Geschenke der Mutation????

• Ja, in Imperial Armour 6-Teil 2 ist die Dreadclaw drin...
    Ist im Grunde fast genau wie eine Landungskapsel, etwas teurer, dafür zählt sie als Flieger, kommt aus der Reserve (und leider nicht automatisch) von der eigenen Spielfeldkante.
    Kann halt wieder abheben, wenn sie nicht in schwierigem Gelände gelandet ist...
    Dafür komplett ohne Bewaffnung...

Also auch nicht so der Bringer, vor allem da der Gegner deren Bewegung stark einschränken kann, je nach Spielfeld und GElände, anders als die imperialen Gegenstücke, die einfach teilweise schon im erstne Zug runter kommen und Gelände oder Einheiten kaum stören...

Ich meine es gab auch mal eine teure, aber bessere Variante, die zumindest so zählt, als ob sie eine Sturmrampe hat...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat

die zumindest so zählt, als ob sie eine Sturmrampe hat...

ja meine ich auch.

Und zu Armour 6 Teil 2 oder so...

.. ich weiß 100% das vor nicht alzulanger Zeit ein Armour erschien (13 oder 14 oder so) mit allen CSM Fahrzeugen, aktualisiert auf die 7. Edit mit Kultisten Armeen usw usw.

Wenn ich das unbeginnt haben wollen würde, würde ich versuchen das zu bekommen. Alleine schon weil die anderen Regeln zur 5. Edi (oder 6. oder so) waren.

• Warum hat GW die Kapsel für CSM rausgenommen

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

• Es gab nie eine für chaos Space Marines...

So, wie Chaos Space Marines generell keine der neueren Technologien der Space Marines haben, so wie Razorbacks, Centurions, etc...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Es gab nie eine für chaos Space Marines...

Ich glaube, ich hab schon öfters vom "fluff" gelesen zu haben, dass vor der Horus-Härerie auch die Verräter Legionen landungskapseln genutzt haben:) Also die hießen,dann aber anders:)
    naja vllt sind die ja schon alle verschoßen xD

Was ist dieses Armour teil "bla" für ein buch, kann man das auf GW-Turnieren benutzen? sind da noch so nützliche sachen drin? Oder ist das nur für fluff spiele mit Forgeworld miniaturen?

• Naja, das kannst du dir aber selbst ganz einfach beantworten, weil ja effektiv fast keine der Pre-Heresy Technologien bis heute erhalten blieben, weder die Rüstungen, noch die Waffen, die Jetbikes, die alten Panzer, etc...
    Also klar, vor der Heresy hatten alle Orden mehr oder weniger gleiche Technologie, darunter sicherlich auch die Vorgänger der Landungskapeln...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Joa... teilweise...
    aber auch nur im fluff, Fluff und Regeln sind leider 2 völlig verschiedene Dinge...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• mal ein kleiner Exkurs (einer aus der Ecke "Klugscheißer" :D :(

Vor dem Bruderkrieg hatten alle Orden die Landungskapseln, welche die CSM immer noch benutzen, die Dread-Claws und Tarantel-Landungsboote. Während des Bruderkrieges entpuppten sich diese aber als unzuverlässig. Die Dinger waren hochmodern, mit Maschinengeist/AI-Computer und eher Landungsboote denn reine Kapseln, aber es kam zu immer mehr Unfällen...besonders auf Seite der Loyalisten...so dass man vermutete, dass die Baupläne oder der Maschinengeist, oder beides, korrumpiert wurden. Noch bevor der Befehl zum Austausch gegen neue Landungskapseln kam, "verloren" die meisten loyalen Schiffe ihre alten Dreadclaws und Taranteln im Warp oder im All (nur einige wenige existieren bis heute in imperialen Reihen, besonders bei einigen älteren Orden). Nachdem die Dinger auf die Art entsorgt waren, steuerten viele davon wohl direkt Richtung Rebellen. Also war an den Gerüchten um korrumpierte Maschinen vermutlich mehr dran, als gedacht. ^^
    Und als die Teile ersetzt wurden, hatten die CSM bereits den Rückzug Richtung Eye of Terror angetreten...dahin wollte das imperiale UPS nicht liefern. :tongue: Deshalb besitzt das Imperium grundlegend andere Landungskapseln, als ihre CSM-Gegenstücke. Dem Imperium sind quasi nur die Billigwegwerfteile geblieben. Dafür haben sie davon aber halt ständigen Nachschub. Sie können es sich leisten, die Dinger millionenfach abzuwerfen, wenn es Not tut. Die CSM dagegen müssen mit ihren Vorräten haushalten. Wenn sie welche verlieren, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass sie diese nicht ersetzen können, weil die Herstellung schwierig ist und man schon so kaum Ressourcen für all die anderen wichtigen Dinge hat. Ergo werden sie nur eingesetzt, wenn es den Aufwand rechtfertigt. Z.B. als die Iron Warriors dem Imperium mit einem Schlag ein Drittel seiner Gen-Saat-Vorräte stahl, setzten sie massiv für die Landung Kapseln ein. Für jeden kleinen Überfall auf die Farm von Hinz und Kunz kann man sich das nicht leisten.

Und hauptsächlich wegen dieser Fluff-Unterschiede besitzen die SM ihre Landungskapseln direkt im Codex, während die CSM sie nur über IA-Bücher in ihre Reihen kriegen. Aber haben tun beide welche und setzen beide auch welche ein. Die einen nur extrem viel öfter, als die anderen.^^ Und ein Codex enthält immer nur Einheiten, die für die Kriegsführung des jeweiligen Volkes/Armee typisch sind, ergo häufig eingesetzt werden. Forge World und die IA-Bücher decken zusätzlich die weniger gebräuchlichen Sachen ab.
    Oft sind Fluff und Regeln gar nicht so sehr 2 Paar Stiefel, wie man annimmt. ;)