Das geht mittels Erfahrungsaufstieg. Ein Zauberer kann statt neuer Fähigkeiten einen neuen Zauber erlernen oder die Komplexität von einem bereits bekannten um einen Punkt senken. Müsste irgendwo bei "Magie" stehen.
KFKA Mortheim
-
-
Ja wenn du bei nem Zauberer auf der Erfahrungstabelle würfelst kannst du bei 2-5 und 10-12 entweder ne neue Fähigkeit erlernen, oder nen neuen Zauber oder bei einem bereits erlernten die Komplexität senken (wie zuvor schon erwähnt )
-
So kniffelige Angelegenheit:
Ich hab mich gefragt, warum es keine Nachtgoblin Liste gibt, habe aber nun (glaube ich) herausgefunden das es so etwas doch gibt!?
Weiß jemand wo die drin stehen könnte?
( ich hab irgendwo was von Nemesiskrone gelesen - bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt, da das doch eigentlich ne Warhammer Kampagne war...)
Also ich bin über jeden Tipp dankbar. -
OK es hat sich geklärt, sie sind in Karak Azgal drinne, den ich auch gefunden hab. Jetzt bräuchte ich nur noch eine kleine Verifizierung von jemanden der Best ov Town Cryer hat.
Die Regeln der Ball & Chain ( Fanatics) soll im BTC drin stehen, ich tippe mal darauf das es die gleichen wie bei der Koppakug'l der Orks und Goblins ist? -
So kniffelige Angelegenheit:
Ich hab mich gefragt, warum es keine Nachtgoblin Liste gibt, habe aber nun (glaube ich) herausgefunden das es so etwas doch gibt!?
Weiß jemand wo die drin stehen könnte?
( ich hab irgendwo was von Nemesiskrone gelesen - bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt, da das doch eigentlich ne Warhammer Kampagne war...)
Also ich bin über jeden Tipp dankbar.Also beim Nemesis Crown Supplement gibt es "Forest Goblins".
Nachtgoblins gibt es als experimentelle (nicht offizielle) Bandenliste.Edit :
Da warst selbst ja schneller...
-
So ich bin mir bei folgendem nicht sicher:
Wenn ich nen Goblin Held habe der die Fähigkeit Waffenexperte (kann mit alle NK Waffen umgehen) habe, kann er eigentlich dann auch mit nem Rapier oder ner Zwergenaxt kämpfen? Eigentlich schon oder?Wie kann er an eine der Waffen kommen? Erbeuten durch Gefangene oder auf dem Schwarzmarkt kaufen?
-
Jup genau - entweder kriegt er die Waffen beim Händler (Seltenheitswurf) oder wenn es bandenspezifische Sachen sind, im Austasch gegen Gefangene oder im Handel zwischen den Banden
-
Also bekommt er(der Goblin) die Zwergeaxt (nur Zwerge) nur von den Zwergen, durch Gefangnenahme oder Handel?
(Und nicht durch den Schwarzmarkt, auch wenn er den Seltenheitswurf schaffen würde?Edit:
Nachdem ich noch mal im Regelwerk nachgesehen habe, kann der Goblin den Seltenheitswurf vorrausgesetzt die Axt kaufen, und mit Waffenexperte benutzen. -
Ich bin mir nicht sicher, ob das Regelwerk davon ausgeht, das alle bandenspezifischen Waffen bei den Händlern auch für andere Banden zur Verfügung stehen. Dann müsstest du ja -konsequenterweise- auch die Kampfstäbe der Elfen ins Händlerinventar mitaufnehmen, auch wenn keine Elfen in der Kampange mitspielen.
-
Hm....
Elfenkampfstäbe sind sogar gewöhnlich^^
NIchtsdestotrotz ist das natürlich nen Punkt. Aber ist das nicht auch mit nicht Bandenspezifischen Seltenen Gegenständen der Fall? Wird nicht die Verfügbarkeit über die Seltenenheit ( und das Gold) geregelt und das Benutzen über den Skill?
Warum sollte nen Händler 3 Paar Duellpistolen da haben und keinen Elfenstab oder ne Zwergenaxt? -
Ich hab dazu grade nochmal in der Handelsliste vom Almanach nachgesehen - das Ding ist echt fantastisch!- und da steht bei der Zwergenaxt der Zusatz "(nur Zwerge)". Für mich wäre damit klar, das du sie für einen Goblin nicht kaufen kannst - scheinbar ist es für menschliche Händler, die so skrupellos sind mit Goblins zu handeln nicht möglich, eine Zwergenaxt aufzutreiben.
...zudem, welcher Goblinboss, der was auf sich hält, kauft sich so eine Axt und erpresst sie nicht lieber von den Stumpen?
-
Ja stimmt schon, unabhängig davon hab ich die gleiche Fragebmal im Forum der Weiß-Blauen Strategen gestellt (den Almanach Jungs ) und hab da die gleiche Antwort bekommen.
Ja ich sehe schon meine Gobbos müssen mal nen bisschen mehr die Zwerge ins Visier nehmen
-
Pfuh, ich bin ehrlich froh das die richtigen Profis derselben Meinung sind - auch wenn das Schade für dich und deine Goblins ist!
Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg beim Stumpen-kloppen! -
Da bin ich gerade nicht sicher ob mein Ironiedetektor funktioniert *aufsGehäusehau*....
Aber ja da Stump'n Shlitza's gehen bald wieder auf Jagd -
Hehe ich glaub, da war der Detektor übereifrig - zumindest hab ichs nicht ironisch gemeint!
Auf jeden Fall hätte ich jetzt mal wieder richtig Lust, einen Abend lang die Würfel zu werfen und 1 - 2 Spiele zu bestreiten -
Hey Leute,
wolte mal mit Mortheim anfangen und bin über den Almanach von den Weiß Blauen Streifen gestolpert. Wollte mal Fragen ob das 1 zu 1 die Motheim Regeln sind oder wurde die verändert. (Ich weiß es sind auch Hausrägeln dabei aber die sind ja dann Rot).
Außerdem verstehe ich das Parieren mit dem Schwert nicht ganz so. Fals ich pariere, wird die Wunde negiert. Alles ok. Aber wenn ich es nicht schaffe, darf ich dann auch nochmal einen Rüstungwurf ablegen oder Entfällt dieser. (wie bei 40k mit Deckungswurf und Rüstungwurf)
-
Hey Leute,
wolte mal mit Mortheim anfangen und bin über den Almanach von den Weiß Blauen Streifen gestolpert. Wollte mal Fragen ob das 1 zu 1 die Motheim Regeln sind oder wurde die verändert. (Ich weiß es sind auch Hausrägeln dabei aber die sind ja dann Rot).
Außerdem verstehe ich das Parieren mit dem Schwert nicht ganz so. Fals ich pariere, wird die Wunde negiert. Alles ok. Aber wenn ich es nicht schaffe, darf ich dann auch nochmal einen Rüstungwurf ablegen oder Entfällt dieser. (wie bei 40k mit Deckungswurf und Rüstungwurf)
Beim Almanach kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Zum Rüstungswurf :
Wenn Du die Parade verpatzt, darfst Du einen Rüstungswurf durchführen, sofern es möglich ist.
Wenn Dein Gegner mit Faust oder Dolch kämpfst hast Du einen RW oder wenn Du eine Rüstung besitzt.
Der RW kann Dir allerdings versagt werden, wenn die Stärke des Angriffs zu hoch ist (Rüstungswurfmodifikation) oder evtl. ein kritischer Treffer dies verbietet. -
Ich habe die Regeln mal grob durchgeschaut und keine Abweichungen gefunden - ich gehe davon aus, das es die gleichen Regeln sind.
Btw: Willkommen in unserem illustren Forumsbereich! Ich bin schon sehr gespannt auf deine Banden, ich hoffe du postest Bilder -
So zu den Weiß-Blauen: es sind die Original Regeln, und dazu sind halt schon ein Großteil der offiziellen Regeln hinzu gekommen, die mit den Erweiterungen kamen.
Eigene Regeln sind, wie du schon sagst markiert -