Auserkorene mischen??

  • Laut Codex denke ich, dass es möglich ist, in einem Trupp Auserkorener Leute in Servo und Leute in Terminatorrüstung zu mischen. Stimmt das wirklich? Wie würden dann Treffer verteilt??


    Belege für die These : "Eine bel. Anzahl kann für +XX Punkte pro Modell zu Terminatoren aufgerüstet werden." (S.25 Z.3)



    Ach ja, noch was anderes, es steht, dass Nurglemarkierte keine Maschienenkanonen tragen dürfen, das gilt doch auch für Zwillingsmachienenkanonen, oder??

  • Deine These mit dem mischen ist richtig, die Treffer erwischen normalerweise den Teil der Gruppe, von welchem der Angreifer mehr Modelle Beschießen bzw Schlagen kann aufgrund folgender Faktoren:
    reine Anzahl der Modelle, Deckung durch Gelände, Reichweite, Todesradius im Nahkamp


    Bei Gleichstand erwischt es soweit ich weiß immer die, mit den besseren Rüstungen zuerst. Kann das ganze jedoch nicht anhand von Regelverweisen belegen.


    Zu der Sache mit den MKs kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich denke schon, dass die schwereren Waffen erst recht verboten sind, würde sonst ja irgendwie keinen Sinn machen.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • k, dann müssen die Auserkorenen wohl ungeteilt bleiben ... weil ich grade die enorme Feuerkraft von den Schweren Waffen als Vorteil von Terminatoren sehe, ansonsten Danke für die Bestätigung meiner These, Andy

  • Die Mehrzahl bezieht sich auf die Rüstungswürfe: Wenn du z.B. jeweils 5 in Servo und 5 Termis hast werden zuerst die Termis erwischt. Wenn du 4 Termis hast und 5 Servos erwischt es die Servos zuerst. Wenns dann wieder 4 oder weniger Servos sind muss wieder zuerst ein Termi dran glauben (so der Imperator die Ketzer bestraft). Wobei jedoch die Anzahl immer zu Anfang der Schussphase der Feindeinheit bestimmt wird und nicht nach jedem Verlust neu gezählt wird. Wenns keine Modelle mehr mit der entsprechenden Rüstung gibt, dann stirbt halt eines der anderen (ohne neuen Rw/ReW zu bekommen).


    Tullaris:
    Wieso enormer Vorteil von schweren Waffen bei den Termis? Dürfen die bei der Death Guard noch schwere Waffen erhalten? Wenn ja, dann dürfen das auch auserkorene Termis.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • @ Andy


    Bei allen Nurglers falen die Maschienenkanonen weg, das ist mein problem, dann bleibt das Termis als Schweres nur nen Flamer.


    Und das obrige wiederspricht sich irgendwie ... es wird am Anfang gezählt, dann passt dein Beispiel nicht mehr ...

  • Zum Thrma Maschinenkanonen, da stand extra i neinem Eratta im WD das die Zwillingsmaschinenkanonen der Termis davon ausgenommen sind, sie können also weiterhi nausgewählt werden!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Tullaris:
    OK, hab mein Beispiel nicht vollständig.
    Wenn der Trupp aus jeweils 5 Modellen besteht und von einem Feindtrupp mit einer Laserkanone und ein paar Boltern beschossen wird, dann verwundet die Laserkanone zuerst und ggf einen Termi, danach müssen noch alle Bolterwunden zuerst auf die Termis, dann auf die Servos verteilt werden. Sollten dann noch Wunden übrig sein, müssen die Termis zum zweiten mal mit Wunden versehen werden. Sollte danach immernoch eine Wunde übrig sein (oder mehr) so wird noch ein oder mehr Servos zum zweiten mal getroffen usw.
    Dies bedeutet, dass du im og. Beispiel einmal gegen die Laserkanone eine 5+ReW bekommst, bei deren nichtgelingen ein Termi stirbt. Danach bekommst du im og. Beispiel insgesamt 4 Boltertreffer vom ersten Durchlauf und 5 Boltertreffer vom zweiten gegen die 2+RWs der Termis. Zum Schluss dann noch 5 Wunden vom ersten Durchlauf und eine oder mehr vom zweiten gegen die 3+RWs der Servos.


    Alles weitere meines Beispiels aus vorigem Threat bezieht sich auf Andere Truppen, die in der selben, oder einer späteren Schussphase auf den Trupp schießen. Die Anzahlen der lebenden Modelle sind dabei natürlich auch frei gewählt, nur ums zu verdeutlichen.


    Nun zum Ende deines Trupps:
    Angenommen es leben ncoh ein Termi und zwei Servos und du kassierst vier Treffer, dann sieht die Verteilung vor, dass du zuerst die beiden Servos einfach und dann den Termi einfach und danach noch einen Servo zum zweiten belegen musst. Schaffen die beiden Servos alle drei RWs nicht, ist es egal ob der Termi seinen schafft oder nicht, er stirbt aufgrund der zuvielen Wunden bei den Servos auch.


    Jester: Also dürfen folglich auch Auserkorene in Terminatorrüstung weiterhin auf die Zwillingsmaschienenkanone zugreifen?

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Moin, moin;


    Also, das man Termis und Servorüstungen mischen kann, ist korrekt.


    Was die Schadenverteilung angeht, da irrt sich Andy. Es werden immer zuerst die schwächsten Modelle von den Stärksten Waffen getroffen.


    Die gleichen Regeln gibt es auch wenn ein Trupp teilweise in Deckung steht.


    Als Beispiel wird ein Auserkorener Trupp 3 Servorüstungen 2 Termis, von einem Raketenwerfer und 3 Boltern verwundet.


    Der Raketenwerfer trifft eine Servorüstung und schaltet dieses Modell aus. (schwerste Waffe auf am leichtesten geschütztes Ziel.) Dann bleiben drei Bolterwunden übrig, die keine Rüstung durchschlagen. Jetzt werden wieder die leichtesten Rüstungen zuerst getroffen. Du nimmst also 2 Würfel, für beide Servorüstungen und siehst ob sie halten. Wenn beide draufgehen, dann bekommen die Termis die dritte Bolterwunde ab. Wenn mindestens eine Servorüstung noch steht, dann bekommt die eben auch die dritte Bolterwunde ab.




    Umgedreht wäre es recht witzlos. Stellt euch mal die großen Grotmobz vor. Ein Treffer, und schon wäre der Treiber Tot. Oder man gibt dem Aufstrebenden Champion einer STD Einheit Marines ne Termirüstung, und der wird sofort er beim ersten Laserkanonentreffer erwischt.

  • Tiaden: Da haben dann die Orks leider Sonderregeln, denn bei gleicher nzahl müssen die mit der stärksten Rüstung beginnen.
    Aber da meist mehr als ein Grot von einem Treiber angetrieben wird werden da halt doch die Grotz zuerst getroffen.


    Die Begründung von GW lautet: Schwerer gepanzerte Orks bieten offensichtlichere Ziele und werden darum zuerst erwischt.


    Aber wenn du nur eine leichte Rüstung mehr hast wirds bei denen so verteilt wie ichs oben geschrieben habe. Nahm an, dass das für alle Völker gilt, sorry.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Hab gerade entdeckt, dass die Black Templars die selben Regeln wie die Orks verwenden, wenn sie gemischte Rüstungen enthalten.


    Tiaden: Bist du sicher, dass die Auserkorenen diese Regeln nicht auch nutzen? Ziemlich gemein, wenn du die schweren Waffen erstmal auf die billigen Truppen nehmen darfst.


    Chaos halt.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Zur Frage der gemischten Rüstungen kenne ich eigentlich ein anderes Reglement:


    Es werde nimemr zuerst die Rüstungswerte benutzt die in dem gemishcten Trupp AM HÄUFIGSTEN vorhanden sind, was meines erachtens auch nicht unlogisch ist. Man geht davo naus das einfach nur auf den Trupp geschossen wird und die Wahrscheinlichkeit dan nhalt höher liegt diejenigen zu treffen die den Grossteil des Trupps stellen. Wenn du also mehr Termis hast werden zuerst die Termis betroffen oder umgekehrt.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • MHH, jetz bin ich mir auch nicht mehr sicher. Also hab ich mal das Regelbuch zur Hand genommen.


    Bei Einheiten die teilweise in Deckung sind, werden zuerst alle Modelle außerhalb der Deckung getroffen. (Grundregelwerk Seite 55, rechte Spalte)


    Bei Einheiten mit unterschiedlichen Widerständen werden die Treffer vor den Verwundungswürfen verteilt. Und zwar zuerst jedem einTreffer, bevor einer 2 erhalten kann. Allerdings ist nicht genau definiert wer die Treffer verteilt. (Grundregelbuch Seite 52, rechte Spalte)


    In den neuen Nahkampfregeln steht, das bei verschiedenen Rüstungswürfen zuerst von den häugigsten der Rüstungswürfe jedem Modell ein Schaden zugewiesen wird. (Bei Gleichstand entscheidet der Spieler dem die Figuren gehören.) Dann macht man die entsprechenden Rüstungswürfe. Ist noch Schaden übrig geblieben, dann überprüft man erneut welche Rüstungen am häufigsten ist, weißt wieder jedem Modell mit diesem Rüstungswurf einen Schaden zu....
    Bei dieser Prozedur werden Spezialwaffentreffer (Energiewaffen, Energieklauen.......) So früh wie möglich verwendet.



    Aber zu unserem Problem mit verschiedenen Rüstungen in der Schussphase hab ich keine Regeln gefunden.

  • ich glaube mich entsinnen zu können so was wie jester gelesen zu haben! kanns allerdings net belegen! aber wenn ne einheit getroffen wird, dann is ja wirklich die wahrscheinlichkeit höher einen zu treffen der in der überzahl da rum steht. von der logik her müsste es zuerst die leute in der ersten reihe treffen und niedermähen! da es in 40k keine erste reihe gibt macht das die sache schon wieder shcwerer! aber ansonsten stimme ich Jester voll zu


    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • Tiaden:


    Jup, genau so entsinne ich mich eben auch, es werden alle Treffer gleichmässig verteilt, aber halt zuert auf die Mehrzahl, Beispiel:


    6 Termis und 4 Servos in einem Trupp der 12 Treffer erhält:


    Davon gehen die ersten 6 Treffer an die Termis da sie in der Überzahl sind, wobei Spezialwaffen zuerst abgehandelt werden, dann werden die nächsten 4 Treffer auf die Servos verteilt damit jedes Modell den Regeln entsprechend abgedeckt sind, dann werden die verbleibenden 2 Treffer wieder an die Termis verteilt da si die Überzahl stellen, ergo:


    8 Treffer für die Termis und 4 für die Servos!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • kann ich auch ein mal nur an manche verteilen in dem Regiment, z.B. das mal des Nurgle nur für die in Servorüssi, damit der intgrierte schutzschild W5 hat??

  • @ Jester und psycho:


    Ihr habt recht, wenn die Anzahl unterschiedlich ist.


    Um bei Jesters Beispiel zu bleiben: 6 Termis und 4 Servos


    Aber mit dem Zusatz, dass zwei Termis aus Sicht der schießenden Einheit hinter einem Gebäude stehen.


    Nun sind es eben nur noch 4 zu 4 Modelle. Wie verteile ich dann die Treffer?
    Besonders wenn Spezialwaffen dabei sind wirds interessant, da die ja evtl auch Termirüstungen knacken und man den Treffer dann lieber auf einen "billigen" Servo nehmen will.


    Habe folgende Stellen bei anderen Armeen gefunden:
    Orkcodex Seite 5 "Gemischte Rüstungen" und Codex Armageddon Seite 21 "Gemischte Rüstungen"


    Beide Stellen sagen, das bei den entsprechenden Armeen bei Modellgleichstand immer zuerst die Schwereren Rüstungen getroffen werden, da die auch die offensichtlicheren Ziele bilden.


    Während Tiaden die neuen Nahkampfregeln aufführt, nach denen im NK der Figurenbesitzer entscheiden darf.
    Das würde jedoch bedeuten, dass der Spieler Treffer von Raketenwerfern auf die Termis nehmen kann und so die Servos rettet. Während er beim nächsten Beschuss durch eine Laserkanone nur einen Servo wegwirft und seine teuren Termis schützt.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Im falle Termis und Servos würde ich davon ausgehen das bei gleicher Modellanzahl zuerst die Termis betroffen werden da sie die, wie du ja auch schon gesagt hattes, die offensichtlicheren Ziele darstellen. Bei anderen Völkern würde ich das genau so sehen ,da man zuerst versucht die grösste Bedrohung auszuschalten.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.