Cloud of Chaos

  • Hey Leute,


    Ich dachte mir so, ich mache jetzt mal einen Thread auf in dem ich alles was ich zu fragen habe reinknalle, ohne immer wieder neue aufmachen zu müssen. Klar kleine fragen stelle ich immer noch im KFKA-Thread ist ja logisch :D . Nur möchte ich das Forum nicht mit neuen Themen vollspammen. "Ohhh neues Thema......ohhhhh McCloud schon wieder" :eeeek: :P


    Naja jetzt zu meiner eigendlichen Frage/Fragen.


    Da ich ja jetzt, durch das durchfrorsten des Forums und der Kritik an meinen Listen, schon etwas "Listenbauerfahrung" habe ( ja ich weiß :P für B&B reichts aber :xD: ) wollte ich nun fragen wie spiele ich die Listen effektiv und auf was muss ich achten.


    Was sind die Stärken meiner Liste was die Schwächen
    Wie ziehe ich die Einheiten und gegen welchen Einheiten sollte ich sie lieber nicht antreten lassen und warum
    Welche Einheiten muss ich als erstes umholzen und mit wem am besten



    Als Beispiel meine letzte Liste


    Klar sind da noch Fragen, wie gegen welchen Gegner und was stellt der so auf, weißt du das. Alles wichtige Punkte sicherlich, aber ich würde mal sagen, meist Tau, aber würde mich auch über andere Armeen freun damit ich die evtl auch mal besser kennenlerne ;)


    Wie z.b. "gegen Sm wird das damit nix wenn du bei den bist sind die bei dir duch ihre Pods" mach kein Sin ich weiß :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Hi Cloud,


    mal ganz ungeachtet davon das CSM mittlerweile einfach Nahrungsketten technisch keinem mehr angst machen, ja man sich ernsthaft fragt ob die Am Auge noch wenn wirklich selbst umbringen oder sie die Imperialen dieser 40k Welt einfach nur tot lachen wenn man seine CSM Liste übergibt kommen wir mal zu deiner Liste:


    2xHexer ---> beides ganz gut keine Einwände (Wobei der Hexer auf Bike nicht unbedingt das MdN braucht, wenn du unbedingt einmal drauf würfeln willst könntest du es auch dem zu Fuß geben!)


    Seuchenmarines - Was machen die? fahren die in dem LR mit? mit dem Hexer ohne Mal? Warum dann Plasmawerfer? aus dem LR könnten die angreifen, wenn sie den Plasmawerfer benutzten wollen geht das schon mal nicht ! bitte erklären!


    Standards - die ürbigen 9 Punkte könnteste hier verbraten mit gewehren oder ner Maschka oder so... meine ja nur. Die CSM sind halt leider nicht mehr up to date und preislich sowie von den Fertigkeiten her totaler Quatsch. Bis zu einem neuen Codex allerdings völlig Alternativlos bzw. es gibt einfach keine guten Standards (außer Zombies) im Dex.


    Sturm - finde ich gut lediglich Spezialwaffen fehlen mir und ich finde ich Raptoren leicht zu groß, die Biker 2-3 Mann zu klein.


    Unterstützung - Ich nehme mal an hier fährt was mit (Seuchenmarines ?!)? Was ?


    Zu deinen fragen:

    Zitat

    Was sind die Stärken meiner Liste was die Schwächen


    Stärken - sehr sehr wenige du musst mMn auf gute PSi-Kräfte setzten, deine Schwächen sind einfach ein altersschwacher Codex der total überholt ist.

    Zitat


    Wie ziehe ich die Einheiten und gegen welchen Einheiten sollte ich sie lieber nicht antreten lassen und warum


    Sry siehe 1. Frage. Mir fällt spontan wenige Vergleiche ein wo du an ähnnahernd gleichen Einheiten gemessen gut weg kommst. Klar ist einer deiner Seuchis besser als nen imp...wenn ich den Seuchi aber mit ähnlichem bei z.b den Space Marines vergleich passt das verhältniss absolut nicht mehr, egal ob ich Expo,Vanguard oder Kommandotrupp bei den Marines nehme. Was möchtest du den konkrett wissen bei der Frage? Welche Einheit du mit welcher töten sollst und wie? Also welcher Einheit der 6x7 EldarJetbikes komplett mit implaser am gefährlichsten für was von dir ist..... Mhmm lass mal überlegen es wird ALLES außer der Landraider in Zug 1+2 Sterben :( Sry aber wie soll ich das anders beantworten 1+1 ist nun mal 2.

    Zitat

    Welche Einheiten muss ich als erstes umholzen und mit wem am besten


    Síehe Post zufor.... ich mein ich weiss du spielst öfters gegen Tau oder?! Was musst du also kaputt machen: Krisis, kolosse, Jagddrohnen, den himmlischen inmitten von zich feuerkriegern, alles was Zielmaker macht.... Womit: keine Ahnung, womit du eine Chance siehst. ;)

  • Zitat

    Seuchenmarines - Was machen die? fahren die in dem LR mit? mit dem Hexer ohne Mal? Warum dann Plasmawerfer? aus dem LR könnten die angreifen, wenn sie den Plasmawerfer benutzten wollen geht das schon mal nicht !


    Ja sollte sie, sowohl mit Hexer aber bei den Plasmawerfern habe ich mich "verklickt" die sollten eher in die biker rein.


    Habe festgestellt beim letzten Spiel, dass die Piranhas der Tau für 5 Punkte mehr einmal schneller sind und zudem auch noch Ausweichmanöver machen können. Gebe ich den noch Störsender oder wie das heißt bekommen die einfach mal so einen 3+ Deckungswurf (will ich auch).


    Dann frage ich mich Lohnt es sicht überhaubt den Daemonkin zu spielen, wenn Chaos eh wie der HSV ist. Also als CAD und nicht als Formation da ich ja sonst kein OS bekomme. (Habe gemerkt das macht einen großen unterschied)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Ok dann wäre das mit den Plasma geklärt.


    Zitat


    Habe festgestellt beim letzten Spiel, dass die Piranhas der Tau für 5 Punkte mehr einmal schneller sind und zudem auch noch Ausweichmanöver machen können. Gebe ich den noch Störsender oder wie das heißt bekommen die einfach mal so einen 3+ Deckungswurf (will ich auch).


    Ähm was soll mir/uns das jetzt sagen ?! Piranhas können als AntigravFharzeuge immer Jinken (ausweichen) ansagen ?! Und das mit dem Decker ?! ich checks nicht so richtig gerade.


    Das mit dem DKind check ich auch nicht. Es gibt im Moment nur einen Kink den khornkinDex ?! Was hat das mit deiner Liste zu tuen. Das mit den CSM und HSV ist nen netter vergleich, ich hoffe zwar immer noch auf nen neuen Spielbaren dex aber so richtig, ich weiss nicht.


    vielleicht kommt ja nach dem woll gesichert bestätigtem TzeenthkinDex dieses Jahr noch nen NurgelDex den man mal spielen kann. Wer weiss.

  • Mit dem Piranhas wollte ich sagen, das der Rhino der einfach viel schlechter ist und nur 5 punkte weniger kostest.
    Der Piranha bekommt +1 auf ausweichen also aus 4 mach 3 und das alles für 15 pkt mehr als ein Rhino ohne alles


    Wollte eigendlich mit dem KhornDex fragen was mehr Sinn macht, der CSM oder der KhornDex

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Zitat

    Mit dem Piranhas wollte ich sagen, das der Rhino der einfach viel schlechter ist und nur 5 punkte weniger kostest.
    Der Piranha bekommt +1 auf ausweichen also aus 4 mach 3 und das alles für 15 pkt mehr als ein Rhino ohne alles


    Jo noch schlimmer wird's wenn du mal 5 Ultramarines mit Plasmawerfer in der DemitKOmpanie mit Rhino gegen 5 CSM im Rhino mit Plasmawerfer rechnes. Die Marines sind viel besser (2 Runden lang alle Schüsse Synchro von denen) und kosten fast nur die Hälfte.. total bekloppt.


    Das mit dem KDex muss du dir selbst beantworten das ist sehr sher kompliziert zu sagen was besser ist. Im KDex haste halt keine PSI und nix an Malen ausser Khorn. Das musst du dir genauaer anscheuen und kann man nicht so pasuschal sagen

  • Aber wenn der neue SM-Codex schon sowas hat meinst du das die den CSM so verkacken. Meine geht immer wenn da oben einer saget "Ja, keine Lust, Durck das und das" und dann ist der totaler murx oder die packen Einheiten in Formationen wo der Bonus super ist aber die Auswahl mist. Warptallons..... :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Ich nehme mal meine Necs als Gegner



    Wie wäre die Taktik gegen solch eine Armee bei Mahlstromissionen


    Ich meine schnell nach vorne un in NK.....hmmm naja bei den Prätorianer nicht so gut denke ich mit ihren w5 und s4 ds2 waffen macht es nicht gerade besser

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Naja er hat halt überhaupt nahezu jkeinen Beschuss aus über 24 Zoll. Leider bist du ein CSM und wirklich schießen kannst du deswegen auch nicht. Was hattest du nochmal alles an Modellen ?! Das wäre nochmal interresant ?!


    Mit ziemlicher Sicherheit wird auch die Tatsache des 4er REAP überall ziemlich blödfür dich. Das wird nen schweiriges Spiel.... Würdest du denn eher mehr auf NK gehen wollen oder schießen (wobei beim letzteren auf jedenfall auch NK Konter bleiben müssen !?

  • Alles auf meinem Profil, wie in der Singnatur verlinkt :P

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Ok, also. Eigentlich hasst du schon viel gutes dabei in deiner Armee.


    Aber... du musst schnell den Läufer wegbekommen, massenhaft BF5 in seiner Armee bekommt dir nicht. Fahrzeuge aller Art würde ich an deiner Stelle sein lassen denn mit den Gauswaffen streift der dich massenhaft kaputt. USw. Usw.


    meine Liste würde sag ich mal so aussehen:



    Noch Fragen.... :D

  • Die Termies soll ich bestimmt schocken um dem Läufer zu tosten und den Drake auch in Reserve oder

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Genau. Der Drache muss. Die Termis möchtest du. Sieh vor allem zu für den DP nen paar schöne Buffs zu kriegen. Der muss einiges reissen...


  • Dachte mir da Kharn nicht im Dex mit drin ist.... Mach ich das so.


    Kharn in den LR mit den 8 Berzerkern. So bekommt der Kharn auch BftBG
    Den Herold in die Cultisten. Auch BftBG
    Termies schocken und der Lord in die Biker

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)