Eine neue Gruftwelt erwacht - Armeeaufbau- und Projektthread

  • Zitat

    Sehr gerne darfst Du diese auch mit ein paar Fotos würzen, vor allem die Start-Aufstellung hilft immer viel für's Verstehen.

    Wollte ich dieses Mal nicht tun. Denn es wären keine schönen Fotos gewesen. Wir hatten vorher noch im Baumarkt drei große Styrodurplatten geholt und damit meinen Tisch vergrößert. Unser Gelände war auch noch nicht bemalt und mein Kumpel hat alle seine Orks mit Warhammer Fantasy Orks geproxt. ^^"


    Ich bin aber für's nächste WE in nem Laden verabredet und werde da gegen Space Dosen kämpfen. Da kann ich dann auch mal Bilder machen.



    Zitat

    Ansonsten finde ich Deine Helden ein wenig über-ausgestattet bei der recht niedrigen Punktzahl. Und ich vermisse die wirklich hilfreichen Krypteks.


    Fürs nächste Mal schmeiße ich den einen Lord raus und ersetze ihn durch nen Kryptek. Solange wie ich noch nicht die Decurion-Formation spiele/spielen kann, packe ich den mal ein.


    Zitat

    wenn Du den Tesla Annihilator der Sichel magst, wirst Du die Annihilator-Gleiter noch mehr mögen, denn diese unterstützen Dich immer schon ab Runde 1 und ihr Eintreffen ist nicht vom Würfelglück abhängig.

    Steht auch auf meiner Liste. Vielleicht kann ich eine günstig auf eBay erhaschen. Oder aber ich bastel mir selber eine. Im Laden hat jemand in ner Vitrine eine Waffenplattform stehen, die quasi aus den übrig gebliebenen Waffen der anderen Fahrzeuge besteht. Die ist groß genug und sieht kohärent genug aus, sodass man sie als Annihilator-Gleiter verwenden könnte. Ich habe hier auch noch so viele Waffen rumfliegen, dass ich das eventuell auch erstmal tue.



    Zitat

    Freut mich auch, dass Du nicht zu den Ablehnern der Dominator-Barke gehörst - ich finde, die hat zu unrecht einen schlechten Ruf!


    Wieso hat sie nen schlechten Ruf? Als Unterstützung ist die ja wohl richtig geil! Einfach ganz hinten parken und aber der zweiten Runde alles wegrotzen was nicht hinter Deckung steht.



    Zitat

    Eine kleine Anmerkung, die deinen Mitspieler interessieren dürfte. Wenn in einer Schwadron ein Fahrzeug lahmgelegt wird, darf es zurückgelassen werden. Die Schwadron spaltet sich, wenn sie möchte, dann in zwei Einheiten auf. Genaueres findet ihr im entsprechenden Kapitel im RB.

    Es war für uns beide das erste 40K-Spiel, von daher werden wir wohl auch noch mehr Regelfehler gemacht haben. Danke für den Tipp, ich werd's mir merken. ^^

  • Ich spiele schon gefühlt eine Ewigkeit 40K und was ich jedesmal falsch/wieder falsch mache, vergesse, wieder vergesse, verwechsle, etc., das reicht für diverse Seiten an Fehleranalyse :rolleyes:...jedesmal :O ...ich find das völlig normal :tongue: Ich rede mich immer damit raus, dass mich Fehler menschlich machen :D


    Was deine Dominatorbarkenfrage angeht...da kommen verschiedene Dinge zusammen. Die Einschätzung stammt noch aus einer Zeit, als die Barke verletzlicher war, Tesla-Gleiter besser, und die Regeln auf Turnieren (Mission, aber auch Geländeaufstellung (massiver LOS-Blocker grundsätzlich in der Mitte)) es in dem Umfeld unattraktiver gemacht haben, das Ding zu spielen. Persönlich fand ich das zwar albern, aber die Gedankengänge dahinter waren grundsätzlich nachvollziehbar.
    Seit dem ist einiges an Abwasser den Styx hinunter geflossen, aber dafür, dass das Internet ein so flexibles Medium ist, erweisen sich Netz-Gemeinschaften mitunter als erstaunlich..."reaktionär". :O Oder anders ausgedrückt...einmal gefasste Grundsatzmeinungen sind oft nur schwer auszuradieren und manche hängen auch einfach an ihrer Meinung von gestern, so dass sich die Vorteile der Barke nicht so schnell rumsprechen, wie man denken könnte. :tongue:
    Und sie passt nicht in jedes Konzept, bzw nützt nicht gegen jedes. Das muss man auch dazusagen. Ne differenzierte Betrachtung ist da mMn immer sinnvoll.


    Aber genau deshalb raten dir bessere Spieler meist immer, es einfach auszuprobieren, was bei dir funktioniert. Wenn dir das Ding taugt...perfekt. :D Ich muss, wenn ich gegen Necs spiele, meist auch gegen das Teil ran...und es bereitet mir immer wieder Schwierigkeiten. :arghs: :tongue: Diese Schablone ist einfach eine Bank. :D Meine Necrons gehen aktuell in den Stasisschlaf, also werde ich mir so bald keine Barke zulegen...aber der Tag an dem unser 2. Nec-Spieler sich eine zweite besorgt, den werd ich dann wohl als schwarzen Freitag im Kalender eintragen müssen...scheiß egal was es für ein Tag ist. :O :tongue:



    Bin schon mal gespannt, wie sich deine Truppe im GW schlagen wird. Viel Erfolg 8)

  • Zitat

    Und sie passt nicht in jedes Konzept, bzw nützt nicht gegen jedes. Das muss man auch dazusagen. Ne differenzierte Betrachtung ist da mMn immer sinnvoll.



    Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass die Barke nicht so super nützlich gegen Eldar/Deldar ist oder gegen Fahrzeug-Listen.



    Zitat

    Diese Schablone ist einfach eine Bank


    Eine Schablone von der Größe einer kleinen Kuchenplatte über nem Infanterie-Block zu platzieren ist mit das befriedigendste Gefühl überhaupt. >: D Bei den Orks konnte man das Loch richtig sehen, das die geschlagen hat. ^^




    Zitat

    Meine Necrons gehen aktuell in den Stasisschlaf, also werde ich mir so bald keine Barke zulegen

    Wieso das denn? Fängst du mit einer zweiten Armee an?


    Zitat

    Bin schon mal gespannt, wie sich deine Truppe im GW schlagen wird. Viel Erfolg

    Danke. :D Es ist genau genommen kein GW, sondern einfach ein Einzelhändler. Ziemlich kleiner Laden aber eine sehr treue Stammkundschaft. Wir waren letztens zusammen beim Chinesen essen und es sind ganze 20 Leute erschienen.

  • :tongue:

    Zitat

    Wieso das denn? Fängst du mit einer zweiten Armee an?

    Der war gut, auch wenn du da nix dafür kannst. ^^


    Meine erste Armee waren die vom Astra Militarum...das dürften aktuell irgend was zwischen 20- und 30.000 Punkte sein...evtl. auch mehr...keine Ahnung :O . Meine zweite Armee, Eldar, ist irgend was zwischen 15- und 20.000P. Meine Marines, wenn du alle Orden zusammen nimmst, kommen wohl auch auf irgend was zwischen 20 und 30K. Orks, meine vierte Armee, umfassen was um die 25K, meine Chaoten definitv knapp 30K, ohne die Dämonen. Meine Tau irgend wo im Eldar-Bereich. Dark Eldar, Tyraniden, Necrons, die liegen alle irgendwo zwischen 5 und 10K. Meine kleinste Armee besteht aus den Sororitas, mit nicht ganz 2K. Und die einzigen Armeen, die ich nicht habe, sind imperiale Ritter und AdMech. Eine andere Armee anzufangen wäre der letzte Grund für mich, eine davon einzumotten. :tongue:


    Der Grund, warum Necrons (und Tyras) vorerst in Stasis gehen ist schlicht der, dass meine Zeit (und fast mehr noch, die Zeit meiner Spielepartner) mittlerweile begrenzter ist als früher und ich für diese beiden Armeen mehr davon investieren müsste, als mir aktuell möglich ist, um ordentliche Projekte draus zu machen.


    Was nicht heißt, dass die für immer schlummern werden. :D Dafür sind das viel zu coole Völker. Aber für dieses und vermutlich das nächste Jahr will ich mich auf Chaoten und Marines und Tau konzentrieren. Mit dem Augenmerk auf Bemalung, Komplementierung und Geländebau.
    Das gute an unserem Hobby ist ja, dass es langfristig Möglichkeiten bietet ohne Ende. Mir dürfte also nicht allzu schnell langweilig werden.


    Ich darf nur nie auf die Idee kommen, allzu genau darüber nachzudenken, wie viel Geld ich schon dafür ausgegeben habe...oder was ich mache, wenn mir der Stauraum ausgeht ;( :tongue:

  • Zitat

    Ich darf nur nie auf die Idee kommen, allzu genau darüber nachzudenken, wie viel Geld ich schon dafür ausgegeben habe...oder was ich mache, wenn mir der Stauraum ausgeht

    Genau das waren meine ersten beiden Gedanken bei der imposanten Sammlung. :D Sowas nimmt ja einiges an Platz weg. Könnte ich mir in unserer WG gar nicht leisten. ^^"


    Wobei doch eigentlich gerade Necrons recht einfach zu bemalen sind. Morgen kommt hoffentlich mein silbernes Grundierungsspray an. Dann kann ich nen Necron Krieger in 5 Minuten bemalen. Einfach kurz mit silber besprühen und dann ein paar Details mit Grün nachziehen - fertig.


    Wo wir gerade bei dem Thema sind: Benutzt du nen Airbrush? Ich werde diesen Freitag mal in meinen Laden gehen und mich da mit jemandem treffen, der mir seinen kleinen Kompressor zur Verfügung stellt. Die Dinger sind ja erstaunlich leise! :O Gerade mal 40-50dB, was etwa einem normalen Gesprächston entspricht. Nur fürchte ich, dass man mit Airbrush(s?) nicht fein genug sprühen kann, um Details zu bemalen...



    Zitat

    Bin kein 40k Spieler und hab auch wenig Ahnung, was die Modelle können oder sind, aber die ich kann zumindest sagen, ob mir deine bemalten Modelle gefallen oder nicht. :D




    Danke dir. :) Sollte ich mir tatsächlich nen Airbrush zulegen, werde ich bei künftigen Modellen versuchen die grünen Linien nach außen hin auslaufen zu lassen, sodass ein Leuchteffekt entsteht. Momentan versuche ich die Ghost Ark zu magnetisieren, aber das Teil ist einfach zu schwer...

  • Ich habe mir vor kurzem dieses Set gekauft und muss sagen das die Airbrush einen TOP job macht nur der Luftspender sehr schnell heiß wird. Ein guter Püsterich ist ein muss. Aber muss auch sagen, dass ich am Anfang arge Probleme mit der Airbrush hatte. Verstopfung, spuckende Düsen etc.
    Airbrush

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Ich geb ma meinen Senf zu den dominator Barken zu . Ich habe eine und die ist für die Punkte echt ekelhaft zu meinen Gegnern gewesen. Das Profil und die grösse der Schablone sind doch echt gut . Und gegen das Ding ran zu müssen heißt in der Regel das dein Gegner Lange Reichweite braucht ( Je nach Spielfeld ) oder schocken muss was heißt das er was opfern werden muss. Und wenn du grosszügig ein paar Krieger drumstellst ist die auch relativ Melter sicher wegen halber Reichweite und so.

  • Momentan versuche ich die Ghost Ark zu magnetisieren, aber das Teil ist einfach zu schwer...

    Da kannst Du Dir die Magnete sparen.
    Ich baue die Barke als Convertible allein mit Stiften und ohne Magnete. Geht wunderbar. Falls dringender Bedarf, mach ich heute Abend mal ein Foto dazu.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Platzprobleme sind "relativ"...zumindest, wenn man da etwas kreativ sein kann. Diesbezüglich bin ich dankbarer Weise mit zwei Kniestöcken in meiner Wohnung gesegnet. Dadurch ist meine Wohnung abgesehen von einigen Regalen tatsächlich optisch "hobby-frei". :tongue: Aber das Glück muss man natürlich auch erstmal haben. :P

    Zitat

    Wobei doch eigentlich gerade Necrons recht einfach zu bemalen sind. Morgen kommt hoffentlich mein silbernes Grundierungsspray an. Dann kann ich nen Necron Krieger in 5 Minuten bemalen. Einfach kurz mit silber besprühen und dann ein paar Details mit Grün nachziehen - fertig.

    Wenn man sie so anmalt, dann ja. ^^ Falls du Star Wars Episode eins gesehen hast, das Bild der Droidenarmee wenn sie die Gungans angreift...das ist der Eindruck, den ich versuche bei meinen Necs zu erzeugen. Und das ist dann schon nicht mehr sooo leicht. :O


    Zitat

    Wo wir gerade bei dem Thema sind: Benutzt du nen Airbrush? Ich werde diesen Freitag mal in meinen Laden gehen und mich da mit jemandem treffen, der mir seinen kleinen Kompressor zur Verfügung stellt. Die Dinger sind ja erstaunlich leise! :O Gerade mal 40-50dB, was etwa einem normalen Gesprächston entspricht. Nur fürchte ich, dass man mit Airbrush(s?) nicht fein genug sprühen kann, um Details zu bemalen..

    Für Air Brush bin ich definitiv der falsche Ansprechpartner. :( Ich benutze abgesehen von Sprühgrundierung ausschließlich Pinsel. Einer aus unserem Spielerkreis benutzt sowas allerdings und die Ergebnisse sahen bisher gut aus, fand ich. Aber zu dem Thema müsste sich im Netz massenhaft Material finden lassen. Inklusive Tutorials und Co. Bei 40K, das weiß ich, ist der Einsatz von Air Brush häufiger zu finden, als bei Fantasy. Das sollte also nicht so das Problem sein. Ich hab mir aber sagen lassen, dass es eindeutig schwieriger ist am Anfang, als es aussieht. ^^


    Oh und ein Tip, den man mir außerdem gegeben hat...benutz das Zeug nur an einem gut gelüftetem Ort. Unser Kumpel hat zuletzt seine Gebäude grundiert und das hat ihn über 200,-€ gekostet. 1,50 für die Farbe und das Lösungsmittel...und über 190,- Euro für den Krankenhausaufenthalt, weil er die Fenster zu früh zu gemacht hat, nachdem er fertig war und die Lösungsmitteldämpfe doch stärker waren, als er dachte. :O

  • Zitat

    Wenn man sie so anmalt, dann ja.

    Ich mag fast alle Farbschemata aus dem Codex, wollte aber erstmal mit Sauthek anfangen, bevor ich mich an irgendwelchen fancy Paintjobs versuche. ^^" Und als Armee sehen selbst zweifarbige Necron Krieger chic aus. ^^



    Zitat

    Ich baue die Barke als Convertible allein mit Stiften und ohne Magnete. Geht wunderbar. Falls dringender Bedarf, mach ich heute Abend mal ein Foto dazu.


    "Dingend" ist relativ. Es ist ja ein Hobby und keine Herz-OP. ;) Aber ich würde mich trotzdem über Bilder freuen, sofern es dir keine Umstände macht.


    Zitat

    Ich habe mir vor kurzem dieses Set gekauft und muss sagen das die Airbrush einen TOP job macht nur der Luftspender sehr schnell heiß wird. Ein guter Püsterich ist ein muss. Aber muss auch sagen, dass ich am Anfang arge Probleme mit der Airbrush hatte. Verstopfung, spuckende Düsen etc.

    Danke für den Tipp! Ich werde mir aber auch noch einen Ultraschallreiniger zulegen, damit die Düsen nicht verstopfen. Reicht es, bei geöffnetem Fenster (mit Mund/Atemschutz) zu malen? Ich sehe auf YT immer Leute die aus nem großen Kasten und nem Bad-Ventilator ne richtige Absaug-Station gebaut haben. Dafür habe ich aber keinen Platz...



    Noch was anderes: Kann mir jemand Tipps geben, für ein Gefecht gegen Space Marines? Am Samstag trete ich nämlich gegen die Blech Dosen an und bin noch etwas unschlüssig, was ich mitbringen soll. Gespielt werden wieder 1000 Punkte.

  • Gestern kam mein Spray von Army Painter an, Platemail Metal. Hintergedanke war, dass ich normale Necron Truppen etc. dann nur noch silber grundieren muss und mit grün highlighte etc.


    Hier das Ergebnis:



    Da dies nur ne knappe Stunde gedauert hat, habe ich die Tage krasses Kontrastprogramm mit diesen feinen Herren hier gehabt:





    Außerdem arbeite ich an einem alternativen Farbschema für die Skitarii. Hier das Ergebnis, auf das ich ziemlich stolz bin:



    Der Tech-Priest Dominus ist auch schon zusammengebaut und grundiert, genau so wie der Dunecrawler. Auch habe ich hier noch eine ungeöffnete Box mit Skitarii Sicarians, aus der ich die Infiltrators bauen werde.


    Feedback ist wie immer gewünscht! Wer schon mal mit den Skitarii gespielt hat, der darf gerne seine Erfahrungen teilen, denn ich bin neugierig, mehr über die Jungs zu erfahren und welche Einheiten sich wie geschlagen haben! :)

  • Weiter geht's mit dem Infiltrator Alpha. Das Blaugrau gefällt mir ganz gut und ich denke, dabei werde ich bleiben. Der Rest des Squads ist ebenfalls zusammengebaut und grundiert, muss aber noch bemalt werden.



    Die Infiltrators und die Ruststalkers der Skitarii sind ziemlich interessant, da sie im Gegensatz zu den starken Nahkampfeinheiten der Necrons ziemlich flott sind (außer natürlich Phantome, die sind ebenfalls ziemlich schnell). Man kann sie infiltrieren und scouten lassen oder über eine Flanke angreifen lassen/aufstellen. Die Posen der Modelle finde ich ziemlich interessant, da sie nicht die typische "Action-Helden"-Posen haben, sondern seltsam steif und ungelenk wirken. Ich finde das passt super zum Fluff, da die Infiltrators ja zum großen Teil Maschine sind und dennoch ziemlich fix sind. Nur sind die Kerlchen ebenso schwer zu bemalen wie ihre Brüder, wobei ich aber auch 10 verschiedene Farben benutze, um die ganzen Details zu bemalen und die Farbübergänge halbwegs glatt hinzukriegen.


    Hat jemand mal die Martian Ironearth Farbe benutzt? Das ist eine dieser Texturfarben, die Risse bekommt, wenn sie trocknet. Ich überlege mir davon auch ein Pöttchen zu kaufen, allerdings befürchte ich fast, dass die Farbe nur für 5 Bases reicht oder so...

  • Die Effektfarbeist sehr geil, ich benutze das Aggrellan Earth für meine Deldar und so ein Näpfchen reicht für sehr viele Bases.....Ich hab bestimmt mit einanhalb von dem Zeug 30 Kabalkrieger, 3 oder 4 Bases von Barken, nem Talos, paar Hqs, 20 Wyches, Mandrakes, Folterer und Grotesque bemalen können!

    Ca. 4000 Pkt. Skaven...beinahe abgeschlossen!!! :tongue:
    Ca. 2500 Pkt. Dark Eldar...kommt gut voran.
    Grey Knights im Aufbau :alien: Alliierte Imperial Fists in Planung!
    1000-1200 Pkt Bretonen


    Bei mir haben alle Würfel Fehlfunktionen! :mauer: :D :]

  • Ich war nicht so zufrieden da ich das aber auch auf die Bases draufgemacht hab und es war noch nichts auf der Base. Ich weiss nicht ob mans grundieren sollte vorher . Im Gw gab mir der MA vorgestern den Tipp erstmal eine Grundfarbe auf die Base aufzutragen um die dann durch die Risse sichtbar zu haben. Bei ihm sah man dann durch die Risse ein dunkles Orange das man dann mit etwas tusche verändern könnte.


    Und gegen welche Space MArines musste denn ran.?

  • Zitat

    Und gegen welche Space MArines musste denn ran.?

    Gar keine, mein Gegner ist nicht erschienen. -__- Habe mir aber sagen lassen, dass er solche Dinge öfter vergisst. Find ich trotzdem extrem unhöflich, dass man dann nicht mal eben absagen kann und ich umsonst losgefahren bin. Naja, nächstes Mal suche ich mir wen anderes.


    Dafür was Positives:


    Habe Freitag für 14,90€ inkl. Versand 12 gebaute und bemalte Necron Krieger (uns Skarabäen) bei eBay erhascht. :] Mit etwas Glück ersteigere ich heute 20 weitere Krieger und einen Annihilator-Gleiter samt Lord. ^^

  • Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb! Das nenne ich effizient die Macht der eigenen Dynastie stärken und die anderer Dynastien zu schwächen. :D


    Das mit dem nicht erschienenen Spieler ist aber schon ärgerlich. Mehr Glück beim nächsten Mal. :O

  • Zitat

    Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb! Das nenne ich effizient die Macht der eigenen Dynastie stärken und die anderer Dynastien zu schwächen.

    Haha, danke! ^^ Habe gerade noch einen bemalten Annihilatorgleiter samt Hochlord für 20€ (kann auch als Kommandogleiter benutzt werden) und 20 bemalte Necron Krieger für 30€ ersteigert. :] Jetzt habe ich erstmal genug Truppen beisammen und muss nicht mal mehr zusätzliche Modelle bemalen. :D

  • Auf dem fernen Planeten EB-4Y erwacht die Gruftwelt immer mehr und so update ich mal meine Truppenliste:


    HQ


    2x Overlord (gebaut, bemalt)
    1x Lord (gebaut, bemalt)
    1x Cryptek (gebaut, bemalt)
    1x Kommandogleiter


    Truppen


    44x Warriors (gebaut, bemalt)
    5x Immortals (gebaut, bemalt)




    Elite


    1x Triarch Stalker (gebaut, bemalt)
    5x Lychguard (gebaut, bemalt)




    Sturm


    1x Ghost Ark (gebaut)
    1x Nachtsichel/Todessichel (gebaut, bemalt)
    3x Tomb Blades/Exovenatoren (gebaut, 1x bemalt)


    1x Annihilatorgleiter (gebaut, bemalt)




    Der Kommandogleiter lässt sich auch als Annihilatorgleiter nutzen, da man die Kanone oben draufstecken kann. Grob überschlagen habe ich für den neuen Overlord, den Gleiter und die 32 Krieger etwa 70€ bezahlt, was schon spottbillig ist!