ibelknibel: du verstehst das falsch. Er behauptet nicht, dass die Leute die eigentlich Spieler sind sich Minis kaufen, wenn es kein spielsystem mehr gibt. Er behauptet lediglich, dass sowohl Spieler als auch Sammler sich Miniaturen kaufen die geil aussehen. Ergo liegt hier der hauptaugenmerk von GW auf detailreiche geile Minis. Die Regeln sind natürlich auch wichtig für eine spezielle Gruppe von Kunden(die Spieler) aber das entscheidende sind nunmal die Minis. Deswegen sagt GW auch dass jeder Spieler ein Sammler ist aber nicht jeder Sammler ein Spieler. Ich Kauf mir auch kein Zeug das kacke aussieht und hab mir sachen geholt die keine guten Regeln haben.
Darüber hinaus hat auch niemand behauptet, dass es keine Regeln mehr geben soll. Ich weiß nicht genau wo du das her kommst. Es hieß lediglich, dass GW sich mehr auf das produzieren von coolen Minis fokussiert und das Regelnschreiben in Relation dazu eher in den Hintergrund rückt. Dass das spielsystem stärken Einfluss hat auf den Verkauf ihrer Sachen, ist etwas das GW mit 100%sicherheit klar ist und dessen sollten wir uns auch bewusst sein. Immerhin wechselt sich von Edition zu Edition/AB zu AB ab, was gerade stark ist und was dementsprechend grade vermehrt gekauft wird.