Hallo
Ich will gerade zusätzlich zu Warhammer Fantasy noch mit 40 k anfangen. Ich habe mal eben ne ganz blöde Frage: Verwendet die Basilisk die 5 " oder die 3" Schablone? Und was kann das Ding besonderes?
Basilisk
-
- WH40k
- Sire_Ezechiel
- Geschlossen
-
-
Ein Bassilisk verwendet die große Geschützschablone. Besonders ist eigentlich nur das er auch ohne Sichtlinie schießen kann (zwischen 36 bis 240 Zoll halt.) Naja, so ne Tremorkanone hat Stärke 9 und Durchschlag 3. Außerdem ist er mit 100 (oder mit indirekt schießen 125) Punkten immernoch einer der billigsten Panzer.
Zusammengefasst ist er so billig, das einer eigentlich immer dabei ist und er hat genug Feuerkraft um so ziehmlich alles zu zerlegen.
-
cool danke für die Informationen , werde mir den auf jeden fall hohlen.
Die Regeln und Truppen für Cadianer stehen doch im ganz normalen Imperiums Codex oder?P.S.: Die Basilisk hat ne mindestreichweite von 36 " ????
-
ich weiß net obs cadainer so noch gibt! bin ja auch kein imp! aber ich denke, dass das nur noch über doktrin läuft! aber ich würd auf alle fälle son teil mitnehmen
so far
psycho -
Jup, das Ding feuert wie es Artillerie nunmal tut Ballistisch, was dazu führt das es eine Mindestreichweite gibt!
-
Aber keine Sorge, die Mindestreichweite gilt nur wenn du indirekt feuerst. Wenn du ne Sichtlinie hast, dann hast du keine Mindestreichweite.
-
und ich glaub des teil hat doppelte abweichung oder?
-
doppelte Abweichung? Sprich 2* die ganze Prozedur würfeln inklusive von möglichen Fehlfunktionswürfen??
-
Erstens Fehlfunktion gibt es nicht in 40k. Mittlerweile haben sie das mit dem Maschinenbauen raus.
Und zweitens doppelte Abweichung heißt einfach nur 2W6 Zoll anstatt 1W6 Zoll.
Das ganze Verfahren, wie ein Geschütz abgefeuert wird etc, gehört aber nicht mehr wirklich in diesen Thread. Zufällig hab ich erst kürzlich das Verfahren gepostet in der Rubrik Regelfragen 40k der Thread "Nahkampf und andere Sachen". Relativ am Anfang zu Frage 3. Falls es dich dringend interessiert.
-
Ne, das ist beim orbitalem Bombartement da hast du so ne fette Abweichung
-
info zu den cadiern die sind mit ihren doktrinen im codex imperium vorhanden also spielbar wie viele andere armeen der imperialen ( catachaner/ stahllegion und so weiter
-
ich selbst spiele keine Impis, aber mir wurden schon mal 10 Gks in einem Zug von dem Ding zerfetzt... das zieht...
also stell ihn einfach an die andere Ende deines Zimmers in dem du spielst, der Gegener wir nie ankommen und du wirst immer schießen, nur das schätzen wird lustig...so nach dem motto...160 oder 230???? -
die Zeit des Schätzens ist auch vorbei!! (leider)
das geschoß weicht aber doch nur das höhere Ergebniss von den 2 W6 ab?? oder irre ich mich?
auf jeden fall ist er super gegen Armeen di emeinen sie müßten sich hinten Verstecken und auf den herankommenden Gegner warten!
mit 2-3 basilisken holt man sogar Tau nach vorne in den NAhkampf mit imps -
Tau nach vorne geht viel einfacher...
VIEL einfacher
stellst hinter ihnen nen Sturm-termi-Grey-Knight-Trupp ab,
dann rennen die schon auf dich zu, komme was wolle, außerdem, gegen Tau hilft nach wie vor meiner Meinung der heilige Bolter (vorwiegend Sturm und Psi) am besten... -
Der Basilisk ist so ziemlich gegen alles was es in 40K gibt effektiv, jeweils einer davon in eine eigene Spielfeldkante und die ergänzen ihre unterreichweiten ziemlich gut.
Das ärgerliche für mich als Gegner ist eigentlich mehr, dass ich den nicht 6 Runden lang ballern lassen will, weil er mir meine teuren Trupps zerlegt, andererseits ist er auch so billig, dass es kaum lohnt extra mit ner einheit ihn jagen zu gehen, weil die dann warscheinlich nicht mehr viel am Spiel teilhaben wird.
Ich bin jedem Imp dankbar, der auf Basilisken verzichtet
-
Ich finde ihn gut und da Iron Warriors ihn auch benutzen dürfen gleicht sich das ganze doch ein bischen aus! das einzige das Hilft ist mit seinen Rstlichen Truppen in einem Größeren Geländestück (Bunker oder Ähnliches) in der Mitte zu verbarrikadieren und dann dort zu warten bis die Gegnerichen Truppen kommen (wenn man sech gegenseitig ausschalten will) Aber nur machen wenn man in unterzahl ist sonst ist es unfair!
-
Basilisken haben wahrhaft ein schreckliches Zerstörungspotential, und ich kann eigentlich auch nur jedem anraten diese Bedrohung frühstmöglich zu unterbinden. Sei es mit einem kleinen Schocktrupp oder einer "Hochgeschwindigkeitseinheit" (Necron-Lord mit Schleier, Phantome, Schwere Destruktoren / Destrukoren, Landspeeder, Jetbikes, Space Wolve Scouts).
Zum Glück sind Basilisken genauso zerbrechlich wie sie zerstörerisch sind.
-
Das problem ist nur ranzukommen Bei Größeren Schlachten 4-5k da werden sie von genug einheiten/ Fahrzeugen Beschützt! meist wird man zerschossen bevor man rankommt!
-
Und selbst wenn sie nicht beschossen werden kosten die meisten Einheiten, die einen Basilisken ausschalten mindestens soviel wie er, wenn sie schnell genug sein sollen und danach stehen sie sinnlos im Niemandsland und kommen nichtmehr rechtzeitig zurück zum Gefecht.