Hordes - Eine Spielvorstellung

• Offizieller Beitrag

Hordes, ein kleiner Einblick in die Iron Kingdoms

im Zuge des Adventskalender möchte ich euch den Start in den besinnlichsten Monat in verschiedenen Threads verschönern. Aufbauend auf die Modelle die ihr im ersten Türchen entdecken konntet wollte ich euch gerne einen kleinen Einblick in das Spielsystem "Warmachiene/Hordes" bieten. Der Fokus wird dabei besonders auf Hordes liegen.

Dieser Einblick ist ausdrücklich nicht fehlerfrei und auch nicht vollständig. Ich selbst habe erst im vergangenen Monat angefangen mich mit dieser fantastischen Welt zu beschäftigen und habe gefühlt erst Zwei Seiten eines imaginären Wälzers überflogen. Gerne dürft ihr hier klugscheißen und es besser wissen :) Ich möchte nur meine momentane Motivation und Faszination mit euch teilen.

Somit bleibt mir nur eines zu sagen: Herzlich Willkommen meine Damen und Herren! Herzlich Willkommen in den Iron Kingdoms.

Die eisernen Königreiche sind eine Welt, in der nicht nur allerlei Wetter/Klimazonen zu finden sind. Sondern auch diverse technisch versierte Großstädte in Rivalität zu einander stehen, als auch zahllose Monster ihr Unwesen treiben.
    In dieser Welt (ähnlich so jeder großen, fantastischen Welt von unserer alten, über Arda bis nach Westeros) spielen beide oben genannten Spielsysteme. Streng genommen sind Hordes und Warmachiene unterschiedliche Systeme. Aber sie sind vollkommen kompatible und alle Grundregeln sind identisch. Aber natürlich gibt es einen Unterschied. Bei Hordes nennt sich euer "Kommandant" Warlock und befehligt unter anderem kleine und große Monster. Dabei verfügt dieser Warlock immer über einen definierten maximalen WUT Wert. Die Monster können gereizt werden, um zusätzliche Attacken, stärkere Schläge oder zusätzliche Angriffe zu bekommen. Durch dieses reizen generieren sie WUT. Zum Anfang jeder neuen Runde saugt der Warlock diese Wut in seiner Kontrollzone ab. Bleibt welche übrig rastet das noch wütende Monster aus und greift an. Wenn es unglücklich läuft auch den falschen Gegner oder gar einen Verbündeten. Somit könnte man Hordes als "Krisenenmanagment" bezeichnen.

Bei Warmachiene gibt es keine Wut. Und auch keine Monster. Hier gibt es eher steampunkige und futuristische Roboter. Der Warcaster (in unterscheidung zum Warlock bei Horedes) generiert(um im Warhammer Imperiums Slang zu bleiben) eine Art Dampfpunkte. Diese muss er als erste Aktion im Spielzug auf die verschiedenen Monster verteilen. Diese dürfen sie dann nutzen. Hier ist es also kein Kriesenmanagement, sondern eher eine Ressourcenverwaltung.

Außer im Umgang und Können der Warcaster/Warlocks mit den Warmachiens/Beasts sind die Spiele identisch. Sehr cool oder?

Es gibt natürlich auch noch andere Einheitentypen, als die bisher genannten. Der Vollständigkeit halber:
    Es gibt:
    Warlocks/Caster
    Solos
    Units
    light Warbeasts/Warjacks
    heavy Warbeasts/Warjacks.

Zu den Units gibt es an und auch ein unit Attachment (kurz: UA), was die Einheit total aufwertet. Sie bringt oft ganz andere Facetten mit sich und lohnt sich idR immer.

Gespielt wird hier nach Punkten. Gängige Größen wären: 15, 25, 35 (kleine Turniergröße) und 50 (reguläre Turniergröße) Die Warlocks/Caster kosten selbst keine Punkte und generieren sogar frei Punkte. Also stehen bei 35 Punkten eher 40/41 auf dem Feld. Als Richtlinie kann man sagen, dass Solos zwischen 1-4, Units zwischen 4-9, kleine Jacks/Beaster 4-7 und große 8-12 Punkte kosten. (Es gibt auch noch Garganten/Colossals die zwischen 17-20 kosten. Die finden erstmal aber keine Erwähnung. Generell gibt es für die genannten Punkte sicher zahlreiche Ausnahmen. ich kenne sie nur noch nicht)

So jetzt versuche ich euch noch kurz und knapp die Fraktionen von Hordes vorzustellen. Für die technische Seite bin ich der Falsche ;)

Trollbloods
    Blaue, gigantische Trolle! Sie leben in Sippen fernab von fremden Städten. Desto wilder, natürlicher, desto besser! Doch die Menschen führen einen Krieg über das Land der Trolle hinweg und bringen Verwüstung in die idyllische Wildheit. Untote treiben sich in dem Chaos (nicht dem warhammer Chaos ;) ) umher. Die eigene Heimat scheint verloren. Die Trolle hofften auf Hilfe von den Schwarzmänteln des Zirkels. Doch diese brechen den Bund und versuchen den König zu ermorden! Skorne Krieger kommen und verwüsten die Dörfer, die Legioen frisst die Kinder. Von allen Seiten bröckelt die heile Welt. Niemand steht an ihrer Seite und jede Hoffnung scheint verloren. Auf der Suche nach einem neuem Heim mussten die Trolle durch fremde Länder ziehen, doch glaubt ja nicht, dass sie dabei unbehelligt geblieben sind. Egal ob Menschen, Elfen oder Drachen, keiner ließ sie in Frieden ziehen.... Schwächere Völker würden an solchen Schicksalsschlägen zerbrechen und aussterben. Doch Trolle sind nicht wie andere Vöker. Sie sind nicht schwach. Sie sind nicht ängstlich! Sie lachen ihrend Feinden ins Gesicht, zischenauf einem Zug den gigantischen Bierhumpen weg und treiben dann ihre Axt in den nächstbesten Gegner!
    Trollblood - Armeen basieren sehr auf starker Infanterie und fetten Monstern. Sie halten viel aus. Sie teilen viel aus. Diese Horde will einfach nur schnell ins dichte Getümmel und deinem Gegner spielerisch in Grund und Boden stampfen!
    Vergleichen könnte man sie vielleicht etwas mit den Grünhäuten der Warhammerwelt. Diese Vergleiche lassen sich nur wirklich schlecht machen, aber ich möchte es wenigstens versuchen. Sie haben die Nahkampfstärke. Witzige Einheiten und Regeln. Die Stänkerei und zufälligen Kriegsmaschinen würden aber fehlen.

Circle Orboros
    Der Zirkel ist ein uralter Orden und Bündnis von Druiden. Keine andere bekannte Organisation existiert so lange wie dieser Orden. Auch wenn die Anzahl ihrer Mitglieder eher gering ist, so darf man ihre Stärke auf keinen Fall unterschätzen. Ihre Macht steckt in ihrer Wildheit und inneren Stärke. Die Druiden können nicht nur das Wetter manipulieren und eine wahre Sturmflut auf die Feinde niederprasseln lassen, sondern führen sie auch Monstrositäten aus Stein oder wild gewordene Wölfe in den Kampf. Einst waren sie nur darauf aus in Ruhe und Frieden in der Abgeschiedenheit zu leben. Doch die Umstände der jüngsten Zeit treiben sie aus ihren sicheren Gefilden und zwingen sie zum handeln. Sie erkannten die Gefahr, die die Legion of Everblight darstellt und stellen sich ihnen entgegen. Sie wissen wie mächtig die Drachen sein können und setzen alles daran sie zu vernichten. Ihr erstarken und die Handlungen, zu denen sich der Orden gezwungen sah, brachte die Skrone und Trolle gegen sie auf. Die Schlinge zieht sich zu ...

Spielerisch sind die Mitglieder des Zirkels schwer zu fassen. Hier ist Stellungsspiel gefragt. Kaum eine andere Fraktion hat eine so große Variation von Beasts, wie der Zirkel. Steinkonstrukte, Warpwölfe, Satyren und vieles mehr drängt sich hier zusammen. Die meisten davon sind starke Kämpfer und wilde Gesellen, nur einstecken ist nicht wirklich ihre Stärke. Die Magie der Druiden gibt dem Spieler die Möglichkeit das Gelände zu manipulieren, Wälder sprießen zu lassen oder den Boden aufzubrechen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten den Zirkel ins Feld zu führen. Man kann es Beastlastig, Infanterierlastig, auf Fernkampf spielen. Es gibt Möglichkeiten Einheiten zu teleportieren oder die des Gegners zu blockieren. Es bleibt aber das Problem, dass Druiden einfach viel zu leicht sterben können...

In der Warhammerwelt wären sie wohl eine Mischung aus Waldelfen und Tiermenschen. Es ist nicht so fernkampflastig, aber hit and run funktioniert ganz gut. Es gibt zahlreiche coole Monster, zaubernde Druiden und auch wilde Menschenstämme die für etwas Hau drauf Aktion sorgen können :)

Skorne
    Das Ziel der wilden und primitiven Stämme der Skorne kamen einst aus dem fernen Osten um alle anderen Länder mit Krieg und Zerstörung zu überziehen. Ihr übergeordnetes Ziel dabei ist die Unterwerfung und Versklavung aller Völker. Von ihrer Vergangenheit geprägt fühlen sie sich dazu berufen einen Tyrannenherrscher über die Völker zu stellen. Ihren Machtdurst und Expansion ihres Reiches treiben sie nicht nur durch gut geschulte und mächtige Krieger voran, sondern auch mithilfe von Sklaven und versklavten Beasts.

Ein kurzer Text, da ich ihre Geschichte zu wenig kenne. Spielerisch sind sie ziemlich genau das, was man bei einer imperialistischen Großmacht aus dem Osten (standardfarbe rot...) erwaten kann. Skorne will schnell nach vorn, mitten ins Getümmel und den Gegner mit dem Gesicht in den Staub drücken!
    Skorne...Khorne... Sow... Was will man da noch zu sagen :) Die Chaoten der Iron Kingdoms.

Legion of Everblight
    Die Drachen sind zurück! Einst wurden sie in ein eisiges Gefängnis hoch im Norden gesperrt. Doch einen Drachen kann man nicht in Ketten halten. Sie sind von riesigen, ledrigen Schwingen getragen zurückgekehrt und Schaaren allerlei Jünger und verdorbene Kreaturen um sich. Durch Drachenmagie wurden die Warlocks im Geiste miteinander verbunden, was einen einmaligen Zusammenhalt und Willen geschaffen hat. Wie ein großes Ganzes können kleine Armeen agieren und stets das Wesentliche im Auge behalten.Aus ihrem Blut wurden neue drachenartige Wesen gezüchtet die Everblight genauso verbunden wie treu sind.
    Die Legion hat eine unglaubliche Vielseitigkeit an kleinen Einheiten. Nyss und Ogrun ziehen nebeneinander in den Krieg. Elfen und große, wilde... Was auch immer Typen wenn man so möchte :) Die einen sind eher schnelle, tödliche Gegner. Die Dunkelelfen dieser Welt. Die anderen sind wilde Berserker die von Everblight getrieben in den Reihen ihres Feinde wüten. Die Armee negiert viele Sonderregeln des Gegners. Durch Eyeless-Sight sehen sie auch versteckte Gegner und können immer nerven. Sie sind vielseitig, schnell und besonders die Kreaturen haben es an Vielseitigkeit in sich.

Minions
    Zu denen kann ich leider wenig sagen. Es sind Söldner, die jeder anheuern kann. Doch auch als eigene Fraktion sind sie mittlerweile Spielbar. Es gibt zwei Arten von Wesen in den Söldnern. Schweine und Krokodile. Mehr muss man wohl nicht sagen. EINE ARMEE AUS SCHWEINEN UND KROKODILEN ;)

So viel für den ersten Eindruck. Ich würde mich über ein paar interessierte Leser sehr freuen. Jeder ist dazu eingeladen sich zu beteiligen und diesen Forenbereich mit Leben zu füllen. Alles, was ihr da oben lest kann leider fehlerbehaftet sein. Ich selbst habe das System auch erst letzten Monat für mich entdeckt... Ich neige zu Wiederholungen.

Jedenfalls, ich hoffe ihr hattet alle etwas Freude!
    Euer Dante

• Das ist doch gut zusamme gefasst.

Die Legion ist auf alle Fälle die populärste Armee bei Hordes. Sie sind sowas wie Dunkelelfen: von allem eine Schippe mehr. Gerade für die tricksenden Circles sind sie oft der Untergang. Es nützt nichts, sichtblockierende Wälder zu casten, wenn der Gegner doch durchsehen kann.

Zu Warmachine kann ich auch nicht so viel sagen, nur, dass die Warjacks, also die dampfbetriebenenen Kampfkolosse meist den Warbeast überlegen sind. Allerdings sind sie sofort inaktiv, wenn der Warcaster keine Dampfpunkte erzeugt. Meist kann er das nicht, weil er tot ist.

Die Spiele sind, wie Du schreibst, absolut kompatibel. Lediglich die Art der Aktivierung (Wut gegen Dampf) unterscheidet beide. Vorteil Wut: man kann von Runde zu Runde mehr Wut zur Verfügung haben (inkl Risiko) aber anfangs steht man halt leer da. Vorteil Dampf: beständig und von der ersten Runde an vorhanden.

Und die Minis sehen in echt deutlich besser aus als auf den Fotos!!!

• Ich betrachte meine Hordesanfänge ja noch als aufgeschoben und nichg aufgehoben... aber bis nächstes Jahr Frühling wirds wohl noch dauern.

Bist Du auch bei einem Hordes-Forum? Am besten eines, dass Du empfehlen kannst?

• Offizieller Beitrag

Das war das Ziel meines perfiden Plans! Motivation, Inspiration und Gute Laune ;) Ich muss auch sagen, dass ich von den Circle Modellen einfach begeistert bin. Leider ist Privateer Press nich viel günstiger, als GW es zur Zeit der 8ten war. Nu weniger Modelle brauch man für die ersten Listen ;)

• Reichlich spät, aber trotzdem wollte ich dir nur kurz mitteilen, dass mir deine Hordes Vorstellung sehr gut gefallen hat :)

Wäre toll, wenn der Hordes Bereich reanimiert werden kann :)
    Mir persönlich fehlt da leider die Erfahrung, meine letzten Testspiele sind schon Jahre her..