KFKA AoS 1. und 2. Edition

• Warenschild: Jede Waffe, die ein Modell benutzt, hat in ihrem Profil eine Reichweite. Wenn das Modell dran ist und nach seiner Nachrückbewegung mit der Waffe in Reichweite zu mindestens einem Gegner ist, kann es mit dieser auch attackieren. Beachte, man kann dennoch Modelle außerhalb dieser Reichweite töten. Hängt davon ab, wem dein Gegenspieler die Wunden zuteilt.

Rawes: du glaubst richtig :D In AoS ist quasi jeder ein kleiner Legolas. :tongue:

• mal eine frage zum fernkampf....hab mir auf youtube mal ein paar spiele aus langeweile auf der arbeit angeschaut und mitbekommen, das die ihre fernkampfwaffen immer abfeuern, also sogar dann, wenn sie im nahkampf waren...laut regeln für fernkampf darf ich das sogar, da glaube ich das nicht ausgeschlossen wird...

Hiho!

Ja, man kann seine Fernkampfwaffen auch im Nahkampf abfeuern.

Gruß
    Stefan

• 1. ist das so gewollt das ein normaler dämonenprinz ein monster ist, aber be´lakor, der erste der dämonenprinzen irgendwie nicht? :D
    2. dürfen chaoskrieger mit der helebarde zuschlagen und gleichzeitig ein schild tragen? oder ist das schild so wie damals nur für fernkampf da?

• Zu 1. wird dir keiner eine adäquate Antwort geben können. Leider können wir nicht in die Köpfe der GW Mitarbeiter schauen, da wären nämlich noch ne Menge andere Fragen, wo ich gern eine Antwort drauf hätte :D

Zu 2. die tragen entweder Handwaffe/Schild oder Hellebarde/Schild oder n Zweihänder oder zwei Handwaffen.
    Die Schilde bringen dir glaub ich was gg tödliche wunden

• Zitat von Flesh Hounds of Khorne

Unermüdliche Jäger:
    Für diese Einheit darfst du misslungene Angriffswürfe wiederholen.

Was genau ist der Angriffswurf? Ich denke, der Wurf, mit dem du die Charge-Reichweite bestimmst, oder?

Edit:

Die Schilde bringen dir glaub ich was gg tödliche wunden

Hab ich mich schon gefragt, was Schilde jetzt noch bringen... Bei den Bloodwarriors kann man die "Schilde" zum Gegenschlag einsetzen.
    Bei den Stormcast hab ich jetzt keine Sonderregel im Kopf.
    --> Gibt es eine allgemeine Regel zu Schilden? Die hab ich nicht gefunden :/

✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠

MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

Einmal editiert, zuletzt von MiRu () aus folgendem Grund: Frage hinzugefügt

• Das erste weiß keiner so genau. Vermutlich ist der Wurf zur Ermittlung der Angriffsreichweite gemeint.

Zum 2.: Nein. Jeder Schild macht was anderes. Steht immer bei der Einheit dabei.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hätte auch ne frage ;)

Beispiel:

Ich greife einheit A an bin dadurch aber innerhalb von 3 zoll zu einheit B.
    befinde ich mich dann dadurch im nahkampf mit beiden einheiten ?

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• m.E. darfst du nicht näher als 3 Zoll an einer Einheit sein, außer du bist mit ihr im Nahkampf.
    In dem Fall... Joa.
    Aaaber... wenn du nur innerhalb von 3 Zoll bist, aber nicht nahe genug, nicht zuschlagen zu können... dann darf der Gegner in der nächsten Runde lustig seinen Pile in move machen, du kuckst aber erst mal in die Röhre.

Glaub ich :arghs:

• An sich sagst du meine ich nicht mal ein Ziel für den Angriff an. Du rollst wie weit du kommst und greifst an was in Reichweite ist, auch mehrere Einheiten wenn du magst, bzw, wenn du nicht anders kannst als innerhalb von 3" den Angriff zu beenden (oder dein Pile in) dann dürfen alle Einheiten, deren 3" bubble du damit betrittst, ebenfalls ein pile in machen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Die Schilde bringen dir glaub ich was gg tödliche wunden

--> Gibt es eine allgemeine Regel zu Schilden? Die hab ich nicht gefunden :/[/Quote]

Nein. Unterschiedliche Völker haben unterschiedliche Sonderregeln für Schilde. Kann mir aber vorstellen, dass der Schild auch im "Save" Wert verwurstet ist, und diesen um einen Punkt verbessert gegenüber Einheiten ohne Schild

• Wir hatten im letzten Testspiel die Situation, dass eine Einheit so bewegt wurde, dass nur meiner 20 Bogis hätten schießen können, der Rest war weiter als 20" entfernt.
    Nach "alten Regeln" hätten jetzt genau diese 4 Modelle schießen können.

Bei AOS steht jetzt folgendes in den Regeln:

Jedes Modell der Einheit attackiert mit allen Missile Weapons (Fernkampf- waffen), mit denen es bewaffnet ist (siehe Atta- ckieren).

Da steht, dass ALLE schießen. Dass nur die schießen dürfen, die in Reichweite sind steht dort nicht. Demnach dürfen, bei wörtlicher Auslegung, alle schießen, auch wenn nur einer ein Ziel in Reichweite hat. Auch der Abschnitt "attackieren" auf den verwiesen wird ist da nicht aussagekräftig.

Dürfen jetzt ALLE schießen, oder bin ich auf dem Holzweg?

• Was sagt dir denn dein Bauchgefühl? Für die antwort bitte hier klicken.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• "Jedes Modell der Einheit attackiert mit allen Missile Weapons
    (Fernkampf- waffen), mit denen es bewaffnet ist (siehe Atta- ckieren
    )."
    Für mich liest sich das eher, als wenn das Modell mit allen Waffen ballern darf, die es am Mann hat...Wenn also mein Held Bogen, Armbrust und Muskete dabei hat, wachsen ihm ein paar Arme mehr und er läßt es regnen!
    Klar, ist so nicht gewollt, aber die Formulierung ist auch eher mäßig...
    Jedenfalls sollte klar sein, daß tatsächlich nur die Modelle gemeint sind, die auch innnerhalb der vorgegebenen Reichweite stehen!
    ;)

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Da es keine Warscroll mit einem Typen gibt, der Bogen, Armbrust und Muskete hat ist die Sache hinfällig. Modelle mit mehreren Missile weapons, z.B. die Mädels auf Drache kann ich mir da vorstellen, können diese in der Regel auch abfeuern (2 Schwestern mit je nem Bogen und der Drache mit seinem Atem)

Aber rein nach der Regel, darf jedes Modell mit mehreren Missile Weapons alle diese abfeuern (soweit ich weis auch auf verschiedene Ziele und die Schüsse einer Waffe dürfen auch aufgeteilt werden oder?)

• Trolle Sonderregel.

-Bei einem Tödlichen Treffer (Letzter Lebenspunkt) wirf einen W6. Bei einer 4+ überlebt der Troll mit drei Wunden.

Folgende Situation:
    Eine beliebig große Einheit mit X Trollen von denen einer drei Wunden von vier hat.
    Eine Steinschleuder trifft, verwundet und fügt den angegebenen Schaden von drei Punkten zu.
    Eine Wunde geht auf den angeschlagenenen Troll -> Sonderregel greift. Wurf zeigt 4+.
    Jetzt zeigt sich folgende Frage:
    1. Muss ich dem Troll so lange Wunden verteilen bis der Sonderregelwurf weniger als 4 zeigt oder ich keine Wunden mehr verteilen kann ?
    2. Kann ich die Wunden anderweitig verteilen ?

Ich tendiere zu Möglichkeit 1.

Frage2: Kann ein Modell mit mehreren unterschiedlichen Attacken (zB. Riese) alle nutzen oder nur eine aus der Liste ?

Gruß

• 1, es sei denn du hast Trolle die in irgend einer Form anders sind als der Rest (andere Ausrüstung beispielsweise), dann dürftest du einem von denen den Treffer zuweisen (und er muss sie dann weiter aus der gleichen Quelle nehmen bis er drauf geht oder keine übrig sind.)

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I