Hi Ho liebe Würfelgemeinde :p
Wenn ich in Lanzenformation angreife bekomme ich ja einige nette Boni. Wenn der Nahkampf aber in die nächste Runde geht…macht es dann Sinn sich umzuformatieren? Soweit ich das verstanden habe zählen in Runde 2 dann ja nur noch die erste beiden Reihen zum attackieren. Wenn ich also 8 Ritter habe könnte ich ja auch 4x2 statt 3x3 aufstellen, um mehr Attacken zu bekommen?!. Können Schlachtrösser aus dem zweiten Glied attackieren? (Unterstützungsattacke) Bleibt der Gliederbonus in runde 2 wenn ich dann noch in Lanzenformaton bin?
Danke und guten Kampf!
der Veteranen Ghost
Umformatierung im Nahkampf in Runde2 sinnvoll?
-
- WHFB
- lxxghost
-
-
Bretonen benötigen nur 3 Modelle für ein vollzähliges Glied, also gefährden sie eher ihre Standhaftigkeit, wenn du Sie statt 3x3 umformierst in 4x2.
Es kommt darauf an, was Dir wichtiger ist: Mehr Attacken oder mehr Glieder(und damit ggf. selbst standhaft sein oder die Standhaftigkeit des Gegner aufheben).
Gegem die meisten feindlichen Einheiten machen die 1 oder 2 Attacken mehr aus dem zweiten Glied eh keinen großen Unterschied. -
Es lohnt sich in den seltensten Fällen, da du durch 3x3 einfach bessere Boni bekommst.
Klar, mit Rössern und Champion sind das 16 Attacken, statt 10,aber bedenke, dass du ggf. nach dme Nahkampf wieder die Lanzenformation einnehmen solltest, um ggf. wieder flexibler und stärker zu sein.
Wenn du mit Bretonen nicht durch einen Gegner durchrennst, wird es eh schwer.
Die Lanzenformation bringt ja zudem noch den Vorteil, dass du zB. eine Zauberin sicher in der Mitte des zweiten Gliedes parken kannst, was mit ner 5er Breite auch nicht geht... -
Hi Ho liebe Würfelgemeinde :p
Wenn ich in Lanzenformation angreife bekomme ich ja einige nette Boni. Wenn der Nahkampf aber in die nächste Runde geht…macht es dann Sinn sich umzuformatieren? Soweit ich das verstanden habe zählen in Runde 2 dann ja nur noch die erste beiden Reihen zum attackieren. Wenn ich also 8 Ritter habe könnte ich ja auch 4x2 statt 3x3 aufstellen, um mehr Attacken zu bekommen?!. Können Schlachtrösser aus dem zweiten Glied attackieren? (Unterstützungsattacke) Bleibt der Gliederbonus in runde 2 wenn ich dann noch in Lanzenformaton bin?
Danke und guten Kampf!
der Veteranen Ghost4*2 macht keinen Sinn. Wenn dann schon 5 Modelle breit, denn dann hast du immerhin noch 1 Glied.
Pferde attackieren nicht bei Unterstützungsattacken. Allerdings dürfen auch die Pferde an den Flanken attackieren wenn eine Lanze angreift.
Der Gliederbonus bleibt und die Glieder der Lanzenformation zählen auch, um Standhaftigkeit aufzuheben.Letzteres ist der Grund, warum man die Lanzenformation beibehalten sollte (in den allermeisten Fällen). Die paar Attacken mit S3 ändern nicht so viel. Wenn du aber umformierst (nicht formatieren, das machst du mit deiner Festplatte), dann verlierst du deine Glieder und musst folglich auch dem Gegner alle nehmen, bis er nicht mehr standhaft ist. Ein Zurückformieren geht nämlich nicht, denn du darfst Modelle nicht aus dem Basekontakt mit dem Gegner nehmen. Soll heißten sind 5 Modelle in Kontakt, kannst du keine 3 daraus machen.
Dazu kommt: Auch Ritterregimenter können standhaft sein! Gerade gegen Monster und monströse Einheiten macht das Ritterregimenter in Lanzenformation wirklich sehr stark. Ein Monster muss ein Ritterregiment auf 2 Modelle runter bekommen, bevor dieses nicht mehr standhaft ist. Da lässt sich durchaus einiges aussitzen, wenn man einen unmodifizierten MW von 9 zum Testen hat.
-
Super Jungs danke für die Tipps, wirklich ein gutes Forum