1850 Punkte Salamanders DINO RIDERS Universalliste

• So, mein DINO RIDERS Projekt wächst und gedeiht...
    Da ich mich aber endlich mal halbwegs regelmäßig auf eine universelle Liste einstellen will, habe ich mir folgende Gedanken gemacht.
    Ich habe bewusst auf die unfair starken Sachen (Scriptorformation, 3er Vindicator-Schwadronen, etc.) verzichtet, wenn auch ein paar starke Sachen dabei sind.
    Soll halt eine möglichst universelle Liste sein, egal wogegen ich spiele.
    Bin auf Feedback und Verbesserungsvorschläge gespannt.
    (Ach ja, natürlich besitze und bastle ich auch andere Space Marine Modelle für meine DinoRiders [aktuell in Planung: Ein Brachiosaurus-Landraider], die ich in Freundschaftsspielen auch mal so einsetze)

Officio Assassinorum Detachment: Officio Assassinorum

Battle Demi-Company: Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Orden:
    - Salamanders

Captain
    - Chapter Master
    - Meisterhafte Rüstung
    + - 1 x Energiehammer
    - Der Schild der Ewigkeit
    + - Digitalwaffen
    - Space-Marine-Bike
    - - - > 260 Punkte Oft gesehener Klassiker, reitet bei mir ja bekanntlich eine Echse statt einem Bike. Ist extrem zäh, kann im Nahkampf ordentlich was rocken und bringt ein orbitales Bombardement mit

*************** 2 Elite ***************

Command Squad
    - Space Marine Bikes
    - Apothecarius
    - Kompaniechampion mit
    - Energieaxt und Parierschild
    - Standarte des Himmelfahrenden Imperators
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    - Melterbomben
    - Sturmschild
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    - Melterbomben
    - Sturmschild
    + Veteran
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    - Melterbomben
    - Sturmschild
    - - - > 260 Punkte Solides Taxi für dne Ordensmeister, das mit den Schilden gut Schutz mitbringt und den Apothecarius spendiert, der den Ordensmeister noch zäher macht. Der Champion kann auch mal was rocken, wenn nötig

+ Ironclad Dreadnought
    - Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer
    - Kettenfaust und Melter
    - 2 x Suchkopfrakete
    - Ironclad-Sturmgranatwerfer
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 225 Punkte Wie ich meinen Kroko-Bot liebe!!! Hat sich bisher immer gelohnt in Runde 1 zu kommen und was teures vom Gegner weg zu meltern und danach ordentlich Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, weil echt keiner mit dem in dne Nahkampf will!

*************** 3 Standard ***************

Tactical Squad
    5 Space Marines
    - Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 125 Punkte Bleiben in Reserve und bringen die dritte Landungskapsel mit, dass Ironclad und Centurions in Runde 1 kommen können. Kommen später und können ggf. noch was wegmeltern

Tactical Squad
    5 Space Marines
    - Raketenwerfer
    - Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 170 Punkte

Tactical Squad
    5 Space Marines
    - Raketenwerfer
    - Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 95 Punkte 2 billige Taktische Trupps, die hinten stehen sollen, Missionsziele halten und im Notfall Flakraketen dabei haben. Ein Trupp hat nen Razorback, für die Laserkanone, etwas Mobilität im Notfall und halt ein weiteres Modell, das Missionsziele halten kann.
    Zudem habe ich ja mein umgebautes Stegadon als Panzer, das muss einfach mit...

*************** 1 Sturm ***************

Bike Squad
    3 Space Marines auf Bike
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Melter
    - - - > 93 Punkte Meine Pflicht-Sturmauswahl. Sollen nur etwas nerven, der Gegner dürfte gefährlichere Ziele haben

*************** 1 Unterstützung ***************

Centurion Devastator Squad
    3 Centurionen
    - 3 x Raketenwerfer
    - 3 x Gravkanone und Gravverstärker
    - Omniskop
    - - - > 280 Punkte Kommen in Runde 1, zusammen mit dem Scriptor in dem Drop-Pod runter und nehmen ein, zwei extrem harte Ziele aufs Korn, ggf. gebufft durch den Scriptor.

Alliiertes Kontingent: Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Orden:
    - Salamanders

Librarian
    + - Boltpistole
    - Psiwaffe
    + - Auspex
    - - - > 70 Punkte Ganz einfach und billig, soll nur mit den Centurions runterkommen und ihnen ermöglichen Trefferwürfe zu wiederholen. Als zweite Psikraft wären sowohl Deckung ignorieren, als auch der Rettungswurf nett, aber nicht zwingend nötig.
    Werden den Gegner früh stören und viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen

*************** 1 Standard ***************

Scout Squad
    5 Scouts
    - 3 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Flugabwehrraketen
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Scharfschützengewehr
    - - - > 94 Punkte Einfache Standarts um sich in Deckung zu verschanzen und Missionsziele zu halten...

*************** 1 Sturm ***************

Drop Pod
    - Sturmbolter
    - - - > 35 Punkte Drop Pod für die Centurions

*************** 1 Elite ***************

Culexus Assassine
    - - - > 140 Punkte Meiner Meinung nach mit Abstand die stärkste Assassine. Ist dabei, um den extrem harten Space Marines- Dämonen- und Eldarlisten zumindest ein, zwei Runden deutlich Punch zu nehmen und sie zu stören. Ist aber auch so für die Punkte extrem gut, selbst wenn der Gegner keine Psioniker spielt, nur mit BF/KG 1 angegangen werden zu können, bei extrem guten Werten und nem 4er Retter, sowie konsequent alle Rüstungswürfe im Nahkampf zu ignorieren und das nach Ini-Reihenfolge zuzuschlagen, rockt extrem!
    Und wenn er nur ein, zwei Runden sehr viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, hat es sich ja schon gelohnt, für recht wenige Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1847

SO! Auf dem Papier scheint mir die Liste zwar recht elitär, aber gegen die meisten Gegner gewappnet sein und vor allem in Maelstrom Missionen auch solide abschneiden können, wegen der Formation...
    Was denkt ihr? Gut, schlecht? Konkurrenzfähig, zu hart, zu schwach?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sorry, ich habe leider kaum Ahnung davon und kann Dir Deine Fragen nicht wirklich beantworten, aber Du hast mich mit Deinen "Dino Riders" an meine Kindheit erinnert:
    https://www.google.de/search?q…odD0AMoQ&biw=1366&bih=655
    Damit bin ich groß geworden...Geiler Scheiß!
    :tongue:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Kleine Frage , Kompanie Champion mit Energie Axt . haste keine bedenken das er nicht zum Angriff kommt.?

Davon abgesehen das ich mir noch kein Bild von deinen Reitern und Fahrzeugen machen kann , ich hab schon ähnliche listen gesehen ( mit normalen Modellen der SM ) , und die hatte Probleme Fuß zu fassend sie schon wirklich wenige sind. Mein Gegner hatte viele kleine Trupps wie bei dir und sofort Ersten Abschuss abgegeben , weil die Einheiten so klein waren kam da auch nicht viel von entgegen .Dann zu dem Kommando Trupp , der ist unheimlich teuer und hat praktisch keinen Output bevor du damit nicht in den Nahkampf kommst . Und die Standarte ist unheimlich teuer , ich hab sie schon benutzt , wie wäre es mit dem Kompanie Banner , auf die Attacke kommt es bei dem Trupps denk ich nicht an , die zerhauen entweder was sie erreichen oder sind vorher zerschossen worden.

Zu den bikes , ich muss zugeben das ich selber bei meinen Iron warriorn gerne und fast immer welche mithabe , entweder einen mit 2 Meltern zu 5 mann und einen zu 4 Mann mit 2 Plasma und 1 Kombiplasma . Wenn deine Biks ihre Meltern benutzen , wird garantiert etwas sie Chargen oder auf Schnellfeuer haben.

Ich will nicht schlecht über die liste schreiben , aber ich persönlich find einfach deine Einheiten zu klein , da steckt nicht genug Ausdauer drin . Ich muss leider wie oft schon geschrieben zugeben das meine Trupps immer auf 10 Taktische oder 9 und ein Charakter Modell deswegen aufgestockt ist.

• Ok, dann muss ich erst mal ein bißchen Spielerfahrung mit meinen Salamanders einbringen, habe ja schon einige Spiele hinter mir:

Ach ja, eines vorweg, natürlich sind meine Salamanders an den DinoRiders aus den 80ern angelehnt, meine Biker reiten auf Kampechsen, mein Razorback ist ein Stegadon mit Waffen und Besatzung, einen Krokobot-Ironclad, etc...
    Habe zu den Modellen und dem Hintergrund nen eigenen Thread hier, falls es euch interessiert...

Nun zu dir Schreckensfürst Eleborn:

Leider ist ein Teil der Liste leider recht oft vertreten, einfach auch, weil sie halt auf der recht guten Demi-Battle-Company aufbaut.
    Ich habe allerdings bewusst ein paar Änderungen zu den üblichen Listen hinzugefügt, vor allem weil ich eben schon passende, geliebte Umbauten habe und sie gerne spiele.

Der Kompaniechampion mit Axt schlägt schon oft genug zu, man muss nur die Modelle gut genug platzieren, damit die anderen den Schaden schlucken.
    In einer Herausforderung kämpft dann natürlich statt ihm der Ordensmeister und der rockt ordentlich.
    Er bringt halt als einziger neben dem Ordensmeister eine DS2 Waffe mit und hat zumindest neben seiner Rüstung einen 6er Rettungswurf und FnP.

Seltsam, dass du der Meinung bist, ähnliche Space Marine Listen hätten Probleme Fuß zu fassen, da gerade in Maelstrom-Missionen (Demi)Battle Companies der Space Marines das Feld sehr oft anführen, alleine schon wegen der guten Vorteile der Formation...
    Gut, First Blood gebe ich vermutlich ab, wenn ich nicht den erstne Zug habe, aber das darf das Spiel nicht entscheiden, dafür gebe ich andere Punkte nicht so schnell ab...
    Der Kommandotrupp ist wirklich ziemlich teuer, hat aber halt auch nur eine Primäraufgabe und zwar dem chef als Taxi zu dienen und ihm FnP zu spendieren.
    Da der Ordensmeister selbst an der Spitze reitet, schluckt der sowieso einen Großteil des SChadens und zudem basiert meine Taktik eh darauf den Gegner früh zu stören und ihm mehrere, starke Ziele zu bieten...
    Die Standarte ist wirklich teuer, aber für die Differenz an Punkten zur kleinen Variante bekommt man nicht so viel, als dass es sich lohnt, dafür den wichtigen Kommandotrupp "abzuwerten", hat sich aber bisher bewehrt.
    Und joa, Zerschießen muss man den Trupp inklusive Ordensmeister erstmal, da muss man viel Feuer drauf konzentrieren und wie gesagt dürfte der Gegner mehr als ein gefährliches Ziel haben.

Bei mir kommt ja der sehr harte Ironclad Cybot in Runde 1 runter und zermeltert und zersprengraketiert (geile Wortkreation :P ) im bestne Fall ein dickes Ziel des Gegners.
    Da der im Angriff satte 6 Stärke 10 Attacken mit Panzerfluch hat und mit Ini4 zuschlägt, will den jeder vorher loswerden, glaub mir und richtig gespielt muss man dafür auch einiges gegenwerfen...
    Alternativ kann er auch mal etwas Masse angehen, mit schwerem, synchronisiertem Flamer und der Schablone der Kapsel !!!
    Außerdem kommt in Runde 1 auch die Centurion-Kapsel und die zerlegt mit Leichtigkeit ein bis zwei Panzer, Terminatoren (Schildtermis mal ausgenommen), oder dicke Käfer, etc, vor allem wenn der Scriptor seine Psikraft durchbekommt.
    Auch hier kann der Gegner sie einfach nicht ignorieren und wird durch beide Kapseln direkt früh bedrängt und in seiner Taktik gestört.

Die Bikes sind nur meien Pflicht-Sturmauswahl und stellen für den Gegner kaum ein lohnenswertes Ziel dar. WEnn sie ein Ziel weg gemeltert haben, dann hat es sich ja schon gelohnt...

Und wie gesagt, Ausdauer ist nicht die Priorität, ich will schnell stören und wichtige Ziele des Gegners ausschalten, den Rest machen wirklich vor allem meine drei Primärtrupps, aber da der Rest meiner Armee Missionsziele halten kann, sind kleine Trupps da auch von Vorteil, da sie nicht mehr als das machen brauchen...

Ach ja, fast vergessen: Der Assassine roct auch noch ordentlich und stellt eine massive Bedrohung dar, die nicht ignoriert werden kann, besonders wenn der Gegner Psioniker dabei hat...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Kommt halt auch bei vielen verschiedenen Spielern auf diverse erworben Spiel Erfahrungen an. Ich persönlich Weiß wie gut die einzelnen Einheiten sind , das Problem kann aber dann auch sein das ein einziger Schuss einer Waffe dir den Ironclad sprengt, oder der Ordensmeister Trupp schon am Anfang zu viel verliert. Ich gehe da von Möglichkeiten aus , ich seh oft genug ein mächtiges Charakter Modell das einfach mit einem Schuss stirbt, sei es durch einen Glückstreffer oder so ähnlich . Das Schild der Ewigkeit ist natürlich extrem nützlich , aber es hilft nur einem char.

• Jap, das habe ich schon mitbekommen, daß Deine Marines auf Echsen reiten, steht ja oben...Aber wo kann man sie denn mal bestaunen?!
    Wollte mich jetzt nicht durch alle Deine Themen klicken!
    ;)

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Naja, aber man muss halt schon statistisch denken, auch wenn es im Spiel oftmals anders aussieht...
    Und wie gesagt, bei mir hat sich diese Liste, bzw. ein Teil davon schon mehrfach bewährt, auch gegen richtig harte Listen.
    Aber es kommt natürlich auf den Gegner an, wenn meien Gegner massiv Beschuss aufweisen können, die ggf. zwar Rüstung oder Retter zulassen, aber eben sehr viele Verwundungen durch bekommen, dann sieht es oftmals schlecht aus, aber meine Taktik basiert ja darauf, dem Gegner die wichtigen Ziele ja fast aufzudrängen und wenn er den ersten Zug hat, dann sind zwei von drei (bzw. vier) dieser Ziele noch gar nicht auf dem Feld.
    Meine Priorität liegt eben darin direkt nach dme Runterkommen und im erstne Zug allgemein meine ganze Kraft auf ein ,zwei Schlüsseleinheiten des Feindes zu konzentrieren, die mir gefährlich werden können...
    Da geht so einiges, spielt der Gegner mit Psionikern, löscht die Cullexus schonmal ganze Trupps alleine aus, spielt der Gegner dicke Panzer, freuen sich die Centurions und der Ironclad, ebenso bei wichtigne Monstern...
    Und das Stärkste des Gegners muss dann eben auch mit dem Kommandotrupp und dem Ironclad angegangen werden, also ist es schon in manchen Punkten ein alles oder Nichts Spiel, vor allem gegen andere, erfahrene Spieler...
    Richtig Probleme habe ich eigentlich nur gegen furchtlose Masse, die mich im Nahkampf bindet, wobei da zumindest der Kommandotrupp ausreichend gegenhalten kann und das bedeutet nunmal auch, dass eben dieser Trupp von mir nicht beschossen werden kann und ggf. sogar dank der Formation ein Missionsziel dabei vor dem Gegner hält...

Ach ja, hier mein DINO RIDERS Thread, muss ihn allerdings mal bei Gelegenheit aktualisieren:
    UMBAU Ideen-Sammelthread Salamanders- Dinosaurierarmee

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT