Armeeliste gegen Krieger des Chaos 5000 Punkte

  • Hey alle Miteinander,
    folgendes: Ein guter Freund hat einen Tabletop-Laden in dem ich immer Spiele. Da ich nun erst seit kurzem wieder eingestiegen bin und ich für einen Spieler der seine eh schon Sauharten Krieger des Chaos immer auf Turnieren spielt hatte erst letztens einen Neueinsteiger mit seinen Hochelfen brutalst zerlegt. Meine Meinung war, dass man ja eigentlich miteinander spielt und nicht einen 15-jährigen Jungen der irgendwie sein zweites Spiel macht, mit einer Turnierliste aus dem Laden zu Fegen. Ich habe daraufhin ein Spiel über 5000 Punkte angenommen. Ich kann aus dem Vampirfüstensortiment alles Stellen. Ich bitte euch, da mir noch etwas Schwer tue, mir zu Helfen eine Brettharte Liste zu schreiben bzw. Tipps zu dieser zu geben.


    Von der Spielweise geh ich davon aus das er immer einen großen Block Chaoskrieger mit Mal des Nurgel spielt. An der Flanke werden Schädelbrecher kommen. Normalerweise hat er auch noch nen Disclord. Der General ist ein Dämonenprinz.


    Ich dachte an nen großen Block Verfluchte mit 2H so 50 Modelle oder so. Ausserdem dachte ich an 6 Archai, Harbringer werden wohl wirkungslos sein.


    Ich danke im Vorraus


    shaO_

  • mal auf die Schnelle, da ich nicht viel Zeit habe ...


    Worauf du bei dieser Punktegröße auf keinen Fall verzichten solltest, ist die Gruftschreckenhorde!


    Meine 20er Einheit war in meinen großen Spielen bisher immer der Matchwinner!


    Solltet ihr mit besonderen Charaktermodellen spielen, sehe ich auch Nagash und/oder 1-2 Mortarchen als fix gesetzt! Gerade Manfred + Arkhan sind magietechnisch eine Macht!
    Der eine generiert die Würfel, der andere beschwört Unmengen an neuen Einheiten damit, die noch dazu keine Siegpunkte abgeben.
    Damit kann man so Sachen wie große Schädelbrechereinheiten endlos umlenken, ohne auch nur einen Siegpunkt dafür herzugeben!


    Kahless


    PS. Morghast Harbinger sind gar nicht wirkungslos. Da sie mehr Attacken haben als die Archai und dazu Todesstoß, sind sie super um z.B. Ritter zu binden und Todeszustoßen! Aber du hast insofern recht, dass Archai gegen KdC wege der höheren Stärke oft besser sind.


    PPS. Auf jeden Fall Flederbestien nicht vergessen! Die sind das Grauen für KdC! Wenn es bretthart sein soll, am besten 4 Stück!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • hmm wenn ich wirklich so stelle mache ich mir sorgen, dass ich nicht auf die masse komme. wenn er mir ein oder zwei magiephasen durch glück oder so bannt bin ich aufgeschmissen. aber du hast recht. die gruftschrecken werden auf jedenfall mitkommen.


    Ich dachte zum blocken das ich 3x 40er Blocks Zombies spiele die ich nach vorne treibe. ich stelle sie inner 2er Reihe auf damit kaum angriffsfläche entsteht und der Nekromancer hinten drinne easy nachbeschwören kann. die sollen die front ausblocken. damit ich mit schnellen einheiten in die flanke kann. Ich dachte anfangs nämlich an nen fürsten in die verfluchten und nen starken vampir in ne 10er einheit Blutritter. Die kosten aber dementsprechend Punkte. is aber ne wirkungsvolle brechereinheit. die ja selber marschieren können


    andererseits sind solche spiele für die mortarchenkombo prädistiniert. manfred kann ja im nahkampf auch so einiges. obwohl der dämonenprinz ihn wohl zerreisst.


    Naja ich denke ich versuche den mit einer zombieeinheit einfach das ganze spiel über zu blocken.


    So ich gehe jetz in die frühschicht. ich schreibe heute nachmittag mal eine liste und stelle sie rein^^


    shaO_

  • Hier die Liste, hoffe das ist was. Viel spaß beim zerreißen :D



    *************** 2 Kommandanten ***************


    Mannfred von Carstein, Mortarch of Night
    - General
    + - Todes+Vampir+Untot
    ---> 650 Punkte


    Arkhan the Black, Mortarch of Sacrament
    + - Todes+Untot
    ---> 650 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Fluchfürst
    + Armeestandartenträger
    ---> 110 Punkte



    *************** 10 Kerneinheiten ***************


    60 Zombies
    ---> 180 Punkte


    60 Zombies
    ---> 180 Punkte


    60 Zombies
    ---> 180 Punkte


    60 Zombies
    ---> 180 Punkte


    50 Skelettkrieger VF
    ---> 250 Punkte


    50 Skelettkrieger VF
    ---> 250 Punkte


    5 Todeswölfe
    ---> 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    ---> 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    ---> 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    ---> 40 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    20 Gruftschrecken
    ---> 760 Punkte


    3 Vampirfledermäuse
    ---> 48 Punkte


    50 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    ---> 680 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Flederbestie
    ---> 225 Punkte


    Flederbestie
    ---> 225 Punkte


    3 Morghast Archai
    ---> 270 Punkte



    Gesamtpunkte Untotenlegionen : 4998




    MfG
    shaO_

  • Ich finde die Liste ok.


    Wäre es meine, würde ich mindestens noch einen auf Kampf ausgerichteten Vampirfürsten mitnehmen (der haut in der Regel auch einen Dämonenprinzen um!)
    Außerdem würde ich die Verfluchten rauswerfen - Chaos hat so viel monströses, dass auf normaler Infanterie endlos herumgetrampelt wird und der Todesstoß der Verfluchten bringt gegen das monströse Zeug ja auch nichts!
    Dafür noch ne Flederbestie und mindestens 2x Sensenreiter.


    Krieger haben neben den Charaktermodellen relativ wenig magische Attacken (Ritter, Schädelbrecher, wenn entsprechend ausgerüstet) und da Sensenreiter keine Rüstungswürfe zulassen, sind sie super um durch fett gepanzerte Einheiten zu reiten.


    Weiters wären mir persönlich 5 Umlenker zu wenig bei einem 5000 Punkte Spiel!
    Ich würde schon eher 6 bis 8 davon mitnehmen.


    Außerdem würde ich wohl komplett auf Zombies statt auf zusätzliche Skelette setzen.
    Beide Einheiten machen gegen KdC sowieso keinen ernsthaften Schaden und da nehm ich doch gleich die, die leichter zu beschwören und billiger sind.


    Aber sicher so auch spielbar ...


    Grüße, Kahless


    PS. Wenn ihr mit EndTimes Magieregeln spielt (was auf jeden Fall den Untoten mehr zu Gute kommen würde als den KdCs), dann ist die Kutsche eine Überlegung wert! Mit 4W6 Energiewürfel hat die sehr schnell alle Aufwertungen und ist dann echt gefährlich für die KdCs.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia