1000 pkt gegen OuG

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu in der Warhammer Welt (das letzte Mal vor ca. 10 Jahren gespielt) und habe mich direkt in die neuen Chaos Truppen verliebt.
    Mein Kumpel, der mich auf die Idee gebracht hat, hat mich direkt zu einem Spiel für 1000 Punkte gegen seine OuG herausgefordert.


    Ich habe eine Liste erstellt, bin mir aber nicht sicher, ob diese funktionieren wird.


    -Held-
    Erhabener Held
    Mal des Nurgle
    Zweihandwaffe
    Talisman der Bewahrung


    -Kerneinheiten-
    14 Chaoskrieger
    Mal des Nurgle
    Schilde
    Standartensträger
    Musiker
    Champion


    2x5 Chaoshunde


    -Eliteeinheit-
    Chimäre
    Regenerierendes Fleisch


    -Seltene Einheit-
    3 Schädelbrecher
    Verzauberte Waffe
    Standartenträger


    insgesamt ca. 1000 Punkte


    Ich weiss, dass er Fanatics einsetzen wird. Daher die Hunde.
    Ist die Liste annehmbar oder eher für die Katz? :tongue:
    Freut mich hier zu sein und hoffe auf Unterstützung.


    MfG
    Malte

  • Servus!


    Also auf 1000 Punkten würde ich euch raten nach dem Beschränkungssystem "kleiner Horus" zu spielen. Das ist für 1250 ausgelegt und bringt ein recht gutes Balancing ins Spiel. Denn Deine Aufstellung ist auf 1000 Puntkten schon sehr hart. Der O&G Spieler wird kaum etwas gegen Deine 3 Schädelbrecher und die Chimäre entgegenstellen können, was eine reelle Chance hat. ;)


    Grundsätzlich ist Deine Liste also schon als stark zu bezeichnen. Auf 1000 Punkten in meinen Augen sogar als sehr hart.

  • Hi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir das System mal angucken.
    Mir ging es erstmal darum ihn zu schlagen, weil ich mir ständig anhören muss, dass ich Ihn niemals schlagen kann :tongue:
    Das hat er nun davon :P
    Und sein wir mal ehrlich: Coolere Einheiten als die Schädelbrecher gibt es doch eigentlich gar nicht.


    Langfristig will ich irgendwie anders spielen. Aber wie gesagt, bin noch Anfänger .


    MfG

  • Also noch als kleine Anmerkung zu der Liste. Du verzichtest grundlegend auf Magie, was man bei 1000 Ptk aber auch mal machen kann. Ich würde den Nurglekriegern noch die Standarte der Disziplin (15 Pkt) geben. Wenn Dein Held und General damit mit drinnen steht, hat dann alles im Umkreis Moralwert 9. Du hast halt auch keinen AST, womit Du keine Moralwert- und Aufriebstests wiederholen darfst. Aber zumindest letztere solltest Du eh nicht wiederholen müssen. ;)


    Die Hunde sind super zum Fanatics ziehen und Kettensquiq herausnehmen. Meiner Meinung nach wird er Deinen Kriegern, Deinen Schädelbrechern und der Chimäre nur wenig entgegensetzen können. :D

  • Standarte der Disziplin ist eine gute Idee und notiert.
    Magier habe ich rausgelassen, weil ich nicht so recht weiß, wohin ich ihn hätte stellen sollen und weil ich mir auch dachte, dass es bei 1000 Punkten nicht so schlimm ist. ;)


    Ich hoffe es klappt.

  • R.I.P. Obst und Gemüse :´(

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich habe am Wochenende das erste mal mit meinen Orks und Goblins gegen Krieger des Chaos gespielt. Unter anderem 1000 Punkte (gegen einen Kumpel der auch Malte heißt...)


    Meine Liste war ungefähr so:


    Ork Schamane Stufe 2


    40 Nachtgoblins, Netzgitz, 3 Fanatics
    25 Wildorkmoschas
    20 Orks, Schilde
    2 Speerschleudern
    Kamikazekatapult


    Er hatte nen Stufe 2 Zauberer
    24 Krieger des Chaos, Schilde, Mal des Nurgle
    10 Chaoshunde, Giftmutation
    3 Schädelbrecher des Khorne
    1 Streitwagen


    Am Anfang konnte ich mit meinem Beschuss noch Verluste verursachen (drückt bei Chaosspielern die Stimmung), aber nachdem mein Goblinregiment in die Flucht gezaubert wurde
    und die Wildorks sich einfach nicht entscheiden konnten wo sie hinwollen, wars dann auch vorbei. Gegen die Krieger des Chaos mit KG 5 und Mal des Nurgle braucht man es im Nahkampf nicht versuchen.


    Wir haben später noch ein Spiel gemacht 1k Orks und Goblins + 1k Oger gegen 2k Krieger des Chaos.


    Diesmal hatte ich eine Stufe 4 Zauberer und eine Ast, ansonsten eine sehr ähnliche Liste.
    Meine Speerschleuder trifft im ersten Spielzug direkt den Streitwagen und verursacht 3 Wunden. Das Kamikazekatapult tötet einen Chaosritter.
    Dann bringe ich den Schablonenzauber aus dem kleinen Waagh (den 6.ten) auf 25+ total durch. Etliche Reiter und Krieger sterben.


    Die Krönung des Spiels kam aber in seinem Zug:
    Nachdem die Fanatics im letzten Spiel mit dem restlichen Regiment vom Spielfeld gelaufen sind, wurden diese nicht als Gefahr eingestuft und drei vollkommen gesunde Schädelberecher greifen an.
    Auch nachdem die Fanatics raus sind, geht der Angriff weiter (es waren sogar nur 2 dieses mal). 13 Treffer Stärke 5 rüstungsbrechend auf die Schädelbrecher. Zwei sind sofort tot.
    Der Champion geht in die Herausforderung, verursacht nur eine Wunde am Ast und flieht. Ich schaffe (dank Ast) den Moraltest, bleibe stehen damit ich wieder zaubern kann.


    Da haben wir dann auch aufgehört. Ein 6er Regiment Krieger stand noch, ein einzelner Chaosritter und ein Schädelberecher waren auf der Flucht und der Stufe 4Zauberer stand leider in einem viel zu großen Kriegerblock,
    der sich jetzt einem Donnerhorn, 24 Wildorksmoschas, 8 Eisenwänsten mit Brecher (alles Einheiten die noch gar nicht gekämpft haben) stellen müsste.


    Alles in allem würde ich aber sagen 1000 Punkte sind für die Orks und Goblins schon etwas schwerer zu gewinnen.



    Ach ja, dass wir beide am WE nicht gegeneinander gespielt haben kann ich nicht zu 100% ausschließen, denn

    dass ich Ihn niemals schlagen kann

    könnte ich gesagt haben...

    Skaven 3k (bemalt) - Waldelfen 2,5k (im Aufbau) - Orks und Goblins 2k (im Aufbau)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hickok45 () aus folgendem Grund: Zeilenumbrüche, ich krieg die Krise...

  • Moin zusammen!


    Also ich kann wie gesagt nur dazu raten schnelle, kleinere Spiele mit "kleinem Horus" zu spielen. Meine Spielgruppe und ich machen oft kleinere Turniere und das hat sich wirklich bewährt. Einheiten wie Schädelbrecher und Chimäre fallen da zwar ganz raus, aber hey, Butter bei die Fische, die sind auf 1000 oder 1250 Pkt. auch zu hart. ;)


    Wenn man Spaß am Spiel will und die Chancengleichheit in etwa erhalten bleiben soll, dann ist das genau das Richtige. Ansonsten kann der Gegenspieler schon schnell frustriert sein. :)

  • Netter Bericht. Ich hoffe es läuft für mich eher wie in euerem ersten Spiel.
    Wie gesagt, ich will ihm eigentlich erstmal nur einen Dämpfer verpassen. Danach sehen wir weiter.
    Leider haben wir bei uns keine richtige Spielgruppe, deswegen bleiben die Spiele eher unter uns.


    13 Treffer Stärke 5 rüstungsbrechend auf die Schädelbrecher. Zwei sind sofort tot

    Ich hasse Fanatisch einfach. Ich werde sie mit den Hunden rausholen und werde versuchen einfach auszuweichen :tongue:

  • Schlacht ist geschlagen. Zu meiner großen Überraschung habe ich gewonnen. Und es wurde verdammt knapp.
    Ich habe einige große Fehler gemacht, die ich hier auch gerne zu eurer Belustigung nochmal aufzähle. Meine einzige Verteidigung bleibt, dass es mein erstes Spiel seit ca 10 Jahren ist.


    Seine Liste war


    50 Nachtgoblins mit Netzen
    20 Goblins mit Bögen (?)
    6(!!!) Fanatics
    Streitwagen
    5 Schweinereiter
    1 Kamikazekatapult
    4 Trolle
    Boss und Armeestandarte



    1. Fehler - Ich habe die Hunde zu weit vorlaufen lassen. Mein Plan war es ja die Fanatics rauszuziehen. Ich - planlos wie ich bin - habe die Hunde vorgeschickt und sie wurden natürlich von den Schweinereitern und dem Streitwagen abgefangen. Die waren also weg. Heißt ich musste mit Kriegern und Schädelbrechern ziehen. Nicht so geil


    2. Fehler - Ich wusste nicht, dass eine Chimäre über Einheiten fliegen kann, weil ich mir dachte: 'nee, das kann die nicht. das wäre ja viel zu stark ' :mauer: Die wurde also von seinen Trollen auseinander genommen. Eigentlich wollte ich sie in die Flanke des 50er Block mit einer Flammenattacke reinhalten lassen. Tja, Pech. Es blieben 2 Schädelbrecher, 12 Krieger und mein Held.


    Die Schädelbrecher haben erst die Bogenschützen erledigt und sind anschließend in die Flanke der 50 Gobos reingeritten. Die restlichen Krieger haben es dann frontal mit den Goblins aufgenommen. Dieser Nahkampf war ziemlich eindeutig. Ich habe durchschnittlich 10 Gobos entfernt und er vielleicht einen Krieger. Selbst als die Trolle und der Streitwagen in meine Flanke fuhr, hat es ihn nicht mehr gerettet.


    Insgesamt haben wir denke ich 5 Runden gespielt und jede Runde hat er die Netze auf sich selber geschmissen :tongue: Seine Reiter wurden übrigens von einem Fanatic abgeräumt :D


    Hatte also wirklich viel Glück. Hat mir aber Spaß gemacht und werde es definitiv weiter verfolgen. Ich habe ja gehört, dass man aus seinen Fehlern lernt ;)

  • Glückwunsch zum Sieg. Oder zum Pech deines Gegners :D


    Die Chaoten sind leider oft in der Unterzahl und können schnell ausmanövriert werden, aber wenn sie den NK bekommen, bleibt nicht viel stehen.
    In unsere "Weg zum Ruhm" - Kampagne habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht und freue mich auch immer wieder über die Krieger und ihre NK- Fähigkeiten.


    Probier beim nächsten Mal ruhig einen oder gleich zwei Streitwagen aus. Die könne gut was aushalten, sind schnell und hauen gerne mal alleine kleinere Einheiten weg (ist mir schon ein paar mal geglückt :D )


    Grüße

  • Ich freue mich auch schon auf das nächste Spiel und werde sicherlich einiges anders machen.
    Die Ritter lesen sich stark. Sind aber ziemlich teuer. Wie sind eure Erfahrungen? Lohnen sie sich?

  • Stell auf was dir spaß macht und probiere selbst aus ich kann euch aber auch dazu nur raten spielt nach kleinem horus.


    Zu den Rittern kann ich dir sagen das Preiss/Leistung bei denen einfach nicht stimmt.Wie aber oben schon gesagt probier sie selbst aus und mach dir ein bild davon.


    Fehler sind da um sie zu machen und daraus zu lernen ist noch kein meister vom Himmel gefallen von D.h spielen und spaß haben.


    Grüsse
    Elo

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!