Echsen vs. Zwerge

  • Hallo liebe Hornnacken,


    Ich suche eine effektive Zwergen-fertigmach-Liste,
    mein Vorschlag wäre:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Saurus Hornnackenveteran
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    + - Schlachtenklinge
    - Dämmerstein
    - Schurkenhelm
    ---> 250 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Kanalisierungsstab
    + - Lehre der Bestien
    ---> 115 Punkte


    Tetto'Eko
    + - Lehre der Himmel
    ---> 185 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    ---> 250 Punkte


    15 Skink Plänkler
    - Wurfspeere und Schilde
    ---> 105 Punkte


    15 Skink Plänkler
    - Wurfspeere und Schilde
    ---> 105 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    ---> 310 Punkte


    4 Raptodaktylusreiter
    ---> 160 Punkte


    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1480


    Der HV kommt zusammen mit Tetteko-Éko in die Tempelwachen und stehen als Hauptregiment im Fokus,
    die Skink-plänkler kommen als KM-jäger,
    der Skink-Schamane kommt in die Sauren und Bufft so gut es geht mit dem Grundzauber der Lehre der Bestien,
    ich habe bereits Treadonreiter gegen die Zwerge getestet und war nicht besonders überzeugt (einmal Steinewerfen und dann sind sie irgentwie nutzlos -.-)
    also habe ich mich diesmal für Raptodaktylusreiter entschieden und hoffe die können ein wenig mehr.


    Ich würde mich über Verbesserungsvoschläge freuen - es sei den natürlich ihr findet die List voll perfekt :D


    FG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • hm, also für mich wäre deine Liste nichts gegen Zwerge....
    Wie hart möchtest du denn stellen, je nach Antwort würde ich unterschiedliche Tipps geben.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • So hart das ich gewinne :D


    Aber fürs erste wären mir jegliche Tipps recht,
    habe erst einmal gegen Zwerge gespielt mit einer ähnlichen Liste und ein Unentschieden gehabt :)


    Ps. magst du defieneren was du mit "hart" meinst?


    G. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Also deine Liste ist schon spielbar ^^ .
    Ich würde eben gegen Zwerge einen Slann spielen, der kann extrem Druck aufbauen und schon in der ersten Runde die magischen Kontermöglichkeiten ziehen. Mit entsprechenden Zaubern kann man die Zwerge auch zu brei schlagen ^^. Ich würde Tod, Schatten oder Licht benutzen (nicht wegen den op-Zaubern, sondern wegen den tollen Buffs und Debuffs).


    Die Skinks würde ich als 3x10 spielen
    Kommandant+AST den Slann und eventuell einen Hornacken als Tank in der Heldensektion.
    Falls da noch Punkte übrig sind würde ich den Saurenblock vergrößern und der Tempelwache das Skavenfellbanner geben.
    Wäre dann eine gut-moderate Liste, die gegen Zwerge effektiver sein könnte als deine bisherige. Der HV ist einen Zwergenfüsten leider ziemlich unterlegen im Normalfall, da würde ich halt lieber auf "Maggi" setzen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Wie die anderen würde ich auch einen Slann als General und AST spielen. Wenn du richtig heftig spielen willst, nimm Metal oder Schatten, alle Grundzauber durch die eine Disziplin der Alten (welche mir leider gerade entfallen ist) finde ich persönlich immer sehr schön, sengendes Verderben und die Tiergestalt hast du so auf einmal.


    An sich wäre ein Carnosaurus gegen die hohe Rüstung der Zwerge sehr gut (sollten die Punkte dafür reichen).



    Chamäleonskinks sind gegen Zwerge auch immer gut, besonders gegen die Kriegsmaschinen.


    Stocke vielleicht noch die Saueuskrieger etwas auf, damit sie besser austeilen und auch nicht so schnell von den Zwergen zermürbt oder abgeschossen werden.


    Das waren jetzt alles nur Ideen, die nicht alle gleichzeitig ausgeführt werden können, die Punkte müssen ja passen. Die einzige mMn überlebenswichtige Investition ist der Slann.

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

  • Also mit Beherziegung eurer Empfehlungen ist diese Liste zustande gekommen:

    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester
    - General
    + - Weitschweifende Überlegungen
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Disziplin
    + - Grundzauber der Kampfmagien
    ---> 370 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Saurus Hornnacken
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    + - Behände Klinge
    - Dämmerstein
    - Drachenhelm
    ---> 140 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    22 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    ---> 272 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - Wurfspeere und Schilde
    ---> 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - Wurfspeere und Schilde
    ---> 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - Wurfspeere und Schilde
    ---> 70 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    ---> 310 Punkte


    5 Raptodaktylusreiter
    ---> 200 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1502


    Der Slann hat nun alle Grundzauber und kommt mit seiner Standarte der Diziplin mit in die Tempelwachen - leider reichen die Punkte nicht für mehr Ausrüstung und da der Hornnacken ohne die magischen gegenstände gegen einen Thain keine chance hat, kann dieser somit nicht die Armee-standarte tragen.
    Der Hornnacken kommt mit dem Slann in die Tempelwachen und dient als ekstra output.
    Die Skinks sind jetzt zu 3x10 geworden, ich denke mal das macht die Liste etwas mobiler, und klar sollen die auf KM jagd gehn.
    Und die Raptodaktylusreiter sollen unterstützen und nerven.


    Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden mit dieser Liste:
    Der Zwergen Kollege setzt gerne auf Herrausforderungen und ich könnte mir vorstellen das der Hornnacken dort schlechte Karten hat.
    Zudem finde ich das der Slann zu wenig "Ausrüstung" hat ... gut er ist ein magier vielleicht brauch er das gar nicht so viel :P


    Was meint ihr zu dieser Liste?
    Was würdet ihr ändern/verbessern?


    Ps. Die Tempelwachen können gar kein Skavenfellbanner tragen (dürfen nur 50pkt standarte tragen -> Skavenfellbanner 65pkt)
    Ich fürchte den Carnosaurus würden die Zwerge erschießen bevor der überhaupt weis wo der Gegner steht



    FG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Ich würde den Skinks eher Blasrohre geben und versuchen, eine Einheit Chamäleonskinks einzubauen (vielleicht anstatt einer Einheit normaler Skinks)

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

  • Äh, ja das mit dem Banner stimmt, man kann aber dem Slam das Rattenfell geben und der Wache das Disziplinbanner :) .


    Ein HV hat aber auch keine Chance gegen einen Fürsten, also egal ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(


  • ..., man kann aber dem Slam das Rattenfell geben und der Wache das Disziplinbanner :) .

    Das geht leider nicht; weil der Slann dann über die erlaubte max Punktezahl für Kommandanten schreitet.


    Ich würde den Skinks eher Blasrohre geben und versuchen, eine Einheit Chamäleonskinks einzubauen (vielleicht anstatt einer Einheit normaler Skinks)

    Ich bin leider kein großer fan von Blasrohren, aber ich werde mal versuchen 10 Skinks durch 6 Chamäleonskinks zu ersetzten :)


    Findet ihr die Liste den ansonsten in ordnung?

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
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    WHF & T9A:

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    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Wenn ihr nach den "offiziellen" Regeln spielt, kannst du 50% Kommandanten aufstellen. Aber ich finde das Skavenfellbanner sowieso etwas zu teuer. Es sei denn es geht tatsächlich gegen Skaven.


    Der HN ist etwas seltsam ausgerüstet. Wenn ein Modell eine magische Waffe trägt, benutzt es immer diese. Das heißt, er wird die Zweihandwaffe (normalerweise) nie benutzen können. Tipp: Magische Waffe streichen. S7 HN ist trotz ASL super.


    Blasrohre bei "normalen" BF3 Skinks treffen tatsächlich in den meisten "realistischen" Situationen auf die 7, womit das Gift dann weg ist und sie damit nicht mal mehr halb so gut sind. Wurfspeere+Schild ist trumpf!


    5 Raptoren find ich etwas viel... würde da nicht über 3 hinausgehen pro Einheit ehrlich gesagt (auch wenn ich die Vögel an sich super finde! Vor allem gegen Zwerge hauen die auch mal zu erst zu und mit Todesstoß auch recht unangenehm...). Da kannst du vielleicht lieber noch mal die TW oder den Slann aufstocken.

    Einmal editiert, zuletzt von lateralus ()

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Interessant wäre auch ein Carnosaurus, aber für den finden sich wahrscheinlich keine Punkte

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

  • Außerdem gegen Zwerge ein relativ sinnloses Modell ( Orgel und normale Kanone freuen sich)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

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    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Stimmt. Peinlich, hab ich ganz vergessen, es ist etwas spät und ich habe nur an die schwere Infanterie der Zwerge. Aber: errare humanum est

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

  • Arrrghja, gut das mit der Zweihandwaffe hatte ich nicht bedacht und wenn ich die Magische waffe raus nehme sind ja villeicht noch ein paar pkt für andere Ausrüstungen.


    Mit meiner Gruppe spielen wir die normalen WHF 8. Edition - was dann ja höchstens 25% für Kommandant sind (hätte ich aber vielleicht gleich von anfang an sagen sollen :P).


    Was die Raptoren angeht habe ich 5 gewählt weil 3 schneller weggeschossen werden als 5 :P aber vielleicht muss man die dann nur geschickt aufstellen :)
    Außerdem habe ich die noch nicht gespielt und dachte ich probier die mal aus.


    Ich werde mich dann mal an eine neue Liste setzten ;)

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Neuer Versuch:

    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester
    + - Weitschweifende Überlegungen
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Disziplin
    + - Grundzauber der Kampfmagien
    ---> 370 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Saurus Hornnacken
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Dämmerstein
    - Drachenhelm
    ---> 129 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    24 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    ---> 294 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - Wurfspeere und Schilde
    ---> 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - Wurfspeere und Schilde
    ---> 70 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    3 Raptodaktylusreiter
    ---> 120 Punkte


    6 Chamäleonskinks
    ---> 78 Punkte


    25 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    ---> 380 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1511


    Ich denke die Aufgaben erklären sich von selbst.
    Habe jetzt mal versucht die meisten Änderungsvorschläge mit ein zu bauen :D
    Also ich glaube die Liste ist ganz interessant.

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Nimm dem Hornnacken den Schild weg, entferne noch eine Tempelwache und geb dann noch einem der Charaktere die Eisenfluchikone (die lohnt sich immer). Dann müsstest du ziemlich genau auf 1500 kommen. Bewaffnung ist denke ich bei den Kriegern Geschmackssache

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...