Todeswölfe für Khemri per 3D Druck

• Hallo zusammen!

Da ich meine Untoten Legionen (nach EndTimes) vorwiegend mit Khemrioptik spiele, habe ich zusammen mit einem Bekannten begonnen Modelle zu entwerfen, die man als Todeswölfe benutzen kann.
    Ich mag die Einheit als Umlenker sehr gerne und genau so etwas fehlt Khemri nun mal. Daher hab ich sie in praktisch jeder Untoten Legionen Liste dabei, auch wenn sonst nur Gruftkönigmodelle dabei sind.

Leider passen die Todeswölfe der Vampire überhaupt nicht zu unserer Armee!
    Und da kommt nun der Bekannte ins Spiel.
    Er entwirft Modelle, druckt sie am 3D Drucker und macht dann Abgüsse. Und das voraussichtlich zu seinem echt guten Preis von etwa 5 Euro pro menschengroßem Modell.

Hier sein Thema: http://www.tabletopwelt.de/ind…chaufl%C3%B6send-drucken/ (leider im anderen Forum - ich hoffe der Link ist erlaubt)
    Da seht ihr ein paar Sachen, die er schon gemacht hat.

Wir planen "Todeswölfe" im Aussehen von laufenden Anubis-Schakalen.

Also etwa sowas in laufender Form:
    http://img.webme.com/pic/t/the…ubis/anubisalsschakal.jpg
    aber etwas untoter aussehend, etwa so
    http://orig10.deviantart.net/a…bis_reaper_by_anuwolf.jpg

Wir würden uns freuen, wenn ihr auch Tipps, Ideen usw. einbringen würdet!
    Wie könnten Todeswölfe für Gruftkönige aussehen?

Wenn das Ergebnis ansprechend ist, kann die dann jeder bei ihm kaufen!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ansich eine nette Idee, aber skelettierte Hunde gibt es von mehreren Herstellern!
    Auf Anhieb fallen mir die von Iron Wind Metals ein.
    http://ironwindmetals.com/stor…info.php?products_id=8189
    oder die hier:
    http://2.bp.blogspot.com/-TYfk…2SxBotmY/s1600/12.011.jpg

Von daher sollte es doch etwas anderes sein, was noch niemand anbietet ...
    und ich denke, skelettierte Schakale sehen einfach genau so aus wie skelettierte Hunde.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Ja, geht in die Richtung.
    Aber da sie als Todeswölfeersatz fungieren sollen, auf jeden Fall auf allen Vieren unterwegs und unbewaffnet!

Hab auch noch mal die Preisfrage erörtert.
    Der Große Zeit- und Geldaufwand ist das erstellen am PC und das Drucken am 3D Drucker.
    Das Nachgießen kostet dann nicht mehr so viel. Eben die Silikonformen und das Resin.

Je mehr sich davon verkaufen lassen, desto billiger wird es pro Modell.
    Was denkt ihr, gibt es da genug Bedarf um, sagen wir mal, 100-150 Modelle insgesamt zu verkaufen (Todeswölfe werden ja gerne als 2x5 oder so gespielt). Also über die Foren, Ebay, usw.
    Dann würde der Preis auch nicht teurer als typische GW Einheitenmodelle oder so sein.
    Oder ist das utopisch?

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Ich finde die Idee super, passender als die normalen Todeswölfe, wie du schon sagst.
    Komplett skelettiert ist wohl am passendsten, leider geht da viel vom eigentlichen Schakal verloren, darum eventuell doch was wie auf dem zweiten Bild, also eher in Richtugn Todesgeier!?

Bleibt auf jeden Fall dran, würde mich auf jeden Fall über Bilder freuen.
    Was das "größere Denken" angeht, müsst ihr ein bißchen aufpassen, da es dann schon in Richtugn Kleingewerbe geht, auch da ihr hier ja quasi vorsichtig Werbung macht.
    In dem Fall müsste es natürlich alles angemeldete werden, versteuert, blabla...

Einfach erstmal dezent zurückhalten und für Privatgebraucht entwerfen, drucken, nachbearbeiten und dann gießen.
    Und wenn das Ergebnis gut genug ist, kann man ja über weiteres nachdenken, denke dann ist Privatverkauf in kleinen Mengen, ohne Werbung auch kein Problem.

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich denke, dass sich solch eine Einheit über diverse Foren/Ebay auf alle Fälle verkaufen lässt.
    Die Idee ist wirklich super und die Modelle die bishergezeigt hat sind wirklich Klasse auch die ganzen Schilder.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Danke für die Antworten und Meinungen
    (und auch für den Tipp des gewerblichen).

Wenn erste Bilder fertig sind - wird aber noch etwas dauern,
    dann kriegt ihr natürlich alle Infos.
    Da ich einfach fürchte, dass rein skelettierte nicht wirklich das Khemri-Flair bringen werden, bzw. nicht anders aussehen als die bereits käuflichen Skeletthunde mancher Hersteller, wird es wohl eher doch zwischen belebten Statuen und, Silverdragon83 schrieb, Todesgeierart liegen.

Allgemein wäre es halt für die Käufer/Interessenten schön, einen ungefähren Preis zu wissen.
    Und der hängt wieder stark von der Menge ab.

Ich halte euch auf dem Laufenden und freu mich über jede weitere Meinung und Idee hier.

Kahless

PS. Zuvor werden noch Raben/Krähen erstellt und gegossen. Dann kommen die Todeswölfe dran.
    Erste Bilder findet ihr hier: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/148552-figuren-in-3d-herstellen-und-hochauflösend-drucken/?p=4422918

Selbstbemalte Armeen:

• Ich denke, du musst zuerst recherchieren, ob es ähnliche Konkurrenz gibt (also auch die gezeigten Skeletthunde mit einbeziehen) und mal hier und da weiter nach der Nachfrage umhören, also ganz unverbindlich.
    Aufgrund dessen, dann halt mal entwerfen und zuerst auf eigene Kosten die ersten fertigen Modelle entwickeln (am besten die Vorgänge ab Konzeptionierung festhalten) und ohne Verkaufsabsicht ggf. hier und da leaken, um Resonanz zu bekommen.
    Wenn es gut läuft und die Resonanz da ist, kann man weiter schauen.
    Sollte es richtig gut werden und die Nachfrage da sein, wäre eventuell sogar ein Kickstarter interessant, dazu brauchst du allerdings mehr als die Hunde, aber es gibt ja noch andere Vampirsachen, die man in Khemri-Optik abändern könnte (hierbei musst du unbedingt daraf achten, keine rechtlich ch geschützten Eigennamen zu verwenden und keinen offiziellen Bezug zu GW zu nennen.
    So oder so wirst du aber zuerst in Vorleistung gehen müssen und hast kaum eien Sicherheit im Voraus, aber es kann cool werden, finde die Idee jedenfalls super

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Mal sehen was draus wird ...

Hauptarbeit, Guss, Verschicken usw. wird er machen.

Ich glaub aber nicht, dass er es all zu groß aufziehen möchte.
    So wie ich das verstanden habe möchte er ein paar Tabletopspielern eine Freude machen, dabei viel lernen und ev. den einen oder anderen Euro Gewinn machen.
    Alles zum Resingießen inkl. Vakuumkammer usw. hat er jetzt mal gekauft ...

Auf jeden Fall danke für die Tipps,
    vielleicht will ja der eine oder andere von euch, wenn es so weit ist, auch solche Todeswolfalternativen haben.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Auf jeden Fall nur Hobby!
    Kein Gewerbe!
    Außer es sollte sich viel viel besser verkaufen als erwartet.

Aber um zumindest die Kosten für Druck, Guss und Material reinzubekommen muss halt kalkuliert werden.
    Immerhin kostet so ein Liter Material für den 3D Drucker über 200 Euro + Energie + ... + ...
    Wenn man es nur drucken würde, wäre das viel zu teuer - das geht nicht.

Daher der Plan, eine Modell zu drucken und dann ne Form machen und abzugießen.
    Jeder Resinguss den wer kauft macht die gesamte Preisbilanz besser.
    Nur kann man ja nicht sagen, die ersten die kaufen müssen 10 Euro pro Modell zahlen und ab dem 50igsten Käufer sind sie dann billiger, weil schon genug verkauft wurde.
    Es ist einfach echt schwer abzuschätzen/rauszubekommen, wieviele solcher Modelle man verkaufen kann.
    Natürlich haben wir schon Leute aus den Foren usw. die sagen: Ja, wenn das was wird kauf ich eine Einheit davon.
    Aber ihr kennt das ja - im Internet wird viel gesagt ...
    Wer dann wirklich kauft (erst recht jetzt, wo wir nicht mal wissen wie die neue Edition bzw. Age of Sigmar sein wird und ob dann Warhammerspieler überhaupt noch Bedarf an Khemri-Todeswölfen haben) können wir überhaupt nicht abschätzen.

Alles in allem soll/kann es Nichts zum reich werden oder so sein. Aber ein Minusgeschäft darf es halt auch nicht werden!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Müssen wir ihn fragen.

Für mich nicht!
    (Seit beide Kickstarter wo ich mitgemacht habe gefloppt sind und ich immer noch auf mein Geld warte, ist "Kickstarter" für mich ein Rotes Tuch mit dem ich absolut nichts mehr zu tun haben will.)

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Und für die, die es interessiert:

Wenn genügend Nachfrage besteht, überlegen wir auch, Skelettkreaturen wie die von http://www.mythicarticulations.com zu machen, nur eben im Tabletopmaßstab und ohne die enormen Versandkosten aus den USA.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Wie ich oben ja bereits gesagt habe...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Und hier die weiteren:
    http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/148552-figuren-in-3d-herstellen-und-hochauflösend-drucken/?p=4424965

Wenn jemand welche haben will (Preis etwa 2 Euro pro Stück - genaues findet ihr ab Do. im verlinkten Thema) einfach mir Bescheid sagen.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Ich verfolge die Arbeiten von Mengel Miniatures (auch im Us Khemri Board zu finden) sehr gerne.
    Er hat nen Umbau zu nem Streitwagen gemacht.
    Könnte man die Zugtiere nicht als Wölfe nehmen?

http://www.mengelminiatures.co…eo-king-pharakh-vain.html

Köpfe sind zum Beispiel schon eimal vom SSC.

Da ich nicht nach Endtimes spiele, wären die noch nicht wirlich was für mich, aber naja, wenn se cool aussehen, warum nicht.

5000 Punkte Gruftkönige der Khemri (65% bemalt)
    1000 Punkte Orks&Goblins (ruhend in Aufbau)

• Ich kenne seine Arbeiten und finde sie super!

Ja, wenn es diese Zugtiere fertig zu kaufen gäbe, könnte man sie verwenden.
    Aber er hat sie mit viel Green Stuff und allen möglichen Bits selbst gebaut.

Fazit für mich:
    Zu teuer und viel zu aufwendig um daraus 3 oder 4 Fünfereinheiten Todeswölfe zu bauen, so wie ich sie für meine Armee brauche.

Aber sie sind ein nettes Vorbild vom Aussehen her - für meinen Geschmack aber etwas zu massiv/wuchtig - stell mir die geplanten Anubis-Schakal-Artigen etwas dünner und eleganter vor.

Kahless

Selbstbemalte Armeen: