Hilfe gesucht beim Geländebau

• Hallöchen und willkommen :)

Bin erst seit kurzem beim Hobby dabei und hab nun schon ein Problem festgestellt. Wollte meine erste Mini fürs Forum abfotografieren, jedoch ohne passenden Hinter-/ Untergrund sieht das nicht gut aus.

Nach der Überlegung mir eine kleine Fotobox zu basteln kam mir der Gedanke ein kleinen Fotodiorama zu basteln, da ich auch eine 3,5 cm dicke Dämmmaterialplatte gefunden habe (die sich als zu dick raustellte da ich kein Heißdrahtschneidegeräte habe). Nun suche ich vorallem Tipps und so ne Art Einkaufsliste ;)

Hier mal die Fragen die sich in den Raum geworfen haben:

1.) Ist es den möglich ohne Heißdrahtschneidegerät zu arbeiten, oder habe ich mit zu großen Qualitätsverlust zu rechnen da der Aufwand das Material eher reißt als zu schneiden?

2.) Es soll ein kleines eher winterliches Diorama werden, daher frag ich mich wie stellt man Schnee dar das er realistisch wirkt?

3.) Wo kauft ihr eure Materialen ein? Also Bäume zum Beispiel. (Sonst fällt mir e nichts ein was man nicht selbst machen könnte :D )

4.) Welches Werkzeug und vorallem welche Farben? Styrodur und der Rest reagieren doch quasi "allergisch" auf Acrylfarben oder lieg ich da falsch?

Hoffe hier nicht den 17 Doppelpost eines Neulings abgelegt zu haben, hab nicht allzulange im Forum gestöbert muss ich zugeben bevor ich hier zur Tat schritt ^^

Freue mich auf Rückmeldungen

Ps: Gute Tutorials sind Willkommen :)

• Als erstes einmal ein herzliches Willkommen im Warhammer Board!

Zu 1)
    Natürlich kann man mit dem Messer arbeiten und dann die Kanten durch vorsichtiges Abflammen glätten. Das wird aber nicht nur krümelig sondern stinkt und ist nicht berechenbar.
    Aber gute Resultate kriegt man auch mit Schleifpapier.

Zu 2) viele Wege führen dabei nach Rom. Du solltest den "realen" Schnee nur da anbringen, wo Miniaturen nicht drübergeschoben werden. Die Platten kannst Du einfach Weiss mit Glitzer gemischt bemalen. Das funktioniert ganz gut. Ansonsten benutz mal die Suchfunktiok hier für Schnee. Es gibt da sehr verschiedene Methoden, die alle sehr gut sind.

Zu 3)
    Baumärkte, Aquarienfachhandel, Modellbahnläden, und Battlefield Berlin.

Zu 4)
    Du kannst mit Abtönfarbe arbeiten. Schau mal hier oder bei Youtube nach Tutorials vom Chefoberboss. Der arbeitet so und dürfte Dir auch bei den meisten anderen Fragen helfen. Er trägt seinen Namen zu Recht! Ansonsten kann ich Dir noch den Tip geben, die Teile vorher zu versiegeln: eine Mischung aus Leim, Sand und etwas Spülmittel (damit die Oberflächenspannung aufgebrochen ist).

• Super danke für die Antworten.

Habe jetzt ein Proxxon Heißdrahtschneidegerät mit Netzteil um 45 Euro bekommen also hat sich das mit dem Messer erledigt :)

und ja der Youtubechannel wird gleich mal ausspioniert danke ;)

• Naja die Tutorials auf Youtube sind net so der Burner. Da würde ich mich eher nochmal bei Modellbauforen durch lesen.
    Aber im Grundegenommen ist das Proxxongerätt schonmal die richtige richtung.
    Styrodur ist auch sehr gut nicht das du hier Styropr nimmst dennd as krümmelt in kleinen Kügelchen ab.
    Styrodur veriegelt man ganz einfach mit Strukturfarbe so heißt das nämlich.
    du kannst es aber auch da etwas einfach machen und dir "Putzgrund" holen so habe ich da so
    gemacht das ist nichts anderes als nen Farbe mit Sand angemischt als vorbereitung fürs
    Verputzen.
    Mit Schnee ist das so ne Sache es kommt eben darauf an wie der effekt wirken soll?
    wenn es eben wie ne Billige Diskokugellandschaft wirken soll dann kannst du das mit dme Zeug nehmen um
    es in den Putz oder die Farbe streuen ich meine den glitter.
    Ansonsten des wird Teurer würde ich Glasstaub nehmen.
    Hier empfehlt sich aber nen Atemschutzmaske denn auch wenn glas somit Staub ist würde ich dennoch
    nicht davon ausgehen das es ungefährlich ist.

alea iacta est