Ich habe einen Manticore und finde ihn auch recht solide als Artilleriefeuerunterstützung. Mit S10 ist er Monströsen, Fahrzeugen und jegliche Infanterie potenziell gefährlich. Der DS 4 setzt den meisten, in Masse auftretenden, Infanteristen gut zu. Dazu 1-3 (durchschnittlich 2) 5-Zoll-Teller sind auch nicht so verkehrt. Da bei Speerfeuer die Deckung vom Zentrum der Schablone und nicht vom Schützen aus ermittelt wird, ist es auch deutlich schwiriger Deckung gegen den Beschuss geltend zu machen.
Trotz allen diesen positiven Erfahungen mit dem Manticore stelle ich mir dir Frage ob die Wyvern (oder der Punkte halber eher 2) nicht die bessere Alternative ist. Schließlich wird sie an vielen Stellen als "eine der besten Einheiten des aktuellen Astra Militarum" beschrieben.
Konkret habe ich keine Erfahrung mit Wyvern, daher würden mich Erfahungsberichte und Einschätzungen von anderen sehr interessieren. Außerdem Frage ich mich ob es hier eine pauschale Antwort gibt oder ob es Sittuationsabhängig ist.
Generell gesprochen bin ich ein Freund von Allrounder-Listen. Ich habe keinerlei Tunniererfahung, habe aber vor diese nächstes Jahr zu sammeln. Es würde sich anbieten die bald anstehende Weihnachtszeit für Optimierungen zu nutzen. Falls also zwei Wyvern her müssen, sollte ich das langsam mal entscheiden
Also dann: Feuer frei!