AoS Skaven-Berichte vom Warpsteinking

  • Moin Leute,


    die Ära Warhammer Fantasy scheint nun auch für meine Skaven abgeschlossen zu sein. Deshalb eröffne ich diesen neuen Thread, um meine Spiele in AoS zu dokumentieren. Von denen hab ich bisher nur 2 gemacht, beide auch verloren. Besonders gut kenne ich mich also noch nicht mit unseren "neuen" Einheiten und Regeln aus, das sollte sich aber mit der Zeit ändern.
    Heute geht´s auch direkt los, ich werd mit einer 60 Wounds Liste an einem Spass-Turnier im GW Paderborn teilnehmen (also wirklich nur Spass: keine großen Preise, keine Startgebühr etc.). Unsere Beschränkungen sind: max. drei Helden, keiner über 8 Wounds. Max. eine Kriegsmaschine. Außerdem haben wir ein paar kleine Hausregeln für´s Beschwören. Meine Liste wird sein:


    - Grauer Prophet (Skyt Faulatem führt auch weiterhin seine Unterlinge im Zeitalter des Sigmar an!)
    - Armeestandartenträger (die Buffs klangen auf den ersten Blick ganz gut, ausserdem mag ich mein Modell)


    - Todesrad (nicht mehr ganz so stark wie früher, dafür aber eben auch nicht so unberechenbar)
    - Warpflamer Team (unglaublich stark, einfach mal W6 Mortal Wounds)
    - 10 Sturmratten (auch stärker als früher)
    - 10 Seuchenmönche (klingen auch super, hab ich aber noch nicht im Spiel erlebt)
    - 4 Rattenoger (jetzt haben angebrachten die Warpflamer nicht nur einen Sinn als Zierde, man darf auch mit ihne schiessen! Mega cool)
    - Meisterzüchter (bufft die Roger gut: doppelter Moralwert, besser Treffen)


    Allgemein weiss ich noch nicht, wie viel Input dieser Thread meinerseits bekommt. Mit Schule, Training, Orchesterproben und Fahrschule komm ich derzeit auch nicht viel zum Spielen. Zum Glück fangen in einer Woche die Herbstferien an! ^^

  • Nutze auf alle fälle die Fähigkeit des Grey Seers fliehende Skaven zum umkehren zu zwingen mit der 4+ das hilft ungemeina ber halte ihn aus den Nahkämpfen raus den er haut nicht viel weg. Und der Spruch Ungezieferflut hilft gut gegen Masseneinheiten.


    Der BSB (AST) bufft halt durch das aufpflanzen seines Banners, am besten stellst ihn hinter deine Haupt NK Einheit in bis zu 13" Reichweite.


    Das Rad nunja ich finde es nimmer so prall. Da würde ich eher zum Doomflayer (Dingshredder) greifen der kostet weniger aber blitzt halt nicht. Oder nimmst die WLC (WBK) oder das Katapult mit. Dann aber lieber das Katapult.


    Warpflamer macht gut Damage aber leider nur 8 Zoll Reichweite da würde ich doch eher zur Ratlinggun greifen wenn das überladen funktioniert bei 2+ hast halt 4D6 Schuß die auf die 4+ treffen und auch auf die 4+ verwunden.


    Die Stormvermin hauen nun gut was weg und Buff diese am besten noch mit nem Magischen Schild. Achja und wenn der die angegriffene Einheit weniger Modelle hat als die Stormvermin Einheit bekommen sie nen Bonus von +1 auf den Trefferwurf.


    Die Plague Monks sind nur im Angriff gut den sie haben mit Foetid Blades 2 Attacken und in der Runde wo sie angegriffen haben + 1 Attacke aber wehe die bekommen Treffer den diese haben keinen Save Wurf. Und sie dürfen mit zwei Foetid Blades misslunge Trefferwürfe wiederholen.


    Roger joa endlich werden sie ihrem Ruf gerecht und kloppen ordentlich drauf und können auch was wegstecken.


    Der Meisterzüchter macht meiner meinung nach nur in Verbindung mit den Riras (Riesenratten) Sinn weil die Rogereinheit eh klein ist.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • @Kritus:


    Ok danke für die Tipps! Ich werd das Rad rausnehmen und durch das Kata ersetzen, die übrigen beiden Wounds investier ich in 2 Sturmratten. :)
    Ich hab leider nur die Waffenteams aus der Blutinselbox, da war mir dann auch der Flamer die bessere Wahl. Vlt kauf ich mir mal das Ratlingteam.
    Und den Meisterzüchter ersetz ich auch mal durch Sturmratten, ok? Das sollte ordentlich reinhauen!


    @Echsenvamp: Hoffen wir mal die Liste wird was reissen! ;)

  • Nunja da sind so zumindest meine bisherigen Erfahrungen mit den Skaven in AoS und bei Skaven zählt weiterhin Macht durch Masse an Modellen also je mehr desto besser. AoS macht nach wie vor Spaß und geht flotter von der Hand als die 8te Edition.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • 1. Schlacht à la Triumpf und Treuebruch



    Um 12 Uhr waren von den 14 Spielern, die sich angemeldet hatten, nur 4 eingetroffen (inklusive mir). Es waren noch da: Oger, Waldelfen und Bretonen. Von der Anzahl her passte das aber, denn wir haben zuerst eine große Mehrspielerschlacht ausgetragen. Ziel dabei war es, ein Reliquie in der Mitte des Feldes (steinerne Statue) zu sichern. Die Armee, die nach der 6. Runde unangefochten den 3" Ring um die Reliquie kontrollierte, sollte gewinnen. Wenn es keinen eindeutigen Sieger nach der 6. Runde gab, sollte es in die Verlängerung gehen.


    Zusätzlich notierte jeder Spieler im geheimen pro Runde einen Verbündeten und einen Feind (entsprachen sich die Kombos, alsobeidseitige Verfeindung z. Bsp., dann durfte jeder Treffer von 1 gegen den Erzfeind wiederholt werden, oder die Verbündeten konnten sich nicht gegenseitig angreifen/beschiessen etc. Außerdem musste man die Feind/Freund Kombination jede Runde ändern.


    Die Zugreihenfolge der Spieler wird jede Runde neuausgelost!


    Die Armeen:


    Oger:


    - Tyrann
    - 4 Bleispucker
    - eine große Truppe Eisenwänste


    Elfen:


    - General auf Hirsch
    - Magier auf Pferd
    - 20 Dryaden
    - 2 Baummenschen
    - 1 Riesenadler


    Bretonen:


    - Die aus früheren Spielen bekannte magisch-männliche Maid
    (Zauberin)
    - Herzog
    - 2 grosse Ritterlanzen


    Aufstellung


    Jeder bekam eine Ecke des Feldes zugeteilt. Zu meiner Erleichterung war ich weit weg vom Oger, die Bretonen hielten auch Abstand. Nur die großen Viecher aus dem Wald waren gefährlich nahe...


    Zug 1


    Bündnis: Bretonen (wollte nicht sofort die Bretonen auf mich hetzen)
    Feind: Elfen (um mich der nahen Bedrohung direkt in den Weg zu stellen)


    Ich darf auch gleich als erstes ran. Mein Prophet castet den mystischen Schild auf die Sturmratten. Dann rückt meine ganze Armee etwas zurück und an die Kante: wer den stärkeren Beschuss hat, bleibt stehen. Das einzige, was schiessen kann, ist das Katapult. Und das verfehlt gleich einmal mit einer 2...


    Als nächstes sind die Bretonen. Die bewegen sich auch kaum, die Helden wirken ein paar Buffs.


    Die Oger marschieren schnurstracks auf die Elfen zu, der Baum an ihrer Flanke scheint ihnen nicht zu behagen. Die Spucker schiessen dem Baum ein paar Splitter aus seiner Borke.


    Als letztes sind die Elfen dran: Adler und Baum kommen in mein Richtung vorgerückt, während der Rest der Streitmacht in Richtung der Oger geht. Puhh, wenigstens kommen die Dryaden nicht vorbei! Der Anführer snypert mit dem Bogen von Loren dem Ogertyrann 2 LP weg. Der rechte Baum greift die Bleispucker an und tötet sofort 2 mit seinen mörderischen Attacken, bekommt aber im Gegenzug auch 4 LP heruntergeschlagen.



    Zug 2


    Bündnis: Oger
    Feind: Elfen


    Der Elf ist gleich schon wieder dran: das Hünchen kommt herangeflogen, auch der Baum rückt mir auf die Pelle. Er macht dann auch gleich ein Wurzel-Schussattacke, die 1 Sturmratte tötet. Das Hünchen greift jetzt das Katapult an, landet aber so dicht, dass meine Sturmis mit im NK sind. Das Kata verliert ein LP. Dann lasse ich zuerst die Oger im Kampf gegen den Baum schlagen (Bündnis halt), diese machen aber keine Schaden. Danach zerrupfen die Sturmis den Vogel.


    Dann bin ich auch dran: Das magische Geschoss zieht dem Baum 2 LP, das Kata verfehlt wieder mit einer 2! Meine Einheiten sind jetzt bis auf 5 Zoll an den Baum ran, der Warpflamer legt los und zieht im 3 weitere LP. Sturmratten und Roger verhauen nun ihre Angriffe mit jeweils einer gewürfelten 4... Der ander Baum zerlegt derweil die Rest der Spucker.


    Nun sind noch die Bretonen dran: sie schleichen kaum merklich 1, 5 " nach vorne und warten ab...


    Der Ogertyrann prescht vor und prügelt sich mit dem nun schon recht angeschlagenen Baum.




    Zug 3


    Bündnis: Bretonen (Der Herzog und Skyt Faulatem schliessen einen Nichtangriffspackt)
    Feind: Oger


    Oger zuerst: Der Baum wird nun mit vereinter Kraftzerschlagen (Eisenwänste sind mittlerweile angekommen).


    Dann bin ich: Das Zaubergeschoss zieht dem Baum weitere 2 LP, der Flamer bringt ihn auf genau 1 LP runter. Nun treffen auch die Roger mit ihren eingebauten Werfern und der Baum geht in grünen Flammen auf. Das Kata verfehlt zum dritten Mal mit einer 2!!


    Die Dryaden rücken nun auch auf die Oger zu, es bahnt sich ein großes Gemetzel an. Der Tyrann wird auf 3 LP runtergeschossen. Im NK sind die Dryaden überraschenderweise nicht ganz so effektiv: sie töten einen Wanst und kratzen eien weiteren an. Im Gegenzug werden 9 Waldgeister zu Zahnstochernfür die Oger verarbeitet. Nach dem Kampfschocke rennen weitere 9... Es stehen also noch 2 da herum.


    Die Bretonen sehen die Zeit für gekommen und preschen vor. In den Nahkämpfen werden die Dryaden ausgelöscht und der Elf auch Elch kann einen Oger töten. Der Herzog der Bretonen prescht vor und erledigt in einem Duell den Ogertyrann!





    Zug 4


    Bündnis: Oger
    Feind: Bretonen (um den Treffer vom Kata wiederholen zu dürfen ;D Damit wird der Nichtangriffspackt der letzten Runde von beiden Seiten gebrochen!)


    Die Waldelfen bestehen nun nur noch aus den beiden Helden. Diese ziehen sich jeweils zurück.


    In meiner Phase trifft das Katapult endlich und verwundet auch! Es haut ganz 3 Ritter und 1 weiteren LP (also insgesamt 7 LP) aus dem Sattel! Mein Truppen positioniern sich um, nachdem die elfische Bedrohung abgewendet wurde. In der Erwartung, dass Oger und Bretonen sich nun gegenseitig dezimieren, mach ich mich schon mal bereit, in die Mitte vorzustossen... In passender Rattenmanier hetze ich die Gegner aufeinander... Hihi der Plan der Gehörnten scheint sich zu erfüllen!


    Die Oger greifen durch den Wald den Bretonenherzog an, dabei stolpert der Standartenträger und bricht sich das Genick.


    Die Ritter greifen auch durch den Wald an, dabei fallen 3 Ritter den Ästen zum Opfer. Es entsteht eine für beide verlustreiche Keilerei, aus der aber nur die Ritter als Sieger hervorgehen können.




    Zug 5


    Bündnis: hier mache ich einen vlt spielentscheideneden Fehler: ich wähle die Bretonen als Verbüntete, die mich im Gegenzug aber auch, was heisst dass ich sie diese Runde nicht angreifen darf. :mauer:
    Feind: Oger


    Die Elfen sind zuerst dran: Der Magier tötet mit einem Geschoss zwei meiner Sturmratten, der Elchreiter greift den Rücken der Ritter an. Der Herzog der Ritter wird im Getümmel getötet, ein letzter Oger überlebt mit einem LP, ebenso der Elch-Elf.


    In der Phase der Oger werden diese ausgelöscht, auch der Anführer der Elfen stirbt- damit sind die Oger als erste raus, die Elfen haben noch ihren Magier.


    Alle Ratten laufen vor, angreifen darf ich ja nicht. Also mach ich mich schon mal bereit, im nächsten Zug von den Bretonen überrannt zu werden. Das Kata verfehlt!


    Doch die Ritter greifen nicht an, sondern ziehen sich etwas zurück zum Neuordnen. Ob ich oder der Bretone im nächsten Zug zuerst ziehn darf sollte die vorläufige Entscheidung bringen.




    Zug 6


    Feind: jetzt aber Bretonen!
    Freund: Elf


    Natürlich bekommen die Ritter den ersten Zug: die grosse Truppe prescht in die Roger und tötet 2 von ihnen, die kleine Truppe löscht die Seuchenmönche komplett aus, ein weiterer Oger rennt. Das hat weh getan! Besonders, dass die Seuchis so gut wie keinen Schadnen an den Rittern gemacht haben und im Gegenzug einfach überrannt wurden.


    Dann bin ich: Die Sturmis greifen in den Kampf ein, auch AST und Prophet sehen sich gezwungen mitzumischen. Muss ich noch erwähnen, dass das Kata verfehlt? Jedenfalls werden die Bretonen stark dezimiert.


    Der Elfenmagier will auch noch mitmischen und möglichst nah an die Statue kommen. Er wird von den Sturmis angeschlagen, auch die Bretonen sind nun stark dezimiert. Im Endeffekt sind die Bretonen ausgelöscht bis auf einen Ritter und die männlich-magische Maid, die stoisch in der Gegend herumsteht.




    Zug 7


    Zuerst sind die Brets: Die Maid bufft den Ritter und nimmt danach die Beine in die Hand.


    Der Elf tötet noch zwei Sturmis mittels Magie, wird aber getötet. Ebenso der Ritter.


    Damit gehört die Statue unangefochten mir, es weht das Banner der gehörnten Ratte auf dem Schlachtfeld!




    Das war ein sehr interessantes und spannendes Spiel. Im Endeffekt habe ich nur dadurch gewonnen, dass ich meine Gegner sich selbst überlassen habe ich ganz skavisch in letzter Sekunde den Sieg eingeheimst habe. Wenn die Bretonen oder Waldelfen sich mir sofort zugewandt hätten, wäre es ganz anders ausgegangen. So aber hab ich natürlich gern die Punkte einkassiert! :D


    Fazit: ich habe am Meisten duch meine Taktik und Glück gewonnen, obwohl ich (wie sich im weiteren Turnierverlauf zeigte) anscheindend die schwächste Liste hatte. Die Seuchis waren ganz klar unter meinen Erwartung. Sicher, ich wusste, dass sie nichts aushalten, aber auch ihren Output hätte ich mir besser vorgestellt. In Zukunft einfach mehr Sturmratten! Zum Kata muss ich nicht viel sagen... kann ganz nett sein, aber ich hatte einfach Pech.


    Der nächste Bericht kommt demnächst, vlt morgen.


    Bis dahin: Danke fürs Lesen, ich freu mich wie immer auf eure Kommentare! :)

  • Schöner Bericht und Glückwunsch zum Sieg.
    Du solltest vllt. mal prüfen, auf wessen Gehaltsliste deine Katapultbesatzung auftaucht... :xD:

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Na die erst Schlacht ging ja Skaventypisch an dich. Aber bei deinem letzten Kommentar schwant mir übles. Mal sehen wies weiter geht. :)

  • Danke Leute!


    Gazak: jo mein übliches Pech halt. Der Seuchenklan hat bei mir entgültig versagt, in den nächsten Spielen werd ich dann mal Eshin ausprobieren, bis ich alles durch hab. :D Dann muss ich die nächsten Einheiten wohl für ´ne Pfote Warpstein mehr anheuern, das wird wieder teuer. :S


    @Echsenvamp: lass dich überraschen, ich setze immer unbeabsichtig Cliffhanger wie mir auffällt. :tongue:

  • Gratuliere zum Sieg.
    Ich persönlich spiele die WBK lieber als das Katapult. Auch wenn ich dem Seuchenklan vorstehe, die Jungs am Katapult treffen mir einfach viel zu wenig.
    Die Gossenläufer finde ich bei AOS jetzt auch richtig stark da man sie ja jetzt nachdem alle aufgestellt haben von jeder Spielfeldkante ins Spiel bringen kann.
    Und versuche so schnell als möglich Rattlingteams vom Skryreklan zu kaufen. In Kombination mit dem Warpflammenwerfer sind Sie einfach nur böse. :)
    Freue mich schon auf weitere Berichte....

  • Hey Seuche! :)
    Ja die WBK hat in meinen Spielen auch bisher besser abgeschnitten. Gossenläufer will ich auch noch unbedingt testen, Ratlings hol ich mir vlt auch noch. Evtl sogar in Form der Stormfiends... ;)



    Spiel 2 gegen Waldelfen



    Im zweiten Spiel durfte ich dann gegen die netten Elfen ran... Vor den beiden Bäumen hatte ich schon echten Respekt, auch die 20 Dryaden mussten durch Beschuss geschwächt werden, bevor ich mit denen in den NK wollte (-> Katapult perfekt dafür). Auch vor der Snyperfunktion des Elchreiters sollte ich mich in Acht nehmen...


    Das Szenario bestand diesmal aus 6 Runden "voll auf´s Maul". Also möglichst viel Schaden machen.


    Aufstellung


    Ich habe recht zentriert aufgestellt, gerade so, dass das Kata in Reichweite zu den Dryaden ist. Die Elfen stehen mir kompakt gegenüber, der große Block wird von den Bäumen flankiert, dahinter halten sich die Helden. Der Vogel will offenbar über die Seite kommen.



    Zug 1


    Ini: Skaven


    Ich rücke mit allen Einheiten etwas nach links, mein Plan ist es, in der Ecke zu verharren.
    Das Katapult verfehlt wie gewohnt mit einer 2... Ich bin mir hier bewusst, dass wirklich jeder Treffer des Katas spielentscheidend sein kann. Es sollte mich auf keinen Fall im Stich lassen!


    Elfen:


    Er kastet provisorisch den Schild auf die Dryaden, der Vogel kommt über die Flanke näher und alle Bodentruppen sprinten nach vorne.



    Zug 2


    Ini: Skaven


    Ich habe aber auch eine andere Waffe gegen die Dryaden: der Zauber "Ungezieferflut" des Propheten, der super gegen Masse ist. Den will ich jetzt raushauen, scheitere aber mit einer gewürfelten 3...
    Um den NK heraus zu zögern, rücken alle meine Truppen zurück.
    Das Katapult verfehlt ärgerlicherweise.


    Elfen:


    Wieder der Buff auf den großen Block, wieder rennt alles vor.



    Zug 3


    Ini: Elfen


    Das magische Geschoss des Zauberers tötet 2 Sturmratten. Der Elchreiter schiesst auf den Propheten, macht aber keinen Schaden.
    Die Bäume machen jeweils ihre Wurzle-Schuss-Wasauchimmer-Attacke: es werden mal eben 4 Sturmis getötet und der Warpflamer ist auch Geschichte!
    Es schafft keine Einheit einen Angriff, bis auf das Huhn ins Katapult. In der Kampfschockphase laufen noch 2 weitere Sturmis (trotz Generalsfähigkeit des Propheten). Ein verlustreicher Zug.


    Skaven:


    Die Ungezieferflut kommt durch und es sterben bei mauem Wüfelglück nur 4 Dryaden. Das Kata... verfehlt. :patsch: Dann sind die Flamer der Roger an der Reihe: kein einziger trifft. Ach was soll´s denk ich mir ab jetzt und schicke die Sturmis in den Kampf gegen den linken Baum, die Seuchis in die Dryaden. Die Roger schaffen ihren Angriff auf den rechten Baum mit einer doppel 1 nicht... Im NK sterben bloss 6 Dryads, im Gegenzug sterben 8 Seuchenmönche und die restlichen beiden rennen.
    Die Sturmis ziehen dem Baum nur 2 LP, dieser schlägt mit seinen enormen Attacken zurück und es stehen nur noch zwei Ratten. Das Huhn macht das Kata auf 2 LP herunter.
    In der Kampfschockphase rennen die letzten Sturmratten, aber auch 5 Dryaden. Von meiner Trupp ist jetzt nicht mehr viel übrig:



    Zug 4


    Ini: Skaven


    Ich caste den Schild auf die Roger, das Kata schiesst: verfehlt auf die 2! Die Roger greifen den Baum an, machen aber kaum Schaden. Der Graue schreitet gegen das Huhn ein, macht aber keinen Schaden. Die Dryaden ziehen den Rogern noch 3 Wunden, dazu kommen die Attacken des Baums.


    Elfen:


    1 Dryade wird nachbeschwört, die Roger töten aber alle von ihnen. Im Gegenzug werden die Roger von beiden Bäumen und dem Elch-Elf ausgelöscht.



    Zug 5


    Elf:


    Ich kann das magische Geschoss bannen, der AST wird erschossen, der Prophet wird im NK von den Bäumen etc. getötet. Damit bin ich ausgelöscht!


    ENDE



    Das letzte Spiel hab ich aufgrund des Zeitmangels und fehlender Motivation nicht extra dokumentiert. Hier die kurze Variante: ich konnte die Bleispucker der Oger töten, wurde aber dann völlig von dem Eisenwanst- Todesstern überrannt.


    Letztendlich gab es dann den 3. Platz für mich. Wenigstens hatte ich den Sieg bei der Gruppenschlacht eingefahren, die restlichen Verluste schiebe ich auf meine List und das ENTSETZLICHE Würfelpech!! :mauer:


    Na ja, was soll man machen, so läuft es halt. In Zukunf: wohl kein Katapult! :tongue:


    Zum Thema Kampagne: wie schon in anderen Threads angekündigt, starten wir im GW Paderborn eine kleine, erzählerische Kampagne. Es wird keine Liga sein, sondern eine auf Geschichten, kleinen Anekdoten und Thematiken basierende Kampagne. Hintergrund: in den 8 Reichen herrscht das Chaos und jede macht will ein Reich unter ihre Kontrolle bringen und danach weiter expandieren. Bin mal gespannt, in welchem Reich ich auftauche, das entscheidet unser unparteiischer Kampagnenleiter. ;) Helden können auch sterben und die Armee startet mit ein paar wenigen Einheiten, sie wächst dann mit jeder Schlacht oder schrumpft etc. Bin mal gespannt wie sich das umsetzen lässt!


    Also ich freu mich auf eure Kommentare! :)

  • Zu schade aber immerhin nicht letzter ;)
    Ebenso schade dass ich nicht in der Nähe von Paderborn wohne hört sich interessant an die Kampagne.

  • Und heute hab ich meine ersten Kampagnenspiele absolviert. :)


    Gestartet bin ich im Reich des Todes: die Untoten setzten sich auch gleich zur Wehr und mein Bau wurde von diversen Skeletten etc. angegriffen. Gespielt haben wir einfach was wir wollten, ich hatte mal Bock auf ordentlich Masse mit vielen Sklaven und Klanratten, so richtig Skaven-Feeling halt! Mein Gegner hatte Bock auf zwei Nekros und drei Flederbestien... Und vorsorglich wurden schon mal einige Skelette am Rand bereitgestellt. Zu meinem Unmut haben wir leider keine Begrenzungen fürs Beschwören aufgestellt...


    Der Bericht wird heute nicht ganz so ausführlich, man kann aus den Bildern eigentlich genug erkennen. Für Sudden Death wählte mein Gegner Attentat, und zwar auf meinen Warlock-Techniker.


    Aufstellung



    Zug 1


    Ini: Skaven


    Alle meine Einheiten rücken vor, durch meine Banner kann ich meist 10-12 Zoll sprinten. So komm ich also schnell voran, in der Hoffnung die Untoten schon in ihrer schwächsten Phase zu kriegen. Die Warpblitze kann auf den General-Nekro anlegen, zieht ihm aber nur 2 LP. Hätt ich ihn hier ausgeschaltet, hätte ich ein massives Beschwören schnell unterbinden können.
    Die Untoten beschwören dann gleich mal 20 Skelette mit einm Zauber (Boni durch beide Morghast und Leichenkarren). Außerdem wird Vanhels Totentanz auf die neuen Skelette gewirkt. Durch das Geschrei der ganzen Flederbestien sterben gleich mal 8 Sturmratten und das Todesrad verliert 3 LP. Die erste Bestie greift die Klanis an und tötet 7, verliert im Gegenzug nur 1 LP. In Schockphase laufen nochmal 4 Sturmis und 2 Klanis (durch die Generalsfähigkeit des Propheten waren es nur ca. die Hälfte der normal Fliehenden).



    Zug 2


    Ini: Tod


    Also sind die Untoten zwei mal hintereinander dran. Natürlich hätte ich erstmal gerne reagiert, jetzt muss ich es aber wohl über mich ergehen lassen.


    Es wird wieder ordentlich beschworen, durch das Geschrei der Bestien sterben diesmal 11 Klanratten und 3 Sklaven, auch das Rad ist nun zerstört. Die Klanis werden von der Bestie weiter aufgerieben.
    In meiner Phase greifen die Gossenläufer ein und machen an zwei Flederbestein mittels Wurfgeschossen schon einigen Schaden! Mit vereinter Kraft kann also die rechte Flederbestie komplett vernichtet werden. Währenddessen greifen die Stumratten die Skelette in der Mitte frontal an und töten 9.



    Zug 3


    Ini: Tod


    Nachdem ich unter hohen Verlusten eine der Bestien töten konnte, beschwört er sie sich jetzt einfach neu. :mauer: Durch die vielen Boni gibt´s auch keine Chance zu bannen. Die Sklaven und Gossenläufer werden zusammengeschrien, dann setzt eine Bestie über die Ruine hinweg und auf den Warlock zu, der dort Deckung gesucht hat. Und auch dieser wird einfach erschrien (blöd wenn das alles auf meinen schlechten Moralwert geht). Damit ist das Sudden Deaht Ziel erfüllt und ich hab verloren...


    Rausgekickt aus dem Reich des Todes, mach ich mich nun auf ins Reich des Lichts. Da warteten einige bretonische Bauern, die sich auf nem Hügel verschanzt hatten. Auch ihre Langbögen und Pfähle konnten sie nicht vor der Rattenflut retten!


    Vom zweiten Spiel sollten in nächster Zeit ein paar Bilder hier auftauchen:https://www.facebook.com/GWPaderborn


    Außerdem sind dort noch ein paar andere Files mit Bildern und Kommentaren zur Kampagne, schauts euch an! :)