7te edi Whfb

  • magie:


    einige dinge werden gleich bleiben tzeentch wird immernoch würfel bekommen für einheiten und o&g auch (male(orks modifizieren würfe)), heißt dann haltt nicht mehr 4 pro meister sondern w6 und nicht mehr 2 pro novize sondern w3 oder so, stufen 1/2 und 3/4 werden sich dann wahrscheinlich durch bannfähigkeiten unterscheiden (sigmariten werden wahrscheinlich bannwürfe modifizieren usw...)insgesamt wird das system meinen schätzungen zurfolge magie zu dem machen was sie ist sau,... sau-mächtig aber wankelmütig, einfach bannmagier wird nicht mehr ziehen...und die magielisten werden mächtiger powercasting wird n unsicheres geschäft wegen der unregelmäßigen ew...


    alle angaben ohne gewähr (quellen nur bedingt zuverlässig)

  • Selas weißt in wie ferner Zeit diese Änderungen eintreten sollen und wie sie bekannt gemacht werden (Erratas, White Dwarf, neues Regelbuch...) Oder ist das noch nicht bekannt.


    Beynlore

    R.I.P. Skalathrax

  • fürhestens mitte bis ende nächsten jahres wird die 7te edi kommen. wird ein neues regelbuch werden. die armeebücher werden erhalten bleiben .


    Gruss Goldi

  • kommen da auch neue minis raus? wenn ja, is da schon was an pics vorhanden?

  • Ich persönlich fände es nicht so gut, wenn mit der 7. Edition auch neue Modelle erscheinen würden. Ein paar wären in Ordnung, aber wenn die ganzen Armeen wieder überarbeitet werden würden? Dann würden warscheinlich auch wieder neue Armeebücher erscheinen. Verdammte Geldmacherei!


    Beynlore

    R.I.P. Skalathrax

  • dies wird aber diesmal nicht der fall sein . weil es defenetiv keine neuen armeebücher geben wird. kann sich gw auch gar nicht leisten. im februar kommt erst das armeebuch der waldelfen raus und ein halbes jahr später die 7te edi und die alten armeebücher ungültig erklären. so dumm ist und war gw bis jezt auch noch nicht .



    Gruss Goldi

  • Was nicht ist, kann ja noch werden...
    Aber mein vorheriger Beitrag sollte auch eher verdeutlichen, dass es unwarscheinlich ist, dass GW gleich wieder neue Minis rausbringt.
    Nichts desto trotz: Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die Editionen für Warhammer, wobei ich mir bei dem Universum noch nicht so ganz sicher bin...


    Beynlore

    R.I.P. Skalathrax

  • cooler spruch!! kenn das mit der dummheit der menschen!


    aber back to topic: ich fände es auch blöd wenn sie gleich neue minis raushauen würden. wobei sie endlich mal neue trolle für O&G rausbringen würden, denn die sehn im vergleich zu den chaostrollen (sehr schöne minis) grottenschlecht und harmlos aus!

  • @rangnarok das mit den trollen ist wiederum geschmackssache. kenne viele die sich die normalen trolle für ihre chaos truppen geholt haben ,weil sie diese schöner finden. Geschmäcker sind verschieden gott sei dank!



    Gruss Goldi

  • überzeugt! aber ich bin trotzdem der meinung, das einige truppen mal überarbeitet werden sollten!
    wenn die waldelfen im feb rauskommen, kommen da dan noch andere armeen, erwieterungen oder sowas?


    ich pers bin aber mit dem alten magiesystem so wie es jetzt i zufrieden!

  • Ich würde mal drauf wetten, dass nach den Waldelfen eine ganz neue Armee kommt (dass die Chaoszwerge jemals wiederkommen halte ich schon für unwahrscheinlich). Ich hatte auch irgendwo im Netz ein grobes Release-schedule gelesen (was nicht ganz korrekt war, weil hier die 7te nicht drin auftauchte), aber da stand drin, dass Ende nächsten Jahres ein weiteres Menschenvolk rauskommen soll (war nicht sicher welches das sein soll).


    Ich persönlich finde das Magiesystem auch ganz gut (als Skaven Spieler kein Wunder ;) ), doch wäre es vielleicht auch nicht schlecht wenn Magie nicht ganz so spielentscheidend und dominant wäre. Ich weiss aber nicht, ob es dadurch erreicht wird, dass mehrere Magier nutzlos werden, weil dann alle 2 Runden einer davon nichts tun kann.
    Ich kenne leider das alte Magie System nicht, kann daher nicht sagen inwiefern das besser oder schlechter war.

  • Man merkt das du das Magie-System aus der 5.Edition nicht kennst
    wenn du die Magie heute noch für dominant und spielentscheidend hältst. Erstmal war es ein Gewürge und gewusel mit all den Karten
    und man musste extra ausmachen ob man mit magie oder ohne spielen wollten, gab ja auch ne Extra-Box.
    Ich finde Magie heute wesentlich besser und ausgewogener wenn ich damals mit Elfen gegen Menschen gespielt habe mit Magie,
    war das Spiel nach einem erfolgreichen Spruch in der 1.Runde für die Menschen echt galaufen und zwar wirklich gelaufen, das ist heute wesentlich fairer verteilt.

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • @rowi die magie damals war dermassen von schwach in gegensatz zu heute. was war den damals schlimm . die purpurnesonne? habe mit dem schwarzen grauen auch schon mal skaven im ersten zug fast ausgerottet .mit der lade einen Ork in der 2te n massakriert . in den ersten beiden runden wurde ich massakriert wegen eines kometen .
    damlas passierte mir sowas nie . jezt spiele ich aber schon über 12 jahre.
    das system war mehr als sympel und in der 4ten gab es wenigstens ausgeglichene Sprüche der verschidenen lehren !



    Gruss Goldi

  • Das Magiesystem wollen sie ändern, aber die Armeebücher bleiben erhalten? Wie soll das gehen? Dann müsste man für die Magie eines jeden Volkes ne errata rausbringen, da sich da mit den alten Armeebüchern was beißen könnte, oder?

    Wie mein Daddy schon zu sagen pflegte: Wer früher stirbt, ist länger tot.

  • ne da müsste man nichts besonderes ändern. nur eines würd emich doch dann interessieren wie sieht es dann bei khemri truppen aus . die würden dann evt ein update brauchen ,bei den anderen völkern ist das überflüssig.


    Gruss Goldi

  • Ja stimmt wie sie das bei Khemri machen ist schon interessant. Aber noch mal zum allgemeinen Thema, wäre es nicht sinnvoller mit Erratas die Magie der Völker ein wenig abzuschwächen, welche overpowered sind? Fände ich persönlich sinnvoller...


    Beynlore

    R.I.P. Skalathrax

  • Sicher würde man auch kleine Änderungen per Errata machen können und bestimmte Erratas werden auch nötig sein um die speziellen Magieformen an veränderte Magieregeln anzupassen (z.B. Khemri). Aber mit Erratas erreicht man nicht sicher alle Spieler und ausserdem wollen sie ja nicht nur, die Magieregeln ändern, auch ein paar andere Sachen, wie z.B. Fernkampf sollen modifiziert werden. Zusätzlich wollen sie wohl die neue Edition dazu nutzen bestimmte Regeln klarer und verständlicher zu formulieren (bin mal gepannt was das gibt). Das alles wäre etwas zu viel für ne Errrata.
    Ausserdem wollen sie ja nicht Magie in bestimmten Punkten ändern, sondern wie Magie grundsätzlich funktioniert und für grundsätzliche Änderungen ist eine neue Edition einfach geeigneter.

  • ich denk da kommt dann so ne art Chroniken 4 raus, wo alles zusammengefasst drinsteht, dazu dann noch en überarbeites Regelbuch!

  • Chroniken 4 wird ganz unabhängig von der 7ten Edition rauskommen (weil es ja die Zusammenfassung aller wichtigen und offiziellen Artikel aus WD und ähnlichen Quellen ist). Aber ja du hast recht die kleinen Änderungen in den Armeebüchern werden entweder in Chroniken 5 (weil Chroniken 4 wahrscheinlich schon dieses Jahr und damit vor der 7ten Edi rauskommt) oder vielleicht auch als Anhang des Regelbuches. Es kommt halt ganz drauf an, wie viel Platz die im Regelbuch haben (jede Seite die es mehr hat, kostet die ja extra und beliebig teuer können sie es ja auch nicht machen) und ob sie die ganzen völkerspezifischen Magie-Erratas bis zum Erscheinen der 7ten fertig haben. Ich würde aber eher vermuten, dass die Änderungen nicht im Regelbuch sondern zuerst im WD erscheinen werden und dann Ende des Jahres in die entsprechenden Chroniken aufgenommen werden.