Genaue Bezeichnung und Punkteberechnung

• Moin Zusammen,
    da ich gerade anfange meine Armee zusammen zu stellen und auch einige meiner Freunde wollen wir natürlich alles so genau haben wie möglich.
    Nun habe ich etwas entdeckt und weiß nicht genau wie ich es behandeln soll.

Wie man auf diesem Bild erkennen kann haben die 5 Echsenritter eine volle Kommandoabteilung.
    ABER
    Der Paladin hat keine Lanze sondern ein Schwert (muss er wirklich ein Schwert tragen?)
    Der Musiker hat sein Horn und seine Lanze aber kein Schild.
    Der Standartenträger besitzt auch kein Schild aber eine Einhandwaffe.(auch hier die Frage...muss man ihn so darstellen oder kann er auch ein Schild tragen?)

Werden alle Modelle so beahndelt als hätten sie Lanzen und Schilde oder wird bei einem Kampf der Held+Musiker+Standarenträger einzelnd behandelt?

Sry falls das genau im Regelbuch beschrieben ist aber ich habe bis jetzt nichts genaues dazu gefunden.

Vielen Dank

• Regeltechnisch haben alle Modelle Lanze und Schild (und benutzen sie auch!). Der Standartenträger und der Musiker haben zusätzlich noch Standarte und Instrument (auch wenn die Darstellung am Modell anders ist).

Wobei man den Paladin mWn auch mit einer magischen Waffe ausstatten kann. Dann schlägt der nicht mit der Lanze zu.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ich kann deine Frage sehr gut verstehen... da ich ja auch noch recht neu im Hobby bin.

Genau dasselbe habe ich mich bei meinen Modellen auch gefragt.

In erster Linie ist es egal welche Waffen deine Einheiten tragen.
    Deinem Gegner sollte nur klar sein, mit welchen Ausrüstungen du spielst.

Um ein Beispiel bei meinem Skaven zu nennen. Ich habe 120 Klanratten, davon haben 60 Schwerter und 60 Speer und Schild.
    Falls ich 120 nur mit Schwert spielen möchte ist das völlig in Ordnung , niemand erwartet das man jedes Modell für jede Ausführung doppelt und dreifach hat.

Bei Heldenmodelle sieht man das ganze noch besser. Viele Helden können zig verschiedene Waffen verwenden, haben aber physikalisch nur eine bestimmte angeklegt ;) , hier braucht man einfach etwas Fantasie und sagt seinem Gegner, Mein Held XY trägt Helebarde!

Ein kleiner Trick den ich gerne nutze ist folgender, möchte ich eine bestimmte Waffe darstellen und besitzt nur wenige von diesem Typ.. Stelle ich einfach in die erste Reihe die Waffe meiner Wahl und die restlichen Reihen fülle ich mit beliebigen auf. So ist jedem klar um was es sich handelt.

Bei großen Modellen lohnt sich die Magnet-Methode, man klebt die Waffen nicht fest an sondern, klebt an die Verbindungsstelle mehrere kleine Neodym magneten, so kann man die Ausrüstung fliegend wechseln.

• Ich gebe zu, dass da gar nicht so eindeutig ist, wie es mir immer erschien, aber du hast berechtigte Fragen gestellt.

Jedes Modell dieser Einheit hat die in der Armeeliste genannte Ausrüstung (ganz abstrakt könntest du auch rosa Puschel an den Ohren als Helm (regeltechnisch) deklarieren. lass dich also nicht zu sehr von Darstellungen verunsichern, sondern geh nach der Armeeliste vor. dabei beantwortet sich auch die Frage (siehe Threadtitel) nach der Punkteberechung. jedes Modell kostet erstmal gleich viele Punkte und dann kann einmal pro Einheit die Aufwertung Champion bzw Musiker bzw Standarte gekauft werden, was dann entsprechende Regeln für die EInheit mit sich bringt.

:)

Gruß Julius

ps: im Regelbuch steht auch irgendwo, dass jedes Modell mindestens eine Handwaffe trägt und diese aber sehr unterschiedlich aussehen. wenn also deine Truppen unterschiedliche Knüppel und Keulen und Äte tragen sind es dennoch erstmal alles Handwaffen.

• Im Regelbuch wird bei der Erklärung der Kommandoabteilung auch beschrieben, dass diese Modelle im Sinne ihrer Ausrüstung immer genauso behandeltwerden wie der restliche Trupp, selbst wenn das Modell anders dargestellt wurde. Seitenzahl weiß ich aber grade nicht mehr auswendig ;)

• Offizieller Beitrag

Steht im Kapitel "kommandoabteilung" in der Tat für jedes Mitglied nochmal seperat dran....
    Macht aber nix. Ich selber rüste meine Kommandos immer optisch recht uniform aus. Also hier hat mein Champ eine Lanze und Musiker und Standarte einen Schild. Ist aber reine Optiksache, wie bereits gesagt wurde.