Da ich die Aussicht auf recht regelmäßige Spiele habe, dachte ich mir, ich mache mir auch einen Blog auf. Hier werde ich meine Schlachtberichte einstellen - welche zu 99% Freundschaftsspiele sein werden - und würde mich über jegliches Feedback/Diskussionen oder Kommentare freuen.
Das erste Matchup werden 2500 Punkte gegen Orks und Goblins sein.
Folgende Liste habe ich mir zusammengebastelt. Es ist meine erste Liste mit den Delfen und es wird auch mein erstes Spiel mit dieser Armee sein.
2 Kommandanten 654,0 Pkt. 26,2 %
1 Held 375,0 Pkt. 15,0 %
2 Kerneinheiten 701,0 Pkt. 28,0 %
5 Eliteeinheiten 610,0 Pkt. 24,4 %
1 Seltene Einheit 160,0 Pkt. 6,4 %
Gesamt: 2500,0 Pkt. 100,0 %
*************** 2 Kommandanten ***************
Erzzauberin
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Schwarzer Pegasus
+ - Ring des Hotek
……- Der Opferdolch
+ - Schwarze Magie
---> 345 Punkte
Schreckensfürst
- General
+ - Lanze
……- Schild
……- Schwere Rüstung
……- Seedrachenumhang
+ - Schwarzer Pegasus
+ - Zwielichtmantel
……- Talisman der Bewahrung
---> 309 Punkte
*************** 1 Held ***************
Todeshexe
- Hexenbräu
- Blutkessel
+ Armeestandartenträger
……- Klingenstandarte
---> 375 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
29 Korsaren der schwarzen Archen
- Handwaffe und Repetier-Handarmbrust
- Musiker
- Standartenträger
- Maat
---> 349 Punkte
24 Dunkeldornen
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Dornenmeister
+ - Banner der Ewigen Flamme
---> 352 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
Schnitter-Speerschleuder
---> 70 Punkte
Schnitter-Speerschleuder
---> 70 Punkte
9 Echsenritter
- Musiker
- Standartenträger
- Dunkler Paladin
+ - Kriegerfluch
+ - Standarte der Disziplin
---> 320 Punkte
5 Harpyien
---> 75 Punkte
5 Harpyien
---> 75 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kharibdyss
---> 160 Punkte
Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2500
Mit der Liste möchte ich einfach mal ein paar... "unbeliebte" Einheiten ausprobieren und mir ein Bild machen. Der Blutkessel wird dem Schrein ja sehr oft vorgezogen, die Harpyien sehe ich auch selten - da werden lieber Reiter gespielt.
Die Ideen hinter den Einheiten sind folgende:
Die Korsaren werden mein Anvil (benutzt man im deutschen Raum eigentlich auch die englischen Begriffe oder wird sowas dann einfach als "Amboss" bezeichnet?), in sie stelle ich die Todeshexe und den Schrein rein. Hexenkriegerinnen haben den größeren Schadensoutput, halten aber weniger aus. Und ich habe die ersten zehn Korsaren fertig bemalt, also: Korsaren. Die Klingenstandarte der Hexe gibt ihnen mehr Output und die Knochenstandarte schützt ein wenig vor Magie. Idee dahinter ist aber, dass meine Erze irgendwann zu ihnen stößt (daher der Dolch) und damit ihre Magieresistenz noch weiter verbessert (Ring des Hotek + Knochenstandarte).
Die Harpyien benutze ich als Chaff und um die Fanatics rauszulocken.
Die/das(?) Kharibdyss flankiert meine Horde Korsaren. Wenn diese etwas im Nahkampf gebunden haben, stößt das Monster mit dazu. Zusammen mit schwarzer Magie, dem Schrei der Todeshexe, dem Schrei der Kharibdyss und den Fähigkeiten des Schreins wird die gegnerische Einheit jeden MW-Test verpatzen und hoffentlich brechen.
Die Dunkeldornen kümmern sich derweil um den gegnerischen Chaff oder nehmen andere lästige Sachen aufs Korn.
Mein Fürst macht auf der anderen Flanke Druck und wird sich dort etwaigen Streitwagen etc. annehmen oder einfach in die Flanke einer Einheit rasen und die dort festhalten, bis meine Echsenritter mit reinklatschen.
Noch eine letzte Anmerkung:
Ein Kumpel und ich basteln gerade an unseren eigenen "Armeebüchern". Ich habe bisher nur ein paar Charaktere für die Gruftkönige und Vampirfürsten geschrieben, es kann aber auch durchaus sein, dass hier irgendwann ein Match landet, in dem ich mit Eigenkreationen der Dunkelelfen spiele. Wir schreiben momentan auch an Hausregeln alà "Speere und Lanzen von berittenen Modellen verursachen X Aufpralltreffer" oder "Schwere Kavallerie darf Niedertrampeln" oder "Einheiten mit Schilden dürfen als Angriffsreaktion einen Schildwall bilden. Die angreifende Einheit hat so in der ersten Nahkampfrunde einen Malus von -1 auf ihre Trefferwürfe" etc.