Untotenlegion 2500 Punkte

• Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem mit Warhammer angefangen. Über eBay und lokale Händler habe ich mir meine Armee zusammengekauft. Dank End Times kann man nun ja Vampire und Gruftkönige zusammen spielen, was mich sehr gefreut hat.

Folgende Armeeliste habe ich mir zusammengebastelt. Würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen, da ich Anfänger bin. :)

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst
    - General
    + - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Heldentöter
    - Dämmerstein
    - Leichentuch
    + - Rote Wut
    - Rasendes Blut
    + - Lehre der Vampire

Meisternekromant
    - Herrscher der Toten
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Energiestein
    + - Lehre der Vampire

*************** 2 Helden ***************

Nekromant
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Vampire

Gruftprinz
    + - Flegel
    - Schild
    + - Drachenfluchstein
    - Silberstahlrüstung

*************** 4 Kerneinheiten ***************

6 Streitwagen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme

29 Gruftghule

5 Todeswölfe

20 Zombies

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Nekropolenritter

5 Sensenreiter

Gruftskorpion

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Lade der Verdammten Seelen

Schädelkatapult

Schwarze Kutsche

Der Vampirfürst ist als Blenderlord gedacht, welchen ich zusammen mit meinem Gruftprinzen in die Ghoule packen würde. Dadurch hätten diese KG 5 und mit dem Vampir + Prinz würden sie schon ordentlich austeilen. Außerdem ist die Einheit recht robust. Gefallene Ghoule werden einfach wiederbelebt und der Prinz bekommt seine LP durch das Schwert zurück.

Dank der Vampir- und Gruftkönigmagie kann man die Sensenreiter theoretisch 3 Mal pro Zug durch Gegner laufen lassen. Einmal ihre normale Bewegung und dann noch den Totentanz und Wüstenwind.

Die Schwarze Kutsche sollte gut mit der Lade harmonieren und zügig Würfel "aufsaugen".

Meine Magier packe ich in die Bogenschützen um ihnen etwas Schutz zu geben.

Bei den Nekropolenrittern bin ich noch unschlüssig, ob ich ihnen "Vergraben unter dem Sand" gebe. Sie sollen feindliche Einheiten flankieren und die Streitwagen unterstützen oder Belagerungsmaschinen jagen.

Der Gruftskorpion soll Belagerungsmaschinen im Nahkampf binden oder den Gegner umlenken/aufhalten.

Was meint ihr? Ist diese Liste sinnvoll, sollten Einheiten/Equipment ausgetauscht werden?

• Ich denke auch, dass die behände Klinge nicht sinnvoll ist. Bei seinem KG und seiner Ini (+Rasendes Blut) trifft er fast alles auf 3+ und darf dank Erstschlag fast immer Trefferwürfe wiederholen!
    Da schon eher eine Waffe, die die Stärke erhöht!

Und nun zum Rest:

Allgemein eine solide, aber sicher nicht ausmaximierte Liste.
    (Kommt halt auch drauf an, was du willst.)

Auf was ich bei 2500 Punkte Untote Legionen nicht verzichten würde, ist die Lehre des Untodes!
    Die ist einfach zu gut und die Möglichkeiten mit 3 Bewegungszaubern hast du ja selbst schon genannt.

Charaktere:
    Sind ok, schöner fände ich einen König statt des Prinzen. Aber woher die Punkte nehmen ...

Kern: Ich finde, die 3 Streitwägen brauchen kein Kommando. Ev. einen Musiker für die schnelle Neuformierung, aber das sollte reichen.

Elite: Ich würde mir das begraben der Nekropolenritter sparen. So langsam sind die bei Untoten Legionen eh nicht und werden auch so in die Flanke kommen. Und es fällt der Glücksfaktor weg, ob und wann sie erscheinen!

Selten:
    Schädel des Feindes finde ich für ihre Wirkung zu teuer. Die Punkte sind wo anderes besser aufgehoben!
    Und ich persönlich würde die Kutsche gegen einen Hierotitan tauschen - der Magiepush ist Gold wert!
    Oder eben eine Flederbestie.
    Spielt ihr mit EndTimes Khaine Magie? (Das wäre für mich der einzige Grund, doch die Kutsche zu nehmen. Denn mit 4W6 + Lade an Energiewürfel ist die oft schon in der zweiten Runde voll!)

Viele Grüße, Kahless

PS. Warum hat der Vampir keinen Schild? Gerade mit Dämmerstein wäre es wohl Pflicht, den RW möglichst gut zu machen!

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Danke für die schnellen Antworten.

Wir spielen nicht nach Khaine Magie.

Darf man seinen Zauberern einfach die Lehre des Untodes an die Hand geben, ohne dass es extra bei ihnen aufgeführt werden muss? Habe das Nagash Buch nicht, wobei ich mich zu erinnern meine, dass dort steht, dass "ab sofort" jeder Zauberer die Lehre des Untodes wählen darf.

Habe die Liste mal überarbeitet:

Vampir hat nun statt der behänden Klinge das Schwert der Macht und damit +1S. Alles andere wäre zu teuer gewesen. Schwere Rüstung + Schild hat er nun auch.

Streitwagen haben nur noch einen Musiker, dafür sind meine Bogenschützen auf 25 aufgestockt.

Die Nekropolenritter sind nicht begraben, haben dafür einen Champion und eine Standarte, um weniger zu bröseln.

Das Katapult hat kein Upgrade mehr und statt der Kutsche habe ich den Hierotitan reingepackt.

5 Todeswölfe sind dazugekommen.

Gruftskorpion raus, 30 Zombies rein.

Du meinst, die Liste sei nicht maximiert. In wie fern könnte man diese denn "maximieren"? Schwerpunkt sollen ja recht flexible, bewegliche Einheiten sein, die von hinten mit Magie und Fernkampf unterstützt werden um sie gefährlich zu machen.

• Hallo!

Ja, jeder Magier darf die Lehre des Untodes nehmen.
    Steht auch in der Errata zum Regelbuch auf der GW Homepage!
    (Schau hier: http://www.games-workshop.com/…Warhammer_Rulebook_DE.pdf , gleich recht oben)

Also 2500 Punkte maximierte Untote Legionen wären für mich:

Charaktere: 2 Vampirfürsten mit heftiger Ausrüstung! Dazu den einen oder anderen Nekromanten
    Kern entweder auf Masse (viele viel Zombies - so 4x50 oder noch mehr. Oder, wenn du unbedingt Bogenschützen haben willst, mindestens 100 Stück davon) oder, wenn es eine schnelle Armee sein soll: Nur Streitwägen und Todeswölfe
    Elite: Sensenreiter und Gruftschrecken (oder sogar ne Gruftschreckenhorde mit 18+ Modellen und wo anders sparen)
    Selten: Lade der verdammten Seelen + 2 Flederbestien

Das wäre ausmaximiert!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Die Masse ist bei mir noch unterwegs. Habe mir gerade bei Mantic 40 Zombies bestellt. :D Als Untoten-Spieler muss man ne gefühlte Million Skelette und Zombies haben.

Danke für die Info mit der Errata! :thumbup:
    Ich habe momentan auch noch keine Skelettbogenschützen. Die Vampire haben solche Sets überhaupt nicht und in den Boxen der Gruftkönige sind nur 16 Schützen drin. Und die Skelette von Mantic kommen nur mit Nahkampfausrüstung.. Würde die Bogenschützen einfach proxyn.

An deinem Vorschlag würde mich nur die "wenige" Magie stören. Die beiden Vampirfürsten werden wahrscheinlich nicht lvl 4 sein. Viel zaubern will man mit denen ja eigentlich nicht, damit man sie nicht bei nem Patzer verliert und damit gleichzeitig Zauberer + Nahkämpfer weg ist.

Ich habe den Startpost mal aktualisiert. Jetzt hätte ich nen schönen Tarpit mit den Zombies und einen Bunker für die Zauberer in Form der Bogenschützen.

• Nun ja, so wenig Magie ist es nicht.

Die Magiestufen der Fürsten müsste man sich ansehen, was sich von den Punkten her ausgeht.
    Und vergiss nicht, dass du mit der Lehre des Untodes auch neue Nekromanten beschwören kannst!

Aber du hast sicher recht. Wenn du es Magielastig spielen möchtest, könnte man wohl auch mit einem Meisternekromant + einem Vampirfürst weitgehend maximieren.

Bei maximierten, also möglichst starken Armeen, muss man aber immer aufpassen, was der Gegner so spielt.
    Wenn dieser schön gemischt aufstellt und dazu noch ein nicht all zu starkes Volk spielt, vergeht schnell der Spielspaß (zumindest für den Gegner :D ).

Untote Legionen sind nun mal sehr stark und wenn man da maximiert und der Gegner das nicht tut (und nicht gerade Krieger des Chaos oder Dunkelelfen spielt *g*) dann wird es einfach kein schönes Spiel.
    Hab da schon erlebt, dass Armeen niedergemacht wurden, ohne dass die Untoten Legionen auch nur eine Einheit verloren hätten.
    (Nur mal so als Warnung!)

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Hallo,

kurz noch angemerkt, bei deinem Vampir geht nicht die zusätzliche Handwaffe + magische Waffe und Schild... Zweckmässig ist Schild mit der magischen Waffe, wobei nicht pariert werden darf.

• Kahless:

Ich bin da nicht so wirklich auf dem Laufenden was die Tier-Listen der einzelnen Armeen angeht. Untote sind nun also stark? Hatte bisher irgendwie nur mitgekriegt, dass gerade die Einheiten der Gruftkönige doch eher schlecht und teilweise überteuert sind, für das was sie bieten (Ushabtis z.B.). Habe letztens phänomenal gegen nen Chaos-Spieler verloren. Habe zu viele Fehler gemacht und seine Standardeinheiten sind einfach nur heftig stark. Und sein General... urgh. 1+ Rüstungswurf und 3+ Rettungswurf wobei er die 1 erneut würfeln darf. Der war einfach unkaputtbar. D:

Gegen die Orks meines Kumpels habe ich aber bisher immer ganz gut gespielt.

Kann man eigentlich das Katapult mit Magie buffen, sodass es z.B. 2 oder gar 3 mal schießen darf?

Die ausmaximierten Armeen die halt z.B. mit nem Gruftwache-Todesstern spielen finde ich einfach zu langweilig. Jede Armee die in den Nahkampf will macht sowas. Einen dicken Klotz Elitekämpfer plus Charaktere rein. Daher bin ich gespannt, wie meine Liste gegen sowas ankommen würde. :D

Danke für die Info, dann kann ich die zusätzliche Handwaffe ja rausnehmen.

• Hallo!

Also Gruftkönige sind zur Zeit echt schwach, Vampire eher stark und Untote Legionen am stärksten von den 3 untoten Sachen.

Allgemein am stärksten sollten aktuell die Chaoslegionen und die vereinten Elfen sein.
    Bei einzelnen Armeebüchern sind wohl Dunkelelfen und Krieger des Chaos im Moment führend (natürlich nur, wenn man unbeschränkt spielt).

Der Chaostyp mit dem guten Rettungswurf ist echt fies.
    Aber mit einem Vampirfürst mit des anderen Gauners Scherbe (also Rettungswürfe wiederholen) durchaus zu knacken!

Ja, das Katapult kann man buffen, dass es doppelt schießt!
    3fach sollte nicht gehen, da man den Zauber ja nicht mehrfach drauf sprechen kann.

Ja, zusätzliche Handwaffe raus!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Ja, das Katapult kann man buffen, dass es doppelt schießt!
    3fach sollte nicht gehen, da man den Zauber ja nicht mehrfach drauf sprechen kann.

Mit welchem Zauber? Aus der Gruftköniglehre?

5000 Punkte Gruftkönige der Khemri (65% bemalt)
    1000 Punkte Orks&Goblins (ruhend in Aufbau)

• Zitat

Ja, das Katapult kann man buffen, dass es doppelt schießt! 3fach sollte nicht gehen, da man den Zauber ja nicht mehrfach drauf sprechen kann.

Wieso nicht? Einmal den Zauber aus der Lehre der Gruftkönige und dann noch die Zeitkrümmung aus der Lehre des Lichts. Oder darf man maximal +1 Attacke buffen?

Bin heute bei nem Kumpel und spiele gegen seine Orks mit der Liste hier. Werde anschließend mal berichten wie die sich so spielt :D

• Nach ein paar Matches mit der Liste hier mein Fazit:

Die Sensenreiter sind ziemlich gut, jedoch meistens nicht nah genug bei den Zauberern um sie mit Magie zusätzliche Bewegungen ausführen zu lassen. Aber auch so hauen die gut rein.

Die Todeswölfe haben wunderbar gegen die Kriegsmaschinen funktioniert und sogar eine zerstört.

Die Lehre von Nehekhara ist ganz nett aber dann doch nicht so gut wie die Lehre der Vampire. Würde also einen Meisternekromanten statt des Hohepriester des Todes nehmen. Auch den zweiten Priester des Todes würde ich durch einen Nekromanten ersetzen.

Ich würde die Liste so verändern:

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst
    - General
    + - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Heldentöter
    - Dämmerstein
    - Leichentuch
    + - Rote Wut
    - Rasendes Blut
    + - Lehre der Vampire

Meisternekromant
    - Herrscher der Toten
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Energiestein
    + - Lehre der Vampire

*************** 2 Helden ***************

Nekromant
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Vampire

Gruftprinz
    + - Flegel
    - Schild
    + - Drachenfluchstein
    - Silberstahlrüstung

*************** 4 Kerneinheiten ***************

6 Streitwagen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme

29 Gruftghule

5 Todeswölfe

20 Zombies

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Nekropolenritter

5 Sensenreiter

Gruftskorpion

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Lade der Verdammten Seelen

Schädelkatapult

Schwarze Kutsche

• Wieso nicht? Einmal den Zauber aus der Lehre der Gruftkönige und dann noch die Zeitkrümmung aus der Lehre des Lichts. Oder darf man maximal +1 Attacke buffen?

Bin heute bei nem Kumpel und spiele gegen seine Orks mit der Liste hier. Werde anschließend mal berichten wie die sich so spielt :D

Ich muss noch einmal nachfragen. Wie kommt ihr darauf, dass das KAtapult gebuffed werden kann, um mehrfach schiessen zu können ? Mein lokaler GamesWorkshop-Dealer meinte, dass ein Katapult kein Attacken Profilwert hat, lediglich die Besatzung und die macht die Anzahl der Attacken nicht aus.

5000 Punkte Gruftkönige der Khemri (65% bemalt)
    1000 Punkte Orks&Goblins (ruhend in Aufbau)

• Tja, da sind wohl viele hier einem Fehler aufgesessen!
    Der GW-Dealer hat recht!

Im alten Khemri Armeebuch (das viele noch im Kopf haben oder vielleicht sogar noch danach spielen) hat der Zauber nämlich den Zusatzvermerk:
    "Dies ist effektiv eine zusätzliche Schussphase. Diese Anrufung kann daher auch auf das Schädelkatapult gewirkt werden um es zweimal abzufeuern."

Im neuen Armeebuch fehlt dieser Zusatz. Daher: Leider kein doppelten Schießen mit dem Katapult mehr!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen: