HeroQuest Alternative

• Hallo liebe Community,
    ich bin auf der Suche nach einer Alternative für HeroQuest, also einem Spiel,
    das man gemütlich an einem Abend mit 4-5 Leuten zocken kann und sich ein Bierchen dabei schlürfen.

Meine Frage:
    - Kennt jemand eine sinnvolle Alternative?

Wichtig wären mir:
    - komplexe Kampfregeln
    - Erweiterbare Charaktere und/oder Ausrüstung (Rüstung, Waffen, Begleiter)
    - Figuren/Gelände zum bemalen, basteln

Ich selber habe auf der DuZi 2012 in Wesel ein Spiel kennen gelernt welches meinen Vorstellungen sehr nahe kommt.
    Es waren im Prinzip nur die Regeln, alles andere musste man selber bauen und bemalen.
    Da standen ein paar Typen in der Ecke die haben das Spiel aufgebaut und vorgestellt. Leider weiss ich den Namen nicht mehr.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
    Haernd

• Descent

Die 2. Editiomn kenne ich jedoch noch nicht. Aber da ich nun kein Geld mehr für GW ausgebe, werde ich sie mir demnächst zulegen.
    Das Spiel macht echt Spaß.

Hier sind auch die Spielregeln

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Also ich muss sagen, dass sich HeroQuest als Basis auch hervorragend eignet, um das Spiel etwas auszubauen.
    Das Problem bei komplexeren Regeln ist oftmals, dass sie eben zu komplex werden und das Spiel unnötig kompliziert und lang machen, was auch das Spielgefühl drückt.
    Aus diesem Grund habe ich auf Basis von HeroQuest Regeln geschrieben, die im Gegensatz zu vielen Regeln der Community einfach bleiben und den Spielfluss nicht hemmen, aber eben das Spiel etwas ausbauen.
    Darum habe ich zB. auf verschiedene Würfel und eine Masse an zusätzlichen Sonderregeln verzichtet und einfach ein paar neue Gegenstände hinzugefügt, ein paar Regeln etwas ausgebaut, Monster und Helden etwas angepasst und eine einfache Erfahrungsregel hinzugefügt, damit die Helden stärker werden können, ohne widerum zu komplizierte Regeln zu haben.
    Klappt hervorragend, das Spielgefühl bleibt erhalten (ist halt einfach ein Klassiker) und der Spielfluss wird dadurch nicht gehemmt, was bei komplexen Regeln leider oft der Fall ist...

Falls du Interesse haben solltest: Ich biete aktuell auf meinem Marktplatz ein Exemplar von HeroQuest in hervorragendem Zustand an...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Moin,

es gibt noch ein Spiel, welches Descent doch recht ähnlich ist - und es ist Star Wars :D
    Star Wars: Imperial Assault vom Heidelberger Spieleverlag.
    Neben dem Kampagnen Modus gibt es auch einen sehr netten Skirmish Modus - und die Miniaturen haben eine tolle Qualität und lassen sich gut bemalen.

Gruß,
    DZ

• Hey, danke für die Antworten!

Also Descent habe ich mir natürlich auch schonmal angesehen.
    Allerdings vermute ich das dahinter eher ein reines Hack´n Slay Game steckt,
    Ich suche aber etwas mit mehr Tiefe = Charakterentwicklung, evntl leichte Rollenspielelemente mit drin.
    Zudem ist mir ein ausgefeiltes Kampfsystem wichtig (finde das von Warhammer Fantasy 8. Edition sehr gelungen)

Ich denke ich werde es so machen wie Silverdragon schon geschrieben hat. HeroQuest als Basis für ein eigenes Spiel.
    Werde mich wohl an Warhammerquest orientieren. Bin heute angefangen mit dem Projekt und werde hier dann vermutlich
    ein paar Bilder sprechen lassen... Nachdem Warhammer Fantasy fürn A... ist mit Sicherheit eine geile Alternative wieder
    in das kreative Hobby einzusteigen.

Grüße

• Also das was du da an Wünschen beschreibst, klingt genau nach "Conquest of the Gods".

Ein Bekannter (Internetbekannter!) war bzw. ist da Spieler in der Beta-Testphase und hat es Ähnlich beschrieben wie das was du suchst.

Man spielt einen kleinen Trupp, der sich ständig weiterentwickelt. Meist ein Anführer (bzw. eben einen Gott der Fraktion), 1-2 Monster und 5-10 Einheitsmodelle als 1 oder 2 Einheiten.
    Mit vielen spannenden Missionen, aber auch freien Kämpfen der Fraktionen untereinander. Sammeln von Ausrüstung und angeblich sehr coolem und taktisch anspruchsvollem Kampfsystem.

Allerdings sind die Jungs noch nicht ganz fertig - ist eben zur Zeit Beta-Test-Phase.
    Das Spiel soll mit den vier Grundfraktionen irgendwann in den ersten Monaten 2016 auf den Markt kommen.
    Und mir gefallen die Miniaturen durch die Bank sehr sehr gut!

Schau es dir einfach mal an:
    http://www.demigodgames.net/blog-single-author-full/
    https://www.facebook.com/DemigodGames/?fref=ts

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ich würde an deiner Stelle mich mal mehr mit Descent beschäftigen.
    Denn das hat deutlich meh zu bieten.
    Und mit Weg zum Ruhm, hat man eine sehr gute Erweiterung, die für Charakterentwicklung bestens geeignet ist.

Leider kenne ich nur die erste Edition, wie es bei der 2. Edition ist weiß ich noch nicht genau

Aber ein reines Hack n' Slay....sowas kann ich da nicht gerade behaupten

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich werde es mir nochmal zu genüge tun, habe mir gerade ein paar Unboxings und Spieletests
    runtergeladen und ziehe mir das ganze "Descent" vorm TV rein.

Meine Projekt WarhammerQuest werde ich aber dennoch durchziehen oder eventuell auf
    Descent ummünzen. bestellt habe ich bisher nur Zeugs für ein 3D-Dungeonspielfeld. :)