Vampire auf Turnier

  • Grüßt euch,


    demnächst ( ok in 3 Monaten ) gehen wir auf ein Turnier.
    Ich werde meine Vamps mitnehmen.
    Regeln nach großem Horus + Hausregeln keine besonderen Charaktermodelle.


    Gem. Anmeldeliste werden ( momentan ) 7 Waldelfen, 3 Dunkelelfen und 2 Hochelfen Spieler teilnehmen.
    Angemeldet ist auch KdC, Dämonen, 1x Bretonen und 1 Khemri Spieler, 1x Imp Spieler


    Habt ihr ein Tipp, vor allem gegen die Mobilen Waldelfen Listen, was man da stellen könnte?


    Meine momentane Liste Turnierliste:



    *************** 1 Kommandant ***************
    Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung -> 6 Pkt.
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild -> 90 Pkt.
    + Fliegender Schrecken, Rasendes Blut, Ritter der Nacht -> 70 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    ---> 386 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Nekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    ---> 145 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    30 Zombies
    ---> 90 Punkte


    35 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    ---> 205 Punkte


    35 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    ---> 205 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    5 Vargheists
    ---> 230 Punkte


    5 Sensenreiter
    ---> 150 Punkte


    5 Sensenreiter
    ---> 150 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Flederbestie
    ---> 225 Punkte


    Schwarze Kutsche
    ---> 195 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1981


    Bin für jeden Tipp Dankbar :D

  • Hier noch die Regeln gem. GH + Regeln der Vamps dazu:


    Armeekomposition


    - Max. 25% der Punkte in Kommandanten, max. 25% in Helden
    - Keine Drachen und Große Dämonen
    - Einheiten, die am Ende des Spiels 25% oder weniger als ihrer Anfangsstärke besitzen, geben ihre halben Siegpunkte ab
    - Max. 3x dieselbe Kerneinheit, 2x dieselbe Eliteeinheit und 1x dieselbe Seltene Auswahl
    - Max. 2x dieselbe Kommandanten- / Heldenauswahl (Assassinen zählen dazu)
    - Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen
    - Max. 350 Punkte pro Einheit (Kommandanten, Helden und ihre Reittiere zählen nicht dazu)
    - Max. 40 Modelle pro Einheit
    - Max. 8 Modelle Monströser Infanterie pro Regiment
    - Max. 6 Modelle Monströser Kavallerie pro Armee
    - Max. 40 Modelle mit Schusswaffen mit wenigstens Stärke 4, Doppelschuss oder Giftattacken
    - Max. 4 Kriegsmaschinen; jede Kriegsmaschine zählt als 5 Schützen
    - Max. 2 Schablonen in der Armee (Kanonen und Kamikazekatapulte zählen zu diesem Limit)
    - Max. 3 Streitwagen (1 Heldenstreitwagen zählt nicht zu diesem Limit)
    - Max. 3 fliegende / schwebende Einheiten
    - Max. 1 Modell mit der Sonderregel Niederwalzen
    - Keine Krone der Herrschaft
    - Riesen kosten 150 Punkte
    - In jeder Armee darf eine beliebige Einheit, die einen Standartenträger besitzt, mit einem magischen Banner im Wert von bis zu 25 Punkten ausgestattet werden, auch wenn sie das nach den üblichen Regeln nicht dürfte.




    Magie


    - Max. 3 Magiestufen in der Armee
    - Jeder gebundene Zauberspruch (Zusatzsprüche wie durch den Silberstab, das Buch des Furion, der Vertraute des Chaos etc. zählen dazu) nach dem Ersten zählt als 1 Magiestufe
    - Max. 10 Energiewürfel pro Magiephase
    - Max. 2 generierte Energiewürfel (durch kanalisieren oder aus anderer Quelle)
    - Keine "Meister der Magie"-Fähigkeit erlaubt
    - Diese Regelbuchlehren dürfen max. einmal in der Armee vorkommen: Tod, Schatten
    - Max. 4 eingesetzte Energiewürfel pro Zauber
    - Keine Energiespruchrolle




    Vampirfürsten


    - Keine Rote Wut;
    - Max. 3 körperlose Einheiten (dazu zählen auch Heldenauswahlen) mit max. 10 Modellen in der ganzen Armee;
    - Max. 3 Schreie in der Armee, Mortis-Schrein zählt als zwei (2), Flederbestie als drei (3) Schreie;
    - Max. 12 Modelle Fluchritter / Charaktermodelle auf Nachtmahr oder Skelettpferd;
    - Max. 10 Modelle monstr. Infanterie in der Armee;
    - Gegen das Fliegerlimit zählen: Strigoi-Ghulkönig auf Flederbestie, Vampirfledermäuse, Fledermausschwarm (1/2), Vargheists, Flederbestie (2).

  • Hey,


    Das Teilnehmerfeld sieht ja lustig aus^^ Ich kann mal auf nen anderen Fred verweisen, da wurden schon viele Tipps gegen Waldelfen (die können doch gar nix dafür :*-( ) festgehalten.


    Bei dem “anderen Fred“ handelt es sich um den Völkertreff Vampirfürsten. Dort die letzten beiden Seiten etwa.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    Einmal editiert, zuletzt von Micky. ()

  • Also bei diesen Beschränkungen habe ich beim besten Willen keine Idee, wie du da (mit vielen WEs als Gegner) aufstellen könntest ...


    Auf jeden Fall sind Sensenreiter und Vargheists meiner Meinung nach so ziemlich die schlechteste Wahl, die du treffen kannst!


    Waldelfen haben mit ihren besonderen Pfeilen nur magischen Beschuss!
    Somit sind die Sensenreiter sicher gleich tot!


    Und auch die Vargheists mit W4 und keiner Rüstung halte ich für reichlich sinnlos!



    Normal würde ich es über schwer gepanzerte Kavallerie versuchen (was auf Grund der Fluchritterbeschränkungen aber schwer möglich ist).
    Als Alternative mit vielen Gruftschrecken, großen Zombieblöcken (auch das geht bei diesen Beschränkungen nicht wirklich) und verweigern!


    So oder so - ich hab bei solchen Beschränkungen und so vielen Elfen keine Idee!
    Wirkt auf mich eher unmachbar ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Danke Kahles,


    ja ist ziemlich mies und weis auch nicht wirklich weiter.
    Es sind halt 24 gegner, wovon halt mittlerweile 9 WE Spieler dabei sind.


    Die Sensenreiter / Vargheists sind halt für die anderen Gegner da, wenn ich Glück habe - ^^ - treff ich auf keine WE Spieler
    Aber ja... sind halt 3 Spiele und denke da werd ich es mindestens mit einem zu tun haben.


    Hatte schon ein Testspiel gegen einen WE Turnierspieler, ja verloren aber es ging eigentlich...
    Das Problem mit den blöcken ist halt das ich die leichte Kavallerie nicht erwischen werde
    Snipen mit Zaubern ist halt bei nem Stufe 2 Nekro auch net wirklich möglich... aber mehr geht halt nicht


    Wie du schon sagst Fluchritter Block nur bedingt einsetzbar und erwischen werden die die auch nicht...


    bin auch mit meinem latein am ende ^^


    Kann halt nur hoffen das ich bischen Glück habe^^


    Habt ihr sonst Tipps fürs Turnier? Also ne Allround Liste gegen alle möglichen Gegner?

  • Also haben die die Beschränkungen für Waldelfen rausgenommen oder warum spielen so viele Leute Waldelfen? Es gab Zeiten da war ich regelmäßig der einzige Waldelf...


    Wenn ihr normal paart, dann solltest du nur einmal gegen Waldelfen spielen müssen. Denn man kann im Paarungsprogramm einstellen, dass man bevorzugt kein Volk doppelt hat. Deshalb würde ich die Liste jetzt nicht auf Waldelfen ausrichten. Vllt kommen die ja mit ganz anderen Armeen. Haben "Waldelfen" nur zum Spaß angegeben um kleine Vampirspieler zu schocken :D


    Wenn du speziell auf Waldelfen ausrichten willst, musst du halt deine (sehr ausgewogene) Liste komplett auf den Kopf stellen. Versuch mal den Fürsten auf Höllenross. Gegen Waldelfen halt ein Geheimtipp und Morghasts. Alles was fliegt und wirklich hart ist, tut weh. Dann ist zwar die Flederbestie raus, aber du hast coolen Ersatz mit Morgs und Höllenrossvamp.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich hab noch mal früber nachgedacht und denke, dass bei diesen Beschränkungen 2x 4 Morghast Harbingers (egal ob gegen WEs oder allgemein) wohl die stärkste/beste Wahl wären.
    Die gehen sich trotz der Beschränkungen aus!


    Die 3 Magiestufen würde ich auf 1x Lehre der Vampire (zum Heilen oder Vanhels) und 2x Lehre des Untodes zum Beschwören (oder den Bewegungszauber) verteilen.


    Ich würde es also durchaus ähnlich spielen, wie deine Liste, aber mit Lehre des Untodes beim Nekromanten, im Kern nur einmal Skelette, dafür 2x Zombies und vor allem 2x oder 3x 5 Wölfe als Umlenker!
    Die Elite würde ich komplett gegen 2x 4 Morghast tauschen, und die seltene würde bleiben.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Nun ja, ich hätte aber das das "gegen das Fliegerlimit zählen: ..." so lesen, dass Morghasts nicht gegen das Fliegerlimit zählen!


    Und dann ist es ja kein Problem!


    Aber du hast schon recht, dass sollte man ev. vorher nochmal mit den Organisatoren abklären.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • also Waldelfen haben folgende Beschränkung:



    - Alle magischen Pfeile zählen gegen das Schützenlimit, Waldläufer zählen als 1,5 Schützen;
    - Riesenadler dürfen doppelt gestellt werden;
    - Schwestern der Dornen zählen als 1 Magiestufe;
    - Walddrache erlaubt;
    - Dürfen ein zweites Modell mit der Sonderregel "Niederwalzen" stellen;
    - Gegen das Fliegerlimit zählen: Riesenadler, Helden auf Riesenadler.




    Ich glaube die End Times Einheiten sind nicht erlaubt beim Turnier, daher würden die Ghasts wegfallen...
    das müsste ich aber Fragen... bzw. hab ich schon


    Naja Waldelfen sind nicht das einzige Problem, gibt ja noch die ollen Delfen mit Ihren Kesselblöcken... wobei das find ich eigentlich ganz gut Handlebar ist.
    Ja das mit der Flederbestie, ja zählt zum Fliegerlimit und gleichzeitig Beschusslimit

  • Also ich hätte noch kein Turnier erlebt, wo die paar normalen Endtimes Einheiten nicht erlaubt gewesen wären (und somit die Morghasts).
    (Die meisten von Endtimes sind ja besondere Charaktere - die meist schon.)


    Was auf jeden Fall passen muss (steht ja sogar in den offiziellen Errata drinnen!) ist die Lehre des Untodes! Die würde ich unbedingt nutzen!


    Kahless


    PS. Also diese WE Beschränkungen stärken sie ja eher als sonst was ... :arghs:

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Horus wurde einfach nicht nochmal überdacht seit Endtimes, deshalb gibt es da diese Lücke in den Regeln. Normalerweise kannst du die spielen. Haben zumindest andere bei Horusturnieren auch schon gemacht. Der Trick mit der Untodeslehre ist ja, dass man so einfach alle Beschränkungen aushebeln kann. Obs nun Magielvl oder Schussdudes sind. Allerdings würde ich nachdem deine Liste feststeht lieber nochmal gucken, was neben Untod so noch geht. Häufiger gibts noch ne bessere Synergie mit ner anderen Lehre.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • ja, einer aus unserer Spielergruppe spielt WE.


    Hatten vor gut 3 Wochen mal Testspiele gemacht mit den Turnierlisten.
    DE / Orks und Vamps eben + die WE


    Keine Chance gegen die WE, wobei ich sagen muss das ich als Vamp garnet so Hoch verloren habe... aber sonst katastrophe ;)


    er hatte baummensch, walddrache mit held drauf, stufe 2 mage, bogenschütze zu fuss ( kein plan wie die heisen ) und halt diese hässlichen leichte Kavallerie mit der Überfall Regel und magischen Pfeilen...
    Echt Stier...


    naja ich schau mal, haben Samstag wieder Testspiele mal schauen wies läuft.


    Hab grad mal geschaut wegen den Ghasts.. 2 Modelle = 50 Euro läuft bei GW ^^

  • Also meine Turnierliste steht nocht nicht, haben da noch bis 01.04 Zeit aber überlegen momentan schon...
    Muss halt auch schauen, dass ich was Allround mäßiges habe, sind immerhin auch noch 4 Chaosdämonenspieler vertreten xD
    Wobei ich gegen die keine Erfahrung habe. Vtl. kommen auch Bretonen oder Khemri auf mich zu.
    Da ich halt auch einige der Mitspieler dort kenne weis ich, dass die alles ausmaxen werden und es daher kein Fluff oder Fun Turnier wird.
    Werden also wohl oder übel Knüppelharte Listen auf mich zu kommen...