geil wie von GW und sagen mir oft sogar mehr zu und das fast immer für weniger Geld (meine Nec Armee würde auf jedenfall aus Warmachien Modellen bestehen) Deswegen denke ich GW`s Markanteil wäre mit deutlich weniger Fokus auf Regeln und guten Regeln noch viel kleiner, wenn sie "hauptsächlich" mit ihren Mini Aussehen Konkurrieren sollten....

• Was ich glaube was GW Unterschätzt ist das für viele die Regeln bzw der Hintergrund der Hauptgrund ist warum sie Warhammer/40K Figuren kaufen. Ich hab selbst eine zeit lang bei einem unabhängigen Händler gearbeitet und die Aussage das jeder Spieler ein Sammler ist stimmt zwar, aber sehr viele Kunden haben ihre Armeen verkauft sowie sie mit dem Spielen aufgehört haben. In meinem Privaten Hobby Umfeld hat vor zwei Jahren noch jeder entweder 40K oder Warhammer gespielt. Mittlerweile bin ich der einzige der überhaupt noch Armeen zuhause hat.

Und auch in dem Hobby Laden eines Freundes gehen die GW Verkäufe die letzten zwei Jahre immer mehr zurück, andere Systeme nehmen im Gegenzug allerdings immer mehr an fahrt auf (namentlich Infinity, Malifaux und Warmachine/Hordes). Und außer auf dem monatlichen Turnier wird es auch im Laden nur noch minimal gespielt (die anderen Systeme hingegen sind an den Tabletop Tagen hingegen gut besucht).

Was viele Neukunden zb abschreckt ist der Preis der Figuren, wenn sie dann sehen wie viel sie im Vergleich für andere Systeme ausgeben müssen für eine Armee und wie viel für GW Systeme. Ich wünsche GW nichts schlechtes, im Gegenteil ich hoffe sehr das sie die Kurve kriegen so das alle beteiligten glücklich sind aber es wirkt auf mich als würden sie immer mehr Kunden vergraulen.

Warum zb nicht Einheiten von denen man viele Modelle braucht günstig unter das Volk bringen dafür dann aber bei HQ/Helden/Monster/Fahrzeuge etc den Luxuspreis draufklatschen? Quasi einen Spagat zwischen überteuerten Luxusmodellen aber auch Massenvölker leistbar lassen. So kann ich mir vorstellen das auch Fantasy besser gelaufen wäre.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Zitat

Also ihr kauft die Figuren echt des Designs wegen..... blink.png

:tongue: glaubst du, ich brauche 300 Bretonische Bogenschützen und 200 Ritter des Königs, nur um zu spielen? :tongue: Oder 20 Leman Russ? Oder Karandras 4x? Ja natürlich wegen des Designs. :rolleyes: :tongue:
    ibel, über Preise regt sich jeder auf...immer. Es gibt absolut keinen, der nicht lieber weniger zahlen würde (mit extrem wenigen Ausnahmefällen...und so sehr Zenbuddist bin ich nicht ;) ). Das gilt für dich, für mich, für jeden den ich kenne. Selbst die, welche akzeptieren, dass GW einen gewissen Preis verlangen MUSS, würden lieber weniger zahlen und können sich über Preise aufregen. Das ist ein Menschen-Ding. Kein GW- Ding. ^^

Du bist, was das Sammeln angeht die Ausnahme, nicht die Regel. Allerdings sammeln sich viele wie du in der Turnierszene. Sie ist mit ihrem Anspruch dafür ein prädestiniertes Sammelbecken. Hier geht es nun mal zuerst (zumindest heutzutage) um das Spiel, den Wettbewerb und die Regeln.

Aber das ist die absolute Minderheit. 0,1% Anteil am Gesamten ist verdammt hoch gegriffen. Selbst großzügige Schätzungen kommen auf einen Anteil von unter 0,04 Prozent. Und da wurde massiv zu Gunsten der Turnierleute gerechnet. Wahrscheinlicher ist 0,004% Anteil.

Zitat

Deswegen denke ich GW`s Markanteil wäre mit deutlich weniger Fokus auf Regeln und guten Regeln noch viel kleiner, wenn sie "hauptsächlich" mit ihren Mini Aussehen Konkurrieren sollten....

Ich weiß, dass du das denkst. Ich nehm dir das auch keineswegs übel. Allein schon deshalb, weil ich vor meinem Eintritt in GW genau so gedacht habe wie du. Ich musste mich nur der Beweislast der Fakten beugen. Und heute ist mein Denken anders. Allerdings hatte ich die Anlagen dazu schon früher. Wenn wir beide über Einheiten diskutieren wird das oft sehr deutlich. ^^

Wenn du magst, können wir ein kleines Spiel spielen, bei dem du deine Einschätzung mit Fakten prüfen kannst. Gern hier oder per PM. Vorausgesetzt es interessiert dich genug. Ich würde dir eine Liste mit SM-Einheiten geben, die du nach Spielstärke der 4. oder 5. Edi bewertest. Anschließend laße ich dich raten, wie ihre Verkaufszahlen wohl ausgesehen haben. Und dann nenne ich die tatsächlichen Zahlen. Und lasse dich daraus eine Schlußfolgerung bezüglich deiner Annahmen ziehen.

Was die CSM angeht...lern spielen ;) Und verzeih mir den Scherz, auch wenn er eigentlich keiner ist. CSM sind nicht schwächer als andere Völker. Und die normalen CSM-Marines sogar ziemlich gut...WENN man weiß, was man mit ihnen tun kann und wie...und was nicht. ^^ Aber das wiederum ist ein anderes Thema...nicht hier. :O

Wadnbeißa: nein, sie unterschätzen das nicht...sie kennen vielmehr die Hintergründe.

Zitat

Und auch in dem Hobby Laden eines Freundes gehen die GW Verkäufe die letzten zwei Jahre immer mehr zurück, andere Systeme nehmen im Gegenzug allerdings immer mehr an fahrt auf (namentlich Infinity, Malifaux und Warmachine/Hordes).

Jo, bei Unabhängigen keine Seltenheit. Und mal sehen, ob das in ein paar weiteren Jahren immer noch so ist. Solche Aufs und Abs...Götter, davon hab ich etliche erlebt. Wenn die alle in 20 Jahren auch immer noch da sind...dann kann man sie als gleichwertig betrachten. Vielleicht. ^^ Schau ins Planet40K...da reden sie grad über Infinity...und stellen fest, dass in einem Forum mit über 2000 Anmeldungen genau drei Leute sich dafür ausreichend interessieren.
    Auch das mit deinem Hobbyumfeld ist nichts ungewöhnliches. Wer mit dem Hobby an sich aufhört, der verkauft auch meist seine Figuren. Und hier im Forum und auf allen anderen, wie viele Thread-Themen gibt es da, die mit folgenden Worten anfangen: "Ich hab früher mal gespielt, leider alles verkauft und möchte jetzt wissen, was ich so alles brauche..."?

• ibelknibel: ich glaube du siehst die Sache zu verspritzt (EDIT: eigentlich meinte ich verspitzt, aber der Tippfehler war einfach zu herrlich um ihn rauszunehmen :D ).
    Niemand hier hat behauptet, dass er sich Minis kauft, die er niemals einsetzt, weil die Regeln kacke sind. Ich persönlich bin zu 90% Spieler. Das bemalen und basteln ist in meinen Augen ne ganz coole Sache aber mir kommt es hauptsächlich aufs spielen an. Trotzdem kaufe ich mir auch Zeugs was gemeinhin als schlecht oder als Mist beschimpft wird, aufgrund der Regeln. Nicht um die Dinger dann zusammenzubauen und in die (nicht vorhandene

2 Mal editiert, zuletzt von Ruckel ()

• sam

Ich bin ja auch schon lange dabei und kenn die auf und abs auch. Aber so stark wie jetzt habe ich es noch nicht erlebt. Ich kenne Privat nur noch einen der auch noch GW Systeme spielt. Sonst ist mittlerweile jeder gewechselt (oder hat ganz aufgehört). Und wenn man als GW Konsument auf einmal keine Mit/Gegenspieler hat ist das doch irritierend. :P

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• ja, aber nichts ungewöhnliches. Und es hat in aller Regel nichts mit GW zu tun. Das blendet man gerne aus. Es gab Jahre, in denen ich weder etwas gekauft, noch gespielt habe...einfach weil der Job/das Leben es nicht zugelassen haben. Manchmal meines. Manchmal das der anderen. Die Welt steht nicht um GW und das Hobby still. Vielmehr sind letztere beiden einfach ein sehr winziger Aspekt der Welt um sie herum. Aber in unseren Diskussionen hier im Forum vergessen wir das gerne.

Das kannst du jedesmal beobachten, wenn wieder mal über GWs jüngsten Finazbericht debattiert wird. Da wird immer sich ausschließlich auf die Firma konzentriert. Ob Faktoren von außen eine Rolle spielen und wie groß die ist, das blenden fast alle komplett aus.
    Mach dir einfach mal Gedanken dazu, wie sich Kriege auf die Vorstellungen von Eltern/Verwandten auswirken, wenn es um die Frage geht, was sie ihren lieben (eigentlich nicht mehr sooo) Kleinen zum Geburtstag schenken. Oder Wirtschaftskrisen? Oder nur das Gerücht von solchen? Und das sind nur die ersten Dinge, die mir ohne großes Nachdenken einfallen. :tongue:
    Dinge sind komplex. Wir neigen aber dazu, sie lieber simpel zu betrachten. Und das, wo dir jeder gute Wissenschaftler eigentlich sagen kann, dass das Gesamtbild immer als komplexes Konglomerat betrachtet werden muss ... außer, es geht um seine eigene Theorie ...wehe dir dass du es wagst :rolleyes: :tongue:

• So lange GW weiterhin guten Fluff Produziert werden sie mich zumindest als Lesekunden nicht verlieren. Mal sehen wie es weiter geht.^^

Und ja das man teils einen eingeschränkteren Gesichtspunkt hat streite ich ja nicht ab, ebenso wenig das man gern mal emotionaler reagiert (was aber auch nur zeigt das es um ein Thema geht das den Leuten wichtig ist, auch viele hater agieren nur so weil sie angst haben (meiner Meinung nach :P).

FB Gruppe zum Club/Laden

• Merkt Ihr eigentlich, daß ihr völlig vom Thema des Threads abgekommen seid? Macht nur weiter, ich werd gern unterhalten :rolleyes:

Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

• ich kann nicht für andere sprechen...aber natürlich. Bin ja nicht nur doof. ^^ Aber im Grunde geht es durchaus ums Thema, da es Herrn Priestley ja um die Einstellung der Firma zu ihrem Produkt geht. Da sind alle angesprochenen Dinge Teil des Ganzen. Wie schon erwähnt, diese Dinge sind komplex. Drum nehmen sich die üblichen GW-Bash-Kommentare auch immer so putzig aus, weil sie versuchen, komplexe Dinge in ein simplifiziertes Korsett zu zwängen und dann die Schleifen wegzuschneiden. :tongue:

Davon ab, ist es doch gut, wenn wenigstens einer sich freut...viel zu wenige legen heute noch wert auf Geschriebenes ;) :D

• Offizieller Beitrag

Da hast du den Satzbau verhauen....

"Viel zu wenig Geschriebenes ist es heute noch wert sich drüber zu freuen", wäre richtig gewesen. ^^
    Aber nicht hier im Forum, das bezieht sich auf andere Medien.

Zum Thema:
    Ich verstehe den Ansatz von GW, bin aber nur mittelbegeistert. Sie kündigen damit nämlich keinerlei Änderung an, was das Spiel betrifft. Schicke Modelle für viel Geld habe ich jetzt schon. Undeutliche Regeln ohne richtigen Support durch Errata auch. Da ändert sich also nix. ^^
    Das soll jetzt kein Hate-Kommentar sein, auch wenn es sich evtl so liest. Der Trend von GW in diese Richtung ist sicher erkennbar. Die Errata lassen ewig auf sich warten und auf viele Fragen der Community gehen sie dann noch immer nicht ein. Das ändert aber kaum was. Turnier-Regeln erschaffen Anpassungen die so allgemeingültig werden, dass ein Eratum von GW zwar nett, aber nicht mehr wichtig wäre.
    Die Figuren werden seit einigen Releases auffälliger und einfach durchgestylter. Nicht das ich das gut fände. Die letzte Khorne-Welle der End-Times ist design-mäßig mal wieder so gar nicht mein Fall. Aber die Modelle sind trotzdem eindeutig sehr hochwertig.

Die Analyse seitens GW trifft auf mich übrigens wie die Faust auf's Auge. Und ich denke auf die meisten anderen hier auch. Die Optik ist uns wichtiger als die Regeln.
    Ein Modell mit Regeln, die es gut oder gar unverzichtbar machen werde ich spielen. Aber nur wenn es gut aussieht. Ansonsten baue ich mir ein Eigenes. Siehe Dämonen-Kanone. Die finden so ziemlich alle potthässlich. Und man findet sie in fast jeder Liste. Das Modell sieht man aber fast nur, wenn in irgendwo geschrieben steht, dass man das nehmen muss. Sonst bauen die Leute um.
    Ein Modell das sau gut aussieht, regeltechnisch aber nicht so der Burner ist.... Wird sicher trotz allem vom ein oder anderen gekauft.
    Das ist bei jedem mehr oder weniger ausgeprägt, aber ich denke die meisten ticken schon so. Ich habe Umbauten für Blutkessel, Todbringer, Luminarium und und und.... Gute Modelle, die mir aber nicht gefallen haben. Ich habe ausserdem Drache, Manticor und einen Shaggoth. Ich habe diese Monster nie wirklich eingesetzt (Zwerge sind häufig der Gegner) und trotzdem stehen sie hier rum. Ich wollte die einfach haben.

Was aber nicht heisst das ich GW voll zustimme. Der aktuelle Kurs, bei dem ALLES teuer ist, ist net so meins. Mit hohen Preisen für die Juwelen könnte ich leben und würde sie zahlen. Aber aktuell sind alle Modelle Juwelen, oder werden so gehandelt. Ich bin aber bei Infanterie-Einheiten von 30-40 Mann nicht zu motivieren die alle zu dem Preis zu kaufen.
    Daher finde ich die Gerüchte über ein kleineres Warhammer nicht mal so schlecht. Wenn der Fokus mehr auf Einzelmodelle schwenkt, bin ich auch bereit mehr Arbeit und Geld da rein zu stecken.
    Wenn 10 Infanteristen was reissen, dann werde ich die sicher eher kaufen und aufwändig herrichten, als wenn ich 40 brauche. Sogar wenn die 10 möglicherweise soviel kosten wie 20 von den älteren. ^^