Nahkampf und andere Sachen

• Also ich will nur eben eine kleine Sache klären.
    Dannach lösche ich es auch wieder sofort.

1. Frage
    Wenn ich angegriffen werde und dann zurücksclagen darf, darf ich mich dann erst um die gegner rumstellen oder muss ich die LEute so stehen lassen ?

2. Frage
    Wenn ich ne Energiekralle habe schöage ich IMMER zu letzt zu ?
    Auch wenn ich in deckung oder so stehe ?

3. Frage
    Was muss ein Geschuetz machen um zu treffen ??
    Schätzen ? Abweichungswürfel ? BF ??
    Und das gleiche mit einer Waffe mit ner explosiv Schablone.

4. Frage
    (Ein Beispiel, damit ich es erklären kann)
    Ich habe gegen Tau gespielt und mein gegner hatte drei Aliens in Kampfanzug. Zwei davon hatten 2 LP und der andere hatte 4 LP:
    Wenn ich ihn dann beschiesse und auch treffer lande etc., darf er dann die Schaden so verteilen, dass z.B alle figuren einen LP abgezogen bekommen ? Oder muss man den ganzen Schaden mit einer Figur abfangen bis er tot ist und dann einen anderen nehmen?
    So hatte er bis zum schluss 3 Figuren mit je 1 LP und so konnten alle schiessen etc ..

5. Frage
    Ein Panza ist ein "normales" fahrzeug oder ?

6. Frage
    Muss man seinen Gegner fragen, ob man Charaktermodelle einsetzen darf ?

Das reicht ja fürs erste :D
    Aer die nächsten tage kommen da bestimmt noch was dazu :P

Orkzä va`liere`n niemalz nich`.
    Wenn wa gäwinn`, dann gäwinn`wa.
    Wenn wa sterb`n, sind wa tot, also zählt dat nich`alz valorn.
    Wenn wa abhaun`n, könn`wa wiedakomm`n, um weitazumosche`n, also ha`m wa auch nich`valor`n, iz doch klar.

• @1: ka
    @2: ich glaub du meinst E-Fäuste und net krallen! wenn fäuste dann ja!
    @3: weiß ich net genau aber ich glaube nur schätzen-> abweichen
    @4: regelbuch: wenn möglich immer GANZE modelle entfernen! da ist das beispiel mit orkse! aber immer ganze modelle entfernen
    @5: ka von orks aber ich denke schon! ansonsten stehen die attribute bei typ im Codex
    @6: ja

so far
    psycho

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• 1.: Wen ndu angegriffen wirst und dann zurückschlägst musst du deine Modelle so stehen lassen wie sie stehen!
    2.: E-Fäuste (bei Kralle nder Orks weiss ich nicht genau) schlagen immer zuletzt zu, wenn du in Deckung bist schlägst du nach Ini zu, da beide seiten regeltechnisch zuletzt zuschlagen, dann kommt es wieder auf die Schnelligkeit an.
    3.: Ein Geschütz das nicht indirekt feuert (also auch kein S for der Reichweite stehen hat braucht eine Sichtlinie und muss dann nur BF und gegebenenfalls Abweichung machen!!
    4.: Er muss immer ganze Modelle entfernen und zuerst die Art die am häufigsten vertreten ist, in deinem Beispiel also die Jungs mit den 2 LP. 3LP Verlust würden also einen töten und den anderen auf 1 LP reduzieren.
    5.: Ein Panza ist ein normales Fahrzeug wenn nichts anderes bei dem Eintrag vermerkt ist!
    6.: Ja, es gibt allerdings ausmnahemn wie zum Beispiel Maugan Ra bei Schattensturm Ulthwe, oder die C`Tan der Necrons! Die Ork Chars brauchen allerdings alle die Einwilligung deiens Gegners!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Frage 2: Spezialregeln gehen über allgemeine Regeln. Das Charaktere Durch Deckung Vorteile erhalten ist eine allgemeine Regel, die durch die Spezialregel der Energiefäuste ausser Kraft gesetzt wird. Jemand mit Energiefaust (doppete Stärke, Energiewaffe) schllägt IMMER zuerst zu.

Frage 3:
    Nach alten Regeln:

Direkt feuern ist recht einfach. Du überprüfst die Sichtlinie, sagst das du auf die Einheit schießen möchtest, misst die Entfernung. Wenn das Ziel in Reichweite ist platzierst DU die Schablone irgendwie über der gegnerischen Einheit. Dann muss nur noch ein Abweichungswurf mit 1W6 Zoll Abweichung gemacht werden, und das wars.

Beim indirekt feuern, kannst du die Schablone nicht so einfach platzieren. Du wählst deinen Zielpunkt aus. (Ist aber nur für die Richtung wichtig.) Dann schätzt du die Entfernung. Die Schablone wird dann in die Richtung des Zielpunktes in der geschätzen Entfernung platziert. Danach kommt dann ein Abweichungswurf mit 1W6 Zoll Abweichung um den endgültigen Standpunkt zu bestimmen.

Nach neuen Regeln:
    Beim Direktfeuern ändert sich nur das wenn du aus der Bewegung schießen willst(Du hast dich bewegt, und darfst eine Hauptwaffe noch abfeuern) dann musst du vor der üblichen Prozedur noch einen BF Wurf schaffen.

Beim Indirektfeuern hat sich geändert das nicht mehr geschätzt werden muss. Dafür hat der Schuss jetzt 2W6 Zoll Abweichung. Und selbstverständlich kann man aus der Bewegung nicht indirekt schießen.

Bei Schablonenwaffen (und hier ist egal ob sie die Geschützschablone oder die Explosivschablone benutzen) muss man nur einen BF Wurf schaffen. Dann platziert der GEGNER (Also der dessen Modelle getroffen werden) die Schablone. Er muss jedoch die maximale Anzahl an Treffern mit der Schablone verursachen.

Frage 6:
    Etwas missverständlich gefragt.
    Charaktermodelle sind alle aufstrebenden Champion/Bosse/Agitatoren/Veteranseargants.... Die darfst du immer einsetzen wenn du die zusätzlichen Punkte für sie berappen kannst.

unabhängige Charaktermodelle Meistens HQ oder ELITE Auswahlen wie Chaoshexerl/Inquisitor/Avatar/Space Marine Kommandanten... darfst du einsetzten wenn du die Punkte und den entsprechenden Armeeslot übrig hast.

besondere Charaktermodelle Meistens nach der eigentlichen Armeeliste oder im WD zu finden folgen ihren eigenen Regeln. Sie dürfen nur eingesetzt werden wenn du die Punkte übrig hast, die Armeeslots übrig hast, die die verbrauchen UND ihr euch auf die Verwendung von besonderen Charaktermodellen geeinigt habt. Der Gegner muss dir also nicht zu diesem einen speziellen besonderen Charaktermodell zustimmen. Das heißt aber auch das er dann mit einem kommen kann, ohne die nochmal fragen zu müssen, da ihr euch dann ja schon auf deren Verwendung geeinigt habt.

In letzterem Fall gibt es wieder einige Ausnahmen, aber die stehen dann bei dem jeweiligen besonderen Charaktermodell dabei.

Zu den anderen Fragen hab ich nichts zu sagen, da die finde ich bereits vollständig beantwortet wurden.

• Zitat

Original von Tiaden
    ... Jemand mit Energiefaust (doppete Stärke, Energiewaffe) schllägt IMMER zuerst zu.

Tippfehler :P
    du meinst immer ZULETZT -g-
    und die Energeklauen der Orks zählen regeltechnisch wie Energeifäuste

mal ne andere Frage nebenbei:
    Die Energieklauen (die man so schön paarweise tragen soll) zählen doch nur als "normale" Energiewaffe und schlagen in INI-Reihenfolge zu, oder?

wanna know what's beyond, my friend ... ?

• Zitat

Original von Tiaden
    SNO
    Natührlich immer zuletzt. Dummer Schreibfehler.

Die Energieklauen schlagen nach normaler Inireihenfolge zu, gelten als Energiewaffen, und man darf jeden misslungenen Schadenswurf einmal wiederholen.

Das verstehe ich irgendwie net :D
    zuerst sagst du das man IMMEr zuletzt zuschlägt und dann sagst du in satz dannach, das es nach I geht ...
    Was denn jetzt ? oder habe ich da jetzt was net verstanden :D ?

Und dann noch: Wo steht das man misslungene Schadenswürfe wiederholen darf ?

Wenn wa abhaun`n, könn`wa wiedakomm`n, um weitazumosche`n, also ha`m wa auch nich`valor`n, iz doch klar.

• Das zählt nur für die Energieklauen der Marines, die Energieklauen der Orks zählen wie Energiefäuste, shclage nalso immer zuletzt zu!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Darf ich den den schadenswurf den wiederholen ?

• das ist nur etwas dumm gelaufen mit der Benennung

Orks schalgen mit ihren EnergieKLAUEN immer zuletzt zu, weil es regeltechnisch EnergieFÄUSTE sind.

Space Marines haben andere EnergieKLAUEN, die einfach als EnergieWAFFE zählen. Und die dürfen einmal den Schadenswurf wiederholen.
    Und sie haben EnergieFÄUSTE, die als EnergeiFAUST zählen ^^

Ich hoffe jetzt ist alles klar ^_~

Edit:
    Leute, macht mich nciht schwach! Ich such grad verzweifelt die Stelle im kodex Orks .. aber ich find keine!!
    Sollten die Klauen tatsächlich Klauen sein???

Einmal editiert, zuletzt von SNO ()

• S.34 im Ork Codex unter Energiekralle steht :
    .... folgen den gleichen Regeln wie Energiefäuste, d.h. ihr Träger schlägt immer zuletzt zu, verdoppelt jedoch für den Schadenswurf seine Stärke und ignoriert Rüstungswürfe.

Crusher <waaargh>: Leg dir den Codex zu, wenn du Orks spielst, wie du oben siehst stet da alles drin.

@All: Sie sind also wie die Marines Energiefäuste. Sowas wie die Marines Energieklauen gibt es bei den Orks nicht (leider).

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• öhm .. in meinem Kodex steht da niX o_O
    ... müsste ja unter "E" stehen, aber nach Cybork-Körper kommen gleich Fette Hörnaz - gibts da denn verschieden alte Versionen des Kodex' ?

• Meiner hat die ISBN Nummer:1 84154 020 X und ist von 2003 wies scheint.
    Bei mir stehen die unter ´E´ zwischen Cyborgkörper und Fette Hörnaz. Hab den regeltechnisch wichtigen Text jedoch reingeschrieben, kannst se also zumindest mal benutzen.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• also die ISBN ist die selbe, aber meiner ist definitiv von VOR 2003 .. ich würd nur gene wissen, was da noch alles anders ist .. also so an wichtigen Sachen ..
    wir könne ja mal nen Kodex-abgleich-Thread machen :tongue: