Hallo,
ich spiele erst seit wenigen Wochen. Das hier wird mein drittes Spiel. Man kann sich also vorstellen, das ich womöglich viel außer Acht gelassen habe und ggf. fällig falsche Denkansätze habe.
Für C+C bin ich also stets dankbar, auf das die nächste Liste besser werde
Ich habe ein Spiel gegen Tau, 750 Punkte.
In Vorbereitung habe ich folgende Liste verfasst:
+++ Death Pack (750) (750pts) +++
Starter Box Formation: "Death Pack"
1 Wolf Lord,
1 Grey Hunters,
1 Thunderwolf Cavalry
For Glory, For Russ!
The Wolf Lord and any units within 12" of him at the start of your Shooting phase may either:
- Re-roll to hit rolls of 1 or
- Run and still be able to Charge in the same turn.
Different units may choose different options.
Alpha Strike:
- Void Claws (Re-Roll Scatter)
- Blood Claws (DP, 5x CCW)
++ Space Wolves: Codex (2014) (Combined Arms Detachment) (750pts) ++
+ HQ (115pts) +
Wolf Lord (115pts) [Warlord]
····Power Armour [Chainsword, Relic: The Bite of Fenris]
····Profiles:
········Belt of Russ: Description:Conversion field generator. Bearer has a 4+ Invul. Sv.|Codex: Space Wolves p98
········Close Combat Weapon:
········Grenades (Frag)
········Grenades (Krak)
········The Bite of Fenris (Flametide Bolt): Range:24|Strength:5|AP:4|Type:Rapid Fire, Ignores Cover|Codex: Space Wolves
········The Bite of Fenris (Helwinter Bolt): Range:24|Strength:4|AP:5|Type:Rapid Fire, Helfrost|Codex: Space Wolves
+ Elites (240pts) +
Wolf Guard Terminators (240pts) [WG Terminator Leader w/ Pair of Wolf Claws, 4x WG Terminator w/ Pair of Wolf Claws]
····Profiles:
········Wolf Guard Terminator
········Wolf Guard Terminator Leader
········Terminator Armour
········Wolf Claw: Range:-|Strength:+1|AP:3|Type:Melee, Specialist Weapon, Shred|Codex: Space Wolves
+ Troops (180pts) +
Blood Claws (95pts)
····5x Blood Claw [5x Bolt Pistol, 5x Chainsword]
····Drop Pod [Storm Bolter]
····Profiles:
········Blood Claw: Unit Type:Infantry|WS:3|BS:3|S:4|T:4|W:1|I:4|A:1|Ld:8|Save:3+|Codex: Space Wolves p58
········Drop Pod: BS:4|Front:12|Side:12|Rear:12|HP:3|Type:Open Topped (once landed), Transport|Codex: Space Wolves p74
········Power Armour: Description:3+ Armour Sv|Codex: Space Wolves p99
········Bolt Pistol: Range:12|Strength:4|AP:5|Type:Pistol|Codex: Space Wolves
········Close Combat Weapon: Range:-|Strength:User|AP:-|Type:Melee, Chainsword/Bayonet/Teeth & Claws/etc|Codex: Space Wolves
········Grenades (Frag): Range:8"|Strength:3|AP:-|Type:Assault 1, 3" Blast|Codex: Space Wolves
········Grenades (Krak): Range:8"|Strength:6|AP:4|Type:Assault 1|Codex: Space Wolves
········Storm Bolter: Range:24|Strength:4|AP:5|Type:Assault 2|Codex: Space Wolves
Grey Hunters (85pts)
····5x Grey Hunter [5x Bolt Pistol, 4x Bolter, Plasma Gun]
····Profiles:
········Grey Hunter: Unit Type:Infantry|WS:4|BS:4|S:4|T:4|W:1|I:4|A:1|Ld:8|Save:3+|Codex: Space Wolves p60
········Power Armour: Description:3+ Armour Sv|Codex: Space Wolves p99
········Bolt Pistol: Range:12|Strength:4|AP:5|Type:Pistol|Codex: Space Wolves
········Bolter: Range:24|Strength:4|AP:5|Type:Rapid Fire|Codex: Space Wolves
········Grenades (Frag): Range:8"|Strength:3|AP:-|Type:Assault 1, 3" Blast|Codex: Space Wolves
········Grenades (Krak): Range:8"|Strength:6|AP:4|Type:Assault 1|Codex: Space Wolves
········Plasma Gun: Range:24|Strength:7|AP:2|Type:Rapid Fire, Gets Hot!|Codex: Space Wolves
+ Fast Attack (215pts) +
Thunderwolf Cavalry (215pts)
····Thunderwolf Cavalry [Storm Shield, Wolf Claw]
····Thunderwolf Cavalry [Chainsword, Wolf Claw]
····Thunderwolf Cavalry Pack Leader [Power Fist, Storm Shield]
····Profiles:
········Thunderwolf Cavalry: Unit Type:Cavalry|WS:4|BS:4|S:5|T:5|W:2|I:4|A:4|Ld:9|Save:3+|
········Thunderwolf Cavalry Pack Leader: Unit Type:Cavalry (Character)|WS:4|BS:4|S:5|T:5|W:2|I:4|A:4|Ld:9|Save:3+|
········Power Armour: Description:3+ Armour Sv
········Storm Shield Description:Energy field generator. 3+ Invul Sv. Cannot claim +1 A for having two close combat weapons in Assault.
········Thunderwolf Mount: Description:Unit type Cavalry, +1S, +1T, +1A, Rending in close combat.
········Close Combat Weapon: Range:-|Strength:User|AP:-|Type:Melee, Chainsword/Bayonet/Teeth & Claws/etc|Codex: Space Wolves
········Grenades (Frag): Range:8"|Strength:3|AP:-|Type:Assault 1, 3" Blast
········Grenades (Krak): Range:8"|Strength:6|AP:4|Type:Assault 1
········Power Fist: Range:-|Strength:x2|AP:2|Type:Melee, Specialist Weapon, Unwieldy
········Wolf Claw: Range:-|Strength:+1|AP:3|Type:Melee, Specialist Weapon, Shred
Grundsätzliche Gedanken:
Tendenziell bin ich in so kleinen Spielen eher ein Freund von "Wolf Guard Battle Leadern" denn Wolf Lords. Hier ist ein WL aber nötig um den Re-Roll to Hit aus der Death Pack Formation zu bekommen.
Grundsätzlich bin ich auch kein Freund von WS/BS 3 Blood Claws
Hier hatte ich aber aus Punktegründen keine andere Wahl
Die svorausgeschickt, zur
Strategie:
Der HQ kommt zu den Grey Huntern, welche im großen und ganzen meine einzige Fernkampf-Einheit in dieser Liste sind. Da sie der einzige Beschuss sind, kommt mir der Re-Roll des HQ gerade recht. Durch den Helfrost des Lords, kann vllt. ein Multi-LP Modell ausgeschaltet werden. Die Stärke von Tau ist ja IMHO nicht sonderlich hoch. Die Grey Hunter werden versuchen den ein oder anderen Tau wegzuballern. Sollten Zielmarker in Spiel und Reichweite sein, werden diese ihr bevorzugtes Ziel, was für das Überleben der anstürmenden Thunderwolfes ggf. recht nützlich wird.
Die schwäche der Tau ist, soweit ich das verstehe, der Nahkampf, während ihr Feuer durchaus verheerend sein kann.
Daher will ich versuchen dies auszunutzen...
Die Terminatoren bilden die "Void Claws" Formation aus "Champions of Fenris".
Hierdurch habe ich einen Re-Roll des Scatter Dice (keine Punkte mehr für den Homing Beacon übrig) und, viel wichtiger Deep Striken bereits im ersten Zug.
Als harte Nahkämpfer werde ich versuchen, sie auf die stärkeren Einheiten in der feindlichen Aufstellungszone zu hetzen.
Um weitere Einheiten tief in die feindlichen Linien zu bekommen, brauchte ich eine CC-Einheit mit Drop Pod. Nachdem ich die Grey Hunter und Terminatoren und Wölfe ausgestattet hatte, blieben nur noch Punkte für die unterdurchschnittlichen Blood Claws übrig. Alle zumindest mit CCW.
Die Thunderwolves sind ebenfalls Nahkämpfer und haben Stormshields um mit größerer Wahrscheinlichkeit am Ziel anzukommen. Naja.. 2 Stormshields. für das Dritte fehlten Punkte. Aber der 3. Wolf wird sich im Feuerschutz der anderen beiden bewegen und so hoffentlich keinen Schaden nehmen. Wermutstropfen: der Zusatzwürfel im CC entfällt bei den beiden mit Stormshield. Diesen manko habe ich mit recht durchschlagsstarken CC-Waffen versucht wett zu machen.