Moin moin liebe Plastikfreunde,
heute ist insoweit und meine Spielgruppe versucht sich an ihrem ersten AoS Spiel.
Da wir insgesamt 4 Personen sind, ich derzeit nur einen Tisch bieten kann und wir nur ein paar Stunden Zeit haben (eigentlich waren 3 Spiele geplant: 2 Tische mit je 2 Spielern, danach die jeweiligen Gewinner und Verlierer gegeneinander) nur habe ich entschieden, dass wir einen flotten 4er wagen.
Mit Triumph & Treachery hatten wir in der 8. bereits gute Erfahrungen gemacht (und ich kann das System wirklich jeder Spielgruppe mit einer ungeraden oder einfach doofen Mitgliederzahl nur empfehlen).
Die Aufstellung wird folgende sein:
Spieler A:....Order:...Stormcast Eternals mit Highborn Backup
Spieler G:....Chaos:..Dämonen des Chaos mit Bloodbound Backup
Spielerin S:.Weird:...Stormcast Eternals mit Skaven Backup (!)
Spieler M:...Chaos:..Krieger des Chaos + Bloodbound + Skaven
Als Beschränkungssystem dienen Clash Comp und die Independent AoS Pool Choices (jeweils in v.1.2).
Wir einigten uns auf 15 Punkte je Seite.
Zusammenfassung:
Da ich mir bezüglich der diesbezüglichen Forumsregeln nicht absolut sicher bin, halte ich die Szenariobeschreibung so kurz wie nötig und so genau wie möglich ohne das ganze Szenario hier offen zu legen. Ich wioll ja nciht, dass mein ganzer Post gelöscht werden muss...
Spielvariante:
Multiplayer, 4 Spieler, jeder gegen jeden
Spieldauer:
6 Runden
Missionsziel:
In der Mitte des Tischs befindet sich ein "Relikt".
Wer am Ende des 6. Zuges die meißten Einheiten im Umkreis von 3" um das Relikt hat, gewinnt.
Besonderheiten:
Zum Beginn jeder Runde wählen die Spieler im geheimen (schriftlich!) einen Verbündeten und einen Todfeind. Haben alle ihre Wahl getroffen, werden die jew. Notizen der Spieler offen gelegt. Sollten sich 2 Spieler gegenseitig als Verbündete gewählt haben, kämpfen sie für diese Runde Seite an Seite. Gegen den Todfeind dürfen Treffer- und Verwundungswürfe von 1 grundsätzlich wiederholt werden.
Der General erhält eine zusätzliche Command Abillity, welche es dem Spieler ermöglicht, eine bestehende Allianz einseitig zu brechen und den gerade noch verbündeten ebenfalls zum Todfeind zu machen.
Inoffizelles Playtesting:
Ich (Spieler M) habe gestern Abend kurz ein Testspiel von 6 Runden mit meiner Frau (Spielerin S) absolviert.
Folgendes konnten wir festhalten:
- Ein Hügel/Berg in der Mitte, auf dessen Zentrum sich das Relikt befindet (ich glaube so war auch das Szenario formuliert) is ne blöde Idee. Ständig kullerten Modelle von meinem Hügel, auf dem -oh Wunder- nicht genügend sicherer Standplatz für die sich munter tummelnden Modelle war.
- Der Hügel/Berg in der Mitte führte meinen gemein-genialen Plan ad absurdum, den Gegner mittels Warplightning Canon, Jezzails und Rattling Gun vom Missionspunkt zu schießen. S blieb einfach hinter dem Hügel (und verwehrte mir somit die Sichtlinie), lies meine Krieger oben drängeln und schaltete bequem eine nach der anderen Einheit mit den Celestial Hammers der Prosecutors, der Atemwaffe des Dracoth und Bonerippers (unverschämtem) Flammenwerfer aus. Da Schüsse auch in den Kampf erlaubt sind, konnte ich mich nicht einmal durch Nahkämpfe vor dem heftigen Beschuss retten, während meine Waffenteams strategisch so selten blöd standen, dass ich nur in die Luft schießen konnte.
- In der zweiten Runde mussten eine 3 Biletrolls of Nurgle einen herben Verlust hinnehmen, nachdem konzentriertes Feuer aller verfügbaren Einheiten 1 Troll dahin rafften und einen schwer verletzten. Leider habe ich verpennt, dass sich die Trolle in der Heldenphase heilen können... Ein Gegenschlag fand mangels Zielen nicht statt.
- In der dritten Runde schalteten die Prosecuters in Mittäterschaft von Thanquol und Boneripper direkt mal meinen Dämonenprinzen aus, welcher mutig die Spitze des Berges erklomm, und somit als übergroße Zielscheibe fungierte Meine Gegenangriffe gingen dank immensem Würfelpech komplett ins Lehre.
- In der 4. Runde nimmt das Chaos Fahrt auf: Boneripper steht nach einem erzwungenen Pile in in Sichtweite meiner beiden Waffenteams. Die Warpcannon würfelt zunächst eine starke 2, mit der Folge, dass ich hiernach 6 Tödliche Verwundungen in T&B (13 LP) pusten kann. Die Überladene Rattling Gun bringt immerhin noch 2 Verwundungen durch, womit T&B auf 5 LP reduziert und ihre Schlagkraft stark eingeschränkt wurde.
In der Heldenphase pflanzt mein Bloodsecretor das Banner auf und öffnet das Portal der Schädel. Mein Exalted Deathbringer, der sich ohnhin schon kaum noch unter Kontrolle halten kann, charged von der Seite seines Generals in T&B und kann von geschlagenen 9 Attacken (6 Base + 1 durch Schädelportal + 1 durch nähe zum General) 4 Verwundungen durch Thanquol's Save bringen. Mein zur Hilfe geeilter Chaos Lord erledigt dann den Rest.
S' Gegenschläge erledigen noch einen Bile Troll, ansonsten waren Ihre Truppen zu weit entfernt um sinnvoll eingreifen zu können.
In der Magiephase macht sich Sayl the Faithles nützlich und teleportiert meine Bile Trolls hinter S' Kampflinien und schaltet die Waffenteams aus. Leider überlebte dies nur ein (jetzt allerdings günstig stehender, Troll. - In der letzten Runde nehmen sich nun betriebswarmen Exalted Deathbringer und der Lord die Prosecuters vor und löschen sie durch vereinte Kräfte aus. Ein 10 Mann starker Trupp Blood warriors nimmt auf dem Artefakt Stellung. Sayal castet das Schild auf die Blutkrieger und Korgos Kuhl nimmt mit allem, was sich noch bewegen kann Stellung vor den Blutkriegern. Mein Bloodsecrator hält mit aufgeplanztem Banner die Stellung.
In der letzten Runde müssen die Chaotischen horden herbe verluste hinnehmen, nicht zuletzt, weil Vandus Hammerhand endlich in den Kampf gefunden hat. Unterm Strich steht von den Kriegern am Ende der 6. Runde nicht mehr viel. Aber meine Hordentaktik am Relict ist aufgegangen.
Es gelang den Kriegern der Ordnung nicht, sämtliche Bloodwarriors auf dem Gipfel auszuschalten. Vor dem Hintergrund der sehr kleinen Siegesfläche und den sich (seeeehr) breit machenden verbliebenen 4 Kriegern, gelang es S nicht, mehr als 1 Miniatur in den Zielbereich zu bringen.
Sieg für Chaos 4:1
Lustig, denn während S' Truppen am Ende noch fast vollzählig waren, standen von mir nur noch 5 oder 6 verloren wirkende Minis.
Fazit:
- Heute Abend wird es keinen Berg mit Relikt geben. Es wird ein Fels. Klein. Begehbar. Sichtlinienfreundlich
- Das Szenario ist nicht für kleine Spiele zwischendurch geeignet. Bedenkt man, dass wir mit nur 2 Spielern ~2 Std. gespielt haben (inkl. viel testing, vielen Fragezeichen und (zu) vielen Regeldiskussionen), graust es mir vor dem 4 Mann Spiel heute Abend. Immerhin wird es für 2 Mann das erste AoS Spiel...
- Ich freue mich auf die Intrigen und den Verrat, der in einem 4 Spieler Spiel unvermeidbar in regelmäßigen Abständen alles ändern wird.
Ich werde weiter berichten...