Szenario - Territorialstreitigkeiten. Skaven VS Goblins

  • Hi Community!





    Bin zwar nicht ganz so neu hier, wandle aber jetzt mal meine Rolle vom 'Forenleser' zum 'Forenposter'.





    Hat eh nur ca. 2 Jahre gedauert, bis ich mich endlich mal trau' :O



    Zum Thema:


    Habe vmtl. Ende nächster Woche eine 1250 pts Themen-Schlacht gegen Skaven wobei folgende Szanario-Regeln bzw. Hausregeln gelten:






    • max. Einheitengröße 45 Modelle
    • keine 6er Zauber (Also kein Fluch des bös'n Mondes in meinem Fall.)
    • max. 4 Energiewürfel pro Magieanwendung
    • keine besonderen Charaktermodelle
    • keine Monster, monströse Inf. ist aber erlaubt!
      Da ich leider keine Speerschleudern mein Eigen nennen kann, wird das Modell leider, obwohl ich zumindest ein, zwei davon gerne verwenden würde, wohl ausfallen müssen.


      Wer konkrete Hinweise zum Selbstbau eines solchen Modells hat, bitte immer her damit :)


      Erwähnenswert ist außerdem, dass ich noch nie gegen Skaven gespielt habe und dementsprechend keine Ahnung hab, wie man den Flohpelzen am Besten beikommt.


      Hier mal meine Liste:







    Das ist nur mal ein erster, grober Entwurf - folgende Gedanken gehen mir dazu aktuell im Kopf rum:


    Von der leichten Kavallerie der Goblins war ich bisher eigtl immer mehr als nur ein bisschen enttäuscht, eventuell sollte ich sie aber doch gegen die Widerstands-schwachen Ratten ins Feld führen?


    Magie dürfte ja ziemlich heftig sein bei Skaven. Also doch lieber einen Goblin Großschamanen als Kommandanten aufstellen um die Magiehoheit nicht gleich völlig kampflos dem Gegner zu überlassen?


    Was sagt ihr?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Fpinnentier () aus folgendem Grund: Szenario Regeländerung

  • Hallo,


    leider kenne ich mich mit Orks nicht aus, aber Skaven als Gegner...



    Mir fällt auf du stellst eine Masse an Goblins, die schlechtere Werte bei höheren Kosten haben. Womit willst du Schaden machen?


    Rattensklave kostet mit Stärke und Wiederstand 3 nur 3 Punkte. In der Masse haben Skaven meist einen MW von 5 - 8.



    Was hast du gegen seine Kriegsmaschienen, da die Skaven viel Beschuß auffahren können?


    Warpblitzkanone, Seuchenklauen-Katapult, Jezzails, Waffenteams



    Das wären so die ersten Gedanken dazu. Vielleicht kennst du die Figurauswahl die dein Gegner hat?

  • Kenne leider die genaue Figurenstärke nicht. Er hat sich vor nem Jahr 3000pts oder so in Bausch und Bogen über ebay ersteigert.
    Also geh ich mal vom Schlimmsten aus...


    Natürlich stell ich bei einer 'Goblins-only' Schlacht auch nur Goblins auf..
    Die 20 Stück Goblins sind die minimale Truppenstärke.


    Schaden sollen die Kombination Steinschleuder + Kurbelwagen mit Stachelwalze machen.
    Gewürzt mit Fanatics.


    Warpblitzkanone? Seuchenklauenkatapult?? Oh shieht... das klingt nach wenig Spaß für mich...
    Gegen seine Kriegsmaschinen hab ich... eigentlich gar nichts außer der Hoffnung, dass selbige patzen und fehlfunktionieren wo's geht...
    Wie läuft das mit den Jezzails? Die können einzelne Char.modelle auch *innerhalb* eines Regiments auf's Korn nehmen, oder?


    Das Einzige, was man in dieser 'Goblin-only' Konstellation als KM-Jäger aufstellen könnte, wären Wolfsreiter oder Spinnenreiter.
    Die haben sich aber bisher als zu schwach erwiesen.. Kommen zwar oft dort an, wo sie sollen - scheitern aber dann an der KM-Besatzung oder nehmen nachm ersten Mucken des Gegners die Wolfsbeine in die Hand X(
    Hmm...
    Eventuell den Goblinblock ersetzen durch ein paar Spinnen?
    Frage an O&G-Spieler: Ab wievielen Modellen macht eine Wolfsreiter/Spinnenreiter Einheit denn wirklich Sinn?

  • edit: Gerade hat sich herausgestellt, dass nur Monster verboten, monströse Infanterie aber erlaubt ist!


    Das erleichtert mir die Wahl bei den Schaden machenden Modellen ungemein.


    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was zugunsten von 6 Trollen rausfliegt - dann werden die Ratten ihr blaues Wunder erleben! :]

  • Also die Wolfsreiter, sollten eigentlich locker mit den Kriegsmaschinen der Rattendinger fertig werden :D Was geht wäre ein Goblin Held auf Wolf der kaum 90 Punkte kostet. Der sollte das auch schnell schaffen die Kriegsmaschinen auszuschalten.


    Was mir noch sofort auffällt du nimmst eine Zweihandwaffe und die Ogerklinge mit. Das funktioniert leider nicht, kannst du keine normale waffenoption haben wenn du eine magische Waffe mitnimmst.

    4500 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Tyraniden


    1500 Punkte Orks


    Suche Spieler nähe Hamm für kleine WH Games :D

  • Also, ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die kleinen Ratten :) haben soviel Maschinerie da könntest du echte Probleme bekommen.


    Das mit den Wolfsreitern finde ich gut und auf jedenfall einiges an Fantatics. Ich glaube Spinnenreiter sind da nicht ganz so gut. Wie dem auch sei, auf jedenfall mehrere Einheiten a 5 von der Kavallerie. Jenachdem was er einsetzt und wie, einige Fantatics drauf jagen.

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Als skave sag ich dir: 45 Modelle spielt ihm zu, das wäre ein 90! Punkte großer block an Sklaven! 45*2 zur Info! Deine einheit wäre ewig gebunden...
    Das mit dem 6er zauber negiert nur unseren ini Wurf zauber und den wo man auf w Testet , zweiterer wäre ev verheerend bei dir ersterer glaube net so.
    Todesrad wird er bestimmt weniger spielen da die w6 wunden verpuffen und gegen inf nur 1 dmg machen also gegen normale goblins
    Katapult und Kanone sowie hgb sind boooooooooeeeeeesweeee
    Rattenoger sind mön inf afaik, inner Flanke böse, könnten du mit einfacher inf umlenken wegen Raserei
    Seuchenmönche könnten dir als block auch unschön kommen normale kg 3 aber w 4 und mit Kommando 21 (26 wenn Horde) an Attacken die auf die einprasseln und wenn er sein one use Banner einsetzt: Treffer und wund Würfe wiederholbar
    Einigt darauf den 13 ten zu bannen, könnte böse werden weil wenn der durch kommt ( zauberwert 25 nur Prophet und rattendämon) kriegt er bei Glück neue klanratten ( wenn deine einheit dadurch stirbt) und Retter und rüster und so sind dagegen net erlaubt



    Ich sag es mal so: sei flexibel umgeh seine Blöcke, versuch ihn zu Flanken und Glieder zu negieren, versuch seine Moral runter zukriegen ( 5 er mw meist pro Glied *1 max +3 Sklaven nue mw 2)
    Hüte dich vor Technikern und warpblitz Spam :)
    Und jezzails haben kein sniper ;) und hast du nen zauber der Gegner bewegen lässt? Wenn ja: bewegen die sich dürfen die 1 Zug net feuern ;)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Zitat

    Was mir noch sofort auffällt du nimmst eine Zweihandwaffe und die Ogerklinge mit. Das funktioniert leider nicht



    Hupsi...


    Danke @ MrFrosty für den Hinweis - wird korrigiert.




    Zitat

    Was geht wäre ein Goblin Held auf Wolf der kaum 90 Punkte kostet.



    und nochmal Danke @MrFrosty
    Dann werd ich's nochmal mit den Wolfsreitern probieren.




    Rattenoger haben Raserei? Wertvolle information! Dann sind die Wölfe gleich doppelt wirksam - die schnellen Wölfe eignen sich ja vorzüglich zum 'im-Kreis-rumjagen' von rasenden Einheiten ^^




    Ich würde sagen die 45-Modelle/Reg. max Regel spielt uns beiden zu.


    Die billigsten Gobbos kosten zwar einen Punkt mehr als seine Sklaven, also 3, die Differenz find ich aber nicht so derb.


    Kann man sicher durch geschickte Spielweise ausgleichen.





    Zitat

    Und jezzails haben kein sniper ;)


    GORK SEI DANK!




    O&G haben leider keinen Zauber, weder im kleinen noch im großen Waaaagh, der den Gegner zur Bewegung zwingt.


    Dafür andere Spielereien. Ich glaube, grade der kleine Waaagh ist da für Völker wie Skaven lästig. Nachtmantel auf die eigenen Reihen gezaubert (leichte Deckung + Gegner muss auf gef. Gelände testen, 12 zoll Umkreis) und den Gegner noch schön mit quälendem Jucken


    (B + I werden um W6 verringert) oder 'Gork wird's schon richten' (Treffer-, Verwundungs-, und Rüstungswürfe müssen wiederholt werden) sekkieren ;D



    Werde mal eine neue Liste basteln und diesmal Kavallerie stark mit einbauen.




    Danke für all eure Anregungen!!!

  • So weit jetzt mal die aktualisierte Liste.



    Ich bin mir jetzt nur noch bei der Frage unschlüssig ob ich die 3 Trolle mitnehmen soll oder lieber drauf verzichten und die Punkte verteilen auf die beiden NG-Regimenter, um sie wieder aufs erlaubte Maximum von 45 Modellen zu bringen und auf Upgrades für Kurbelwagen und Steinschleuder. Bin aber sonst recht zufrieden mit der Liste. Mit 2x5 Wolfsreiter + jeweils ein Held mit dazu gepackt kann ich die Ratten sicher schön übers Spielfeld jagen :P


    Was meint ihr?

  • Mit 2x5 Wolfsreiter + jeweils ein Held mit dazu gepackt kann ich die Ratten sicher schön übers Spielfeld jagen

    Wenn du das so spielen willst, würde ich dem Goblin Waaaghboss auch ein Reittier geben sowie nicht 1x 10 Wolfsreiter sondern 2x 5 Wolfsreiter mit vollem Kommando spielen.

  • okay, schon wieder übersehen. :patsch: Wurde berichtigt.


    Die Wolfsreiter wurden aufgeteilt, jeweils mit Kommandoabteilung,


    Der Gobbo-Waaaghboss hat einen Höhlensquig verpasst bekommen (warum darf der Kerl nicht auf nem Riesenwolf reiten? Das wär um einiges billiger... :schiefguck: )


    Dafür musste ich ihm die magische Waffe wieder wegnehmen, weil sonst die max. zulässigen 25% im Generalssektor überschritten werden würden. meh.

  • Der Gobbo-Waaaghboss hat einen Höhlensquig verpasst bekommen (warum darf der Kerl nicht auf nem Riesenwolf reiten? Das wär um einiges billiger... )

    Also, dann würd ich den Nachtgoblin Waaaghboss einfach durch einen Goblin Waaaghboss ersetzen, dem den Riesenwolf (siehe AB Eintrag auf S. 99) geben und die Punktedifferenz einfach bei einem deiner größeren Blöcke ausgleichen.


    NACHTRAG: Noch eine Anmerkung meinerseits. Wenn du den Char auf Squiq spielst, kann du dich meines Wissens nicht den Wölfen anschließen. Müsste glaub ich beim Eintrag vom Höhlensquig im AB dabei stehen.


    Dafür musste ich ihm die magische Waffe wieder wegnehmen, weil sonst die max. zulässigen 25% im Generalssektor überschritten werden würden. meh.

    Das wurde auf 50% erratiert!
    Ich würde bei so niedrigen Punkten trotzdem in diesem Bereich vorsichtig sein, da der Spielspaß für den Gegner sonst schnell mal kippen kann. Stimmt euch da am Besten vorab noch ab, vor allem wenn ihr das erste Mal in der Konstellation gegeneinander spielt.


    Sonst finde ich die Liste schon ganz stimmig! Viel Spaß beim Ratten kloppen!

    Einmal editiert, zuletzt von Astulous ()

  • :sdanke: Vielen Dank, Astulous für die wichtigen Hinweise!!
    Du hast völlig recht, Squigs gehen mal nur mit Squigs. Also man dürfte den Waaaghboss auf Höhlensquig in eine Einheit Squighoppaz einquartieren, sonst aber niorgends.
    Bin halt doch, was die Regeln angeht, noch ein ziemlicher Noob was man an den Zusammenstellungsfehlern wohl auch merkt..


    Aber jetzt dürfte die Liste passen. Hab trotzdem auf die magische Waffe beim Goblin-Waaaghboss verzichtet und stattdessen den Kurbelwagen mit Stachelwalze ausgestattet.


    Sollen die Ratten nur kommen. Die Ungeziefer-Jagdsaison ist hiermit eröffnet!