Die Megawummenz, Fahrzeuge oder Infantrie?

• Wie schauts denn eigentlich mit den Megaummenz aus, zählen die als Fahrzeuge, oder kann man die hinter Infantrie verstecken?

Sie haben einen Panzerwert, das spricht dafür, dass sie als Fahrzeuge behandelt werden.
    Andererseits kann man die Megawummen nicht mal zwischen der Besatzung aus Grotz heraus gezielt Beschießen, sondern jeder Schuss auf die Einheit trifft bei 5-6 auf W6 die Megawumme und sonst die Crew.

Wie seht ihr das?

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Ich würde Megawummenz so jetzt nicht als Fahrzeuge ansehen, ist aber an sich eine berechtigte Frage, da Fahrzeuge wie du sho ngesagt hast eigentlich über den Pazerungswert definiert werden!

So ich habe mal eben in den Ork Codex geschaut und da steht ja das sie als Fahrzeuge mit einem Panzerungswert von 10 gelten, somit also eigentlich auch regeltechnisch so gehandhabt werden müssten. Natürlich ist jetzt der Einwand berechtigt das ma nja nich tauf die Wummenz gezielt schiesst sondern auf die Einheit, welche ja auch nciht von den Modellen wirklich riesig ist, woher ich dem Orkspieler von mir aus wohl zusagen würde das sie hinter Infantrie Desckung beziehen können.

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Ja, die Dinger haben zwar einen Panzerungswert, aber es steht auch dabei, das sie bei jedem streifschuss-Volltreffer zerstört werden.

Aber noch eine andere Frage:
    Wenn man Plünderas einsetzt, haben die dann die BF von dem truppentyp oder den normalen wert von den orks ?
    Ich weiss nicht wie es ist, da bei "erbeuteten Fahrzeugen" extra dabei steht das die BF auf 2 runtergesetzt wird und bei "plünderas" net.

Orkzä va`liere`n niemalz nich`.
    Wenn wa gäwinn`, dann gäwinn`wa.
    Wenn wa sterb`n, sind wa tot, also zählt dat nich`alz valorn.
    Wenn wa abhaun`n, könn`wa wiedakomm`n, um weitazumosche`n, also ha`m wa auch nich`valor`n, iz doch klar.

Einmal editiert, zuletzt von Crusher <waaargh> ()

• Naja, da müssen wir uns fragen, wer für die Trefferwarscheinlichkeit verantwortlich ist. Der Schütze oder die Waffe.
    Meiner Meinung nach eindeutig der Schütze, also Bf=2!
    Nur eben mit den Waffen der angegebenen Einheiten z.B. Boltern der Marines.

Bei Fahrzeugen ist es extra erwähnt, weil sie im Codex nicht alle Werte der verschiedenen Fahrzeuge angegeben haben.
    Sauerei, dann muss ich mir alle Codizes zusammenkaufen wenn ich Orkbute einsetzen will X( Bei den Plünderaz sind jedoch die Werte angegeben, warum sollte sich deren Bf durch die Waffen verändern.

Einzige AUsnahme sind Scharfschützengewehre, die treffen bei den Orks schon auf die 4+.

Außerdem kann man sich noch über den Sinn von Plasmakanonen streiten, weil die statistisch immerhin bei je zwei Treffern einmal überhitzen :mauer:

Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

• Kann meine Frage nun selber beantworten:

In den englischen FAQ steht: .....they can not be screent by models....

d.h. Die Megawummenbatterie kann auch hinter Mobs beschossen werden, allerdings wird nur bei einer 5-6 die Megawumme erwischt.

• Plünderas behalten natürlich ihren eigenen BF, wie schon gesagt wurde, auch die besste Waffe trifft nicht in den falschen Händen!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• und für genau den Fall steht natürlich immer ein Mek mit nem gut geölten Schrabenschlüssel daneben ^_~

wanna know what's beyond, my friend ... ?