Space Marines - Potenzieller Neueinsteiger sucht Rat

• Hallo lieber WH40k-Spieler,

da der offizielle Support für WHFB ja eingestellt wurde und daher dort in Zukunft wohl weniger Neuinvestionen anstehen, überlege ich mir bei 40k einzusteigen.

So grob habe ich mich auch schon für die klassischen Space Marines (Ultra Marines?) entschieden. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Modelle in so einer kleinen Startarmee enthalten sein sollten und auf was ich bei der Zusammenstellung der Armee achten soll. Mein mittelfristiges Ziel soll sein die Armee Stück für Stück aufzubauen, so dass ich auch mit dem Bemalen hinterher komme. Sprich eine kleine spielbare Truppe soll es am Anfang sein, welche ich dann Stück für Stück erweitern möchte.

Könnt ihr mir hier ein paar nützliche Tipps und Ratschläge geben?

• Ich bin zwar selber kein Space Marine-Spieler, allerdings denke ich, dass du mit der "Start Collecting!"-Box ganz gut aufgestellt bist. Dort hast du einen taktischen Trupp Space Marines, der das Rückgrat der Armee bildet, sowie einen Captain und einen Ehrwürigen Cybot. Ob ein Ehrwürdiger Cybot unbedingt notwenig ist oder nicht bleibt im Endeffekt jedem selber überlassen (du kannst ihn auch als normalen Cybot spielen), allerdings kann es zumindest nicht schaden, einen dabei zu haben. Außerdem hat das Paket tatsächlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Taktischer Trupp und Cybot kosten zusammen schon um die 71€, mit dem Captain bist du dann bei ca. 90€. Ehrlich gesagt kann ich den in der Box enthaltenen Captain im Onlineshop nicht als Einzelmodell finden, ist vielleicht ein Modell das nur in dieser Starterbox drin vorkommt, aber da will ich mich nicht festlegen.
    Du bekommst jedenfalls mit der Starterbox für 65€ Figuren, die einzeln um die 90€ kosten würden, dazu auch noch sinnvolle Modelle, die entweder Pflicht (Taktischer Trupp, Captain) oder gute Option (Cybot) in jeder Spacemarines Armee sind. Mit den enthaltenen 11 Infanteriemodellen und dem Cybot hast du also eine recht überschauliche Anzahl an Truppen, die dir nicht über den Kopf wachsen sollte. Darüber hinaus liefert die Box noch einen kleinen Regelbogen, dessen Inhalt mir aber nicht bekannt ist. Anschließend kannst du natürlich weiter ausbauen, aber da werden dir die eingefleischten Space Marine-Spieler hier bessere Beratung geben als ich ;)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• ich möchte dir nicht zu nahe treten aber bitte schau dich doch etwas im Space Marine Forum um und
    frag vielleicht etwas direkter bzw. komm mit etwas klareren Ideen.

nichts gegen dich aber deine Frage kommt ca. JEDE Woche 1 mal mit Nehm neuen Thread,
    jede Woche gibs nen neuen "Mein orden Thred usw..."....

Ich hab schon überlegt ob ich von einem 3 Threads unter dir nen C&P mach aber das wäre unhöflich. Also wirklich
    nix gegen dich aber etwas Eigenleistung wäre schon schön.

• Moatin: Vielen Dank für Deine nette Antwort. Das hilft mir schon mal weiter.

ibelknibel: Botschaft ist angekommen. Auch wenn sie sehr diplomatisch formuliert ist, ist sie nicht besonders freundlich. ;)
    Ich habe mich des Weiteren sehr wohl vorher hier umgeschaut, auch in anderen Foren. Nur leider konnte ich
    nichts entsprechendes finden. Wenn dann haben die Leute zumindest oft
    Vorkenntnisse im Bereich 40k oder sind Wiedereinsteiger. Und um genauere Fragen stellen oder es besser eingrenzen zu können, bräuchte ich eben diese Kenntnisse. Ich habe beim Thema 40k noch keinerlei Erfahrungen. Ich bitte zu entschuldigen wenn ich nicht genügend Eigenleistung erbracht habe. :rolleyes: Ich werde mich noch mal intensiver durch's Forum forsten.

• Mal ne frage. Haste irgendwelche lieblingsmodelle?
    Oder welche wo du denkst das du sie gerne haben möchtest.
    Bei Marines kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Spiele zwar schon selbst space wolves aber die sind dann noch anders als die normalen. :)

Aber ja die startbox denke ich dürfte für denn Anfang schon mal recht gut sein. Moatin hat das ja schon sauber erklärt. :)

Was sonst noch toll ist sind bikes. Hab ich zumindest gehört. Ob das für denn Anfang aber gut ist oder später erst sinnvoll wird weiß ich leider nicht. :D

Grüße Xerox

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Warhammer The Old World

Waldelfen :pfeil:

• Moatin hat ja schon einiges gutes beigetragen, wie ich finde...kann man nur unterschreiben.

Um dir hoffentlich etwas darüber hinaus zu helfen...es schadet vermutlich nicht, wenn du dich ein wenig an den (Minimal)-Vorgaben für die Demi-Kompanie oder die Gefechtskompanie orientierst für den Anfang. GW liefert dir da ne Art Blaupause, wie sie sich vorstellen, dass Space Marines funktionieren.
    Und wenn du dich nur an den Grundvorgaben orientierst, bleibt massig Platz für persönliche Vorlieben, eigene Vorstellungen, etc. Die Möglichkeiten sind hier ziemlich unbegrenzt. Grade am Anfang. Xerox hat da schon paar wichtige Fragen gestellt.
    Zusammenfassend würde ich das zu folgender bündeln: hast du schon ne (grobe) Vorstellung, wie du dir deine Space Marines vorstellst?

Wenn man da paar Infos hätte, könnte man bestimmt mit ein paar genaueren Vorschlägen rüber kommen. Muss nix großartig ausgefeiltes sein...einfach so ne rudimentäre Idee, was du dir unter "deinen" Marines vorstellst.

Gruß

Sam

• Hallo! :)

Ja was soll man spielen, dass hab ich mich oft gefragt... doch da kam mir die Gladius Strike Force & die Stormwing Schwadron, welche durch ein 10th Company Detachment ergänzt wurden & fertig war mein Armeekern! ;D

Und so kam mir auch gleich die Erweiterung, auf die doppelte Gladius Strike Force, in den Sinn & ich sparte mir direkt die Punktekosten für die Droppods, Rhinos & Razorbacks!!! xD

Soweit, so gut...???

Zudem steh´ ich voll auf Donnerfeuerkanonen, also muss noch ´ne Armoured Task Force rein! ;)

Techmarine & 3x Salvenkanone, macht 4 Techmarines, & Sonderregeln für Salvenbatterie & Befestigungen!!! :D

OK OK!!!

Ich bin kein Powerplayer, oder Experte, aber das hört sich doch schon mal ganz OK an?!?

Ich meine, die Grundlage der Gladius Strike Force macht die Konzipierung einer Armee, echt einfach & auch sehr spaßig! ;) Halt´ Dich am besten an deren Vorgaben & play what you like! ;D

Mit den neuen Sets spart man sogar einiges!!! ;D

Ich bin demnächst auf jeden Fall auch wieder beim Aufrüsten, & was ich hier gepostet habe, kann ich entweder schon spielen, oder bin grad dabei es zu organisieren! :D

Viel Spaß beim weiter Sammeln, Basteln, Malen & Spielen, & ich hoffe meine Impressionen waren nicht alle für die Katz´!? ;)

BYEBYE & Alles Gute, & lass´ Dich nicht ärgern!!! ;D

DBDJ

PS:

Nen´ Kumpel von mir spielt jetzt auch Space Marines & der hat sich zuerst das Horus Heresy Set besorgt! ;)

Außerdem steht er auf Scouts, weil sie preiswert & punktegünstig sind!

BYE!!! :)

Einmal editiert, zuletzt von DBDJ ()

• Schau dir doch am besten mal die diversen Seiten mit dem Hintergrund der verschiedenen Orden der space Marines an. Dann findest eventuell welche deren Vorgehen dir gefällt. Mein Orden benutzt zum Beispiel eine Menge Schwerter und Rhino Basierende Fahrzeuge was meiner persönlichen spiel Methode sehr entgegen kam. Das Lexicanum bietet sich hier an , genauso wie warhammer 40k wiki.

• Vielen Dank für die vielen, vor allem freundlichen und hilfreichen Antworten. :thumbup:

Ich werde mir wohl erst einmal das große Regelwerk mit dem Fluffbuch holen und mich mal reinlesen. Zusätzlich werde ich mal bei uns im Club nach einem Testspiel fragen, damit ich mich mal grob ins Spiel finde.

Zu den Modellen muss ich sagen, dass mir vor allem die Infanteriemodelle wie Marines und Scouts gefallen. :)

Ich werde mich erst einmal versuchen in die Regeln und den Fluff reinzufinden und dann schauen, inwiefern mir gewisse Kompanien und Spielstile gefallen. Das Thema 40k ist wie gesagt noch vollkommenes Neuland. Bei Fantasy kenn ich mich blind aus. Hier leider gar nicht. :O

• Kauf dir ne gebrauchte Armee für kleines Geld dann hast du ausgesorgt mit 250 - 300,- Euro läst sich bei Marines gut was finden was bei GW 600+ Euro kostet - entfärbe die zur Not und bemale nach eigenen Wünschen kannste nix falsch machen ( solange du nicht 100 taktische kaufst ) wenn also zumindest was im Bereich Rhino / Razorback, 1-2 Landungskapsel und 1 Land Raider ggf 1-2 Cybots dabei ist und ne Mischung mit taktischen Marines, Devastoren, Terminatoren und Scouts, ggf noch Landspeeder und/oder Bikes ;) mit etwas Suche hast du noch was wie Vanguard oder Protectorgarde dabei - schwer wird es die Centurions zu kriegen da noch nicht lange da daher doof mit 2nd Hand aber kann man zukaufen wenn es sein muß

denke mit der Gebrauchtlösung fährst du sicher billiger wie die Packs von GW zusammenzuschustern und entfärben ist kein Aufwand wenn man mal ehrlich ist. Reine Infanterie mit Taktischen und Scouts sind nicht wirklich angenehm spielbar von daher ganz wichtig Fahrzeuge anbei und schnelle Elemente wie Bikes/Speeder

• Für den Hintergrund kann ich das hier nur empfehlen. Ist deutlich aktueller gehalten, als der Fantasy Cousin und fasst alles wesentliche optimal zusammen.

Als Grundstock würde ich ganz simpel mit dem beginnen, was du grundsätzlich immer brauchst.
    1 HQ und 2 Standart Einheiten -> vergleichbar mir General und Kern bei WHF

Bei den Marines würde ich entsprechend mit einem Captain und 2 taktischen Trupps, oder aber 1x taktischer Trupp und 1x Scouttrupp beginnen. Damt kannst du nichts verkehrt machen.
    Überlege dir aber auf jeden Fall zuerst welchen Orden du spielen möchtest. (Fast) Jeder der "großen" Orden bekommt im Codex einzelne Sonderregeln spendiert, die symbolisieren, was der Orden besonders gut kann, vielleicht vergleichbar mit (fiktiven) Sonderregeln für Regimenter aus Nuln oder Reikland.

Darauf aufbauend würde ich dann den Rest der Armee aufstellen.