Pro
- Günstig
- Läufer
- Gute Ablenkungs-Einheit
- Cognis-Waffen (Schnappschüsse mit BF2)
Contra
- Etwas überflüssig
- Upgrade zur Cognis-Laserkanone zu teuer
- Sehr fragil (gleiches Profil wie der Sydonian Dragoon)
Neutral
- Dünenschreiter
- Kreuzfahrer
- Präzise Schüsse
Rolle auf dem Tabletop:
Der Ballistarius hat leider das Pech, dass alles was er tut bereits besser von einer anderen Einheit des Ad Mech gemacht wird. Seine Cognis-Maschinenkanone hat "nur" zwei Schuss mit S7 DS4. Damit kann man wohl fragile Transporter wie z.B. Eldar Fahrzeuge bedrohen, aber wir haben bereits so viele andere Anti-Fahrzeug Einheiten, dass wir für die 55 Punkte die der Ballistarius kostet genau so gut einen Kataphon Breacher mit Lichtbogengewehr nehmen könnten, der auch noch Impuls hat.
Auch für die Präzisen Schüsse brauchen wir den Ironstrider nicht. Dafür haben wir unsere Rangers, welche wesentlich mehr Kadenz bieten.
Das Upgrade der Laserkanone bietet dann nur noch einen S9 DS2 Schuss, den wir auch nicht brauchen.
Wofür "brauchen" wir den Ironstrider also? Nun, er kann geschwächte Einheiten aufräumen ohne, dass wir dafür die Schusskraft eines ganzen Squads Destroyers etc. aufbieten müssen. Auch ist er recht flott unterwegs und kann uns Objekte holen. Letztlich ist er aber einfach nur eine Ablekungseinheit, die Feuer auf sich ziehen soll. Denn der Ironstrider Ballistarius bringt einfach nichts auf den Tisch, was wir an Schusskraft/Geschwindigkeit etc. bräuchten. In größerer Anzahl geführt könnte ein Squad wohl Fahrzeuge abschießen, aber diese Punkte kann man einfach besser investieren.
Zuletzt ist der Ironstrider auch Voraussetzung für einige Formationen, sodass es durchaus eine Überlegung wert ist, sich zumindest ein Modell anzuschaffen, um diese Formationen spielen zu können.