Armee und Erfahrungen 1250Punkte (kleiner Horus)

• Hallo Druchi,

in meinem Spielerkreis haben wir eine kleine Spielserie nach kleinem Horus gestartet. Ich spiele DE mit:
    General auf Pegasus
    Zauberin Lvl.2

10 Korsaren (2. HW)
    10 Hexen
    10 Hexen

6 Ritter
    15 schwarze Gardisten
    15 Henker

Gegen HE bin ich 0:20 untergegangen - es hat aber auch nichts so funktionieren wollen wie angedacht (zB. hab ich seine Drachenprinzen erst ganz am Schluss ausschalten können, was wiederum so viele Kräfte gebunden hat, dass mich die Phönixgarde in den Rücken angreifen konnte). Zudem hat er mich das ganze Spiel "behindert", mit zwei Einheiten Grenzreitern, einem Adler und Hochelfen-Schatten. (Das macht er aber immer gerne. Deswegen hatte ich voll auf Nahkampf gesetzt um ihn dort zu überwältigen - *FAIL*)

Gegen O&G gab es ein 19:1, das allerdings hauptsächlich einer moralischen Doppeleins meiner Henker zu verdanken ist, und so eine Einheit Trolle und Orks mit General und AST eine Runde länger aufgehalten hat, bis die schwarze Garde zu Hilfe kam. Die rechte Flanke musste ich frühzeitig aufgeben, nachdem meine Ritter durch ein Kamikazekatapult auf einen reduziert worden waren. Es gelang mir die Schwarzorks dort durch meinen Pegasus zu desorientieren, sodass sie nicht mehr ins aktive Kampfgeschehen eingreifen konnten.

Jetzt steht noch ein Spiel gegen Zwerge an. Unsere Listen sind untereinander bekannt. Vllt. komme ich noch dazu hier eine Zusammenfassung zu posten.
    Mir ist aufgefallen, dass ich keinen Plan habe was ich sinnvoll mit der Zauberin (dark magic) mache?
    Ich hab sie immer in die Korsaren gestellt. Aber es irgendwie geschafft sie im direkten ersten Angriff zu verlieren (Orkstreitwagen bzw. Drachenprinzen).

Habt ihr Tipps&Tricks oder andere Vorschläge?
    Grüße
    r1d3

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Wenn du bei der Liste bleiben willst, dann stell sie in die Henker oder Gardisten. Wenn da einer in den Nahkampf kommt sollte der Weg sein bevor er dir auf die Zauberin hauen kann.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Als Teilnehmer an der besagten Spielserie nach kleinem Horus, kann ich schon mal sagen, dass wir mit festen offenen Listen spielen. Es ist also bekannt, was auf einen zukommt.
    Der gute r1d3 hat noch die Zwerge vor sich, und möchte dort sicher noch mal Punkte holen.
    Ich halte mich mit Tipps hier mal noch zurück, da ich es zumindest dem Zwergenspieler ggü. unsportlich fände.

Gruß Julius

• Lief ganz gut bis zu dem Punkt an dem ich entschloss Eisenbrecher anzugreifen.
    Die haben sich dann durch Hexen, Korsaren, Echsenritter und General gefressen. Der General würfelt bei der Flucht die dreifach-Eins...
    Glücklicherweise hatten die Eisenbrecher entschieden die Echsenritter zu verfolgen (und auch eingeholt).
    Am Ende ein 12:8 für die Elfen.

Meine Zauberin hat nur einen Hauch länger überlebt. Diesmal kam sie in der schwarzen Garde unter. Die Langbärte wollten sie aber unbedingt tot sehen.

Grüße
    r1d3

• Hast du nicht Lust nen kleinen Bericht zu machen? Ich finde da kann man immer die besten Ratschläge geben.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich werde es versuchen, warte aber noch einen Moment, da ich hoffe `die Zwerge` rücken noch die Photographien der Schlacht raus, die der Gyrokopter aus der Luft aufgenommen hat. :)

• Die Zwerge haben alle Unterlagen der Niederlage vernichtet bzw. bei einem Update verloren...

Ich hatte obige Nahkampf-only-Liste.

Die Zwerge spielten:
    Thain
    Thain
    Langbärte x15
    Klankrieger x20
    +Zweihandwaffen
    Armbrustschützen x10
    Musketenschützen x10
    Eisenbrecher x15
    Gyrokopter
    Orgelkanone

Die Zwerge standen defensiv, in der zweiten Reihe die Eisenbrecher. Meine Ritter kamen über die linke Flanke schafften es glücklich aus der Front der Musketen zu bleiben und griffen diese in Runde 2 an und vernichteten sie, beim Einholen rannten sie jedoch in ein Haus und in der nächsten Runde wegen Blödheit gleich nochmal rein....
    Auf der rechten Flanke war der Vorhutgyrokopter zu weit vorne und nach einem Bombenabwurf wurde er in meiner 2. Runde vom Pegasushelden hinter meinen Linien vernichtet.
    Die Zauberin spielte in der schwarzen Garde eine wichtige Rolle. 2mal in Folge reduzierte sie die BF der Orgelkanone auf 0.
    Insgesamt rückte die Infanterie geschlossen vor: links Hexen, dann Korsaren, dann wieder Hexen, dann die Henker und rechts die Garde.
    in Runde drei begannen die Nahkämpfe en masse.
    Zuerst sah es gut aus: Garde kämpft erfolgreich gegen Langbärte. Henker und Hexen greifen die Klankrieger an - die Henker kommen aber nicht an und die Hexen machen zwar Schaden laufen am Ende aber davon.
    Das folgende ist wegen des vielen Staubes auf dem Schlachtfeld nur ungenau zu erkennen (bzw. verblassende Erinnerung). Irgendwie vernichten Hexen und Korsaren die Armbrustschützen. Werden aber im Gegenzug nacheinander von den Eisenbrechern angegriffen, in die Flucht geschlagen und eingeholt. Die Langbärte töten die Zauberin in der Garde, werden aber selbst erschlagen. Der Pegasusgeneral erschlägt die Orgelkanone. Es ist nicht klar wer im Kampf Henker gegen Klankrieger gewonnen hat. Die Henker erleben das Ende der Schlacht nicht...
    An einem Augenblick in der Schlacht haben sich die Seiten umgedreht: Echsenritter, Pegasusheld und schwarze Garde sind an der Zwergengrundlinie. Eisenbrecher und Klankrieger sind in der Mitte durchgebrochen und positionieren sich neu in der Mitte. Eine Einheit Hexen ist wieder zurück in der eigenen Aufstellungszone bzw. sammelt sich dort und greift nicht mehr ein.
    Gegen Ende zerstört die schwarze Garde die Klankrieger. Aggressiv und blutrünstig greifen Ritter und Edler die Eisenzwerge an. In Runde zwei kriegen sie es mit der Angst und fliehen. Der Zwerg holt die Echsen ein. Glück - denn der Elfengeneral flieht nur 2 Zoll... sammelt sich nach dem Schreck wieder und die Schlacht ist vorbei...

Soo jetzt habe ich es frei Schnauze aus dem Gedächtnis niedergeschrieben. Für Nachfragen stehe ich zur Verfügung.

Grüße
    r1d3

• Ja macht Sinn. Irgendwie habe ich die falsche Liste gecopied und die "überzähligen Einheiten" unter die Gefallenen gerechnet.

Musketenschützen waren sicher da.

• Hey :D,

da hier Listen für kleinen Horus gefragt sind dachte ich mal das ich auch mal meine poste :) und würde gerne Anregung/Kritik dafür hören :)

*************** 2 Helden ***************
    Adliger
    + - Lanze
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + - Dämmerstein
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    ---> 154 Punkte kommt in die echsenritter
    Zauberin
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Feuers
    ---> 140 Punkte kommt in die korsaren, lehre des feuers dachte ich is gut gegen massen mit wenig schutz, bzw. körperlose, bin mir da aber nicht sicher.
    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Hexenkriegerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    ---> 130 Punkte sollen viel schaden machen gegen sachen mit wenig rüster oder große ziele umholzen
    5 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - Repetier-Armbrüste
    ---> 100 Punkte umlenken, stören, unterstützen
    10 Korsaren der schwarzen Archen
    - Handwaffe und Repetier-Handarmbrust
    - Musiker
    - Standartenträger hauptsächlich schutz für zauberin, soll auch mal nahkampf unterstützen
    ---> 130 Punkte
    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    6 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Eile
    ---> 215 Punkte
    10 Henker von Har Ganeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    ---> 150 Punkte
    Kriegshydra
    ---> 160 Punkte henker, echsen, hydra als hauptkampfeiheiten
    Schnitter-Speerschleuder
    ---> 70 Punkte joar punkte waren noch übrig und soll andere störeinheiten ausschalten
    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1249

Die Liste ist für die härteren Freundschaftsspiele gedacht, so was meint ihr? :)

• Also ich finde die Liste ganz okay - bin aber selbst noch im Anfangsstadium als Dreadlord.
    Würde mir aber überlegen welchen Einheiten ich Standarten gebe (-> Hexen), weil man auch immer zusätzliche Siegespunkte hergibt im Falle des Verlustes.
    Musiker mag ich persönlich nicht sooo.

Zum kleinen Horus generell muss ich sagen:
    Mit einem Zauberer ist die Magie nicht so wichtig, da man maximal 2x4 Energiewürfel einsetzen kann und der Gegner fast immer ähnlich viele Bannwürfel hat.