[N00b] Taktische Ziele in 40k

  • Moin moin liebe sportsfreunde,


    man kennt mich hier eher nicht, is auch nicht schlimm, ich komme aus der Ecke ohne Bolter und Raumschiffe.


    Nachdem AoS ja spielerisch nun mehr mit 40k zu tun hat als mit WHFB 8., liegt es für meine Spielergruppe nahe, sich ein bischen bei euch umzuschauen. Wie ihr eure Spiele interessanter macht.
    Als erstes fallen mir da natürlich schicke Szenarien ein. Wurden bei "uns" ja anhand der "Battleplans" nun auch vermehrt eingeführt. So weit so gut.


    Aber was habt ihr noch? Was ich oft höre sind Spiele mit Taktischen Einsatzzielen a.k.a. "tactical objectives".


    Als (kostenloses) Beispiel habe ich die Adepticon 2015 gefunden:
    http://adepticon.org/wpfiles/2015/201540Ktocards.pdf


    Nun frage ich mich folgendes, und bin sicher ihr wisst Antwort:


    1. Wie wählt man die Karten/Einsatzziele?
    Eina zum Beginn der ersten RUnde und immer wenn man ein Ziel erfüllt, zieht man die nächste?
    Oder zeiht man gleich zu Begin x stück und muss die dann versuchen abzuarbeiten.


    2. Deployment der "Secure Objectives": Wie? Und wann?
    Lege ich noch vor Spielbegin mit dem Szenario 6 Objective Marker aus, auch wenn möglicherweise gar niemand eine Secure Objective Karte zieht?


    Ich danke im Voraus allen, die versuchen, mir hierbei zu helfen. Ob ich es auf anhieb auch verstehe, lasse ich offen... Aber ich versuche es...


    Danke :)

  • Berechtigte Fragen :D


    zu 1. es gibt verschiedene Methoden, aber die vom RB vorgeschlagene ist die, du ziehst zu Anfang X Karten, abhängig von Szenario, bekommst im Laufe des Spiels weitere, musst welche ablegen, wenn du die Mission erfüllst, darfst nie mehr wie eine bestimmte Anzahl haben...und musst so also zusätzlich taktisch und strategisch planen, was kannst du erfüllen, was kannst du wahrscheinlich erfüllen, was gar nicht, etc....


    Außerdem haben beide Seiten ziemlich das selbe Set Karten, du musst also auch noch ein wenig im Auge behalten, was dein Gegner für Ziele hat, bzw. vermutlich hat, damit du seine Züge vorhersehen kannst.


    Das gibt ein ziemlich dynamisches Spiel ab in den meisten Fällen.


    zu 2. Das Szenario gibt meist vor, ob und wie viele und grob wo diese Marker vorab plaziert werden. Meist beide Seiten abwechselnd in bestimmten Zonen. (und natürlich mit Blick auf eigene Vorteile :D ) Auch hier gibt es selbstredend auch andere Methoden, auf was sich die Spieler halt einigen.
    Nach dem Platzieren werden den Markern dann zufällig Nummern zugeteilt. Kann also bedeuten, nur weil du dir einen Marker perfekt in eine Position gelegt hast, wo du ihn bis zum Sankt-Imperator-Nimmerleinstag halten könntest, dir das gar nix nützt, wenn du nie die Karten ziehst, die als Ziel diesen Marker angeben. Oder nur Karten ziehst, die überhaupt keinen Marker als Bedingung für den Siegpunkt mitbringen. ^^


    Hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben


    Grüße


    Sam

  • Hi Sam,
    danke erst mal.
    Wir kommen zumindest schon mal von düster zu Zwielichtig (no pun intended) ;-D


    In dem Zusammenhang:


    1. Spielt man die Objectives offen oder verdeckt?
    2. Die Regeln für diese Scenarien, in denen man vorgegeben bekommt, wo die Marker z.B. zu liegen haben, wo stehen die?


    Gibt es so eine Art extra Kampagnen Buch, einen besonderen Kodex oder steht das alles im dicken Regelbuch (sofern 40k auch so was hat)?
    Im Netz habe ich nur Maelstrom gefunden. Und dazu auch nur ein 5€ Kartenset. Der Preis lässt mich zweifeln, dass das alles ist, was ich brauche ;)

  • Hi Miru....



    Mahlstrom heissten die Szenarien die du vermutlich suchst und die Szenarien dafür stehen um GRB.


    Zu 1:


    Wird entweder vom Szenario vorgegeben oder das kannst du/ihr auch einfach bestimmen wie ihr wohlt.


    Zu 2:


    Das generelle Platzieren von Maker wie die Sznearien laufen usw steht in den Vorgaben um Grundregelbuch....(ohne das du eh nicht spielen kannst)


    Weiterhin bleibt es dir aber natürlich offen EGAL wie und was du möchtest zu spielen oder mit deinem Gegner auszumachen...

  • Geizfrage:


    Stehen diese Szenarien auch in den alten Editionen, (5,. 6.) der 40k Rulebooks drin?
    Die kann man günhstig bei eBay schießen und auf die Aktualität der eigentlichen Regeln kommt es uns ja nicht an. Wir wollen buchstäblich nur den Teil mit den Szenarien um ihn auf AoS umzubauen :tongue:

  • Ähm klares NEIN. Das (also Mahlstrom) war einer der Neueruungen in der 7. Edition die eigentlich so gut war das DAS für mich vieles umkekrempelt hat.


    Wenn ich das aber ummünzen wohlt für AoS geht das natürlich auch ohne... Denk euch einfach Missionsziele aus, schreibt sie auf karten zeiht die oder würfelt es aus und go...


    .. da ihr den Gehirnschmalz eh dazu stecken müsst sollte das ja nicht das Problem sein. Oder ihr kauft halt das GRB für (??) kp 15-20 € ?! für jeden nen 10er. die Karten von GW Braucht man übrigens nicht wirklich, kann man auch selber machen, die Ziele stehen auch im GRB, also....

  • Guck mal hier das ist das kleine regelbuch aus dem aktuellen boxset von 40k


    da sind deine Missionsziehle mit drin muss dann halt nur aufschreiben was du erwürfelt hast


    Die Bucht


    findest du aber bestimmt noch billiger

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Oder ich schreib dir wenns länger wird mal worums geht wenn ich Zeit hab, ich glaube nämlich so langsam ausser dem Konzept (Und das ist ziemlich einfach) wirst du für AoS nicht viel übernehmen können und das ist schon.. naja blöd wenn du dir nur dafür das GRB kaufen willst. Das sehe ich uneingeschränkt ein. Ich PN dir morgen oder so mal das Grundkonzept mit 1-2 Beispielen was wir meinen... vielleicht reicht dir das schon oder wer anderes tuts hier. Ähm jetzt bin ich erstmal krank.Gut nacht ;);););)

  • und du hast Recht MiRu...was Kosten angeht, geht es uns nicht besser. Eher im Gegenteil...ihr reinen WFB-Spieler kommt jetzt langsam mal in unseren Bereich mit AoS. ;)


    Drum wirst du bei 40K-Spielern auch weniger (wenn auch nur schwer erkennbar...ALLE jammern über Preise :tongue: ) Aufschreie wegen der AoS-Preise hören. Für uns ist das nen alter Hut quasi :D


    Macht die Preise natürlich kein Stück besser oder beliebter...aber willkommen in der düsteren Zukunft von Warhammer 4...äh...AoS :P