Aspektliste nach neuem Codex

  • Hallo zusammen,


    da ja jetzt der neue Codex rausgekommen ist und man jede Menge Unsinn damit machen kann, habe ich mir mal Gedanken zu einer Aspektliste gemacht. Ziel dabei ist nicht, eine komplette "ich hau den Gegner weg" Liste zu basteln, sondern mehr, den Fluff darzustellen.


    Da der Online Codex die Formationen noch nicht darstellt: Die Spinnen und Fire Dragons sind eine Formation, die Banshees und Skorpione die andere. Der Rest ist ein normales Kontingent.



    Was meint ihr dazu? Kann man das spielen, so das man 1. selbst ne Chance hat und 2. der Gegner ebenfalls?


    Gruß


    Miffi

  • kann der Skorpion-Exarch nicht mehr +1S erhalten? das war mMn die geilste Aufwertung im "alten" Eldarcodex :D (S8 ohne zuletzt zuschlagen <3 )


    Ansonsten denke ich kann man das so spielen, nichts zu hartes und nichts sinnloses, passt.


    Der Autarch könnte einen Fusionsstrahler vertragen. Für wen ist der Serpent? ich nehme an für die Feuerdrachen oder Skorpione?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Die Fire Dragons sollen in den serpent um zu den wichtigen Fahrzeugen zu springen (war meine Idee :P) da sonst recht wenig panzerabwehr drin ist.


    Ich bin sehr gespannt was die infiltrierenden scorpione und durch Avatar unterstützte Banshees bringen werden. Gern Dosen Stelldichein mir das sehr böse vor. Ansonsten kam mir grade die Idee vll lieber einen avengers trupp auf 5 Mann zu setzen und den anderen dafür größer zu machen, damit du mehr Taxifleisch für den Propheten hast.

  • So ich dachte mal, da sich sonst niemand mehr hierzu meldet, dass ich mal die Erfahrungen, die ich mit Miffis Liste gemacht habe, niederschreibe. Vielleicht sorgt das ja für mehr Aktivität ^^


    Gespielt würde oben stehende armee gg meine Orks.
    Kurze Armeezusammenfassung:



    Autarch:
    Hat es meiner Meinung echt gebracht, mit der riesen Bewegung und der fehlenden Möglichkeit für Abwehrfeuer hat er einfach mal meine Lootas drei Runden gebunden, bis ich den nahksmpf so verloren habe, dass ich meinen MW-Test verpatze und weggerannt bin, was direkt dafür gesorgt hat, dass er sie überrennt. Er starb am Ende dann durch Beschuss meiner gretchin, die ihm seinen letzten LP nahmen.


    Farseer:
    War vorher gut und ist immernoch gut. Hat jede Runde 2-3 psikräfte durchgebracht.


    Dire Avengers:
    Was soll ich sagen, ne gute Einheit um, zumindest gg orks, hinten zu bleiben, MZ einzunehmen und als Farseertaxi zu dienen. Ich habe zwar den großen trupp auf einen runtergeschossen , aber dadurch das hinten noch n zweiter stand, konnte der farseer ohne Probleme sein Taxi wechseln und war erstmal wieder unantastbar für mich.


    Fire Dragons:
    Gg mich eher weniger sinnvoll, da ich keine schweren Panzer dabei hatte, aber glaube dass sie gg Marines oder ähnliches durchaus stark sind.


    Warpspiders:
    Waren vorher stark und da hat sich nicht allzuviel dran geändert, die zwei trupps haben im Alleingang alle 10 biker getötet in einer Runde, trotz ausweichen.


    Swooping Hawks:
    Es ist einfach unverschämt, was die an Schuss raushauen können. Waren dann in dem Spiel aber nicht ganz so stark, wie ich es erwartet hatte. Sind dann im Nahkampf gg einen Boztrupp gestorben.


    Banshees:
    Ganz klar eine super nahkampfeinheit, vor allem in Kombination mit dem Avatar! Sie wurden glücklicherweise durch meinen fußlatscher trupp lang genug aufgehalten, dass der Bossmob den Avatar töten könnte und dann in die reingerettet ist. Also in kleinen einheiten, die z.b. Dosen aufs Korn nehmen wollen, durchaus sinnvoll. Gg massenarmeen mit großen trupps, eher nicht so stark, da sie wenig einstecken können.


    Skorpionkrieger:
    Ganz klar die ätzendste Einheit im gesamten Spiel. Die reißen im Nahkampf jeden Trupp von mir den Allerwertesten auf! Dadurch dass der Champ so viele Attacken generiert ist der trupp richtig hart. Ganz klar eine der einheiten des neuen Dex.


    Alles in allem ist es keine ultrastarke Liste, aber für'n n normales Freundschaftsspiel durchaus spielbar.

  • Sehe das so ähnlich wie ruckel. Stark aber nicht OP, wobei Orks jetzt auch nicht die Optimalen Gegner vielleicht waren.


    Zu Skorpione vs. Banshees:


    Ich glaube immer noch das die Skorpione die Bessere Wahl sind, denn sie halten Prinzipell mehr aus (vor und während des NK) , aber die neue Banshees Maske ist natürlich extrem gut und taktisch hervorragend einsetzbar.... (vorallem gegen Massentrupps mit PSI drauf wie Synchro oder Abwehfeuer mit normalen BF helfen die Banshees natürlich enorm in verbingung mit noch einer Nk Einheit wie etwa 10 Skorpionen :O )


    Vielleicht sollte man in der Aufgeführten liste 1 Trupp Baneshees gegen 1 Trupp Skorpione tauschen ?

  • Zitat

    Vergiss nicht das Banshees alle E-Schwerter haben.


    aber ne Stärke von drei. heisst marines wunden auf die 5 wenn auf Bike sitzen 6sen.... gibs besseres mMn