Neues aus der Gerüchteküche: SoC

• O.K., auf verschiedenen Sites brodelt ja schon die Gerüchteküche, was die Sommerkampagne Soc (Storm of Chaos) für WHFB angeht. Da dachte ich mir, ich könnte ja mal die Infos, die immer mal wieder auftauchen und an denen vielleicht auch was dran ist hier zusammenfassen (nur für Dunkelelfen).
    Es sieht so aus, als würden die Dunkelelfen in der Sommerkampagne hauptsächlich gegen Echsenmenschen antreten. Hierzu bekommen sie eine neue Armeeliste, die CoP-Liste (Cult of Pleasure). In dieser Liste werden einige Chaoseinheiten zu finden sein. Angeführt wird die ganze Expedition von Morathi. Die Chaoseinheiten die in der Liste auftauchen werden wohl Chaosritter und Chaoskrieger des Slaanesh (keine Auserkorenen), Chaosbarbaren (keine berittenen), Demonetten, berittene Demonetten, Chaos Spawns des Slaanesh (hab den deutschen Namen vergessen), Hüter der Geheimnisse und Chaos Furies (auch hier den deutschen Namen vergessen). Dafür fliegen alle Sachen die mit Khaine zu tun haben raus, d.h. keine Hexen, Blutkessel, Henker, Mantikore, Harpien, Assassinen und aus verschiedenen Gründen auch keine Streitwagen, Schwarze Garde, Korsaren oder Hydras. In einer CoP-Armee sind wohl auch keine HB erlaubt, dafür bekommen die DE einen neuen Charakter (Kommandantenauswahl) dessen Name in den Gerüchten zwischen "Druchii Anointed" und "Druchii Infernal" schwankt. Auf jeden Fall soll es sich hier um einen Super Charakter à la Chaosgeneral oder Vampirlord handeln, dessen Rohkosten sich im Bereich jenseits von 200 Punkten bewegen. Er soll W4 und I9 haben, sowie S5. Alle anderen Profilwerte die man in den Gerüchten liest scheinen nichts weiter als Mutmaßungen zu sein.
    Darüberhinaus bekommen die Dunkelelfen zugang zur Magielehre des Slaanesh
    Außerdem bekommen die Dunkelelfen einige neue mag. Gegenstände, die wohl auch in normalen Druchii-Armeen benutzbar sein werden.
    So, das wars wohl. Natürlich sind das alles nur Gerüchte, für deren Zuverlässigkeit ich nicht garantieren kann. Vieles davon kann man auf Druchii.net nachlesen

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

Einmal editiert, zuletzt von Dranack ()

• in anderen foren war die armeeliste schon zu finden

...und Gott lob dass die optional war unds Einverständnis vom Gegner benötigt...Echsenritter als Kern, Dämonetten in der Elite, Chaos Krieger und Ritter....Dunkelelfen Einheiten mit mal des sl.

abgesehen davon dass ich die liste zu stark find is se mir etwas zu argh mit chaos gepunscht...ich schau mal schnell ob ich sie beim suchen noch finde...aber die Armee konnte man echt schon als Chaoselfen bezeichnen...bzw als Chaossteitmacht mit Elfen als Zugabe ;)

Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.

Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

4 Mal editiert, zuletzt von Schempi ()

• So schlimm find ichs eigentlich nicht, weil erstens die Auswahl der Chaoskrieger -und Ritter arg begrenzt sein wird und zweitens der Hintergrund klar macht, dass es sich nicht um korrumpierte Elfen handelt, sonder es geht eher in die Richtung, dass Morathi und der Kult der Sinnesfreuden "den wertlosen Chaos-Abschaum" für ihre zwecke benutzen.
    Wenn die Sommerkampagne beginnt wird die Liste offiziell, genau wie alle anderen Sonderlisten und Ergänzungen (ich glaub jede Armee ausser Echsenmenschen, Khemri und Waldelfen bekommen Ergänzungen) und man braucht nicht mehr das Einverständnis des Gegners.
    Ausserdem glaub ich eigentlich nicht, dass es wirklich die endgültige Form der Liste war, die du gesehen hast, da diese von GW ziemlich geheim gehalten wird und GW nur ab und zu mal ein paar Infos durchsickern lässt.

Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.

-Morathi

• mag sein, den groben überriss was kommt bot sie trotzdem

ich denke (bzw hoffe) das dei liste nur für Spiele im Rahmen der Kampagne offziell wird, grade die sterblichen Schränke von Chaos Einheiten (siehe Krieger) in einer Elfen Armee find ich etwas unpassend. Wobei son paar geknechtete Dämonen schon ihren Reiz haben ;)

So, ich habs, so gepostet auf Druchii.net, entwickelt in Zusammenarbeit mit GW, die Chancen das die Liste ähnlich wie die Updates so rauskommt is also doch nicht gering: (wenn ich sie mir jetzt so durchlese find ichs doch durchaus akzeptabel und nett, wenngleich das Ganze auch nachm Versuch aussieht bei den DE Spielern gut Kohle zu scheffeln)

(AS posted by Dark Alliance on Druchii.net)

Here goes........ ( this was written by mod vador emmanuelle on the GW forum )

- In gaming terms, you can build your army as a Slaanesh worshipper’s army with the following alternative army list (you'll need a copy of the Hordes of Chaos army book and your opponent’s permission). All point costs are those from their respective army books. In general, a unit from the Slaanesh cult will receive the Mark of Slaanesh like Chaos Warriors would, at the appropriate point cost.

Lord/Heroes

Highborns, High Sorcerers, Nobles, Sorcerers, Beastmasters.
    0-1 of the following : Keeper of Secrets, Daemon Prince, Exalted Daemon.

Must all (except Beastmasters and Keeper of Secrets) receive the Mark of Slaanesh.
    To take a Keeper of Secrets or a Daemon Prince, your army must include a marked high sorcerer.
    To take an Exalted Daemon, your army must include a marked sorcerer or high sorcerer.
    A Keeper of Secrets takes 1 lord, 1 hero and 2 rare slots.
    A Daemon Prince takes 1 lord, 1 hero and 1 rare slot.
    An Exalted Daemon takes 2 hero slots and 1 rare slot.

A Daemonic character may never be the army general.

Core Units

Warriors, Cold Ones Knights, Cold ones Chariots, Dark Riders.

Must all receive the Mark of Slaanesh.

Special Units

Corsairs, Shades, Harpies.

Corsairs can’t have the Mark of Slaanesh, so can’t take the Rapturous Standard.

Rare Units

Hydras, Black Guards, Reaper Bolt Throwers, Daemonettes

To take Daemonettes , your army must include a sorcerer or a high sorcerer. They count as having the Mark of Slaanesh when counting units for the Fear of Treachery rule.

Special rules :

Fear of treachery:

The number of Slaanesh-marked units (characters don’t count) must always be higher or equal than the number of non-marked units.

Gifts of the Dark Prince :

-The Death Mask may not be taken by a marked character.
    -The following items, from the Hordes of Chaos book, become available in their respective category to marked units/characters : Whip of Pleasure, Beguiling Gem, Bindings of Slaanesh, Sceptre of Domination, Pendant of Slaanesh, Rapturous Standard.
    -A marked character may ride a Steed of Slaanesh, but can’t ride a Manticore since it’s one of Khaine’s aspects.

Exclusive Cult :

A marked character may not join a non-marked unit.

Slaanesh favoured :

A marked sorcerer or high sorcerer must use the Lore of Slaanesh. They still retain their +1 to cast bonus.

Dark Elf Mark of Slaanesh :

A dark elf marked unit/character will be immune to psychology, but will still hate High Elves, and suffer from Cold Ones stupidity.

Malekith and Morathi :

These two are of course exceptions... they can make a chaos-allied army using the regular army list with the following additions (you still need your opponent’s permission to use the modified list) :

-They can give at will the Mark of Slaanesh to the following units : Highborns, High Sorcerers, Nobles, Sorcerers, Warriors, Cold Ones Knights, Cold ones Chariots, Dark Riders. To include Slaanesh units, the army must include at least one marked Dark Elf character. Marked units/characters will follow the special rules from this alternative list : Gifts of the Dark Prince, Exclusive Cult, Slaanesh favoured, Dark Elf Mark of Slaanesh.

-They can invoke Daemonic characters and Daemonettes as defined in the present alternative list, even without a marked sorcerer/high sorcerer.

-Their army can also include 0-1 unit of Chaos Warriors and 0-1 unit of Chaos Knights, both with the mark of Slaanesh, which count as rare units. One of this two units can be Chosen.

-Morathi can use the lore of Slaanesh instead of Dark Magic, but then can't choose her spells. She also only benefits from a +1 to cast instead of +2 if she chooses this lore.

Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.

Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

Einmal editiert, zuletzt von Schempi ()

• Das war glaub ich die Liste, die als Playtest-Request an Druchii.net geschickt wurde, ist aber schon ne weile her. Wie gesagt wird in der Liste für die Sommerkampagne einiges an Dunkelelfen-Units nicht mehr drinne sein, was in dieser Liste steht. Dark Alliance, der ja eine sehr gute Connection zu GW hat im Metaforum zu Storm of Chaos bereits gepostet, was an Einheiten erlaubt sein wird und was nicht, allerdings ohne weitere Infos über Begrenzungen etc. zu geben. (Er konnte GW diese Info entlocken, indem er ihnen gesagt hat, dass die Dunkelelfenspieler, die an der Sommerkampagne teilnehmen wollen ihre Armeen ja schon mal langsam auf Vordermann bringen müssen.)

-Morathi

• Freut mich, daß zu hören, denn ich wollte selber schon eine Dunkelelfenliste für den Kult der Sinnesfreuden schreiben (nicht zuletzt wegen der coolen Dämonetten) und eine offizielle Liste ist ja gleich viel besser... Hoffentlich kommen auch ein paar nette Dunkelelfenmodelle (z.B. ein berittener Held...)

• Eine frage hab ich ja doch noch sind die Neuen Sachen/regeln usw. offiziel oder anders ausgedrückt darf man die immer benutzen oder nur während der sommer kampange?

"... the only thing we have to fear is fear itself –
    nameless, unreasoning, unjustified terror."

Wenn du es nicht besser kannst, mach es genauso!

• Soweit ich das gehört habe, sollen ein paar der neuen magischen Gegenstände auch später noch verwendbar sein, also offizieller Teil der üblichen Liste werden. Aber ob die neue Liste an sich offiziell wird halte ich eher für fraglich bis unwahrscheinlich.

• gibts den auch den HB super helden wie da oben beschrieben? und darf man den auch später einsetzen?

• Was für Einheiten von SoC man später noch einsetzen kann ist noch völlig unklar nach momentanem Stand der Gerüchte (hier gibt zu viele wiedersprüchliche und wenig zuverlässige Angaben).
    Aber bei dem neuen Helden der "Cult of Pleasure"-Liste, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, weil er, so wie ich das gehört hatte, dämonisch Besessen sein soll und auch das Mal des Slaanesh tragen soll. Weil dieser dämonische Aspekt nicht zu den sonstigen DE passt, halte ich es für sehr unwahrscheinlich.

• ich hoffe trotzdem weiter

• Also Dark Alliance und Underway, die beiden Moderatoren, die sich ums SoC Forum bei Druchii.net kümmern sagen, dass die CoP-Liste nach der Sommerkampagne genau wie jede andere SoC Liste ohne Einverständnis des Gegners spielbar sein wird, d.h. die Chaos Höllenkanone wird genauso oft angetroffen werden, wie die Seegarde-Armeeliste der Hochelfen oder eben die CoP-Liste und damit auch der neue Held der DE. Enige der neuen mag. Gegenstände werden auch in die normale Armeeliste übernommen werden 8), was ich für sehr sinnvoll halte, da die mag. Gegenstände der DE mit einigen wenigen Ausnahmen ziemlicher Müll sind! Allerdings wird es nach dem Stand der Gerüchte keine neuen Modelle für DE geben.

-Morathi

• Danke für die hilfe so gefällt mir das^^ das das geht

• Ebenfalls von der Internet-Heimat der Druchii (Druchii.net) stammt jedoch auch die Aussage, dass die Chaoshöllenfeuerkanone lediglich in Belagerungsszenarien eingesetzt werden darf. Sicher schlimm genug, aber trotzdem verhindert das zumindest ein häufiges Antreffen...

Ich persönlich halte nicht soviel vom CoP. Weiss jemand in wie fern die "normalen" DE´s in der Kampagne verwickelt sind? Zählen nur CoP Spiele oder ist es optional welche Liste man gegen Lizzies benutzt?

Gibt´s überhaupt mittlerweile ein paar konkretere Infos, wer wo gegen wen MIT wem kämpft?

Mein Wissenstand:
    Lizzies vs. DE bzw CoP --> Lustria
    Chaos vs. Imp,Bretonia,HE,Zwerge --> Alte Welt
    O&G vs. alles was in den Weg kommt ;) --> ?
    Khemri,Vampire vs. wer sie eben stört --> Alte Welt

Das wildeste Gerücht war darüber, dass O&G auch zu dem Bündnis der "Lieben" stoßen würden! Zwergen und Orks verbündet...... ;)

- Malakai

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• wie ich schon irgendwo sagte ist das nicht so abwägig, das orks sich für bestimmte zeit auf die zeit der "guten" schlagen, besonders weil sie es sich nich leisten könne, das jemand anderes die welt beherrscht!

auch wenn die höllenfeuerkanodingsbums ;) nur bei belagerungen zum zug kommen soll, denke ich, das es auch dann unfair wird! chaos is dann einfach overpowered

• Ja! chaos hat dann einfach ein dicken traditionellen nachteil nicht mehr...

aber o&g mit ZWERGEN? wie soll das denn laufen? das ist, wie wenn wir uns mit dem dekadenten pack, der unseren heimatkontinent besetzt hält verbünden!

btw wir sollten uns auch nicht mit dem chaos gesochs abgeben! unser volk hatte einst die rolle unsere heimat vor dem chaos zu beschützen und auch jetzt ist ghrond nicht umsonst ständig von einer starken garnison bemannt und die wachtürme im norden errichtet worden.

rein hintergrundtechnisch finde ich so sachen eben.... seltsam...

hat einer eine idee, wie das mit der wertung läuft? ich habe gelesen, dass diesmal über´s internet gepostet wird und die spiele nicht in GW-läden ausgetragen werden müssen... wie soll das laufen? immer e.mail an gav "hab lizzies gehauen"? ;)

-Malakai

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• wenn es dann so ein Homesystem gibt, besteht doch die möglichkeit, das es leute gibt die dieses eargebnis fälschen wollen. nur weil sie vielleicht den´ken wenn ihr volk gewinnt sind sie der obercoole.
    ich finde es sollte in art von szenarien un einzelnen schlachtenin GW`s gespielt werden! solche ergebnisse wären dann auch signifikant!

zu O&G. auchin unserer geschicht gab es doch schon öfters das sich völker zusammengeatna haben die total verhasst waren, um einen gemeinsamen feind zu schlagen! siehe europa zur zeit napoleons und der franz. revolution!
    aber ich denke nicht, das sie MIT zwergen o.Ä: käömpfen werden, sondern einfach: alläs auf de chaos!

• Ich habe gehört, das die Spiele zu Hause für die Kampange 1-fach, die Spiele in Lizenzläden 100-fach und die in GW-Läden 1.000-fach zählen, so daß das Ergebnis, je so fälschungssicherer es ist, desto mehr zählt.

• Die Siege/Niederlagen werden vermutlich wieder über die GW Homepage eingetragen. Dabei läuft es wahrscheinlich so ab, dass wie bei Sturm des Chaos 40K nur die Spiele von relevanz sein werden, bei denen sowohl der Sieger als auch der Verlierer für die Kampagne eingetragen sind und jeweils beide das Ergebnis posten.

-Morathi

• So, die Seite des Stum des Chaos ist jetzt online, sowie die verschiedenen Armeelisten!!
    Besonders gut gefällt mir der erwählte Druchii !!
    Jetzt zählen wir auch zu den Völkern, die Mega Charaktere à la Vampirlord oder Chaoslord haben! ;)

http://www.storm-of-chaos.com/

-Morathi