Echsenmenschen Anfängerfragen und Tipps

• Hallo ihr Herrführer Lustria;

Ich habe mich dazu entschieden Echsenmenschen zu sammeln und habe auch schon eine Armeeliste auf die ich hinarbeiten werde.
    Trotzdem habe ich ein paar Fragen zu den Echsenmenschen, die sich zum Teil darauf beziehen wie man diese richtig einsetzt. Mir ist klar das die Fragen sicherlich schon oft gestellt wurden, doch ich würde sie gerne noch einmal hier beantwortet bekommen.

Meine erste Frage ist; welchen Schwächen und welche Stärken bestitzen die Echsenmenschen.
    Damit meine ich nicht nur die Sonderregeln sonder so generell was die Echsenmenschen ausmacht. Antworten wie "Haben nidriege ini", kann ich mir zum einen selbst erlesen und zum anderen ist das nicht besonders hilfreich.
    Wenn ihr mir zB. schreiben könntet "Die Echsenmenschen haben eine nidriege ini, wogegen man aber das tun kann: ....", das würde mir sehr weiterhelfen. :)

Zweite Frage: Welche Einheiten sind sozusagen ein "must have" und warum?
    Einfach nur Tempelwachen sind gut reicht mir nicht: die Tempelsachen sind gut weil?

Dritte Frage: Wie spielt ihr die Echsenmenschen?
    Agressiv mit Fokus auf prügel Armee, oder vielleicht doch viel Magie und Buffs. Was ist eurer meinung nach sinnvoll und wieso ist es das?

Vierte Frage, in verlängerung der dritten Frage: Welche Gegener sind (tehoretisch) leichte Bäute und bei welchen sollte ich micht lieber vorsehen?
    Wenn ihr auch hier eine umfangreiche Antowrt liefern könntet wäre das super :)

Wie ich schon oben bemerkt habe ist mir klar das diese Fragen in anderen Threads schon diskutiert und erläutert wurden und das ich dort nachgucken könnte (was ich auch schon getahn habe), aber ich hätte gerne hier eine ausführliche Beschreibung der Echsenmenschen und ihrer finessen. Wenn ihr mir ein paar Tipps und Tricks verraten könntet wäre das echt super.

Freue mich auf spannende Lecktüre ;)

LG. Selkin

Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey

WHF & T9A:

Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

Chaoszwerge (im Aufbau)

Warhammer 40.000:

Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

• Echsen haben niedrige Ini.... xD

Nein im Ernst:
    Die Ini 1-2 ist wirklich sehr nervig, deshalb spiele ich (wenn ich sie mal spiele) auch sehr gerne Lehre des Lichts, die macht die Sauruse und Wachen extrem hart. Aber auch Lehre des Lebens ist gut geeignet, da man mit dieser die Ini einfach ignorieren kann, man stirbt nämlich nicht ^^ .

Ansonsten sind die Echsen eine sehr ausgeglichene Armee, nicht viele Schwächen aber auch nirgends mehr wirklich herausragend.

Wichtig sind mMn Skinkplänkler, diese können mehrere Aufgaben erfüllen, vom simplen Umlenken, über nerven, bis zum Monster ausradieren. Eine super Allzweckwaffe.
    Außerdem sind Tempelwachen eine brutale Einheit, die mit Lichtmagie und Skavenfellbanner, sind so das härteste was man an Infanterie aufstellen kann in gesamt Warhammer.
    Normale Saurus sind halt ein durchschnittlicher Kern, den man meistens ehern dabei haben MUSS, als das mans will XD .
    Skinkkohorten sind im Gegensatz dazu echt kompletter Müll wenn man kompetitiv spielen will, da sie einfach NICHTS können und auch die Kroxigore in den Einheiten sind nicht der Brüller.
    Ansonsten sind die Echsenmonster ziemlich stark, für das was sie kosten. 1-2 Stegadons sollte man auf alle Fälle dabei haben, die machen den meisten Gegnern Angst... und das zurecht :D , sind mit die stärksten Monster im Spiel.

Meistens Themenarmeen, die immer einen Schwerpunkt auf Skinks oder Sauren setzen, wenns aber um Effektivität geht, würde ich zu einer sehr ausgeglichenen Liste raten, die mehr auf Reaktion als auf Aktion ausgelegt ist, da die meisten Gegner einfach sowieso mobiler und schneller sind als Echsenmenschen.
    2-3 Blöcke Sauren/Tempelwache, Slann, 2-3 Skinkplänkler und ein Stegadon wären dann meine Grundeinheiten, je nach Gegner würden andere dazukommen.

Leichte Gegner: Oger..... die haben gegen Stegadons mit Hörnern nicht den Hauch einer Chance und auch Skinks sind abartig effektiv.

Harte Gegner: Mobile Elfenlisten mit Pferde- oder Fliege-Erzer, Skaven, Alles was blöde Ini-Test-Zauber benutzen kann.

Gegen den Rest siehts sehr ausgeglichen aus.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Danke für deine Antwort,
    hatte eigentlich gehofft ein paar mehr Antworten zu bekommen - nicht das deine nicht ausreichend währe, aber ein paar mehr Tipps und Tricks wären schon cool gewesen.
    Vielleicht ist das Thema einfach nur zu durchgekaut, als dass jemand noch lust hätte sich darüber gedanken zu machen. :P

- Gandalf, The Journey

WHF & T9A:

Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

Chaoszwerge (im Aufbau)

Warhammer 40.000:

• vielleicht sind auch einfach viele zu faul so lange Antworten zu schreiben XD

Viele antworten aber auch meistens nur auf wirklich konkrete Fragen oder wissen selber nicht was sie schreiben sollen :D .

Und wenn du noch irgendwelche anderen Fragen hast, kannst du die mir ruhig stellen, bin zwar kein Echsenmeister, aber sie wahrscheinlich die Armee, gegen die ich meistens spiele.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• Das kan gut sein :D schade dass die Leute so faul sind :P
    Freut mich aber das wenigstens einer Antwortet, besser als gar keiner, ich dachte nur dass einige Leite (øhnlich wie selber auch manchmal) gerne ihre Meinung zu ihrem Volk abgeben würden und dafür dann zu werben, aber das scheint ja leider nicht der Fall zu sein :P :D

- Gandalf, The Journey

WHF & T9A:

Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

Chaoszwerge (im Aufbau)

Warhammer 40.000:

• Echsen einen niedrige Imitative, darum dauert das mit den Antworten so lange ^^

Ich versuche mich mal an der zweiten Frage, was sind "Must-Haves"?

Du braucht einen Slann, dieser ist dein Magier, Armeestandartenträger und General in einem. Galt früher als der beste Magier im Spiel, mmn trifft dies nicht mehr zu, aber er ist noch immer ein sehr stabiler Level 4 Magier. Und ohne Magier sollte man nicht aus dem Haus gehen. Um ihn noch besser zu schützen stellt man ihn in die Tempelwache. Diese sollte man daher auch einpacken, obwohl ich eigentlich die Tempelwache ohne magische Unterstützung als nicht unbedingt "elitär" ansehen würde. Mit Magiebuffs können sie was weghauen, aber "echte" Eliteinfanterie würde mit Magiebuff eben nochmal mehr weghauen. Trotzdem erstmal so 20 Tempelwachen anschaffen.

Im Kern haben wir Saurus und Skinks. Sind beide gut, die Skink-Plänkler haben eben Gift-Geschosse was besonders gegen Monster (z.B. Riesen) ziemlich gut ist. Saurus sind recht gute Nahkampf-Kerninfanterie, die wegen der Kaltblütig Sonderregel auch nicht sofort wegrennt. Ich würde sagen mind. 30 Saurus und 20 Skinks anschaffen.

Bei den Monstern sind vorrangig die Stegadons gut, da hier sowohl der Output als auch das Nehmerpotenzial für den Preis einfach klasse sind. Das Bastiladon sieht zwar stabil aus, kann aber alleine schlecht was wegblocken und sollte daher vorrangig unterstützen bzw. mit der Laserkanone (Sonnenmaschine) schießen. Troglodon gilt allgemein als wenig nützlich, da zu teuer. Carnosaurus habe ich noch nicht gespielt, wird einerseits aber anfällig für Beschuss sein und andererseits steht er halt mit dem Slann in Konkurrenz. Denke mal 1-2 Stegadon und 1 Bastiladon sind nicht verkehrt.

--> Königreich Bretonia <--

• Der Carnosaurus ist eine echte Tötungsmaschine, mMn sogar gefährlicher als der Reiter :D , die Sonderregeln von dem Vieh sind echt hart.

• Hallo
    Also ich als Gegner fand die Helden immer sehr Hart. Oft hab ich gesehen das Der Hornnacken auf echse mit zweihänder gespielt wird in einer Einheit Saurierkrieger. Er macht die Einheit deutlich stärker.
    Wie schon gesagt ist der Slan für mich eine Muss Auswahl ab 2000punkten. Magier AST und General in einer Person.
    Magie ist dein Freund in jedem Duell.
    Wichtig ist wie eigentlich in jeder Armee das du Einheiten aufstellst die sich gegenseitig unterstützen. Slann in Tempelwache. Der Bastiladon kann Retter im Umkreis vergeben. Usw.

Und ganz wichtig kopieren keine Armee oder Taktik. Egal wie gut sie ist wenn dir das Spielen damit keinen Spaß macht ist das Gewinnen auch nur Nebensache. Die besten Spiele sind die mit Höhen und tiefen. Lise das Armeebuch 2-3 10mal durch und guck was du selbst herrausfindest.
    Probier es in Testspielen aus und finde deine Spielstill.
    (Sorry klingt nach Oberlehrer aber probieres aus und Bericht uns von deinen Erfahrungen)
    Dann lernen wir was von dir :D

Gruß DD