THAME TaktikTRICK oder nicht

• Also ich hab ja wieder was erlebt, BOOOOHHHHH EY!!!!
    Da spiel ich gegen meine leibsten Gegner imperium, wir kennen uns seit
    tausend jahren oder so er imperium ich früher dunkelelfen heute Hochelfen. Da gewinne ich die Schlacht nach drei unentschieden haushoch und dann das:
    Nach der Schlacht er gratuliert mit und weil man sich gegenseitig kennt sagt er zeigt mal deinen colen Armeebogen, ich ihm meine Zettel rübergereicht da geth der ab wie Schmitz Katze dreht voll ab!!!!!!
    Warum?
    Er hat die Rückseite meines Armeebogens gesehen, da hatte ich aufgelistet was ich mit welchem Regiment mache ob es Opfer sind
    oder wen Sie bremsen sollen wie ich die Schüsse meiner Speerschleuder
    aufteilen werde usw. Alles halt vorbehaltlich weil ich ja auch nicht wußte was er genau mitnimmt.

Aber für mich ist es seöbstverständlich das ich mich taktisch vorbereite
    auf meinen Gegner und plane was ich mache wenn ich den 1 zug kriege
    bzw. wie ich reagiere wenn er den 1. Zug bekommt.
    er meint das sei frech und unverschämt.

ALSO HIER DIE FRAGE:
    BEREITET IHR EUCH IN DEM MAßE VOR, wie ich es mache oder haltet Ihr das auch für unfair??????

Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

• Dein Gegner muss schon einen an der Backe haben wenn er das unverschämt nennt. Wenn es ihm nicht aufgefallen ist: WH ist ein Strategie-Spiel. Das heißt dass man auch weiter als bis 10 Zentimeter vor sein Regi denken darf.

Wie weit das dann der einzelne treibt ist seine Sache, ich bereite mich da nicht so drauf vor wie du, aber es ist auf keinen Fall verboten!

PS: Was bedeutet die Überschrift deines Themas?

Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--

Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

Einmal editiert, zuletzt von MasterofDesaster ()

• Ich muss Master zustimmen, der Sinn von Warhammer ist, dass man sich Taktiken überlegt. Ich find es eigentlich egal ob man sich vor der Schlacht was überlegt oder versucht während der Schlacht sich was zu überlegen (bei mir wird es meist eher letzteres weil ich meist nicht so viel Zeit für die Vorbereitung habe). Aber wenn sich jemand die Zeit nehmen will die Taktik vor der Schlacht auszuarbeiten, dann soll er das ruhig machen, es ist ja nicht so, dass er dadurch einen unfairen Vorteil verschaffen würde, er macht eine Sache die sein Gegner auch machen könnte und wie man sich auf ne Schlacht vorbereitet ist jedem selber überlassen.

• Was hat er denn gesagt, was daran so schlimm war???

Ich meine, jeder macht sich doch ne Taktik. Schon allein wenn man seine Armee zusammenstellt. Die würfelt man ja für gewöhnlich auch nicht aus. Ob man sich das jetzt schriftlich festhält oder nicht ist doch egal.

Ich versteh das Problem von deinem Kumpel nicht. Ist es vielleicht möglich, das er nicht verlieren kann, und einfach irgend nen popeligen Scheingrund gesucht hat um sich abzureagieren?

• Was soll daran bitte frech oder unverschämt sein, ich denke jeder plant irgendwie einen Zweck für seine Regimenter ein, wenn er komplett ohne Planung spielen will, ist das irgendwie seine Sache. Ich meine, er er hat verloren und vielleicht sollte er selbst sich mal nen Plan zurecht legen, anstatt rumzumeckern!

• denk mal jeder erfahrene spieler hat es im kopf was er mit seinen truppen anstellen wird... je nach situation, find es aber eigentlich ne gute idee sowas auch schriftlich festzuhalten, da dann einem neue und evtl sehr gute ideen kommen können beim aufschreiben.
    also verwerflich ist es in keinster weise.. ich mein du geht einfach vorbereitet in die schlacht, wenn er das nicht macht sein bier.

*piep*

• Also ich kann mich hier nur der allgemeinen Meinung anschließen. Du hast nichts getan, was er nicht auch tun könnte und darum war es auch nicht unfair.

Für mich macht das Planen sogar einen nicht grade kleinen Reiz des Spiels aus, auch wenn ich noch nie versucht habe es aufzuschreiben, ist vielleicht mal einen Versuch wert, danke für die Anregung.

"So viele tapfere Krieger werden sterben, nur weil ihre Anführer nicht die Weisheit hinter unseren Vorschlägen erkennen wollen."

• Das thema sollte eignetlich THEMA-Taktiktrick heißen,
    aber wie du siehst hat mein 2FingerSuchsystem versagt.

Ich schreibe meine Armeen manchmal schon im Vorfeld
    also hab ich dann irgendwann einen Termin für die Schlacht
    und schon seit drei Wochen den Armeebogen fertig,deswegen notiere
    ich mir diese taktischen Dinge, damit ich nicht da sitze und überlegen muss wofür war dies oder das noch gedacht.

Und wie gesagt Warhammer ist ein Strategie-Spiel und deswegen so interessant.

Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

• Seh ich genauso.
    Ist fast das gleiche wie Schach spielen, da sollte man auch weit im vorraus überlegen, nur das man es da halt nicht auf nem Zettel festhält.
    wenn ich den Gegner kenne und weiss der spielt jetzt zum Beispiel Sizilianisch, dann muss ich die Verteidigung dazu lernen, sonst wirds nämlich sehr schwer.
    Ich denk erst dann wenn die erste Einheit aufgestellt wird, dann reagier ich nämlich sehr viel besser auf den Gegner.

MfG
    DaWall

Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

• ich spiele mit einen kumpel über 12 jahre warhammer. aber das ich mir taktiken aufschreiben könnte mit was ich wann mache ,geht nicht .dafür spielt er einfach zu gut. züge vorrausplanen bei warhammer kann man nur zum teil . bei schach weiss ich was passiert oder nicht . bei warhammer kann die beste taktik in die hose gehen ,wenn die würfel nicht mitspielen . ich entscheide von der situation bedingt was ich mache . nach den ersten 2 zügen kennt man aber meist die taktik des gegners und dann sollte es gelaufen sein oder nicht . finde es alles andere als schlimm so etwas aufzuschreiben . das sollte nur deinen kumpel zum denken geben ,das er einen ziemlich durchsichtige spieltaktik hat ,das du soweit vorrausplanen kannst.
    man wird ja auch nicht bestraft dafür wenn man taktiken seiner armee gegen jede situation weiss wie man sie einsetzt !

Gruss Goldi

• Ja hast schon recht das man eigentlich wenig vorausplanen kann.
    Aber ein Vorteil zumindest hierbei sonst eher ein NACHTEIL an Warhammer ist, das Du halt entweder planst den 1.Spielzug zu kriegen oder nicht und das kommt dann ja meist nicht so wie man plante,
    da finde ich andere Spielsysteme besser bei denen jeder abwechselnd
    eine einheit aktiviert mit der läuft shießt und kämpft und dann erstmal der Gegner mit einer anderen einheit dran ist.
    Bei Void z.B. wird vor jedem Spielzug ausgewürfelt wer den nächsten beginnt, und das ist taltisch dadurch natürlich spannender weil du die chance hast2 mal nacheinander dran zu kommen.

• allerdinsghat das auch nen nachteil! ich würde es unfair finden! bei WH machen wir es meist so, dass wenn wir 2-x spiele haben immer der verlierer anfängt! und den ersten zug würfeln wir mit 3 würfeln weil ja bei einem dann immer wa sschief gehen kann! deshalb drei und dann augenzahl addieren. aber wenn er sichs net aufschreib und dus dir aufschreibst is mir doch wurst selbst wenn du mein gegner wärst! in solchen fällen fragen warum er sich den aufregt! vergisst der seien taktik immer? oder sieht er dadurch nur wie berechenbar er ist oder was? ic hfinds ziemlich armseelig sich über sowas auzuregen! deswegen: natürlich plant man wenn man armeeliste schrebit aber aufschreiben könnt ich net und wenns du dir aufschreibst: machs wenns anders kommt biste zwar am arsch wenn du dann net schnellgenug reagieren kannst!

so far
    psycho

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• ich versteh dein Kumpel echt net...
    naja, ich mach keine Pläne, da der beste Plan daneben geht wenn der erste Spielzug verstrichen ist.. (find ich zumindest), allerdings plan ich schon für was ich welche Einheiten in meine armee hol

• Also ich für meinen Tail schreib mir vor und während dem Spiel immer Sachen auf, z.B. vergess ich bei meiner Kavalerie gerne, dass Pferde auc hangreifen dürfen und solche sachen, und noch nie haben sich meine Gegner beschwert.

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

• DEIN GEGNER ST JA TOTAL PRALL ODER??

Ist ja lächerlich wenn du nicht improvisieren kannst/willst schreib dir auf was du willst das geht ihn ja nichts an.

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• ich als orkspieler kann da nur sagen: da bringt es nichts sich taktiken zu machen, einmal stänkerei und deine ganze taktik is dann dahin. klar überleg ich mir wie ich meine minis aufstelle, was ich wenn möglich gegen wen schicke, aber richtig taktik und so mach ich nicht. das einzige was ich mir an sachen aufschreibe is die zauberspruchauswahl.
    und meine anzahl an energei- und bannwürfel.

mein chaosgegener hat so ne schöne mappe neben sich wo alles mögliche drinsteht, und versucht immer krieg nach plan zu führen, aber wie man ja auch im real life sieht (vietnam) bringt das nich alzuviel.

wenn sich dein gegner darüber beschwert: such dir neue, solche leute suchen nurn grund warum sie verloren haben.
    oder du sagst im einfach garnix über deine taktik, hilft auch ;)
    aber ich kannnich verstehn wie man sich darüber so aufregen kann, is doch nurn spiel!

@ wayn das mit den reittierattacken stellt sich ein nach ner gewissen zeit, dann vergisst man das nichtmehr.

• Was soll denn daran "unverschämt" sein? Wer sich keine Gedanken macht, wie er seine Truppen verwenden will, ist selber schuld. Die aufzuschreiben - naja, wenn du kein gutes Gedächtnis hast, bitte, und wenn dein Gegner so berechenbar ist - seine eigene Schuld.
    Es ist sogar eher gut für ihn, wenn du so "starr" auf einen Plan fixiert bist - wenn er dann nämlich was anderes macht, und du keinen Plan B hast, wer ist dann wohl im Vorteil? In meinem Bekanntenkreis ist so ein Spieler, der hat immer einen Plan A, aber nicht mal einen Plan A.1, geschweige denn einen Plan B. Entweder seine Masche zieht, oder er geht unter...
    Wenn du ein wenig vorausschauen spielst dann ist der strategischste Moment beim WH eigentlich die Positionierung von Gelände und Truppen - denn wenn dich die Würfel verlassen BIST du verlassen. Wenn du beschissen aufstellst, bist du noch selber schuld.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• strategien machen fängt ja schon bei der armeeliste an, geht dann weiter über die aufstellung und zieht sich durchs ganze spiel
    ich schreib mir auch manchmal in der armeeliste neben die einheiten was ihre aufgabe ist oder für was die gedacht waren (nicht dass ichs mir nicht merken könnte aber bei mir fliegen die armeelisten manchmal 1/2 jahr rum bevor ich sie einsetz, ich änder die auch nicht für jeden gegner ich versuch ne gute allround armee mit stil hinzukriegen,(ausser gegen chaostzeentch da wird bei mir nurnoch gepowergamed was der dp hergibt;ROTTET SIE ALLE AUS hahaha) )

• Ich verstehe trotzdem nicht ,warum man sich dann notizen machen muss . wenn man seine armee gut spielen kann ,weiss man die taktik doch schon wenn man sich die armeeliste anschaut.
    Meine älteste Armeeliste wo ich noch habe ist ca 9 Jahre alt mit den damaligen Grünen 11k gegen Chaoszwerge .

Gruss Goldi

• Zitat

Original von Selas Victoria
    strategien machen fängt ja schon bei der armeeliste an, geht dann weiter über die aufstellung und zieht sich durchs ganze spiel
    ich schreib mir auch manchmal in der armeeliste neben die einheiten was ihre aufgabe ist oder für was die gedacht waren (nicht dass ichs mir nicht merken könnte aber bei mir fliegen die armeelisten manchmal 1/2 jahr rum bevor ich sie einsetz, ich änder die auch nicht für jeden gegner ich versuch ne gute allround armee mit stil hinzukriegen,(ausser gegen chaostzeentch da wird bei mir nurnoch gepowergamed was der dp hergibt;ROTTET SIE ALLE AUS hahaha) )

sag halt gleich das du nur gegen sleepy so powergames machst ...

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...